;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#261

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 14:57
von Peter66 • Golf-Schubser | 96 Beiträge

Zitat von feris im Beitrag #259
@Peter66: Lies mal den Beitrag von ACE über dir


Hab ich


nach oben springen

#262

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 15:14
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Zitat von feris im Beitrag #237

Ob man eine abweichende Meinung gleich als BS betiteln muss, steht auf einem andere Blatt.



@feris : Das war in meinen Augen keine abweichende Meinung in dem Sinn; dein Beitrag und die Wortwahl auf mich bezogen war einfach daneben. Aber ich bin nicht nachtragend und zu Weilen gehts mir auch so dass die Finger schneller sind als das Hirn...
Von daher


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
nach oben springen

#263

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 15:16
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #262

@feris : Das war in meinen Augen keine abweichende Meinung in dem Sinn; dein Beitrag und die Wortwahl auf mich bezogen war einfach daneben. Aber ich bin nicht nachtragend und zu Weilen gehts mir auch so dass die Finger schneller sind als das Hirn...
Von daher



@Arminius:
Manchmal kommt etwas geschrieben auch beim Empfänger anders an, als es gemeint war.
In diesem Sinne: Alles ok zwischen uns


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#264

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 15:22
von Andy_GP • Händler | 973 Beiträge

Das Thema ist besser als jeder Rosamunde Pilcher... ...


https://www.facebook.com/groups/182763162163703/
nach oben springen

#265

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 15:26
von Peter66 • Golf-Schubser | 96 Beiträge

...und wer weiss...vielleicht gibts ja doch noch mal einen V8 für den Camaro


nach oben springen

#266

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 15:46
von choppers • Walking Library | 2.569 Beiträge

californien hat ja auch strenge umweltgesetze. wenn da der filter auch pflicht wird, gehts mit dem v8 weiter


2017 camaro V8 AT black mit roten sitzen
nach oben springen

#267

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 16:01
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

California hat zwar mit CARB (California Air Resourcea Board) mit die strengsten Abgasnormen, allerdings wird der WLTP (obwohl W für "worldwide" steht) nicht absehbar in den USA zur Gesetzesgrundlage.


nach oben springen

#268

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 16:06
von Andy_GP • Händler | 973 Beiträge

Sollen wir eine Wette machen !!! setze 50€ das der V8 weiter geht und NICHT aus dem Programm genommen wird...


https://www.facebook.com/groups/182763162163703/
nach oben springen

#269

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 16:26
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Den Fuffi will ich Dir nicht nehmen, den wirst Du bei der KFZ Steuererhöhung brauchen wenn nach WLTP/RDE der Schadstoffausstoß beim nächsten Wagen deutlich größer ausfällt als bisher...


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 16:32 | nach oben springen

#270

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 16:35
von SlyStyle • Golf-Schubser | 241 Beiträge

Hi zusammen,

also ich sage, dass Facelift kommt nicht nach Deutschland.

Es wird erst der Gen. 7 wieder nach Deutschland kommen und dann mit V6 Bi-Turbo.


www.slystyle-performance.de ~ https://www.instagram.com/SlyStyle_Performance ~ https://www.facebook.com/SlyStylePerformance ~ https://www.youtube.com/user/slystyle55
nach oben springen

#271

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 16:50
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Und ich behaupte jetzt mal, die machen nen 4 - 5 l V8 Biturbo so wie Mercedes z.B. mit Abgasreinigung.
Klingt jetzt auch ned sooooo schlecht. Ob der allerdings an unsere ran kommt, ist mal dahingestellt.


Mike
nach oben springen

#272

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 16:56
von Tim75 • Golf-Schubser | 92 Beiträge

Bin nur froh jetzt zugeschlagen zu haben. So isses mir fast schon bissl wurscht, da mir das Facelift sowieso nicht gefällt.


nach oben springen

#273

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 17:02
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Ich glaube das auch...meine Voraussage ist: Das Facelift entfällt in Europa weil Sie den großen Aufwand nicht machen für 1000 EU Camaros im Jahr einen Otto Partikel Filter nachzurüsten (wenn der überhaupt passen würde??) und dann noch nach WLTP/RDE aufwändigst zu homologisieren. Dann kommt erst der Gen7 Camaro wieder nach Europa mit einem der Motoren die auch für die Corvette C8 in der Gerüchteküche stehen:
Twin-turbo 4.2-liter V-8 DOHC
Twin-turbo 5.5-liter V-8 DOHC
http://gmauthority.com/blog/gm/future-ge...rolet-corvette/


nach oben springen

#274

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 20:08
von Andy_GP • Händler | 973 Beiträge

Stormtrooper

Der war gut !!!!

Mach dir keine Sorgen das packe ich zwar gerade so aber es geht ....


https://www.facebook.com/groups/182763162163703/
nach oben springen

#275

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 21:35
von Camaro_1LE • Camaro-Infizierter | 342 Beiträge

Schreibt doch nicht immer OPF, wenn heißt das Ding GPF = Gasoline Particel Filter.

Das ist die Bezeichung von GM, falls Ihr mehr dazu wissen wollt und im Internet nach der Particel Thematik suchen wollt.

