;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#61

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.10.2017 10:43
von Doc • Camaro-Infizierter | 488 Beiträge

Mir ist schleierhaft, warum der für mich naheliegendste Weg völlig ignoriert wird: mit umweltfreundlichen Energien Wasserstoff herstellen und damit zunächst mal herkömmliche, angepasste Verbrennungsmotoren befeuern. Das hat bei BMW ja schon vor fast 20 Jahren relativ gut funktioniert. Dann könnte uns auch der V8 erhalten bleiben ;-). Die damals größten zu bewältigenden Probleme mit der Lagerung des Wasserstoff hat man ja beim Brennstoffzelle Auto genauso, sollte also lösbar sein. Der Weg mit akkuangetriebenen Autos führt dagegen völlig in die Irre: offenbar ist noch niemand bei den Verantwortlichen auf die Idee gekommen mal zu recherchieren, wie denn die Gesamtvorkommen und die Verteilung seltener Erden auf unserem Globus aussieht, die man für die ganzen Akkus bräuchte, welche energietechnische Infrastruktur dafür notwendig wäre um diese ganzen Akkus aufzuladen (vermutlich nämlich alle abends gleichzeitig) usw. Offensichtlich macht aber Nichtwissen auch nichts, weil es ja auch keinen hindert, darauf ganze Regierungsprogramme zu bauen.


nach oben springen

#62

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.10.2017 10:53
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Wollt ihr vielleicht einen neuen Fred eröffnen, der sich dann mit Strom, Wasserstoff und was-weiß-ich-noch-alles beschäftigt?

Hier geht's ja um einen potenziellen Entfall des V8.


nach oben springen

#63

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.10.2017 11:26
von Doc • Camaro-Infizierter | 488 Beiträge

Grundsätzlich nicht verkehrt, ich für meinen Teil wollte bloß zeigen, dass es auch umweltfreundliche Wege gäbe, den V8 im Programm zu belassen. Denn offenbar sind ja " Umweltgründe" verantwortlich für den hier diskutierten Wegfall des V8.


nach oben springen

#64

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 09:11
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Ich erinnere nur daran wie kreativ die Händler sind, wenn sie verkaufen wollen. Hier zwei kurze Zitate aus dem Klappen-AGA Topic:

Zitat von Bjoern im Beitrag +++ DAS ENDE DES KLAPPENAUSPUFFS +++
mein Händler hat mir im Januar (2017) gesagt, dass der Klappenauspuff bei Neubestellungen nicht mehr konfigurierbar ist.

Zitat von rambo-admin im Beitrag +++ DAS ENDE DES KLAPPENAUSPUFFS +++
Aussage vom Verkäufer..... ja, aktuelle Bestellungen werden in 2017 gebaut / geliefert. Alles was nach Frühjahr 2017 bestellt wird ist für Lieferdatum 2018 zu erwarten und ab da gibt es wegen der neuen EU-Vorschrift keine Dual-Mode-Hochleistungs-Abgasanlage mehr!
Um lästige Verkaufsgespräche oder negativen Einfluss auf den Verkauf zu minimieren wurde diese Option bereits jetzt aus dem Prospekt genommen!

Lasst euch nicht verrückt machen, zu sagen der V8 entfällt ist natürlich das beste Argument die Leute jetzt schnell zum Kauf zu bewegen.

So wie die Händler auch was von Kleinserie und 1.000 Stück pro Jahr für Europa erzählen, aber der Wagen hat am Ende doch ne ganz normale EU Homologation und allein das KBA zählt 527 Neuzulassungen vom Camaro im ersten Halbjahr 2017 in Deutschland - Dann wäre Europaweit für dieses Jahr das Kontingent sicherlich schon lange leer.



nach oben springen

#65

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 09:31
von Ray_fifty • Golf-Schubser | 223 Beiträge

Was Händler erzählen ist das Eine, aber die offizielle Pressemitteilung von GM von Montag unterstützt die Aussage der Händler schon.

Da GM ja angekündigt hat, zu 100% auf Brennstoffzellen und Elektrifizierung zu gehen, da der Verbrennungsmotor keine Zukunft mehr hätte...


