;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#241

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 08:30
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Da sind sie wieder, die divergenten Geschmäcker: Für mich steht und fällt ein Auto mit seinem Motor (!!!). Ein Camaro ohne V8? Für mich völlig undenkbar.

Es ist aber doch klar, dass die Anforderungen so weit auseinander laufen. Der eine steht auf den Motor, der andere auf die Optik, der Dritte auf Performance, der Vierte auf das Gesamtpaket und der Nächste wieder auf etwas ganz anderes. Mit dem Fred-Thema hat das meiste davon nix zu tun.

Warum für mich dieser Fred - ursprünglich - so interessant ist, erschließt sich oben aus meinem zweiten Satz. Daher würde ich mich wirklich freuen, wenn es zu diesem Thema bald neue Infos gäbe.


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 08:33 | nach oben springen

#242

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 08:40
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Können wir das Thema nicht eigentlich dicht machen, da der V6 Turbo Camaro ganz sicher eh nicht kommt, wenn Chevy für das Facelift keinerlei Motoren angepasst hat?



nach oben springen

#243

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 10:21
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Falls GM wirklich die Motoren nicht angepasst hat und nicht anpasst, dann hat sich der Fred in der Tat erledigt, weil dann auch der V8 nicht mehr nach Deutschland kommen wird.


nach oben springen

#244

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 11:56
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Lange müssen wir auf die Antwort nicht warten. Der Facelift Camaro muss nähmlich noch vor dem 01.09.2018 in Europa eingeführt werden, denn ab dann gilt die Euronorm 6c.

Ohne Otto-Partikelfilter geht dann nix mehr, und den entwickeln Sie ganz bestimmt nicht für dieses Auto nach. Übrigens wird ab dann der Sound von Autos WIRKLICH schlechter, denn der OPF ist einfach noch ne zusätzliche Box im Abgasstrang und alles wird noch gedämpfter.

Mein Tipp ist: Wer noch mit dem Sportwagenkauf zögert sollte sich jetzt einen dicken Verbrenner (V8 ;)) kaufen, denn so schön klingts leider nie wieder (ist dieses mal wirklich so).


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 12:00 | nach oben springen

#245

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 12:04
von Peter66 • Golf-Schubser | 96 Beiträge

***Vollzitat entfernt***
Bitte unnötige Zitate vermeiden



Genau das habe ich auch gehört. Der aktuelle 6,2 Liter V8 ist ab September Geschichte... bis dahin werden alle Bestandsneufahrzeuge noch schnell erstzugelassen. Ab dann kann man sogenannte Tageszulassungen (evtl. günstiger?) kaufen...


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 12:06 | nach oben springen

#246

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 12:08
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Ja, ich glaube ab 01.09.2018 gilt die Norm für alle Erstzulassungen von Neuwagen, auch wenn die EU Typgenehmigung vor diesem Datum geschehen ist. Darum müssen ja auch diverse Deutsche Hersteller den Verkauf bestimmter Modelle ab September pausieren/einstellen...


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 12:12 | nach oben springen

#247

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 12:16
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Stormtrooper im Beitrag #246
Ja, ich glaube ab 01.09.2018 gilt die Norm für alle Erstzulassungen von Neuwagen, auch wenn die EU Typgenehmigung vor diesem Datum geschehen ist. ...

So ist's m. E. korrekt. Es hat nichts mit der "Einführung" (z. B. des Facelifts in Europa) zu tun (das wäre eine Frage der ECE-Homologation), sondern ab 01.09.18 können Neuwagen nur noch nach der neuen Abgasnorm von der Zulassungsstelle eine Anmeldung erhalten.

Daher gilt: Wenn GM die V8er bis dahin nicht mit einem Partikelfilter versieht, wird's hier eng...


nach oben springen

#248

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 12:19
von Peter66 • Golf-Schubser | 96 Beiträge

Sogar mein GM-Verkäufer hat sich noch ein Coupé für sich privat geordert, das er vor September noch schnell zulassen will...


nach oben springen

#249

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 12:24
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Der Vollständigeit halber hier noch eine inhaltliche Ergänzung zur Thematik, ich habe es nur fast richtig beschrieben:
Es gibt heute schon Autos die nach der EU Norm 6c zwar zugelassen sind, die aber trotzdem ab September 2018 gestoppt werden (zB BMW 4,4l BiTurbo). Grund ist der neue Messzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure). Hier müssen extrem strenge PN Grenzwerte (Anzahl der Feinstaubpartikel) unter RDE Fahrbedingungen (Real Driving Emissions) eingehalten werden. Unmöglich ohne OPF (Otto Partikel Filter), vor allem bei unserem Dicken. Interessant wäre zum Beispiel ob der nagelneue Cadillac Motor das überhaupt schon schafft (?)

Darum: Jetzt noch schnell nen Ami-Knüppel mit dickem V8 rauslassen!


