;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#281

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 09:16
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Den Wahnsinn haben wir ja schon im Gebrauchtwagenmarkt. Für ein top ausgestattetes Fahrzeug bekommt man nichts mehr, weil es den Wagen im Vergleich minimalst ausgestattet ja auch schon zum halben Wert gibt. Hab noch nen C 250 4M CDI mit Vollausstattung. Der hat neu 2015 71.500 Euro gekostet. Nach 2 Jahren hab ich nur 31.500 Euro bezahlt. Der Händler sagte mir, dass der so billig ist, weil alle Kunden zum Vergleich nen minimalst ausgestatteten C250 oder gar nur C200 heranziehen. Bevor er auf der Kiste sitzen bleibt, haut er den eben knapp oberhalb der Vergleichsfahrzeuge raus....


Mike
nach oben springen

#282

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 09:48
von dergeneral • Golf-Schubser | 184 Beiträge

Zitat von Andy_GP im Beitrag #277

Jetzt mal ne Frage wer hat täglich mit dieser Thematik im Geschäft zu tun ( nicht Autohaus oder Tuner ) sondern Fahrzeugentwicklung im Automobilbau.. !!???.. Oder bei einer Prüfstandsfirma wie APL usw..
Stormtrooper bei wem arbeitest du da du ja dich sehr gut mit der Sache aus kennst?? Audi, VW Entwicklung .




Ich bekomms auch mit. Momentan entwickelt fast jeder Hersteller OPF's. Und das ist echt aufwändig, alleine schon die Beladungsmodelle rauszufahren.


done Sommerräder drauf: ZP07
done Schicke neue Folienstreifen
not done 1LE-Lenkrad
not done CAI

for sale...

nach oben springen

#283

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 12:27
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Spekulationen:

Szenario a)
GM mach für EU Camaros Corvettes Cadillacs den Aufwand mit Partikelfilter-Nachrüstung und homologiert und prüft und misst außerdem jede erdenkliche Ausstattungskombination einzeln, alles entsprechend dem oben beschriebenen WLTP/RDE. Dann können auch ab September 2018 Neuzulassungen in Europa erfolgen.

Szenario b)
GM macht diesen Aufwand nicht. Dann könnten Sie nur noch versuchen so viele Camaros Corvettes Cadillacs wie möglich vor dem 1. September nach Europa zu schiffen und schnell mit einer Tageszulassung zu versehen. Diese Autos könnten dann mit einer bereits erfolgten Tageszulassung (glaube ich) auch noch nach dem 1.September verkauft werden. Ich glaube sogar das alles was auf dem Händlerhof steht vorher eine Tageszulassung bräuchte, denn wenn zum Beispiel ein 2017er Camaro nicht nach dem WLTP ausgewiesen ist, dann dürfte der ab September auch keine Neuzulassung mehr kriegen.

Das Mustang schon nach WLTP homologiert ist finde ich echt aller Ehren wert...der hat in der EU allerdings auch deutlich mehr Stückzahlen als Cadillac Camaro Corvette zusammen...ich glaube mehr als 15000 pro Jahr


zuletzt bearbeitet 03.05.2018 12:28 | nach oben springen

#284

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 12:28
von T-Rex • Fossil | 5.515 Beiträge

Zitat von SlyStyle im Beitrag #270
(..)
also ich sage, dass Facelift kommt nicht nach Deutschland.
Es wird erst der Gen. 7 wieder nach Deutschland kommen und dann mit V6 Bi-Turbo.


Die Gen7 wird analog dem Cadillac CT5 auf der Alpha2 Platform bauen. Der CT5 (davon geistern erste Erlkönig Bilder im Netz) ist, je nach Leseart, im MY 2019 oder dann erst 2020 fällig. Bislang war so, dass die neuen Caddies ein Jahr VOR dem neuen Camaro auf den Markt kamen. (Vgl. CTS/6th Gen).
Im Caddie wird als Topmodell sicherlich der V8 Biturbo sein. Und dannzumal sicher auch die Normen erfüllen.
Ob es technisch möglich ist (und Sinn macht) den eben erst offiziell bestätigten neuen 4,2 Liter V8 Biturbo noch in die "alte" Platform zu wursteln und damit die neuen Normen für die EU zu erfüllen, ist fraglich. Eher ist es eine Image-Frage, ob GM es schafft, den aktuellen 6,2 L V8 (und damit den F/L) mittels des GPF noch europatauglich zu machen. Wobei "schaffen" das eine ist, "wirtschaftlich sinnvoll" das andere. für eine zweijährige "Übergangszeit", mit geschätzt max. 3000 Fahrzeugen in Gesamteuropa. Zur Erinnerung, die Corvette Verkäufe sind aktuell am serbeln, auch da macht's keinen Sinn, ohne neue Karrosse am alten Motor zu werkeln.
Es bleibt spannend. Hoffenswert wäre, dass die Händler endlich informiert werden. Aber darin war GM Europe (bzw. neu Cadillac Europe) noch nie gut drin.


