;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda




#1

6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 12:37
von GIA • Camaro-Süchtiger | 720 Beiträge

Moinsen,

laut Betriebsanleitung sollte unser 6Gen einen Berganfahrassistenten (ausstattungsabhängig) / Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrhilfe haben, der automatisch aktiviert werden kann wenn der Cami an einer Steigung angehalten wird? Was genau ausstattungsabhängig bedeuten soll wird nicht erklärt...

Bild entfernt (keine Rechte)

Mir ist das bisher (Cami = 2,5 Monate jung) einmal aufgefallen, dass der Assisten dies auch tatsächlich gemacht hat und seit dem vermisse ich den Assistenten beim Anfahren an Steigungen...

Greift der ab einer bestimmten % - Zahl der Steigung, kann man den aktivieren/deaktivieren oder gibts da nen Trick 17 damit der seine Arbeit verrichtet...?

Weis jemand näheres, ist euch das mal aufgefallen...?

greetz gia

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

✅ Gen 5 & 6 CODIEREN der AGA-Klappensteuerung/Zylinderabschaltung/V-Max/Standdrehzahl-Erhöhung gibt's in Ulm bei @Bartale
✅ Gen 5 & 6 JACK PADS vermittle ich per PN an @Soleil


nach oben springen

#2

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 12:44
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Bei meinem Camaro funktioniert der Berganfahrassistent meinem Empfinden nach einwandfrei - d.h. er ist immer aktiv, wenn ich das erwarte und hat mich noch nie überrascht.


nach oben springen

#3

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 12:48
von GIA • Camaro-Süchtiger | 720 Beiträge

^^ Kannst du in etwa sagen bei welchen Steigungen? Ich weis dass man das jetzt nicht so genau erklären kann...
Greift der Assistent gleich oder nach einpaar Sekunden?


✅ Gen 5 & 6 CODIEREN der AGA-Klappensteuerung/Zylinderabschaltung/V-Max/Standdrehzahl-Erhöhung gibt's in Ulm bei @Bartale
✅ Gen 5 & 6 JACK PADS vermittle ich per PN an @Soleil


nach oben springen

#4

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 13:05
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Nein, ich kann dir nicht sagen, ab welcher Steigung der aktiv wird. Aus meiner Sicht schon bei einem leichten Hügelchen. Und er ist insofern direkt aktiv, als dass man es sofort merkt, wenn man mit dem Fuß von der Bremse geht.

Nachtrag: Ich habe einen Camaro mit der AT8. Bei deinem MT mag es sich anders verhalten.


zuletzt bearbeitet 17.08.2019 13:06 | nach oben springen

#5

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 13:14
von GIA • Camaro-Süchtiger | 720 Beiträge

Hhhmmm... vielleicht gibts tatsächlich zwischen AT und MT unterschiede, da ich es so wie du es beschreibst bisher noch nie gemerkt habe...

Edit: Wenn ich z.B. auf meiner TG-Auffahrt (die schon eine große Steigung hat) stehen bleibe (ohne Gang) und von der Bremse gehe, rollt der Cami rückwärts...


✅ Gen 5 & 6 CODIEREN der AGA-Klappensteuerung/Zylinderabschaltung/V-Max/Standdrehzahl-Erhöhung gibt's in Ulm bei @Bartale
✅ Gen 5 & 6 JACK PADS vermittle ich per PN an @Soleil


zuletzt bearbeitet 17.08.2019 13:19 | nach oben springen

#6

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 13:23
von Muaku • Golf-Schubser | 143 Beiträge

Im MT muss der erste Gang drin sein! Die Bremse und Kupplung betätigt sein!
Das funktioniert auch bei Geringer Steigung!


nach oben springen

#7

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 13:24
von emme10 • Golf-Schubser | 86 Beiträge

Der Assistent greift auch auf leichten Steigungen ein. Allerdings nur wenn er bemerkt dass man die Kupplung löst und zugleich noch bremst um das zurückrollen zu vermeiden. In dem Fall schaltet sich der Assistent für 1-2 Sekunden ein um dir die Zeit zu geben von der Bremse aufs Gas zu wechseln und das Auto in die gewünschte Richtung zu bewegen

Laut US Forum soll man es auch mit einem harten Bremsen während man in einer Steigung steht aktivieren können. Habs aber nie getestet.


