;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#161

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.01.2018 19:32
von mychevy2012 (gelöscht)
avatar

Was AMG gerade mit den V8 und selbst mit den V6 an Klangwelten produziert, lässt mich - was Motorenklang angeht - beruhigt in die Zukunft schauen.
Das einzig Beständige ist der Wandel und somit muss man akzeptieren, dass sich auch die Motoren ändern und anpassen werden. Auch wenn das Elektroauto nicht wie Welt retten wird und Autos wie der Tesla X alles andere als umweltfreundlich sind, es stehen die Ampel ganz klar auf grün in dieser Hinsicht. Man kann sich ja immer noch eine schöne C7 oder dergleichen in 10 Jahren in die Garage stellen und das Wochenende damit genießen. In Alltagsautos wird irgendwann das Ende des Verbrenners kommen, das ist sicher.


nach oben springen

#162

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 13:29
von dogbert • Camaro-Infizierter | 262 Beiträge

Zitat von harleyrider1550 im Beitrag #160

...
Für mich bedeutet das: mein V8 wird mit mir alt werden..... und als Alltagsauto hole ich mir ab und zu was neues um zu schauen was die Zukunft so macht.....


Der Camaro IST mein Alltagsauto!
Und das soll er auch bleiben!

Der 4L AMG V8 ist richtig gut und klingt auch sehr ordentlich trotz Turbo!
Insofern mache ich mir wegen dem Klang beim Camaro Gen 7 bislang noch keine Sorgen!

Und um's positiv zu sehen: Motor-Tuning wird wohl eher billiger. Nicht jeder möchte 10.000 Euro Plus in einen Kompressorumbau investieren.


2016er Camaro V8 Cabrio AT seit September 16
nightfall, kalahari, NPP + KW V3
22" Vossen VFS-2 bronze
nach oben springen

#163

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 13:38
von Couga • Golf-Schubser | 129 Beiträge

Der v8 biturbo 4l von AMG hat aber schon einiges an Klang einstecken müssen. Das sagen auch jahre lange fan's von AMG. Viele von den Klassischen AMG fahrern versuchens nur Gut zureden, wen er aber dan alleine ist gibt er schon gerne zu das der alte 6.2l sauger um welten besser war als die neuen AMG's (in sachen sound) Der neue CLS von AMG kommt auch nur noch mit biturbo v6. ist zu belächeln wird aber leider immer häufiger kommen.

Seit 15 etwa bauen die Deutschen 4l Biturbo V8 und GM immernoch 6.2l ohne/mit Kompressor. Deswegen habe ich keine angst was die zukunft betrifft vom Camaro bzw der Corvett. Ich habe schon von einer turbo midengine corvett gelesen aber ob das kommt kann ich nicht sagen.

Ford hat ja bereits downsizing und biturbo im neuen Raptor verbaut.


nach oben springen

#164

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 14:25
von michaelbrrr • Golf-Schubser | 52 Beiträge

Für mich ist ein Ami Musclecar kein 4L Turbo sondern ein Hubraumstarker Sauger.
Die „Alltag“ AMG‘s können gerne „irgendwelche“ Motoren haben, aber ein Musclecar sollte schon auch mit am Motor charakterisiert werden können.

Von daher jetzt kaufen und solange das Auto hält freuen.


nach oben springen

#165

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 15:57
von T-Rex • Fossil | 5.515 Beiträge

So von wegen Charakterisierung eines Muscle Cars: viele klassische Muscle Cars hatten seinerzeit Reihensechser. (AMC, Dodge Dart etc.)
Vor diesem Hintergrund mutet es seltsam an, wenn die heutigen Nachkommen der ersten Pony Cars (Mustang, Camaro, Challenger), einer Sub-Spezies der "Muscles", einzig via V8 als Muscle Cars definiert werden. Ebenso wurden die Muscles auch damals mit Kompressor etc. getunt ...