Weg isser : ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - 620 PS
nach oben springen

#285

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 12:35
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

...und GM hat wie alle anderen Hersteller auch mit der ursprünglichen Deadline 2019 gerechnet. Diese hat die EU (als Reakton auf Abgas Skandal usw?!) dann sehr kurzfristig ein Jahr nach vorne auf September 2018 geschoben.


nach oben springen

#286

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 12:35
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Stormtrooper im Beitrag #283
... Diese Autos könnten dann mit einer bereits erfolgten Tageszulassung (glaube ich) auch noch nach dem 1.September verkauft werden. Ich glaube sogar das alles was auf dem Händlerhof steht vorher eine Tageszulassung bräuchte, denn wenn zum Beispiel ein 2017er Camaro nicht nach dem WLTP ausgewiesen ist, dann dürfte der ab September auch keine Neuzulassung mehr kriegen. ...
M. E. vollständig korrekt dargestellt!


zuletzt bearbeitet 03.05.2018 12:35 | nach oben springen

#287

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 07.05.2018 09:12
von elPato • Golf-Schubser | 66 Beiträge

Auch wenns Offtopic ist,
kurze Frage: Krieg ich meinen 2018ner Camaro dann überhaupt nach September noch angemeldet? Wegen der Abgasverordnung.
(Zur Info, er ist ab Anfang Juni als Vorführer beim Händler für kurze Zeit angemeldet)


nach oben springen

#288

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 07.05.2018 09:14
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Wenn er ab Juni beim Händler zugelassen ist, dann ist es im September ja keine Neuzulassung mehr. Daher wurscht.
Es geht nur darum dass Neue Fahrzeuge keine Zulassung mehr bekommen.

Kannst Dich entspannen


Mike
nach oben springen

#289

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 07.05.2018 09:16
von elPato • Golf-Schubser | 66 Beiträge

okay, super da bin ich beruhigt. Meiner wird momentan aus dem NL Lager zum Händler geliefert und bekommt dort direkt, sogar vllt im Mai noch eine Zulassung aufs Autohaus. Ende August/Anfang September hol ich Ihn dann und er ist mein :)


nach oben springen

#290

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 07.05.2018 10:09
von PontiacV8 • Camaro-Süchtiger | 729 Beiträge

...naja....vieleicht gibts sogar wieder eine Verlängerung per Ausnahmegehmigungen...war bei den 5th Gen auch so...diese konnten mit ihrer Euro 5 Norm dank erteilter/verlängerter Ausnahmegenehmigungen noch bis Ende August 2016 neu-/erstzugelassen werden...obwohl die Regelung für Euro 5 Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt schon ausgelaufen waren...
...denn wenns nach der "Gesetzeslage" gegangen wäre hätte seinerzeit auch mein im September 2015 neu gekaufter 2015er Camaro mit Euro 5 Mitte September 2015 eigentlich nicht mehr neu-/erstzugelassen werden können...hier war der "Stichtag" auch der 01.09.2015...es gab aber zu den Papieren eine Ausnahmegenehmigung mit Verlängerung bis 31.08.2016 dazu...

...damit eben Lagerbestände abgebaut werden konnten...

...das Ende der Typzulassung für neue Fahrzeugtypen mit Euro 5 endete ja bereits am 01.09.2014...

...zu dem Zeitpunkt gabs auch panische Post/Threads bei den 5th Gen dazu im Forum...

...zumindest für die 2018er Modelle ist das noch vorstellbar...das FL Modell ab 2019 wird wahrscheinlich auf einem anderen Blatt stehen...


1991 / 5.0 L-TPI V8...347.000 km first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - & - 2018 EU Crapmaro V8 LT1 AT8 (2SS/F55/NPP/Recaro) - Sold: 2015 EU Camaro V8 LS3 -

zuletzt bearbeitet 07.05.2018 10:13 | nach oben springen

#291

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 21:21
von PontiacV8 • Camaro-Süchtiger | 729 Beiträge

...um das nochmal aufzuwärmen...und weil ich den unten gelinkten Beitrag vorhin las...zumindest in Bezug auf die erstellten/georderten/vorproduzierten Lagerbestände des 2018er Camaros für Europa bzw. D. und dem vermeindlichen Stichtag 01.09.2018...
...da VW ja scheinbar Ausnahmegenehmigungen für Bestandsfahrzeuge für eine Zulassung nach dem 01. September beim KBA beantragt, wird das wohl auch der eine oder andere weitere Hersteller machen...
https://www.motor-talk.de/news/porsche-v...d-t6353755.html

...also warum auch nicht für die extra georderten quasi "Restbestände" des Camaro...ging ja, wie oben ja schonmal erwähnt, beim 2015er Gen 5 Camaro mit Euro 5 auch nach 01.09.2015, obwohl Euro 6 schon Pflicht war, dank dieser Verlängerung auch...mit einer 1-Jahres-Verlängerung...zumal die Anzahl der Camaros im Vergleich zu den großen Herstellern dann doch wieder recht klein ist..