Unter dem Begriff OPF werdet Ihr nichts finden.


nach oben springen

#276

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 08:17
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Übrigens kommt noch hinzu das ab September jede mögliche Ausstattungskombination separat geprüft und gemessen werden muss d.h. jede auch nur annähernd Gewichts- oder verbrauchsrelevante Ausstattung muss in jeder Kombination vom Hersteller im RDE gefahren werden. Dann ändert sich in jedem car configurator der Verbrauchswert in Echtzeit je nachdem welche Häckchen man dort setzt. Vielleicht ist jemand gut in Mathe und kann die Anzahl der möglichen Ausstattungs-Kombinationen beim EU Camaro ausrechnen? Sprich
Coupe V8 Schalter und Nix
Coupé V8 Schalter Schiebedach
Coupé V8 Schalter Recaros
Coupe V8 Schalter Recaros Schiebedach
Dann noch in Kombi mit AT und AGA und Metalliclack usw und sofort...

Dieser Aufwand ist mit ein Grund für die “vorrübergehende Angebotsunterbrechung” vieler Modelle...


nach oben springen

#277

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 08:29
von Andy_GP • Händler | 973 Beiträge

Der Ottopartikelfilter (OPF)

Was bedeutet der neue Ottopartikelfilter und die Euro6c (+d-TEMP) Abgasnorm für uns Autofahrer ?

Was für neue Dieselmotoren heute Pflicht ist, wird es bald auch für Benzinmotoren geben: Den Partikelfilter. Der Ottopartikelfilter (OPF) reduziert bei den modernen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung den Rußpartikelausstoß.

Die Ottomotoren mit Direkteinspritzung sind zwar sparsam, haben aber bisher den Nachteil das extrem kleine Verbrennungsrückstände übrig bleiben. Diese feinsten Nanopartikel im Abgas sind sehr gesundheitsschädlich. Die mikroskopisch kleinen Partikel gelangen über die Atemwege bis in die Lungenbläschen (Alveolen). Größere Partikel wie normaler Staub, Pollen und Bakterien werden durch die Nasenschleimhäute und die Flimmerhärchen in den Bronchien gefiltert. Die kleineren Nanopartikel dringen allerdings weiter vor bis in die Alveolen und werden dort eigentlich durch Fresszellen beseitigt. Aber bei gesundheitlich angeschlagenen und bei älteren Menschen, stellen größere Mengen an Feinstaub ein Risiko da. Nanopartikel können bei ihnen bis in die Blutbahn eindringen. Die Feinstaubpartikel können zu Krebs führen, auch das Herz und die Gefäße können geschädigt werden. Das Umweltbundesamt geht von ca. 45.300 vorzeitigen Todesfällen pro Jahr aus. Diese Schätzungen beziehen sich auf den Zeitraum von 2007-2014. Weitere interessante Informationen zur Gesundheitsgefährdung findet Ihr auf der Internetseite des Umweltbundesamtes.

Um die Abgasnorm Euro6c einzuhalten dürfen Ottomotoren nur noch ca. 10 % der zur Zeit üblichen Rußpartikelmengen ausstoßen. Außerdem wird nach den vorgaben der strengeren Real Drive Emission Tests (RDE) getestet. Firmen wie Eberspächer und Faurecia haben bereits passende Systeme entwickelt und die Serienproduktion gestartet. Volkswagen bietet als erstes den VW Tiguan 1,4 TSI mit Partikelfilter an, Audi startet mit dem A5 2,0 TFSI. Der neue Polo wird ab Mitte 2018 mit 1,5 Liter TSI Motor bestellbar sein mit serienmäßigen Ottopartikelfilter. Bei Mercedes sind schon S 500 Modelle mit Filtern ausgeliefert worden, weitere S-Klassen mit Benzinmotorisierung folgen. BMW wird mit Filtern für den neuen X3 starten und ab Mitte 2018 annähernd alle Benzinmotoren baureihenübergreifend mit Partikelfiltern ausrüsten. Bei Peugeot werden beim neuen 308 Facelift-Modell beim PureTech 130 Motor Partikelfilter verbaut. Experten bezweifeln das die neuen Grenzwerte nur mit innermotorischen Maßnahmen einzuhalten sind, wir werden in den nächsten Wochen wohl auch von anderen Autoherstellern erfahren ab wann die Filtertechnologie eingesetzt wird.

Der OPF wird zum Standard. Der Zulieferer Bosch wird in Europa keine Entwicklungen für Ottomotoren mehr durchführen, die nicht mit Partikelfilter ausgerüstet sind, wie der Geschäftsführer Rolf Bulander nun angekündigt hat. Fahrzeuge die jetzt schon die neue Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen finden Sie hier.



Funktionsweise des Ottopartikelfilter (OPF):

Im Partikelfilter wird eine hochporöse und stark hitzebeständige Cordierit-Keramik eingesetzt. Die Partikel lagern sich automatisch an der porösen Oberfläche ab. Aufgrund der hohen Abgastemperaturen werden die Partikel die sich auf der Oberfläche abgelagert haben, durch das vorbeiströmende heiße Abgas aus der Brennkammer verbrannt. Somit minimieren sich die Emissionswerte deutlich. Eine aktive Regeneration (Reinigung) wie bei Dieselpartikelfilter ist im normalen Fahrbetrieb nicht nötig.



