#681

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 31.08.2016 21:04
von Mattes • Golf-Schubser | 60 Beiträge

Im Schnitt lieg ich immer so bei 12,5-13,5 Liter Ultimate. Und das bei der Leistung und dem Gewicht.
Fahre ca. 25% Stadt und der Rest so 50/50 (Land/Autobahn).
Bin also voll zufrieden damit


CPE 600 SC Customkingz
nach oben springen

#682

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 31.08.2016 22:14
von Bronx • Golf-Schubser | 191 Beiträge

Ich hänge mich auch mal hier rein
...ich bewege meinen 2LT mit 11,4 Litern im Schnitt... (bester Wert 8,5/100 im Urlaub -Italien Österreich)..Nein...bin kein Cruiser und bewege ihn schon flott..sofern der Verkehr das zulässt. Ich hab mich vor zwei Jahren bewusst für den V6 entschieden. Da ich für mein Fahrprofil kein entscheidenden Vorteil für den V8 sah oder einen Nachteil für den V6. Akustik...Okay..Vorteil V8...aber das war's für mich auch. Literleistung vom LFX war für mich i.O.
Bewege meinen "kleinen" täglich mindestens 80km...
Die Streuung was den Verbrauch hier im Forum angeht finde ich schon faszinierend...ist aber aller Wahrscheinlichkeit dem Fahrer und seinem Fahrprofil geschuldet. Ist halt ne endlos Diskussion... aber am Ende muss jeder mit seinem Camaro zufrieden sein. Und das bin ich.....
....schließe ein Upgrade...nicht aus


zuletzt bearbeitet 31.08.2016 22:24 | nach oben springen

#683

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 03:31
von techdaddy • Golf-Schubser | 82 Beiträge

Wenn permanent die Bremsscheiben glühen, ist auch der Verbrauch höher. Bei jedem Auto. Man hat dann eben - entweder unpassend für die gerade herrschende Verkehrssituation, oder aber rein zum Spaßgewinn - zu viel Sprit in unnötige kinetische Energie umgewandelt, die man über die Bremsen als Wärme wieder sinnlos verbläst. Wer ein klein wenig ruhiger und etwas vorausschauend fährt, nur ab und an mal die Power raushängt, der kann locker im Bereich der Papierform bleiben, oder nur knapp drüber. So sind dann mit einem V6 vielleicht auch kleinere Verbräuche möglich als mit einem V8 - anders wohl kaum. Ich verweise da gerne auf meine Erfahrungen mit den "Kleinkalibern" im Mietwagen Sektor. Mehr (wesentlich mehr!) als den doppelten Papierverbrauch zu fahren war damit keine Kunst, aber auch nur in dessen Nähe zu kommen schon beinahe unmöglich. Also habt einfach so viel Spaß wie irgendwie vertretbar und diskutiert doch bei so einem Auto nicht um 1, 2 Liter auf 100 Km. Ich selber, rein subjektiv, würde im Camo nichts anderes als den V8 nehmen wollen - gerade auch weil der eine einfachere Bauweise hat als der V6, die sich aber bereits millionenfach bewährt hat.


Viel Spaß mit den Dicken
zuletzt bearbeitet 01.09.2016 03:33 | nach oben springen

#684

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 07:19
von Tuex • Walking Library | 2.763 Beiträge

Ich wollte nicht die alte Diskussion bzgl. wie fährt man, damit man wenig verbraucht.
Mir ging es primär um den Verbrauch in Zusammenhang mit LPG.
Ok wenn @techdaddy im Gasbetrieb nie über 140 (ca. 2200U/min) fährt kann er auch im Gasbetrieb die 12l schaffen.
Wenn er aber bei Leistungsforderung auf Sprit fährt, dann läuft zu dieser Zeit eben auch entsprechend Sprit durch und den musst du ja mitrechnen.
Deutlich unter 1l auf 100km Zusatzsprit schaff ich nie.
Bei mir gibt es auch keine Geschwindigkeitsbremse sondern lediglich eine Drehzahlgrenze und die setzt die Elektronik bei 4000..4500U/min.
Im 6. erreichst du die Drehzahl eher nicht, fährst dann aber auch auf Gas schon gegen 230. Und bei Gasbetrieb nimmt sich der Dicke überproportional des guten = 27+.


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen

#685

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 11:57
von Olli0508 • Camaro-Infizierter | 256 Beiträge

Natürlich nimmt er unter Druck und bei Fullpower deutlich mehr Ultimate als 12-Liter
Habe das nie auseinander dividiert. Aber der Durchschnitt liegt nun mal bei 12,1Liter, so sagt mir das mein Bordcomputer
Allerdings erachte ich vorausschauendes Fahren und unnötiges bremsen als selbstverständlich. Auch mit einem V8 kann ich (relativ) günstig fahren, oder aber eben auch nicht. Sollte jeder selber wissen wie er seinen bewegt, egal ob V6 oder V8
Hauptsache man/Frau hat Spaß dabei


Don’t like my CAMARO? e-mail me: eatshit@andfuckyourself.com
nach oben springen

#686

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 12:38
von TinyToasta • Co-Admin | 11.162 Beiträge