...und das alle bestehenden Fahrzeuge aller Hersteller in D. bis zu diesem Stichtag alle Tageszulassungen erhalten sollen...na, ich weiss nicht...


1991 / 5.0 L-TPI V8...347.000 km first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - & - 2018 EU Crapmaro V8 LT1 AT8 (2SS/F55/NPP/Recaro) - Sold: 2015 EU Camaro V8 LS3 -

zuletzt bearbeitet 23.05.2018 21:28 | nach oben springen

#292

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 21:29
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

wenn die heutigen lagerfahrzeuge nach wltp/rde gemessen und ausgewiesen werden dann können sie auch als neuzulassung ab september zugelassen werden. wenn nicht, dann nicht.


nach oben springen

#293

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 21:35
von PontiacV8 • Camaro-Süchtiger | 729 Beiträge

...dann mach mir mal den Erklärbär, warum es damals eine Ausnahmegenehmigung von Euro 5 zu Euro 6 Zeiten gab, aber es keine geben soll für Fahrzeuge mit Euro 6 wie dem bestehenden 2018er Camaro...nach "alter" Messmethode...


1991 / 5.0 L-TPI V8...347.000 km first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - & - 2018 EU Crapmaro V8 LT1 AT8 (2SS/F55/NPP/Recaro) - Sold: 2015 EU Camaro V8 LS3 -

nach oben springen

#294

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 21:37
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Stormtrooper im Beitrag #292
wenn die heutigen lagerfahrzeuge nach wltp/rde gemessen und ausgewiesen werden dann können sie auch als neuzulassung ab september zugelassen werden. wenn nicht, dann nicht.

Ja, aber die aktuellen „Amis“ bestehen doch kaum die Grenzwertprüfung nach WLTP, oder?

Ich glaub‘ aber mittlerweile auch, dass es noch Ausnahmegenehmigungen für die GM-Modelle geben könnte ...


zuletzt bearbeitet 23.05.2018 21:37 | nach oben springen

#295

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 21:47
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Ka klar, die müssten nach wltp/rde gemessen/ausgewiesen sein
UND
Euro6c bestehen, bei dem pro gefahrenem Kilometer nur ca 10% der heute erlaubten Feinstaubpartikel die Grenze sind. Viel Spaß.


nach oben springen

#296

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 21:50
von Weemannn • Golf-Schubser | 174 Beiträge

Ganz einfach, 2015 ist die Welt noch eine andere gewesen.
Da hat noch keiner über Diesel Fahrverbote gesprochen und es gab noch keine so große anti Auto Lobby.
Auch den netten Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe kannte da noch niemand. Der alles tut damit niemand mehr Autofahren darf.


nach oben springen

#297

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 21:51
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Und 2018 ist mit dieser umstellung in der autoindustrie ein noch nie da gewesenes historisches erdbeben, versteht man vielleicht nicht so gut von aussen.


nach oben springen

#298

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 21:52
von Smolle • Golf-Schubser | 131 Beiträge

Bin ich froh das ich ein 6th gen mit V8 hab. Hätte kein Problem wenn es keine weiteren geben würde
Würde den Wert nach und nach steigern.


Camaro SS 6th Gen. 6.2L AT HBM, 20" Drago, Schwarze Bowties, Schwarze Rückleuchten und Bremslicht und DLP Kennzeichenhalter
nach oben springen

#299

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 21:55
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Im Rde darf dann auch jeder Hansel Verbrauch und Emissionen nachmessen, egal ob er bei -30° In Sibirien oder +50° In Nevada fährt.
bei einer geringen Abweichung kann er dann auch direkt den Hersteller verklagen.


Übrigens glaube ich in an keine Ausnahme Genehmigung sonst würde das ja jeder Hersteller machen und es gebe die Angebotsunterbrechungen gar nicht.


zuletzt bearbeitet 23.05.2018 21:57 | nach oben springen

#300

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 22:15
von PontiacV8 • Camaro-Süchtiger | 729 Beiträge

...na, warten wir mal ab...
...ok, "historisches Erdbeben" hin oder "2015 ist die Welt noch eine andere" her ...aber der eine schreibt dies, der andere sagt das...
...auch bzgl. Ausnahmegenehmigungen...u.a. für Euro 6b...ok, ist nur ein Link zum ADAC... https://www.adac.de/infotestrat/neu_in_2018.aspx

...also hilft leider wirklich nur abwarten und Tee trinken...


1991 / 5.0 L-TPI V8...347.000 km first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - & - 2018 EU Crapmaro V8 LT1 AT8 (2SS/F55/NPP/Recaro) - Sold: 2015 EU Camaro V8 LS3 -

nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
19 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679475 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).