;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#121

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.12.2019 08:34
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Man muss doch aber auch nicht an jeder Tester-Meinung herummäkeln.

Der Camaro kommt im Vergleich zu den drei Konkurrenzfahrzeugen doch hervorragend weg - und das, obwohl er ein Viersitzer (oder jedenfalls der geräumigste 2+2 Sitzer) ist, und massiv preiswerter als die Konkurrenz. Alles bestens.


nach oben springen

#122

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.12.2019 09:25
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #121
Man muss doch aber auch nicht an jeder Tester-Meinung herummäkeln.

Stimmt schon, im Text kommt der Camaro ja auch gut weg. Trotzdem würde ich mir bei solchen Punktwertungen etwas mehr Transparenz wünschen (vielleicht gibt es sowas dann aber auch nur in einer gedruckten Ausgabe o.Ä.)



nach oben springen

#123

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.12.2019 10:09
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Solche "Bewertungen" sind so ziemlich immer für den Allerwertesten, und dass die Autozeitungen ganz überwiegend nicht gerade unabhängig sind, das ist auch keine neue Erkenntnis.


nach oben springen

#124

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.12.2019 10:15
von Alex0815 • Golf-Schubser | 99 Beiträge

Zitat von Ace im Beitrag #120
Sorry aber wenn man im Camaro mit AT 4,8s auf 100 braucht, sollte man zurück in's Fahrertraining
Gerade den GTS und Supra sollte man locker davon fahren könne, besonders sobald der Wagen erst mal rollt.

Spannend wäre auch zu wissen wieso der Camaro in der Kategorie Karosse die wenigsten Punkte bekommt. Immerhin bietet er den größten Kofferraum und als einziges benutzbare Rücksitze. Auch die Kategorie Kosten erscheint fragwürdig, wenn ein TT RS und Cayman bei ähnlichen Fahrleistungen aber doppelten Preis nur eine unwesentlich niedrigere Wertung bekommen

Muss keiner verstehen.
Hatte im Trackmodus im 3. Versuch (zuvor nur Sport und Tour zum gucken) gleich die 4.4 da stehen^^



zuletzt bearbeitet 20.12.2019 10:16 | nach oben springen

#125

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.12.2019 10:29
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

... wobei man bei einer Messung mit dem bordeigenen Tool so ca. 0,1 bis 0,2 Sekunden draufrechnen muss. Technisch hatte mir das mal jemand erklärt, ich hab' die Erklärung aber weitgehend wieder vergessen.

So erklären sich auch die hier mitunter berichteten, extrem guten Zeiten. Dennoch sind echte 4,2-4,4 Sekunden für viele Camaros m. E. gut erreichbar.


nach oben springen

#126

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.12.2019 14:09
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

War es nicht in der Elektronik so, dass die nach US "Reglement " misst, heißt nur bis 96kmh?


Gruß Kai
nach oben springen

#127

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.12.2019 15:17
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Dr.House im Beitrag #126
War es nicht in der Elektronik so, dass die nach US "Reglement " misst, heißt nur bis 96kmh?
Ja, das kann gut sein. Und die Messung setzt wohl auch erst einen Bruchteil nach der Bewegung des Fahrzeugs an.

Ich hab‘ mal kurz die alte Nachricht des Bekannten aus dem anderen Forum rausgesucht:

„Problem ist, dass nach 1 – foot roll out erst gemessen wird und keine GPS Messung. Dadurch wird mit 1 – foot roll out die Messung nicht untypisch um 0.3 s zu gut.“

Die 0,3 Sekunden sind ggf. (hoffentlich) etwas zuviel geschätzt, aber (mindestens) 0,2 Sekunden wird man m. E. wohl in der Tat draufrechnen müssen. Andernfalls hätte ich mit der Corvette direkt beim ersten, lockeren Versuch (ohne Launch Control und stumpf auf’s Gas) eine 3,8 hingelegt - was natürlich nicht sein kann.


nach oben springen

#128

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.12.2019 15:41
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Müsste man halt mal mit einer richtigen Uhr messen. Mir ist die Messung aus dem Stand eh Wurst, da mir das zu sehr aufs Material geht. 100-200 ist meiner Meinung nach eher relevant und da sind die 10s schon in Ordnung.


Gruß Kai
nach oben springen

#129

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.01.2020 13:43
von CCC • Golf-Schubser | 103 Beiträge

Zum Test vom Menzel:

Ich finde den Typen eigentlich in Ordnung. Schau mir Fast Lap gerne an.
Die ganze Sendung geht ja ca. 20 Minuten und nicht 3 Minuten wie in diesem Ausschnitt. Er hat den Camaro auch schon noch ordentlich gelobt.

Mit der AT hat er ja recht, wenn man es krachen lassen will, sind noch kürzere Schaltzeiten natürlich super. Ich habe mich mit ihr aber angefreundet und bin zufrieden. Die neue 10-Gang wird wohl einen Ticken schneller schalten.
Zum Cruisen passt sie perfekt.

Und die Zeit am Ende war wirklich gut.

Finde es herrlich, wie der Camaro in jedem Test den Mustand vernascht, egal in welcher Disziplin


nach oben springen

#130

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.01.2020 00:57
von Daytona • Co-Admin | 17.935 Beiträge
nach oben springen

#131

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.01.2020 07:59
von brauni89 • ....keine Ahnung ... | 6.675 Beiträge

Und im Original kommt das richtig gut. Hatte ich im Dezember in Fort Myers bei Hertz gesehen.