Falls es jemand interessiert:

2010 - 2011: Auspuff, Tune, Rest Stock (LS3) -> 14,8
2011 - 2013: Kompressor, LS3, unter 630PS -> 15,9
2013 - 2014: Kompressor, Forged LSA, unter 725PS -> 18,8
2014 - 2015: finaler Tune, div. Kleinkram, unter 750PS -> 18,0
2015 - heute: 3.73er Diff., div. Kleinkram, unter 780PS -> 20,1

Ein Trend ist wohl abzusehen

Man kann übrigens auch mit 620PS Verbräuche von 10-12 Litern über längere Strecken erzielen - Spass macht das jedoch keinen. In der aktuellen Ausbaustufe sind immerhin noch 15 möglich. Der Verstand und das rechte Pedal steuern den Verbrauch...

Da aber (bei mir zumindest) der Spaß im Vordergrund steht - sollte man sich nicht wundern, wenn auch mal 30 oder 40 Liter durchgehen. Lustig wird's, wenn auf der 1/4 Meile die Verbräuche im 3-stelligen Bereich liegen



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Schade, dass diese Art von Autos nicht mehr mit dem Herzen und nach Bauchgefühl gekauft werden um dann nur gebraucht anstatt geliebt zu werden.
nach oben springen

#687

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 13:15
von Tuex • Walking Library | 2.763 Beiträge

Zitat von TinyToasta im Beitrag #686
...rechte Pedal steuern den Verbrauch...

Aus diesem Grund wäre eine zusätzliche Information in deiner Liste ganz interessant, nämlich der Umfang deines rechten Wadenbeins .
Würd mich interessieren, ob der im Verlauf deines Viertelmeile- bzw. Camarolebens auch einem gewissen Tuning unterlegen ist.


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen

#688

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 13:19
von TinyToasta • Co-Admin | 11.162 Beiträge

Die Umfang der rechten Wade blieb unverändert - links dagegen (Kupplung) hat er sich sicher vergrössert
Achja - und der Verstand musste quasi vollständig dem Spass weichen



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Schade, dass diese Art von Autos nicht mehr mit dem Herzen und nach Bauchgefühl gekauft werden um dann nur gebraucht anstatt geliebt zu werden.
nach oben springen

#689

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 13:42
von Tuex • Walking Library | 2.763 Beiträge

Zitat von Olli0508 im Beitrag #685
...so sagt mir das mein Bordcomputer

Genau da liegt der Unterschied, den ich mit meiner Aussage "Da rechnest du offensichtlich anders als ich" meinte.
Den Bordcomputer kannst du bei LPG vergessen. Bei mir zeigt der im besten Fall eine Tendenz an aber auf keinen Fall einen realen Verbrauch.
Mir sowieso schleierhaft, wie der das mitbekommen sollte?
Das einzig Wahre ist selber rechnen.


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen

#690

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 15:07
von ToxicOxygen • Golf-Schubser | 37 Beiträge

Zitat von Olli0508 im Beitrag #679
Mag sein, ich bin zum einen ein Lowraider in der Stadt. Versuche wenn ich auf Gas fahre, den Motor nicht über 3000 zu drehen
Sobald es etwas heftiger zur Sache geht, schalte ich manuell auf Benzin, auch bei kurzen Überholmanövern. So kann ich das gut in Grenzen halten. Achte wirklich sehr genau darauf, das ich auf Gas nicht hoch drehe oder zuschnalle fahre. Max. 140km/h auf Gas.




Olli was hast Du denn für eine Gasanlage drin? Weil Du schreibst das Du manuell umschaltest.
Ich habe mir vor 4 Jahren bei meinem Ex Auto selbst eine Gasalage von KME eingebaut
und bei dieser konnte man Drehzahl Grenzwerte einstellen.
Ich hatte damals 3500 Umdrehungen genommen. Sie hat also bei 3500 Umdrehungen automatisch auf Benzin umgeschaltet und wenn man dann gewisse Zeit darunter geblieben ist wieder zurück auf Gas. Hat einwandfrei funktioniert. Evtl geht das ja bei Deiner auch...

Was den Verbrauch angeht, ich habe bewusst als Daily den V6 gewählt wegen dem Verbrauch. Ich liege zwischen 10 und 12 Litern mit sehr viel Stadtverkehr und Ampelstau. Das ist für so ein schweres Auto ok..
Ich habe auch noch einen alten Audi V8 4,2 der nimmt sich bei gleicher Strecke locker 16 und im Winter sogar 22.


nach oben springen

#691

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 16:58
von Daytona • Co-Admin | 9.953 Beiträge

Forumstreffen Hohenroda, Durchschnittsverbrauch 35L, Spassfaktor weit oberhalb der Richterskala


EU Modell LS7, Transformers Edition einer von 371
http://youtu.be/E8LGL7ON1Rg
http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E
https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk


zuletzt bearbeitet 01.09.2016 16:58 | nach oben springen

#692

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 19:53
von topgear • Camaro-Infizierter | 419 Beiträge

