;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 13.06.2022 13:27
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

Hoppla, so viel Rückmeldung. Toll danke!

Wie @Thomas W schreibt ist es an mir meine Vorlieben zu definieren. Garnicht so einfach. Oder doch.

Der ZL1 Gen. 5 gefällt mir einfach außerodendlich gut. Dicke Haube, bissel Carbon, 4 Rohranlage und die unverwechselbaren dicken Backen. Da ich den Motor nur vom lesen der technischen Daten kenne ist es falsch zu sagen das der ein Kaufgrund wäre. Sicherlich macht alles gelesene neugierig. Aber wissen kann ich es nicht. Daher ist mir die Leistung fast egal. Ich weiß nur, dass ich die von meinem ersten 5 Gen. Ls3 manchmal zu wenig empfand. (Nörgeln auf hohem Niveau). Ich weiß auch, dass mir mein alter Camaro zu unemotional war im "Serientrimm". Ja er hatte die Borla S verbaut, aber das wenige Backfire was die Magnaflow (diese war vorher montiert) zu lies war weg. Ein emotionaler Sportwagen war der Ls3 für mich nicht.

Gleiches gilt für den GT 500. Optisch ist der 2014 eine Wucht. Aber das gehört hier nicht hin.

Die Hellcat, nein. Sicherlich ein mega tolles US Car. Jedoch für mich zu "plump". Ein Dickschiff. Schön anzusehen aber für mich keine Option. Charger Hellcat hatte ich mir auch schon mal angesehen. Genauso wie den CTS-V von Cadillac.

Da auch ich aus Fehlern lerne bin ich extrem vorsichtig bei den Verkaufsanzeigen. Bislang waren alle Zl1, bis auf ein roter, mit einem negativem Bauchgefühl behaftet. Entweder war die Historie nicht schlüssig, der Service bei 30000 km immer in einer anderen Werkstatt oder, oder, oder.

Der Hinweis mit Litauen ist richtig und gut. Wir in jedem Fall auch beachtet.

Was aber nun zum Thma noch zu sage ist. Grundsätzlich habe ich hier nun rausgelesen dass:
a. Jeder Zl1 Fahrer hier die Entscheidung nicht bereut!
b. Nahezu jeder der Auffassung ist, technisch ist der Zl1 deutlich "besser" als der SS
c. Ein SS Umbau auch gute Ergebnisse hervorbringen kann jedoch die Wertigkeit des ZL1 nicht erreicht.
d. Der ZL1 naherzu "fertig" ist (Vor dem Hintergrund daran was verändern zu wollen)
e. Der Markt tot ist und die Angebote teuer sind.

@Sonique

Danke für deinen Hinweis. Ich beobachte den Markt nun mehfach in der Woche. Cabrios sind für mich raus. Die wenigen Coupes die da sind oftmals auch. Wegen zuvor beschriebener Gründe. Ich finde auch die Farbe muss passen. Gerne EU und gerne MyLink etc.
Es ist schwierig. Am schlimmste wäre es, wenn man zu einem Kompromiss greift, weißer Lack z.B., und eine Woche später steht der gleiche in der Wunschfarbe gelb drin. PS. In deiner Signatur steht genau das drin!

Wie anfangs geschrieben, ein wenig Zeit lasse ich mir. Deshalb hier auch die Diskussion über das Pro und Kontra, den Meinungsaustausch und eure für mich wichtigen eigenen Erfahrungen mit dem ZL1. Daher Danke für eure Zeit!


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
zuletzt bearbeitet 13.06.2022 13:30 | nach oben springen

#22

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 13.06.2022 15:29
von Daytona • Co-Admin | 17.937 Beiträge

Bitte hier nur das Titelthema diskutieren. Wenn es konkret werden soll @CCMike dann in diesem Bereich einen Thread eröffnen:

Angebote / Infos


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#23

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 13.06.2022 17:00
von Knöllchen • Camaro-Süchtiger | 908 Beiträge

Okay Igor ..