Camaro 2018 V8 Coupe NFG MT6 +Recaros
nach oben springen

#8

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 13:31
von GIA • Camaro-Süchtiger | 720 Beiträge

^^ Ich kenne es zwar aus anderen MT Fahrzeugen anders, aber so wie Ihr das erklärt ist mir das neu...
Zumal ich das in dieser Form in der BA nicht gefunden/gelesen habe...

Werde es nochmal testen müssen...

Danke schonmal für eure Antworten, vielleicht könnte @Daytona dem Betreff hinter dem 6Gen noch das kürzel MT hinzufügen, da es sich tatsächlich beim MT anders verhält wie beim AT.


✅ Gen 5 & 6 CODIEREN der AGA-Klappensteuerung/Zylinderabschaltung/V-Max/Standdrehzahl-Erhöhung gibt's in Ulm bei @Bartale
✅ Gen 5 & 6 JACK PADS vermittle ich per PN an @Soleil


nach oben springen

#9

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 14:48
von Toschi • Golf-Schubser | 175 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #4
Und er ist insofern direkt aktiv, als dass man es sofort merkt, wenn man mit dem Fuß von der Bremse geht

Habe auch AT. Schaltest du dafür auf N?
Weil bei mir tut sich auch nichts und oben in dem Auszug der BA steht, es darf kein Vorwärtsgang eingelegt sein.
Ich helfe mir damit, die Parkbremse zu ziehen. Beim Anfahren löst die sich automatisch wieder.


Gruß Thorsten
nach oben springen

#10

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 14:56
von GIA • Camaro-Süchtiger | 720 Beiträge

Zitat von Toschi im Beitrag #9
Ich helfe mir damit, die Parkbremse zu ziehen. Beim Anfahren löst die sich automatisch wieder.


... dito, ich ebenso


✅ Gen 5 & 6 CODIEREN der AGA-Klappensteuerung/Zylinderabschaltung/V-Max/Standdrehzahl-Erhöhung gibt's in Ulm bei @Bartale
✅ Gen 5 & 6 JACK PADS vermittle ich per PN an @Soleil


zuletzt bearbeitet 17.08.2019 14:56 | nach oben springen

#11

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 14:58
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Wenn dein AT an einer Steigung trotz D eingelegt zurück rollt, läuft generell was falsch. Das macht selbst mein 21 Jahre alter chevy Blazer ohne berganfahrassistent nicht.
Ich habe bei meinem MT auch schon bemerkt, dass es manchmal funkt und manchmal nicht, habe aber bislang kein Problem damit gehabt weil das bei uns nicht so häufig vor kommt.
Die Erklärung, dass der Camaro das nur macht, wenn er merkt, dass Bremse getreten und Kupplung losgelassen wird klingt zwar passend, aber ist ja irgendwie unlogisch, denn wenn man das kann, braucht man den Assistenten ja nicht.
Was aber ja auch geht ist parkbremse aktivieren und losfahren, die löst automatisch.


Gruß Kai
nach oben springen

#12

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 15:04
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Der Parkassistent hält das Auto nur 1—2 sec. Danach rollt das Auto entweder zurück, wenn du bergauf stehst oder eben vorwärts wenn du rückwärts den Berg hinauf wolltest. Ich glaube VW hat das Gleiche System. Er hält nur wenige sec. das Auto.


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#13

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 18:26
von Toschi • Golf-Schubser | 175 Beiträge

@drhouse: Natürlich rollt er in D nicht zurück, wenn ich die Bremse löse sondern nach vorne, auch am Berg.
Er soll aber Stehen bleiben dann und das tut er eben nicht


Gruß Thorsten
nach oben springen

#14

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 18:57
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Beim MT ist der bei mir immer präsent.
Wohne allerdings auch an einer Steigung, sprich ich schaue in Fahrtrichtung bergauf.
Aber selbst bei meiner Lieblingstanke ist der immer aktiv.
Macht eigentlich was er soll und ist immer da, wenn man ihn braucht.
Spielt dabei keine Rolle, ob ich nun vom starten her auf Bremse und Kupplung bin,
oder beim rollen an einer Steigung stehen bleibe.
Extra aktiviert habe ich wissentlich nichts.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#15