Gruß

Jörg aka Ray
nach oben springen

#66

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 10:58
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Ja, irgendwann wird das Ende der Verbrennungsmotoren kommen. Aber das heißt nicht dass jetzt kurzfristig der V8 rausfliegt im Performance Sportwagen. Wenn irgendeine Quelle auf Camaro6 geleaked hätte, dass das Facelift generell einen V6 Turbo bekommt - Ok, das wäre glaubwürdig. Aber nur auf Basis von Aussagen deutscher Händleraussagen, die bislang immer sehr unzuverlässig waren, sehe ich hier keine glaubhafte Aussage zum V6 Turbo Umstieg. Immerhin ist doch auch in den USA der große Verkaufspunkt vom Camaro SS der Corvette Motor.

Zudem hat der Produkt Leiter von GM ja vor kurzem gesagt, dass sie eine Low-Trim Variante vom Camaro SS anbieten wollen, um gegen den Mustang und Challenger besser konkurrieren zu können:
"I think we've got opportunities at the very low end of the Camaro range and some remix of some of the V-8 options on it so we don't force people to buy all the options with a V-8, just to get a V-8,"
Der würde nicht von einem günstigeren V8 sprechen um besser mithalten zu können, um dann kurz darauf den V8 zu töten und damit Dodge und Ford den V8 Markt komplett zu schenken.



nach oben springen

#67

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 11:51
von michaelbrrr • Golf-Schubser | 52 Beiträge

Ich denke man muss hier differenzieren zwischen dem US und dem EU Camaro.
Gerade EU sind die Normen andere und verschärfen sich von Jahr zu Jahr. Sonst hätte ein C63 auch noch den 6,2L drin.


nach oben springen

#68

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 12:04
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Aber dass sie extra für den EU Markt nen V6 Turbo da reinbauen halte ich für ausgeschlossen. Und im US Lineup sehe ich nicht wo man einen V6 Turbo ansiedeln sollte



nach oben springen

#69

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 12:04
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Ray_fifty im Beitrag #65
... Da GM ja angekündigt hat, zu 100% auf Brennstoffzellen und Elektrifizierung zu gehen, da der Verbrennungsmotor keine Zukunft mehr hätte...

Selbst solche deutlichen Versprechungen darf man nicht zu ernst nehmen. Derzeit ist diese Richtung Trend und die Hersteller müssen sich dazu bekennen. Solche Meldung steigern dann auch immer gleich schön den Wert der Aktien.

Ob das aber dann auch wirklich so kommt, oder vielleicht doch nicht so sehr, zeigt erst die Zeit. Das gilt auch für einen etwaigen Entfall des V8.


nach oben springen

#70

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 12:06
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Zumal es auch total logisch klingt dass einerseits die Händler predigen dass der EU ZL1 kommt, aber dann kann gleichzeitig der SS wegen EU Normen nicht mehr nach Europa kommen.



nach oben springen

#71

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 15:30
von dogbert • Camaro-Infizierter | 262 Beiträge

Zitat von michaelbrrr im Beitrag #67
Ich denke man muss hier differenzieren zwischen dem US und dem EU Camaro.
Gerade EU sind die Normen andere und verschärfen sich von Jahr zu Jahr. Sonst hätte ein C63 auch noch den 6,2L drin.


Ja, als europäischer deutscher Premiumhersteller MUSSTE man ja quasi den Hubraum verkleinern und den Turbo draufschnallen, weil man nur damit günstige NEFZ Werte erzielen kann!

Dass diese in der Praxis bedeutungslos sind (8L, klar...) und auf dem Niveau eines großvolumigen Saugers liegen interessierte bislang auch keinen!
In den USA ist ein Camaro SS/V8 ja auch sparsamer als ein BMW M4, was wohl deutlich näher an der Realität ist als die 7,5L Verbrauch für den M4 und die 12,9L für den Camaro nach NEFZ hier in Deutschland...

Ich glaube auch nicht, dass man bei AMG so schnell nochmal den Hubraum reduzieren wird. Der halbe Liter für jeden Zylinder ist ja quasi Nahe am Optimum, die Leistung ist dank Turbo sehr gut (und auch leicht steigerbar bei gleichem Grundmotor), der Verbrauch nach jeder Norm in Ordnung und trotz Turbo kommt auch noch annehmbarer Sound aus den Endrohren!

Für nen dt. Hersteller hat MB AMG hier imho alles/vieles richtig gemacht. Wenn ich mir die Hubraum- und Zylinderkrüppel M4 und RS5 dagegen anschaue (und die genau so viel kosten!), dann


2016er Camaro V8 Cabrio AT seit September 16
nightfall, kalahari, NPP + KW V3
22" Vossen VFS-2 bronze
nach oben springen

#72

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 19:14
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Habe mal bei Chevrolet angefragt, wie zu erwarten wissen die nichts vom Wegfall des V8. Kann jemand einen der Händler nennen, die sowas gesagt haben?