Freuen wir uns doch einfach, dass es den Camaro (und auch Chally) wieder gibt - und Ford dem Mustang immer treu geblieben ist ... egal, was für ein Herz darunter schlägt.


Weg isser : ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - 620 PS
nach oben springen

#166

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 16:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@T-Rex das beste Kommentar in diesem Fred bis jetzt

Man muss auch mal mit der Zeit gehen und sich der Weiterentwicklung beugen, würden alle so ticken würden wir immernoch am Lagerfeuer sitzen und in höhlen leben

Off-Topic: bezüglich Mercedes und co. der S63 von einem Freund Bj. 2016 hat immernoch den 5,5L V8 mit 585 PS (vonwegen Downsizing)


nach oben springen

#167

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 16:20
von IchBinKönig • Camaro-Infizierter | 448 Beiträge

Irgendwann wird es auch einen Mad Max mit einem der letzten der R4-Turbos geben. Bin unheimlich gespannt!


nach oben springen

#168

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 16:21
von Couga • Golf-Schubser | 129 Beiträge

@Miniboy M157 5.5L V8 Biturbo 2010 Motor ;) imfall von deinem Kumpel existiert sein Modell seit 2013 S63 AMG Version und wird bis heute so gebaut und verkauft.


zuletzt bearbeitet 19.01.2018 16:29 | nach oben springen

#169

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 16:48
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Zitat von Miniboy im Beitrag #166
Off-Topic: bezüglich Mercedes und co. der S63 von einem Freund Bj. 2016 hat immernoch den 5,5L V8 mit 585 PS (vonwegen Downsizing)

Das ist doch downsizing. Von 6,3L runter auf 5,5L


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#170

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 19:02
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Ich will aber gar keinen Turbo haben

Der Klang ist schöne Musik, keine Frage.
Aber Turbo Motor ist eben nicht so meins.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass diesen Kreuzzug unserer Politik in Deutschland gegen Klang und Verbrauch nicht alle Länder mitmachen. Wir Deutschen sind ja dafür bekannt, das wir gerne immer alles über-erfüllen. Zum Glück sind nicht alle Länder immer im vorauseilenden Gehorsam unterwegs.


Daher hoffe ich, das der V8 als Sauger noch möglichst lange erhalten bleibt. Sollte dann absehbar das Ende nahen, wird halt noch schnell einer der letzten V8 Sauger (oder Kompressor) gekauft.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
zuletzt bearbeitet 19.01.2018 19:03 | nach oben springen

#171

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 19:57
von dergeneral • Golf-Schubser | 184 Beiträge

Hm, ich seh das so und so.
Turbomotoren sind halt aus gutem Grund momentan Stand der Technik, was Leistung und Verbrauch und solche Geschichten angeht. Und was aus den Spitzenmotorisierungen mittlerweile rausgeholt wird, ist echt abartig. Aber die Leute sind begeistert, wie sich solche Autos fahren.

Früher hat sich auch keiner beschwert, als von Vergaser auf Einspritzer gewechselt wurde - ist so ein ähnliches Prinzip, Leistung rauf, Verbrauch runter..

Ich bin da aber nicht so leistungsorientiert. Mein 5th ist (fast) Stock, und eigentlich reicht mir das auch. Es ist n geiles Auto mit Seltenheitswert, er hat n V8 mit ordentlich Sound und ordentlich Bumms, und bei jedem Start muss ich grinsen. Ich finds geil, dass das Motorkonzept aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts kommt.

Die Zukunft sieht halt was anderes vor - finde das aber auch okay so. Wäre ja langweilig sonst. Wir müssen bloß gut auf unsere automobilen Dinosaurier aufpassen :)


done Sommerräder drauf: ZP07
done Schicke neue Folienstreifen
not done 1LE-Lenkrad
not done CAI

for sale...

nach oben springen

#172

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 20:56
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

So, jetzt ist’s passiert - Kragen is‘ geplatzt.