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 12:25 | nach oben springen

#250

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 12:51
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Zitat von Stormtrooper im Beitrag #244
Ohne Otto-Partikelfilter geht dann nix mehr, und den entwickeln Sie ganz bestimmt nicht für dieses Auto nach.

Das Facelift müssen sie doch eh für Europa Anpassen (z.B. Tagfahrlicht), da sollte ein OPF doch kein großes Problem sein. Immerhin verkauft sich der Camaro immer noch besser als manch andere Sportwagen in DE, oder glaubt ihr ein R8, 370Z, GT86 und Co werden auch eingestellt da man sich die Anpassung spart? Gerade dass jetzt ein FL vor der Tür steht macht es ja einfacher so etwas eh anzugehen, als bestehende Modelle noch mal anzufassen. Und selbst wenn er wie der Mustang ein paar PS gegenüber dem US Modell verliert, unmöglich ist die Zulassung sicher nicht, immerhin werden auch die Supersportwagen mit viel krasseren Motoren ihren Weg zur Zulassung finden.

Der 18er Mustang GT hat ja auch den OPF, also dass der schlecht klingt würde ich jetzt definitiv nicht unterschreiben ausgehend von den Soundfiles von EU Modellen im Netz



nach oben springen

#251

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 12:55
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Es werden viele Autos inklusive Sportwagen ab September pausiert oder ganz eingestellt, das weiss ich aus erster Hand. OPF nachrüsten ist EXTREM aufwendig, weil der Stichtag von der EU unerwartet ein ganzes Jahr nach vorne gerückt wurde und die Autoindustrie mit dessen Entwicklung noch nicht so weit ist.


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 12:59 | nach oben springen

#252

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 12:59
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Aber Chevy Europa hat auf FB und Instagram bereits eine Ankündigung für morgen, 03. Mai, rausgehauen mit einer Corvette im Titel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt noch neue Ankündigungen machen wenn Chevy Europa quasi ab September sich quasi selbst komplett abschafft durch Nicht-Anpassung ihrer Fahrzeuge



nach oben springen

#253

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 13:04
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Zum Mustang sound: Ja das macht Hoffnung, guter sound trotz OPF...aber ob das Pony die Partikelgrenzen im WLTP wirklich schafft, das sieht man erst ab September.


nach oben springen

#254

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 13:13
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

... wobei es m. E. noch nicht ganz sicher ist, ob der OPF in den bislang (in den Videos) "hörbaren" Mustangs tatsächlich bereits verbaut ist...


nach oben springen

#255

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 13:27
von Peter66 • Golf-Schubser | 96 Beiträge

Zitat von Stormtrooper im Beitrag #253
Zum Mustang sound: Ja das macht Hoffnung, guter sound trotz OPF...aber ob das Pony die Partikelgrenzen im WLTP wirklich schafft, das sieht man erst ab September.


Nein, den Mustang wird's nicht mehr mit der guten Abgasanlage hier geben, das ist dann auch Geschichte... siehe Bullit-Bestellmöglichkeiten für Deutschland! - Hier kannst Du nur ohne Sportabgasanlage bestellen!

Quasi ein Bullit mit Kacksound


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 13:29 | nach oben springen

#256

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 13:52
von White Angel • Camaro-Süchtiger | 797 Beiträge

Gebt den Hersteller doch etwas zeit.....die kriegen dass schon auf die Reie.....ich auf jeden fall möchte nicht auf einen VVVVVVVV....88888888 VERZICHTEN.....


nach oben springen

#257

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 13:55
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

@Peter66: Sorry, aber das ist einfach Quatsch was du erzählst. Der 18er GT hat ab Werk in Europa immer eine Klappen-AGA (ab Juni gibt's die Klappe auch für den 4 Zylinder) und leistet ähnlich guten Sound wie der EU Camaro V8. Der Bullitt bekommt die gleiche AGA, wie jeder GT hier, lediglich in den USA gibt es beim Bullitt eine besonders tief-blubbernde Sonder-AGA, die man beim Europa-Bullitt weggelassen hat (die schafft wohl eher nicht die Dezibel Anforderungen). Es gibt keine separate Sport-AGA und auch ab September wird sich am Mustang nichts mehr ändern, da er alle Anforderungen schon jetzt mit OPF und Co erfüllt



zuletzt bearbeitet 02.05.2018 13:56 | nach oben springen

#258

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 13:59
von Peter66 • Golf-Schubser | 96 Beiträge

Na dann bin ich auf September gespannt

Bin gespannt wie der Euro 6c Sound des Mustangs wird...


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 14:07 | nach oben springen

#259

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 14:47
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

@Peter66: Lies mal den Beitrag von ACE über dir


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#260

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.05.2018 14:51
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Das Mustang Facelift erfüllt bereits jetzt Euro 6c nach WLTP, siehe z.B. hier. Also können wir zurück zum Thema kommen



nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
19 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679475 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).