;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#101

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 08:54
von mychevy2012 (gelöscht)
avatar

Zitat von andicami im Beitrag #23

Trotzdem hab ich mehrfach gelesen, dass speziell die offiziellen Deutschen Camaros auf speziellen Wunsch des Importeurs mit härteren Dämpfern und Stabis ausgestattet wurden, also auch härter als die EU Modelle. Und ich denke so wird das bei meinem auch sein.



NEIN! In allen EU-Camaros (die es ja erst mit MY2012 gibt) ist das gleiche Fahrwerk drin, wie bei den US-Modellen ab dieser Zeit.
Modelle MY2010 und MY2011 hatten ein geringfügig anderes Fahrwerk drin, aber auch da sind die Unterscheide nun nicht wirklich groß.
Deshalb: Ich habe ein EU-Modell und das hat das gleiche Fahrwerk wie deines, vorausgesetzt, bei deinem ist alles OK.


zuletzt bearbeitet 03.05.2016 08:56 | nach oben springen

#102

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 12:31
von andicami • Golf-Schubser | 118 Beiträge

Hab eben mal kurz in der Garage wegen der Transportsicherungen nachgeguckt. Also da ist nix drin, sieh man auch ohne Bühne. So wäre normales Fahren auch sicher nicht möglich gewesen. Aber trotzdem danke für den Tipp!
Hab grad mal kurz gegoogelt, da schrieb die AMS über den Camaro: Völlig ausgebremst dagegen: der Federungskomfort. Offenbar wurde auch er drastisch reduziert, um den Fahrspaß zu maximieren.
Und genau diesen Eindruck hab ich auch bei meinem Auto. Federn tut da so gut wie nix....


nach oben springen

#103

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 12:42
von VauMann • Bestandteil des Inventars | 5.261 Beiträge

Bist Du sicher, daß bei Dir die orginal Federn drin sind
Evtl hat Dein Importeur da ja schon was umgerüstet.
Für nen Serien-Camaro ist das nicht normal und scheinbar ist das ja nur bei Deinem so

Ansonsten schlechten Einfluß auf den Komfort haben die Pirelli und der Luftdruck.
Probier mal aus, auf 2,2-2,3 runter zu gehen


Carpe Diem ! Tür zu, Schlüssel drehen und gut!
1SS - cybergray - LS3 - WHIPPLE supercharged ... und alles mit TüV & Er schluckt !
nach oben springen

#104

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 12:59
von mychevy2012 (gelöscht)
avatar

Wieso Importeur? Das ist doch ein ganz normaler (oder unnormaler) EU-Camaro.


nach oben springen

#105

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 15:37
von andicami • Golf-Schubser | 118 Beiträge

Ja das ist ein offizielles Deutsches Auto vom Geiger, Neuwagen. Also umgebaut wurde da ganz sicher nix. Mit weniger Reifendruck bin ich a bisserl skeptisch. Viel bringen vom Abrollen tut das nicht, dafür läuft er dann jeder Spurrille noch heftiger nach. 2,5 sind meines Erachtens für einen 1,8 Tonner, der über 250 läuft schon das Mindeste wenn man nicht nur cruisen will. Also nochmal: Stabilitätsprobleme gibts bei meinem Auto überhaupt nicht. Den kann man auch mit extremen Geschwindigkeiten um Kurven lassen dass es nur so raucht. Da wackelt oder wankt gar nix. Soweit wäre das auch gut. Nur hoppern tut der eben auch unentwegt. Grad auf guten Strassen ist das noch ok. Aber ansonsten kriegt man jeden Teerflicken ins Kreuz dass einem der Mund offen bleibt. Komfort gibts da einfach keinen. Besonders am Morgen wenn das Dämpferöl noch kalt und zäh ist. Nach einigen Kilometern Fahrt wirds dann ein wenig verbindlicher. Aber dass sich hier Leute über schwammiges unterdämpftes Fahrverhalten beschweren, davon ist Meiner meilenweit entfernt. Frag mich nur warum das so ist.


zuletzt bearbeitet 03.05.2016 15:39 | nach oben springen

#106

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 16:34
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

Vielleicht solltest Du mal einen anderen vergleichbaren Wagen (mit-)Fahren. Eventuell sind ja nur die Vorstellungen von 'hart' oder 'komfortabel' unterschiedlich?