Ich kann das echt nicht mehr lesen, dieses „man muss mit der Zeit gehen“. Nein, muss man nicht! Man muss nicht jeden Mist mitmachen, nur weil irgendjemand meint, das dieser Mist gerade so toll wäre! Man muss nicht das Verkrüppeln der Motoren in Hubraum und Zylindern mitmachen, auch nicht den Quatsch mit den Luftpumpen!

Solange es noch großvolumige Saugmotoren mit mindestens 8 Zylindern gibt, können mich die anderen Motoren und deren Hersteller gepflegt gern haben! Und wenn der nächste Camaro mit Turbokrüppel daherkommen sollte, dann werd‘ ich den nächsten Platz in der Garage wohl mit etwas anderem füllen. Jedenfalls bleiben hier in der Garage die V8 Sauger definitiv in der Überzahl, und zwar solange, bis das letzte auf dem Markt verfügbare Exemplar zerfallen ist oder ich mir (deutlich unwahrscheinlicher) die Kisten aufgrund astronomischer Steuern nicht mehr leisten kann!

So, das musste mal raus. Hach, was geht‘s mir jetzt besser.


zuletzt bearbeitet 19.01.2018 20:57 | nach oben springen

#173

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 21:54
von Bronx • Camaro-Süchtiger | 539 Beiträge

...hmmm...ich Sitze hier in dem Thread so zwischen den Stühlen..
Lese die Pro und Contras...und sinniere welches Konzept meines ist/wäre?
Ich bin ein Freund von Saugern und wenn zwangsbeatmet...dann von einem Kompressor.
Leider können wir hier bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren und uns austauschen... Irgendwann stehen wir vor der Entscheidung im Gestern oder Heute/Morgen zu leben... Soll heißen die Schätze der Gegenwart zu hegen und zu pflegen...oder neues zu akzeptieren.
Ich wehre mich meist ein paar Jahre...aber irgendwann beuge ich mich
Ich lebe und liebe die alte Zeit... kann mich aber der Zukunft nicht entziehen...
Sonst würde ich noch mit einer Kutsche meine Runden drehen...
Peace out


Es muss nicht alles Sinn machen...oft reicht es wenn es Spaß macht.
nach oben springen

#174

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 22:16
von Doc • Camaro-Infizierter | 488 Beiträge

Zitat von dergeneral im Beitrag #171


Früher hat sich auch keiner beschwert, als von Vergaser auf Einspritzer gewechselt wurde - ist so ein ähnliches Prinzip, Leistung rauf, Verbrauch runter..




Der Vergleich hinkt jetzt aber mächtig: Natürlich hat keiner was dagegen, wenn der Gaul richtig gefüttert wird. Aber wenn einem einer das große Warmblut gegen ein Shetland-Pony auf Ecstasy austauscht ist das schon was anderes!


nach oben springen

#175

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 19.01.2018 23:35
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Ich mag große V8, aber habe trotzdem nix gegen nen V6 Biturbo. Klar der ATS-V zb klingt nicht so geil wie der 6,2er , aber dafür geht der trotzdem sehr gut. Hätte mir fast einen statt dem Dodge gekauft, wenn das Angebot etwas besser gewesen wäre.


Gruß Kai
nach oben springen

#176

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 08:35
von r_andy • Golf-Schubser | 11 Beiträge