Zitat:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Von einer Nichtverfügbarkeit des Camaro V8 auf dem europäischen Markt ab 2018 ist uns nichts bekannt.
Könnten Sie uns bitte mitteilen welcher Händler Ihnen diese Auskunft gegeben hat?"

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


zuletzt bearbeitet 05.10.2017 19:15 | nach oben springen

#73

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 19:27
von Bronx • Camaro-Süchtiger | 539 Beiträge

Viel Lärm um nichts


Es muss nicht alles Sinn machen...oft reicht es wenn es Spaß macht.
nach oben springen

#74

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 20:13
von dergeneral • Golf-Schubser | 184 Beiträge

Naja, die Händler sind doch die letzten die das erfahren, denke ich. Bei GM gibt es da garantiert schon einen Plan, aber den kennt halt noch keiner.

Ich finde es aber auch spannend, wie es mit solchen Fahrzeugen weiter geht. Gebaut werden die garantiert - mindestens mal für die USA. Für Europa siehts wieder anders aus..

AMG hat ja auch den 2-Liter Turbo mittlerweile..


done Sommerräder drauf: ZP07
done Schicke neue Folienstreifen
not done 1LE-Lenkrad
not done CAI

for sale...

nach oben springen

#75

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.10.2017 21:11
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Sooo schnell schießen die nun auch wieder nicht. Der V8 wird vielleicht kleiner werden, von 6,2L auf vielleicht 5,0L oder 4,0L aber abschaffen werden die ihn nicht so schnell. Gerade eben hat BMW den neuen M8 vorgestellt.
Zitat:
Mit dem BMW M8 (2018) stellt BMW der 8er Baureihe nicht nur ihr Topmodell zur Seite, sondern will mit einem Rennableger M8 GTE nach Le Mans zurückkehren. Unter der Haube: Vermutlich ein 4,4-Liter-V8 mit bis zu 650 PS!........aus den doppelflutigen Endrohren rechts und links dröhnt vermutlich ein Sound, der eine Gänsehaut sondergleichen verursacht.
bekommt der eine Borla verpasst


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#76

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 06.10.2017 08:32
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Soleil im Beitrag #75
Sooo schnell schießen die nun auch wieder nicht. Der V8 wird vielleicht kleiner werden, von 6,2L auf vielleicht 5,0L oder 4,0L ...

Bloß nicht! Mein SUV hat einen 5,0L-V8. Das reicht gerade so für die Einkaufsfahrt. Noch weniger geht nun wirklich nicht!

Ne ne ne, die Chevrolets sollen mal schön ihre 6L-Maschinen behalten.


nach oben springen

#77

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 06.10.2017 08:48
von IchBinKönig • Camaro-Infizierter | 448 Beiträge

Von mir aus können sie die 6.2er sterben lassen.

7 Liter wie im 5th Z/28 passen doch noch besser zum Muscle Car.


nach oben springen

#78

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 06.10.2017 08:49
von Carsten.M • Camaro-Süchtiger | 620 Beiträge

Zitat von samurai im Beitrag #72
Habe mal bei Chevrolet angefragt, wie zu erwarten wissen die nichts vom Wegfall des V8. Kann jemand einen der Händler nennen, die sowas gesagt haben?

Zitat:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Von einer Nichtverfügbarkeit des Camaro V8 auf dem europäischen Markt ab 2018 ist uns nichts bekannt.
Könnten Sie uns bitte mitteilen welcher Händler Ihnen diese Auskunft gegeben hat?"



Nicht persönlich nehmen.. aber solche Entscheidungen würden die einem "Hans Wurst" aus Germany sowieso nicht preisgeben SELBST WENN sie es bereits wüssten. Das ist Sache des Marktetings.


Mein EU Coupe : Back2Black, US-Spiegel, Range, Spurplatten VA 25 HA 22, Borla S-Type (EG)
nach oben springen

#79

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 06.10.2017 10:24
von Daytona • Co-Admin | 17.929 Beiträge

Zitat von IchBinKönig im Beitrag #77


7 Liter wie im 5th Z/28 passen doch noch besser zum Muscle Car.


Stimmt


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#80

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 06.10.2017 11:07
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Prima, dann sind wir uns bezüglich des zukünftigen Hubraums ja einig. Wer übernimmt es, das Ergebnis an Chevrolet zu melden?


nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
11 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26419 Themen und 679294 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).