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#107

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 16:55
von andicami • Golf-Schubser | 118 Beiträge

Ja wäre sicher mal interessant, aber glaub mir, ich bin in der Lage als Fahrzeugtechniker ein Fahrwerk zu beurteilen. Und das meines Camaros liegt eindeutig auf der extrem harten Seite. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Leute gibt die so eine Abstimmung als zu weich bezeichnen würden. Denn dann kann da irgendwas einfach nicht stimmen. Also gehe ich davon aus, dass die Autos die hier als zu schwammig beschrieben werden, tatsächlich ne weichere Feder/Dämpfer-/ Stabilsisatorabstimmung haben. Und mich würden eben dazu die Hintergründe interessieren warum das so ist. Bei der C5 Corvette gibt es diverse Fahrwerksabstimmungen von FE0 bis FE irgendwas.... je nach Exportland und Baujahr. Und ich gehe mal davon aus dass das bei nem Camaro nicht anders ist. Hab aber bislang noch keinen Aufkleber an meinem Auto gefunden wo man das Fahrwerkssetup ablesen kann. Wo steht das bitte?


nach oben springen

#108

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 17:05
von Chris322 • Walking Library | 2.470 Beiträge

Normalerweise müsste der Aufkleber im Kofferraum unter dem Teppich auf der linken Seite sein. Da sind die Optioncodes des Camaros aufgelistet (also alle Ausstattungsdetails, die er bei Auslieferung hatte).
Und hier stehen sämtliche Optioncodes für die 2014/15 Modelle

Und die hier
F55 Magnetic Ride Control
FE2 Suspension, Sport
FE3 Suspension, Performance
FE4 Suspension, Performance
FE5 Suspension, Performance with Magnetic Ride Control
FE6 Suspension, 1LE Performance
sind generell in Camaros ab Bj. 2010 verbaut worden.


___________________________________________
2010 2SS/RS L99
IBM (Imperial Blue Metallic)
Leder grau/schwarz
Total verkookst und pedderized auf BBS CH-R in brilliant silber
zuletzt bearbeitet 03.05.2016 17:07 | nach oben springen

#109

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 17:32
von andicami • Golf-Schubser | 118 Beiträge

Ok super, hab eben geguckt. Ist ein FE4 Fahrwerk. Was da dann aber der Unterschied zu nem FE3 ist, da beide als Performance beschrieben werden, wäre auch noch interessant. Vermute aber, dass das FE4 noch härter ist als das FE3.


nach oben springen

#110

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 18:01
von rottor • Golf-Schubser | 223 Beiträge

danke für die Info zwecks Aufkleber - war mir noch nicht aufgefallen.

Zum Fahrwerk: bei meinem 14er EU MT steht dort: FE4

Also ich finde das Fahrwerk weder zu hart noch zu weich - passt mir ganz gut ...


- Das Leben ist zu kurz, um popelige Autos zu fahren
- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum
zuletzt bearbeitet 03.05.2016 18:03 | nach oben springen

#111

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 18:05
von andicami • Golf-Schubser | 118 Beiträge

Sagen wir mal knochentrocken, das triffts wohl am besten... ;) Jetzt würde mich aber interessieren, was da bei den Autos, die hier als "schwammig" bezeichnet werden für eine Variante verbaut ist. Dann käme langsam Licht ins Dunkle.


zuletzt bearbeitet 03.05.2016 18:06 | nach oben springen

#112

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 18:22
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

Hab eben auch mal gepeilt: FE4.

Ist allerdings auch ein 2015er EU-Coupe, dürfte also die normale Ausführung sein.
Die Abstimmung würde ich als straff, aber nicht unkomfortabel bezeichnen


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#113

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 18:28
von andicami • Golf-Schubser | 118 Beiträge

Kommt wohl auf die Strasse an auf der man grad fährt. Auf guten Strassen ist es ganz ok aber je schlechter die Strassen werden umso bockiger wird das Ganze. Allerdings "schwammig" ist das ganz sicher nicht sondern das genaue Gegenteil.


nach oben springen

#114

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 18:33
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

Gute Straßen auf meinem täglichen Weg zur Arbeit? Da müßte ich genau überlegen... ;-(


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#115

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 19:11
von Neo.11 • Camaro-Süchtiger | 597 Beiträge

Mein Fahrwerk ist nur bei Geschwindigkeiten über 220 und plötzlich auftretender schlechter Fahrbahn ( Welle, Senke ) "schwammig". Schwierig zu beschreiben, irgendwie als wenn zu es zu stark ausfedert. Fühle mich dann zumindest ein wenig unsicher. Ansonsten liegt der Wagen schon sehr gut.
Aber bretthart ist es definitiv nicht. Und ich wohne in Köln, da sind die Straßen eine Katastrophe wie ich finde.