Wird auch mit Charger und Mustang gemacht.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

zuletzt bearbeitet 21.01.2020 08:47 | nach oben springen

#132

RE: Menzel Test

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.01.2020 14:52
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Nochmal zum Menzel Test

Zitat von Dr.House im Beitrag #109
Und mal ohne Spaß: früher am Paddel ziehen, damit die At zum richtigen Zeitpunkt schaltet?


Ich bin da vollkommen Kai's Meinung. Die "Gedenksekunde" des Getriebes kann man sicherlich durch konditioniertes Schaltverhalten umgehen - jedoch im Sinne des Erfinders kann das ja wohl nicht sein.

Wenn man jetzt noch die "Ruppigkeit" der Schaltvorgänge und Fehlerhäufigkeit bezgl. des Wandlerproblems hinzuzählt, ist es dem AT Getriebe geschmeichelt es nur als von vorgestern zu bezeichnen. Ich kann nicht verstehen wie man sich das Getriebe immer noch schönreden kann. Ich weis jetzt nicht inwiefern man bei anderen Herstellern für ein ordentliches DSG drauflegen muss, 2,5k für das veraltete und anfällige Camaro Wandlergetriebe ist jedenfalls m.M.n. rausgeschmissenes Geld. Das gibt dem Tipp von Menzel schon Sinn das MT zu nehmen...


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
zuletzt bearbeitet 21.01.2020 14:54 | nach oben springen

#133

RE: Menzel Test

in Allgemeine Übersicht und Infos 26.01.2020 18:14
von Cruiser • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Arminius, das liest sich so: DKG modern, Wandler altbacken. Sehe ich nicht so, bin froh einen modernen Wandler drin zu haben. Dessen Probleme sind natürlich da, das liegt aber nicht am Konzept.

Mit DKG kann man genauso auf die Schnute fallen.


nach oben springen

#134

RE: Menzel Test

in Allgemeine Übersicht und Infos 26.01.2020 18:24
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Ich gehe sogar so weit, dass mir kein DKG ins Haus käme. Das von Audi/Vag eh schon nicht, aber eigentlich auch kein anderes. Ein guter Wandler wie von ZF, hat kaum Nachteile, aber sehr viele Vorteile gegenüber DKG


Gruß Kai
nach oben springen

#135

RE: Menzel Test

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.01.2020 12:52
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.503 Beiträge

Ein DKG kann auch nicht alles, es hat schon seinen Grund warum der neue RS6 das 8-Gang Wandlergetriebe von ZF fährt.


CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING


nach oben springen

#136

RE: Menzel Test

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.01.2020 12:57
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Auch der aktuelle Z4 (G29) hat (im Gegensatz zu seinem Vorgänger) kein DKG mehr, sondern eine Wandlerautomatik.

Es mag aber auch sein, dass die Wandlerautomaten deshalb gerne verbaut werden, weil sie preiswerter sind. Mir egal, ich hab nix gegen gute und sportlich verwendbare ATs mit Wandler.


zuletzt bearbeitet 27.01.2020 12:59 | nach oben springen

#137

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.01.2020 13:25
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Und Chevy setzt in der Corvette jetzt auf ein DKG statt auf ihren vorher noch so gut beworbenen Wandler
Ich glaube da kann man nicht pauschal sagen, dass das eine oder andere grundsätzlich besser ist.



nach oben springen

#138

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.01.2020 13:41
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.503 Beiträge

Am Ende sind beide Systeme gut, ist halt immer die Frage was man damit macht, wie sind die Platzverhältnisse und wie viel NM will ich übertragen und natürlich ist die Kostenkalkulation für den Hersteller auch nicht zu vernachlässigen.


CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING


zuletzt bearbeitet 27.01.2020 13:41 | nach oben springen

#139

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.02.2020 10:09
von Cruiser • Golf-Schubser | 65 Beiträge

MikeG, _im Allgemeinen_ sind DKG billiger - ob das im Prospekt so an den Kunden weitergereicht wird, ist jedoch was anderes. ;)

DKG werden m.M.n. deshalb so gerne in Kleinwagen verbaut, da sie hier ihre Vorteile ausspielen können und nicht mit so viel NM zu kämpfen haben. Kann mir gut vorstellen, dass der Hersteller in stärken/größeren Wagen mehr grübeln muss, um das DKG wettbewerbsfähig und gleichzeitig kosteneffizient zum Wandler konstruiert zu bekommen.


nach oben springen

#140

RE: Dauertest die 5. Inspektion

in Allgemeine Übersicht und Infos 01.02.2020 10:58
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Jedenfalls sind z. B. die aktuellen ZF-Automatikgetriebe derart gut, dass eigentlich niemand mehr ein DKG vermissen kann.

Bei der C8 ist es ja offenbar so, dass man sich gemeinsam mit dessen Hersteller Tremec auf eine Neuentwicklung eingelassen hat. Warum das so ist (ggf. hat GM die Entwicklung mitfinanziert und bekommt dafür in der Fertigung einen Vorzugspreis) und ob das eine gute Idee war, wird sich ggf. noch zeigen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Camaro Six Collectors Edition
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Ace
10 12.06.2023 06:29goto
von The flying Cam-Man • Zugriffe: 1175





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
14 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679454 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).