Am 01.09.2017 ist die neue Euro6c Abgasnorm in Kraft getreten für neu typgeprüfte Autos. Ab dem 01.09.2018 werden fast alle neuzugelassen Fahrzeuge mit einem Partikelfilter ausgestattet sein müssen. Wahrscheinlich wird es bald auch Nachrüstmöglichkeiten geben, für bereits produzierte Fahrzeuge. Bei der Nachrüstung des Ottopartikelfilters dürfte es technisch keine großen Probleme geben. Bisher konnten wir allerdings bei unseren Recherchen noch keine Nachrüstangebote finden.



Es stellt sich die Frage ob mit Inkrafttreten der neuen Abgasnorm auch die Diskussion um die Einführung der blauen Plakette wieder an fahrt gewinnt und irgendwann für Fahrzeuge, die nur die Euro5 Abgasnorm (oder schlechter) erfüllen, Fahrverbote drohen. Durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig vom 27.02.2018 drohen zukünftig nicht nur Dieselfahrzeugen bis Abgas-Norm Euro 5 sondern auch älteren Benzinern die nur die Abgas-Norm Euro 3 oder schlechter erfüllen Fahrverbote. Auf Straßen und in Stadtteilen mit besonders hoher Luftverschmutzung in Ballungszentren wird es die ersten Fahrverbote geben. Aktuell ist in Hamburg ab April 2018 geplant, die ersten 2 Straßen für ältere Diesel zu sperren. In Düsseldorf will man vorerst auf Fahrverbote verzichten.

Die deutsche Umwelthilfe (DUH) plant in Zukunft auch Klagen zu Fahrverboten für Benziner. Zwar rüsten die PKW-Hersteller ihre Flotten nach und nach mit dem Ottopartikelfilter (OPF) aus. Doch das geht der DUH nicht schnell genug. Es droht PKW Fahrern mit Benzin-Motoren die einen Turbo verbaut haben und noch keinen Partikelfilter besitzen, das gleiche Problem wie den Diesel-Besitzern mit Fahrzeugen bis Euro 5 Abgasnorm. Das Sie nämlich nicht mehr überall in die Großstädte einfahren dürfen.



Bei der geplanten PKW-Maut die in 2019 eingeführt werden soll, wird die Abgasnorm auch eine wichtige Rolle spielen, für Autos die die neuen Abgas Normen erfüllen wird weniger Maut berechnet.




Jetzt mal ne Frage wer hat täglich mit dieser Thematik im Geschäft zu tun ( nicht Autohaus oder Tuner ) sondern Fahrzeugentwicklung im Automobilbau.. !!???.. Oder bei einer Prüfstandsfirma wie APL usw..
Stormtrooper bei wem arbeitest du da du ja dich sehr gut mit der Sache aus kennst?? Audi, VW Entwicklung .


https://www.facebook.com/groups/182763162163703/
zuletzt bearbeitet 03.05.2018 08:38 | nach oben springen

#278

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 08:47
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Hey ja ich bin in der Entwicklung (Designstudio, nicht Motorentechnik) aber ich poste hier nur als Privatperson und nicht im Namen einer Firma daher kann ich auch keine weiteren Details öffentlich posten ausser die ohnehin öffentlich verfügbaren Infos. Der Artikel gibt aber einen kleinen Einblick in die harte Realität in der Industrie des Jahres 2018...Prüfstände laufen im 24h Schichtbetrieb... https://www.google.de/amp/s/www.motor-ta...h-t6177721.html


zuletzt bearbeitet 03.05.2018 08:52 | nach oben springen

#279

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 08:52
von Andy_GP • Händler | 973 Beiträge

Stormtrooper.....

Na dann arbeitest Du hoffentlich nicht in Weissach !!!

Sigst ich mach die Sache jeden Tag 10h in der Motorenentwicklung..


https://www.facebook.com/groups/182763162163703/
zuletzt bearbeitet 03.05.2018 08:54 | nach oben springen

#280

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2018 09:04
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Dann ist es ja nur eine Frage der Zeit bis Exterior-Anbauteile illegal werden, da sie den Abgaswert verfälschen - Immerhin könnte denen dann auch einfallen, dass dann eine ABE auch alle möglichen Konfigurationen durchgetestet haben müsste

Wenigstens kommen die deutschen Hersteller vielleicht dann endlich von ihrem Einzel-Auswahl Wahn der Konfigurationen weg. Der Gebrauchtwagenmarkt für deutsche Autos ist eine Katastrophe, da jedes Auto Milliarden mögliche Konfigurationen haben kann

Wie viel Milliarden diese neuen Prüfungen den ganzen Herstellern kosten wird, das heißt die nächsten Modelle werden alle auch wieder teurer, da die Kosten natürlich auf den Kunden umgelegt werden muss - Und das ganze ohne wirklichen Nutzen...



zuletzt bearbeitet 03.05.2018 09:08 | nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
8 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679475 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).