@Daytona, das will ich hören!
Endlich mal ein Durchlauferhitzer hier unter den schreibenden grünen Daumen
Leute, Gas ist was für den Grill …. Und jetzt bin ich wieder still….


nach oben springen

#693

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.09.2016 23:57
von Olli0508 • Camaro-Infizierter | 256 Beiträge

@ToxicOxygen, ich habe bei mir eine Prins2 verbaut.
Auch die schaltet automatisch bei 5000 U/min. auf Benzin, das ist aber für Gas viel zu hoch, von daher schalte ich manuell eher um.
Alle Fachleute mit dehnen ich gesprochen habe, haben mir davon abgeraten den Motor so hoch auf Gas zu fahren. Bis max. 4000 soll ok sein, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und versuche nur max 3000 zu drehen. So halte ich Verbrauch und Verschleiß in Grenzen.


Don’t like my CAMARO? e-mail me: eatshit@andfuckyourself.com
nach oben springen

#694

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.09.2016 06:57
von Tuex • Walking Library | 2.763 Beiträge

Dann lass sie doch so einstellen, wie du willst (sofern das geht).
Bei mir schaltet die BRC leider nicht mehr automatisch zurück - lt. Monteur lässt sich das nicht programmieren.


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer, Polished Winter Rims, Pedders SC, 25mm Wheel Spacers, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, Tinted Windows, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen

#695

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.09.2016 09:34
von Olli0508 • Camaro-Infizierter | 256 Beiträge

@Tuex, ich bin eigentlich ganz glücklich mit der manuellen Umschaltung. so habe ich die Kontrolle und kann selbst entscheiden ob und wann. Muss allerdings auch gestehen, dass ich nicht weiß, ob und wie das eingestellt werden kann
Muss ich mal nachfragen


Don’t like my CAMARO? e-mail me: eatshit@andfuckyourself.com
nach oben springen

#696

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.09.2016 10:18
von hubraum-mensch • Golf-Schubser | 124 Beiträge

Bordcomputer sagt seit 7.000 Km Durchschnitt von 12.8 l / 100 Km. Halte ich beim LS3 für realistisch. Bester errechneter! Wert waren 10.3 l bei gemütlicher Langstreckenfahrt im Overdrive zwischen 120 und 150 Km/h !


Cadillac CTS-V Coupe (LSA) und Camaro LS3
nach oben springen

#697

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.09.2016 12:52
von NortonZL1 • Camaro-Süchtiger | 857 Beiträge

Also beim v6 hatte ich damals nen schnitt von 10L ca. Beim v8 15L ca.


ZL1 vs. Everybody
Dyno/Prüfstand@BBM --> https://www.youtube.com/watch?v=PwnYsULtn9s&feature=youtu.be
nach oben springen

#698

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.09.2016 23:40
von Passi_Tati • Golf-Schubser | 1 Beitrag

bei meiner V6 schon seit langer Zeit 12,6L / 100km bei überwiegend Stadtverkehr, bei reinen Autobahnfahrten hab ich die knappen 10l / 100km aber auch geschafft

Dem Vorposter bzgl. Sound V6 & V8 kann ich nur zustimmen neben ner V8 klingt der V6 einfach


zuletzt bearbeitet 02.09.2016 23:40 | nach oben springen

#699

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 09.09.2016 21:49
von Vormib • Golf-Schubser | 72 Beiträge

Hi Allerseits, bei meiner Fahrweise viel Stadt und Landstraße kaum Autobahn komme ich nicht unter 13 L eher mehr.
Vielleicht bei 100 mit Tempomat auf 10 Liter, aber kaufe ich mir einen V8 mit 6,2 Liter Hubraum um unter 10L zu bleiben?
Dann hätte ich mir einen Smart gekauft.
Der Dicke ist ein reines Spassauto für mich, daher juckt mich der Verbrauch recht wenig.
Mit dem neuen Luftfilter ist er jetzt bei 14 L weil sich Gasgeben jetzt so Geil anhört. 😊


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Camaro 2SS L99 Convertible EU 2013 Blue Ray Metallic, Injen CAI
nach oben springen

#700

RE: Verbrauch V6 vs. V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 16.09.2016 20:20
von Blue Camy • Golf-Schubser | 30 Beiträge

12,5 Liter im Schnitt mit meinem V6. Nur Stadt um die 15 Liter. Autobahn Tempomat 130 mit 9,5 L.


Milwaukee V-Twin Forum / Number One Harley Davidson Forum
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
6th Gen Camaro Cabrio vs Unterhaltskosten
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Bashier
41 14.07.2016 06:31goto
von Kafuzke • Zugriffe: 3734
Vergleichsfahrt Verbrauch LS3 vs. L99
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Adler
26 30.08.2012 08:49goto
von Adler • Zugriffe: 2190
Der, der gerne einen hätte :)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von donleguano
48 24.01.2011 12:32goto
von canuck • Zugriffe: 1096







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
11 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mugglmenzel
Forum Statistiken
Das Forum hat 17508 Themen und 505395 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).