Zum Thema aktueller C63 AMG möchte ich auch noch meine Meinung kund tun, da ich diesen Ende letzten Jahres vom Händler hier um die Ecke für einen Tag in die Hand gedrückt bekommen hab. Ich lasse alles andere aussen vor, sondern gehe nur auf den Motor ein.
Der 4L Biturbo klingt zwar komplett anders (vielleicht auch künstlicher) als der 6.2er vom Camaro, aber trotzdem hört jeder Mensch raus, dass darunter noch ein V8 sein Werk verrichtet. Im unteren Drehzahlbereich klingt er für mich sogar besser. Klar, alles Geschmackssache, aber mit dem Sound könnte ich mich definitiv anfreunden.
Dass der Biturbo mehr als genügend Leistung hat, sollte auch klar sein, darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren.
Jetzt kommt jedoch das große ABER, nämlich die Traktion. Und das ist für mich nach wie vor der größte Nachteil, den die aktuellen leistungsstarken Turbomotoren mit sich bringen. Gerade bei dem nasskalten Wetter aktuell kann man z.B. mit einem C63 unmöglich mit dreiviertel Gas aus engen Kurven rausbeschleunigen. Beim Camaro überhaupt kein Problem. Vollgas am Ende des Ortschildes? Vergiss es, mit ESP aus sogar brandgefährlich.

Ein Bekannter von mir hatte auch vor Jahren seinen alten M3 E92 mit V8 gegen einen aktuellen M3 getauscht. Er bereut es bis heute, weil er eben auch der Meinung ist, dass der neue R6 Biturbo nur bei komplett trockener und ebener Straße halbwegs zu dosieren ist.

Daran sind natürlich aber auch ein stück weit die Hersteller schuld, weil sie eben schon möglichst früh das maximale Drehmoment zur Verfügung stellen wollen, damit sich ihre Fahrzeuge ja besonders kräftig und brutal anfühlen. Zum performanten Fahren ist das natürlich eher hinderlich. Die Folge davon ist natürlich, dass nach und nach sämtliche Hersteller auf Allrad umstellen, da ihre Fahrzeuge von Otto Normalfahrer zu häufig in die Leitplanken gesetzt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, die neuen Turbomotoren haben sicherlich viele Vorzüge, aber von der Ausgewogenheit her geht für mich nach wie vor nichts gegen einen gut gemachten Saugmotor. Und den hat der aktuelle Camaro definitiv!


nach oben springen

#177

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 10:01
von T-Rex • Fossil | 5.515 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #172
So, jetzt ist’s passiert - Kragen is‘ geplatzt.

Ich kann das echt nicht mehr lesen, dieses „man muss mit der Zeit gehen“. Nein, muss man nicht! Man muss nicht jeden Mist mitmachen, nur weil irgendjemand meint, das dieser Mist gerade so toll wäre!(...)


Echt jetzt? Du fährst eine "Plastikschüssel", einen "Ricer" - zumindest, wenn wir denen glauben, die wie Du die guten ehrlichen Autos verherrlichen. Denn in den Augen einiger ebenfalls "wahrer US Muscle Freaks" sind die "neumodischen" Vertreter der Gattung GENAU DAS, neumodischer Mist! Und sowieso des Teufels! Trotz bulligem V8. Nichts als neumodischer Mist!

Genau WEIL ich mich seit 2006, damals mit dem neuen Retro 'Stang, an US Treffs jeweils über die Ignoranz und Überheblichkeit der vermeintlichen "Bewahrer der guten alten Werte" und ihre abfälligen Bemerkungen über die Neuen genervt habe, hoffe ich, dass in einem Forum, wo's um die aktuellen Schmankerl geht, nun nicht auch dieser negative Touch reinfliesst.

Fakt ist - über die Jahre sind alle Karren trotz Downsizing leistungsstärker, sicherer und abgasarmer geworden. GM, wie alle andern Hersteller, verkauft Autos für die Leute von Heute. Mit Technik und Lösungen für die Anforderungen von Heute.


Weg isser : ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - 620 PS
nach oben springen

#178

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 10:11
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

@T-Rex,

Ich glaube man sollte nicht immer alles so ernst nehmen was hier so geschrieben wird. Speziell in solchen Themen. Da gehört ein bisschen Stichelei, Frotzelei und Muskelspielerei einfach dazu. Wir fahren schließlich einen V8 ich schmunzel über viele Beiträge, nehme sie aber nicht wirklich für die Weisheit letzten Schluss. Wo sind eigentlich die Gruppenumarmungs smilies?