Und kurz was zum Fahrwerk. FE4 ist glaub ich ab Modelljahr 2012 in allen Camaros verbaut. Du wirst keine andere Antwort erhalten ;-)
Fahr mal zu einem Händler und lass nachsehen. Nicht das da doch was defekt ist.


nach oben springen

#116

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 19:34
von JoMo • Forengott | 1.352 Beiträge

Sieh dir mal das video im link an - du kanst nicht alles auf das Fahrwerk schieben.

https://www.youtube.com/watch?v=6yOz--DIuIc

Das FE 4 ist schon relativ gut. Aber was da mit den Gummibuchsen an Bewegung drin steckt ist enorm - bei mir ging das heck vertikal gefühlte 10 cm hin und her bei bodenwellen. durch die weiche aufhängung können die dämpfer eigentlich nicht richtig arbeiten. Bei mir war die "wackelei" durch einbau eines Pedders Sportsryder schon so gut wie weg - und angenehmer effekt - da dämpfung verstellbar ist sogar komfortabler als serie. Die buchsen kommen bei mir als nächstes dran. Ist leider so mit unseren Bombern - sind halt für amerikanische verhältnisse ausgelegt -


zuletzt bearbeitet 03.05.2016 19:38 | nach oben springen

#117

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 20:04
von andicami • Golf-Schubser | 118 Beiträge

Und welches Fahrwerk ist jetzt bei dir drin Neo? Haste geguckt?
Und JoMo: Das sieht krass aus in dem Video. Ich denke aber, dass diese Elastizität der Gummibuchsen herstellerseitig so gewollt ist um ein gewisses Mitlenken der Hinterachse zu ermöglichen. Sonst würde das keinen Sinn ergeben. Wanken des Hecks kann ich bei meinem Auto nicht feststellen, auch nicht bei strammer Kurvenfahrt über Bodenwellen. Ich hab da bei mir in der Nähe so ne krasse Stelle, da hast meine Corvette mit den Seriendämpfern regelrecht ausgehebelt. Mit den jetzt verbauten Bilsteins spürt man das kaum noch. Beim Camaro so gut wie gar nicht, auch nicht bei bewussten Lastwechseln in der Kurve. Nicht dass das Auto mit den harten Buchsen noch krasser zum Übersteuern neigt wie jetzt schon. Denkbar wäre das.
Das mit den amerikanischen Verhältnissen stimmt aber nur bedingt. Mit dem Camaro sind schon enorme Kurvengeschwindigkeiten möglich. Da hängen andere Autos schon längst in den Seilen während der Camaro bei selbem Tempo noch unbeirrt seine Bahn zieht und man als Fahrer mehr Probleme hat sich überhaupt noch irgenwo gegen die Fliehkräfte zu stemmen. Sowas kenne ich nur noch von der Corvette, die kanns allerdings noch besser Dank Transaxle und niedrigerem Schwerpunkt.


zuletzt bearbeitet 03.05.2016 20:14 | nach oben springen

#118

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 20:11
von Neo.11 • Camaro-Süchtiger | 597 Beiträge

Da brauch ich nicht nachsehen. Ist ein FE4, es gibt nix anderes ;-) Aber wenn es dich beruhigt mach ich morgen ein Foto im Kofferaum.


nach oben springen

#119

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 20:15
von andicami • Golf-Schubser | 118 Beiträge

Ne glaub ich dir gerne auch so. Aber wo ist dann die Ursache für dein Problem? Ich konnte das noch nicht feststellen obwohl ich nicht gerade zu den langsamen Fahrern gehöre.


nach oben springen

#120

RE: Schwammigens Fahrverhalten ab 200 km/h

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.05.2016 20:27
von Neo.11 • Camaro-Süchtiger | 597 Beiträge

Ich hab kein Problem mit dem Fahrwerk. Ist nur mein subjektives Empfinden bei manchen Wellen auf der Straße bei hohen Geschwindigkeiten. Aber ansonsten ist alles Tip top.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Schlächter stellt sich vor...
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von TRS
31 28.07.2019 13:32goto
von TRS • Zugriffe: 1392





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
7 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26515 Themen und 680545 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).