;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#121

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.01.2020 16:41
von Chrysli • Golf-Schubser | 204 Beiträge

Nicht zwingend, für Importfahrzeuge, die nicht EU-homologisiert sind, gibt es Ausnahmegenehmigung auch für die Euro-Abgasbestimmungen, siehe Anhang IV Richtlinie 2007/46/EG.


nach oben springen

#122

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2020 09:25
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.503 Beiträge

Zitat von Ace im Beitrag #119
Seit wann erfüllen ZL1, Hellcats, Shelbys und was sonst alles importiert wird Euro 6d Temp


Seit 01.09.2019, weil man sie sonst nicht mehr zulassen könnte. Deswegen gibts ja keine EU-Camaro oder Corvettes mehr ohne Tageszulassung. Der Nachweis ist nur ein anderer aber erfüllen müssen sie die Werte auch.

Es gibt keine Ausnahmegenehmigung von der Euro6d-Temp, es gibt nur einen anderen Abgasschlüssel für Importe.


CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING


zuletzt bearbeitet 20.01.2020 09:26 | nach oben springen

#123

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2020 09:51
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Wieso ist dann ein EU Camaro nicht mehr zulässungsfähig nach Euro 6d Temp, aber ein importierter Camaro SS und ZL1 mit originalem US Abgassystem hält alle Werte ohne Probleme ein?

Das logische Schluss ist dann ja: Wenn die Gesetzgebung für EU Homologation und US Importe identisch ist, muss bei Importen bei den Abgasgutachten im großem Stile beschissen werden



nach oben springen

#124

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2020 10:18
von SOFO • Camaro-Süchtiger | 733 Beiträge

GM hat den Camaro nur nach Euro 6b homologiert. An sich könnte man die Zulassung nach Euro 6d Temp versuchen. Vielleicht schafft der Camaro es auch so. Für GM war das einfach zu aufwendig für die relativ kleine Stückzahl in Europa.
Alternativ Umbau (Partikel Filter rein oder Software).

Ansonsten: es ist auch möglich, dass GM eine EU Software macht zum Einhalten der Grenzwerte ab 2020.

Zum Thema Beschiss bei Abgasgutachten: wenn es so wäre, wäre es nichts Neues. Sh. VW, Opel und Mercedes. Diese Liste ist nicht komplett :)


nach oben springen

#125

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2020 10:29
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Um hoffentlich zur Entwirrung beizutragen: Das relevante Differenzierungskriterium ist die - vorhandene oder fehlende - EU-Homologation:

(1) Wenn der US-Hersteller ein Fahrzeug für den europäischen Markt vollständig homologiert, dann müssen für die Erteilung der allgemeinen Betriebserlaubnis ("ABE") alle relevanten Vorschriften innerhalb der vorgegebenen Messverfahren vollständig erfüllt werden. Nur so, also mit ordentlicher ABE, funktioniert dann die Zulassung des EU-Modells. So war es bisher mit dem 6th Gen. Camaro (bis zum Facelift).

(2) Bietet der Hersteller sein Fahrzeug(-modell) aber gar nicht als homologiertes EU-Modell an, dann erfolgt eine Zulassung in Deutschland - ausschließlich - per Einzelbetriebserlaubnis ("EBE"). Hierfür gibt es abweichende Vorschriften und/oder Messverfahren, u.a. einen anderen Abgasschlüssel.

Beispiele für eine solche Zulassung per EBE sind seit Jahren u.a. der Dodge Challenger, weiter die Varianten ZL1, ZL1 1LE und SS 1 LE des 6th Gen. Camaro (weil auch die nicht als EU-Modell existieren). Und auch das herannahende Camaro-Facelift wird, weil offenbar nicht für die EU homologiert, nun eben per EBE zugelassen werden - und damit eben wiederum mit den abweichenden (und m. E. leichter zu erfüllenden) Abgasvorschriften.

@customkingz.de , hoffentlich habe ich das korrekt dargestellt.


zuletzt bearbeitet 20.01.2020 10:33 | nach oben springen

#126

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2020 12:38
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.503 Beiträge

Es wird nicht beschissen, für den Abgasschlüssel der verwendet wird werden die amerikanischen Messwerte zu Grunde gelegt und verwendet und dadurch ist bestätigt das er die Euro6d TEMP einhält und muss nicht hier vor Ort noch die WLTP machen, das muss GM nur wenn sie ein homologiertes Fahrzeug bringen wollen. Man kann sich ja mal mit kalifornischen Grenzwerten beschäftigen, wenn man Lust und Zeit hat. Das geht nämlich auch nur mit Fahrzeugen die das Abgaslabel für Kalifornien tragen, für Mexiko-Modelle geht das z.b. nicht.

Natürlich geht diese Nummer über Einzelbetriebserlaubnis aber nicht mit einer unbegrenzten Stückzahl je Importeur.

Also warum eine teure WLTP Messung machen, wenn der Gesetzgeber diese Möglichkeit bietet. Macht Dodge seit Jahren so, hat mich eh gewundert das GM da nicht schon früher drauf gekommen ist.


CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING


zuletzt bearbeitet 20.01.2020 12:42 | nach oben springen

#127

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2020 13:15
von SOFO • Camaro-Süchtiger | 733 Beiträge

Das heisst, die 2020er Modelle kommen als Einzelbetriebserlaubnis. Das wusste ich nicht.

Ich hatte gedacht, GM macht eine Homologierung.

Danke für die Info.


nach oben springen

#128

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2020 14:08
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Zitat von customkingz.de im Beitrag #126
Es wird nicht beschissen, für den Abgasschlüssel der verwendet wird werden die amerikanischen Messwerte zu Grunde gelegt und verwendet und dadurch ist bestätigt das er die Euro6d TEMP einhält und muss nicht hier vor Ort noch die WLTP machen, das muss GM nur wenn sie ein homologiertes Fahrzeug bringen wollen.

Danke für die Info, dass ist das ja quasi ein riesen Loch im System. "Ich habe hier ein Stück Papier wie woanders gemessen wurde, das reicht doch sicher auch" - Aber gut dass Europa uns diese Lücke noch lässt.

Soweit ich es mitbekommen habe möchte Chevy Europe übringens zukünftig auch weitere Modelle als Import anbieten (bin mir jetzt gerade nicht sicher weche SUVs und Pickups hier genannt wurden). Ich bin mal gespannt ob dazu auch irgendwann mal eine Ankündigung folgt, die PR Abteilung von Chevy Europe ist irgendwie non-existent



nach oben springen

#129

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2020 14:15
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.503 Beiträge

Wäre ja auch das effektivste von den Kosten her. Dodge macht das seit Jahren mit Ram, Challenger, Charger usw. über die Importeure wie AEC, KW Auto etc.

Das Vorschriften des CARB sind schon wirklich streng und den ECE/EG Richtlinien angepasst bzw. umgekehrt, die Amis sind uns da teilweise schon einen Schritt voraus. Die UN will ja eh ein weltweit einheitliches System für diese Vorschriften.


CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING


nach oben springen

#130

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2020 20:01
von The flying Cam-Man • VIP | 3.859 Beiträge

Für diejenigen, die es interessiert – hier wird das Thema Euro 6 mal ein wenig aufgedröselt :

https://www.autohaus.de/nachrichten/abga...-6-2526397.html

Wieder mal ein typisches EU Bürokratie-Monster...


First Crystal Red Tintcoat L99 here !

You don't have to drive a Camaro - but you'd be cooler if you did !!!
nach oben springen

#131

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.01.2020 12:27
von optimus_ca • Golf-Schubser | 199 Beiträge

Zitat von SOFO im Beitrag #124
GM hat den Camaro nur nach Euro 6b homologiert. An sich könnte man die Zulassung nach Euro 6d Temp versuchen. Vielleicht schafft der Camaro es auch so. Für GM war das einfach zu aufwendig für die relativ kleine Stückzahl in Europa.
Alternativ Umbau (Partikel Filter rein oder Software).

Ansonsten: es ist auch möglich, dass GM eine EU Software macht zum Einhalten der Grenzwerte ab 2020.

Zum Thema Beschiss bei Abgasgutachten: wenn es so wäre, wäre es nichts Neues. Sh. VW, Opel und Mercedes. Diese Liste ist nicht komplett :)



Bitte klar differnzieren: nur VW hatte hier beschissen ... das alles wurde von den Medien schön zugunsten von VW vermischt: ein VW steht auf dem Prüfstand, erkennt das und aktiviert ein völlig anderes Kennfeld (120 PS Golf spielt 90 PS Golf). Was Opel u. Mercedes machen sind zwar fragwürdige Abschaltungen außerhalb der Prüfstandsbedingungen, z.B. wenn kalte Aussentemperaturen. Aber das machen die dann nicht um die Parasiten der DUH oder uns alle zu ärgern, sondern weil das Auto Schaden nehmen kann, z.B. Ammoniakablagerungen. Wie weit man hier gehen darf, das ist strittig, ja, aber das hätte man halt einfach in die Testvorschriften reinschreiben müssen und alle hätten sich dran gehalten!

Sorry, musste raus!
Optimus


nach oben springen

#132

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.01.2020 14:13
von Daytona • Co-Admin | 17.939 Beiträge

Zurück zum Thema, hier könnt ihr weiter VW in die "Mangel" nehmen:

VW am ende? (7)


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#133

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.01.2020 16:08
von corsa636 • Golf-Schubser | 87 Beiträge

Die ersten 2020er Camaro Modelle mit Werksgarantie gibt es schon bei Mobile...

Auf der Chevrolet-Seite konnte ich auf die Schnelle noch nichts finden...


nach oben springen

#134

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.01.2020 16:18
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Sieht so aus als ob Wiens sein ganzes Kontingent schon mal online gestellt hat



nach oben springen

#135

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.01.2020 17:51
von PontiacV8 • Camaro-Süchtiger | 729 Beiträge

@Ace :
...jo...scheint so... ...auf der Homepage von Wiens sind ja alle möglichen Farben gelistet...
...entspricht mit dem 2020er auch dem, was man mir dort Anfang des Monats sagte, als ich zur Inspektion vor Ort war...und was hier bisher dazu so gepostet wurde...
...ich bin gespannt, wenn der erste dort im Showroom steht...und welche Vermarktungs-Version/Ausführung es dann wirklich sein wird...