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#179

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 11:47
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Absolut richtig - Beitrag missverstanden und zu ernst genommen.

Es ging mir nicht um die Abwertung des Neuen, sondern darum, dass jeder doch bitte dasjenige gut finden und fahren soll, was ihm gefällt - und zwar unabhängig von der Frage, ob der eigene Geschmack fortschrittlich ist oder nicht. Weder ist das Neue immer gut, noch das Alte immer von gestern.

Es ist eigentlich einfach: Mein Fernseher ist ein großer OLED, am Arm habe ich gerade eine Apple Watch Series 3 (und im Schrank wertige klassische Automatikuhren), aber bei Motoren wertschätze ich halt die guten alten Sauger mit reichlich Hubraum und Zylindern. Wer lieber kleinvolumige Turbomotoren fahren möchte, der kann und soll das ruhig machen. Nur bitte mir nicht dauern erzählen, dass ich mit der Zeit gehen und die Luftpumpen-Kröte schlucken müsse. Das muss ich nämlich nicht. Jedenfalls noch nicht.

Um wieder die Kurve zum Camaro zu bekommen: Der aktuelle 6th Gen. ist für mich schlicht und einfach ein sportliches und alltagstaugliches Auto mit einem ganz hervorragenden Motor, der sich zudem auch akustisch wunderbar entfalten darf. Mithin, für meinen (!) Geschmack, ganz großes Kino! Da kommt, für mich, kein aktueller AMG heran (auch wenn der schneller und stärker ist), kein Porsche, und BMW schon gar nicht.

Weiterer V8-Zuwachs wird hier definitiv kommen. Sollte der hier diskutierte Facelift-Camaro aber keinen so tollen Motor mehr haben, sondern sich dem (in erster Linie staatlich aufoktroyierten) Zeitgeist beugen, dann bleiben - nach aktuellem Stand - für mich eher nur noch Corvette und CTS-V als Zuwachs. Was nicht die schlechtesten aller Wahlen wären.

Zum Abschluss versöhnlich: Mir gefällt der Camaro als Gesamtpaket so gut, dass ich den Kauf eines Facelifts mit Turbo-V8 nicht einmal gänzlich ausschließen möchte. Dann bliebe aber der aktuelle Camaro daneben definitiv in der Garage, als vorbildlicher V8-Sauger, und der Facelift-Camaro würde dann vermutlich beim Tuner aufgebrezelt. Wie man das mit Luftpumpen eben so macht.

Ich bin gespannt, was uns Chevrolet in diesem Jahr bescheren wird.


zuletzt bearbeitet 20.01.2018 11:54 | nach oben springen

#180

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 13:16
von NotAWiz4rd • Golf-Schubser | 14 Beiträge

So, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Für mich definiert sich ein (modernes) Muscle-Car eindeutig über seinen Motor. Das sollte ein V8 mit viel Hubraum sein. Und wenn ich die Wahl haben sollte zwischen einem 6.2l V8 und einem 5.5l V8 würde ich höchstwahrscheinlich den 6.2l nehmen.Warum? Weil das etwas ganz besonderes ist. Wie viele Leute fahren schon Autos mit so viel Hubraum, und es macht das Auto einfach zu etwas besonderem an dem man sich jeden Tag wieder erfreuen kann.
Hoffe deshalb sehr, dass auch noch die nächste Camaro-Generation mit einem großen, klassischen V8 kommt. Das muss ja nicht jeder mögen, aber verbieten sollte man soetwas meiner Meinung nach nicht, da so wenige große V8s wie in Deutschland herumfahren, dass es wahrscheinlich für die Umwelt keinen Unterschied machen würde V8s komplett zu verbieten.


nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
12 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679453 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).