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2019 20:55
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Toschi im Beitrag #9
Zitat von MikeG im Beitrag #4
Und er ist insofern direkt aktiv, als dass man es sofort merkt, wenn man mit dem Fuß von der Bremse geht
Habe auch AT. Schaltest du dafür auf N?
Weil bei mir tut sich auch nichts und oben in dem Auszug der BA steht, es darf kein Vorwärtsgang eingelegt sein...
Nein, ich bleibe einfach im 1. Gang am Berg stehen. Sobald ich von der Bremse gehe (oder sie gar nicht erst trete), wird der Assistent aktiviert, bevor ein Zurückrollen des Fahrzeugs droht.


zuletzt bearbeitet 17.08.2019 20:56 | nach oben springen

#16

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2019 12:51
von GIA • Camaro-Süchtiger | 720 Beiträge

Es ist ist tatsächlich so, dass man (beim MT) mit gedrückter Kupplung und mit oder ohne eingelegtem Gang an einer Steigung stehen bleibt und wenn man von der Bremse geht hält die Bremse ca. 2,5 Sekunden bis man wieder zurückrollt.
Rückwärts bergauf verhält sich das ganze genau so und verhindert das Vorwärtsrollen.

Ich bin es jedoch z.B. bei meinen VW Caddy's MT gewohnt geweses, dass der Assisten ohne gedrückter Kupplung/eingelegtem Gang funktioniert...

Ebenso habe ich in der BA nichts in der Form gelesen, dass man mit gedrückter Kupplung/eingelegtem Gang den Assistenten aktiviert...

Nun gut, der Assi tut was er tun soll und gut ist...

Bild entfernt (keine Rechte)

greetz gia


✅ Gen 5 & 6 CODIEREN der AGA-Klappensteuerung/Zylinderabschaltung/V-Max/Standdrehzahl-Erhöhung gibt's in Ulm bei @Bartale
✅ Gen 5 & 6 JACK PADS vermittle ich per PN an @Soleil


zuletzt bearbeitet 18.08.2019 12:51 | nach oben springen

#17

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.10.2019 09:59
von Mehmet93 • Camaro-Infizierter | 307 Beiträge

Moin alle Zusammen,

ich bin froh diesen Thread gefunden zu haben. Ich habe es trotz mehrmaligem versuchen immernoch nicht ganz verstanden wie das geht, auch bei meinem Daily (Astra Kombi) der gleiche Humbug.
Ich konnte bisher den Bergassistenten nur bei meiner Anfahrt aktivieren, wusste aber nie genau wie ich die Pedale durchdrücke muss (ich fahre übrigens MT). Ich werde das am WE mal ausprobieren in verschiedensten Variationen und an verschiedenen Steigungen und euch gerne meine Ergebnisse schildern :)

Lieben Gruß
Mehmet


nach oben springen

#18

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.10.2019 10:23
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Hi Mehmet,

eigentlich ist es so, dass wenn Du an einem Berg halten musst und bis zum Stillstand bremst( Fahrzeug steht bergauf !!! ), dann verhindert das Fahrzeug ca. 3 Sek lang das Zurückrollen, wenn Du wieder los fährst. Aktivieren musst Du da nichts. Das erkennt er von alleine.


Mike
nach oben springen

#19

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.10.2019 10:29
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

In der Tat funktioniert das Feature m. E. am besten, wenn man sich darüber überhapt keine Gedanken macht. Dann ist es einfach da, wenn man es braucht.


nach oben springen

#20

RE: 6Gen Anfahrhilfe am Berg / Berganfahrassistent / Berganfahrhilfe

in Allgemeine Übersicht und Infos 07.01.2020 13:44
von Regulator • Golf-Schubser | 7 Beiträge

Hi,

ich bin das erste mal über dieses Feature, beim Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring gestolpert. Stand an der Schräge in Warteposition und war auf Neutral. Beim Bremse lösen kam die Info im Display (vergessen das ich in N war) . Das die allerdings nur 3 Sekunden hält - kann ich nicht bestätigen, da ich das einfach ausgenutzt habe - das er Assistent die Bremse feststellt.

David


nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
17 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26430 Themen und 679433 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).