1991 / 5.0 L-TPI V8...347.000 km first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - & - 2018 EU Crapmaro V8 LT1 AT8 (2SS/F55/NPP/Recaro) - Sold: 2015 EU Camaro V8 LS3 -

nach oben springen

#136

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.01.2020 19:24
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 837 Beiträge

Ulmen hat auch ein Cabrio bei Mobile....
Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, meinen letztes Jahr gekauft zu haben.
Das Heck des 2020 Modells gefällt mir überhaupt nicht, die RL gehen gar nicht...

Ansonsten liegt er preislich nochmal deutlich über dem, was ich bezahlt habe.
Ich würde echt nicht tauschen, denn außer der 10 G Automatik hat sich technisch ja auch wenig geändert.
Okay LED und ein paar Ausstattungsdetails, das war’s, das Cockpit wie immer und nicht voll digital.

Wenn ich den Dicken irgendwann wieder hergebe, dann müsste der Unterschied wesentlich deutlicher sein.
Zudem glaube ich ehrlich nicht, dass es nach 2021 noch sehr viele V8 - Neuzulassungen geben wird.....
Wer ist schon bereit über 1000€ Steuer zu bezahlen.....Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Chevy,
genau wie die Deutschen den Hubraum runterschrauben und dann aufladen....

Ich persönlich käme auch mit einem 4 Liter Turbo auch sehr gut zurecht...

Gruß Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#137

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.01.2020 20:00
von Mehmet93 • Camaro-Infizierter | 307 Beiträge

Exakt mein Gedankengang
Und die Front des Vorfacelift ist wesentlich heißer!


nach oben springen

#138

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.01.2020 20:41
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Welcher Camaro auch besser gefällt: In diesem Fall egal. Weil es mir einfach ein gutes Gefühl gibt, dass sich Camaros überhaupt noch weiterhin kaufen lassen. Denn ein Auto kann auch - leider - mal verunfallen, wenn es ganz mies läuft, und dann ist es doppelt traurig, wenn sich das Auto nicht mehr ersetzen lässt.

Mein Camaro bleibt hoffentlich noch lange und gut funktionierend bei mir. Aber dennoch gut, dass es das MY19 gibt.


nach oben springen

#139

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.01.2020 21:55
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Mal ehrlich, so kacke ich auch 1000€ Steuern finden würde - In Anbetracht was der Wagen auf 100km frisst, wären ~40€ mehr Steuern pro Monat am Ende nicht unbedingt das KO Kriterium, wenn man unbedingt einen V8 fahren will.

Preislich sind die 2020er jetzt ja quasi wie vor dem Rausverkauf 2018 - Habe ich kein Problem mit. Und einen neuwertigen PreFL kann man ja immer noch für einiges weniger kaufen, wenn man möchte.

Über Optik lässt sich streifen, aber wenn ich noch keinen hätte, würde ich vielleicht sogar zum Facelift greifen. Schwarze Rückleuchten + Bremsleuchte ab Werk und die ganzen Features sind cool, und man hat ein ziemliches Unikat. Am Ende kommt es in meinen Augen ja eh nicht darauf an, wie der Wagen Stock aussieht (siehe zB ein paar Werksoptionen in den USA im Screenshot) - Das Vorfacelift komplett Stock mit goldenem Bowtie fährt doch hier quasi auch niemand. Einzig der Diffusor mit nur zwei Endrohren sieht halt irgendwie falsch aus in meinen Augen.

Ich finde hier auch das Signal von Chevy am wichtigsten: Man bleibt in Europa, auch mit dem Camaro. Also falls in ein paar Jahren mal der eigene Camaro das zeitliche segnet (man will es ja nie hoffen) - Ist man dann wenigstens nicht auf Importeur-Mondpreise oder Gebrauchtwagen angewiesen.

Aber ganz klar, ein Wechsel von Vor-Facelift auf Facelift macht quasi keinen Sinn. Dafür hat sich einfach beim Facelift nichts wirklich entscheidendes geändert. Mein Camaro bleibt, wenn würde ich ihn nur gegen einen 7th Gen ZL1 tauschen - Also habe ich noch einige Jahre Ruhe, bis ich das meiner Frau erklären muss

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


zuletzt bearbeitet 25.01.2020 22:55 | nach oben springen

#140

RE: Keine Camaro/Mustang Neuwagen mehr ab 2020 ?!

in Allgemeine Übersicht und Infos 26.01.2020 01:54
von AsgardTheoderich • Camaro-Süchtiger | 530 Beiträge

Hi,

laut Aussage vom AH Wiens werden wohl auch MT Modelle kommen,.
Wie ich finde, die beste Nachricht überhaupt.

Bis denne...


nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
4 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26446 Themen und 679578 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).