Wollte es nur kurz angemerkt haben



Bin den 5er ZL1 mittlerweile auch schon gefahren und muss ebenfalls sagen , zum SS (in meinem Fall der L99 ) , egal selbst mit z.B. 30..40 PS mehr durch Optimierung , ist das nochmal eine andere Hausnummer .
Sozusagen : Ein Träumchen


nach oben springen

#24

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 14.06.2022 08:45
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

@Daytona so wird es gemacht.

@Killroy3735 ich schau mal was ich zu deinem hier im Forum finde.

@Knöllchen kannst du das etwas differenzuierter erklären "Ein Träumchen". Wenn es den ZL1 nicht als EU Erstzulassung gab, wie kommt es das einige ein Km/h Tacho haben. Bin irritiert.

Gibt es jemanden im norddeutschen Raum zum Gedankenaustausch?

Zu den zwei "Neuen", ohne ins Detail zu gehen; Silber nein, Schwarz nicht so gerne.
Am liebsten hätte ich nen Gelben ZL1.


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#25

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 14.06.2022 09:15
von flojadoya • Camaro-Süchtiger | 556 Beiträge

Betreffend Fahrleistungen, da liegen wie ich schon erwähnt habe WELTEN DAZWISCHEN 🤪
Das heisst diese sind vom Gen5 SS zum Gen5 ZL1 absolut nicht vergleichbar. Wenn ich den Camaro nur schon starte (mit offenen Klappen) stellt es mir die Haare auf.
Um so faszinierender ist dann halt die Beschleunigung, einfach „geil“ muss man selber erlebt haben.

Macht süchtig


Ein Champion ist jemand der aufsteht auch wenn er nicht kann
zuletzt bearbeitet 14.06.2022 09:15 | nach oben springen

#26

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 14.06.2022 09:45
von Daytona • Co-Admin | 17.937 Beiträge

Zitat von CCMike im Beitrag #28
Wenn es den ZL1 nicht als EU Erstzulassung gab, wie kommt es das einige ein Km/h Tacho haben. Bin irritiert.



Unterschiede US, CAN, Mexico, Dubai (9)


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#27

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 15.06.2022 08:36
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

@Daytona danke für den Link. Hat geholfen.

@all

Ist die Achstechnik des ZL1 anders als beim normalen. Besonders die Auslegung des Differentials. Ist dieses stärker als das des normalen Ls3?

- Bremsen und Fahrwerk sind besser.
- Motor ist ein anderer mit mehr "Bums"
- MT Getriebe? 6 Gänge - Gang 4, 1:1 übersetzt?

Gibt es beim ZL1 die gleichen Probleme mit dem Ausrücklager?

Gibt es im Forum Videos von einem ZL1?

HG


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#28

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 16.06.2022 13:26
von Tuex • VIP | 3.547 Beiträge

Zitat von CCMike im Beitrag #27
... Besonders die Auslegung des Differentials. Ist dieses stärker als das des normalen Ls3



Das Differential ist deutlich - sagen wir mal - massiver


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer Rims, Pedders SC, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
zuletzt bearbeitet 16.06.2022 13:27 | nach oben springen

#29

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 16.06.2022 16:01
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

....danke... "sagen wir mal" hat ja einen gewissen Subtext? Es ist massiver?!


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
zuletzt bearbeitet 16.06.2022 16:10 | nach oben springen

#30

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 16.06.2022 17:51
von Tuex • VIP | 3.547 Beiträge

Ja es ist deutlich massiver gebaut, also auch deutlich schwerer und sollte demnach den Leistungsdaten des ZL1 locker gewachsen sein


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer Rims, Pedders SC, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
nach oben springen

#31

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 17.06.2022 08:03
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

Klingt nett. Danke dir.


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
zuletzt bearbeitet 17.06.2022 10:45 | nach oben springen

#32

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 21.06.2022 23:29
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Der grosse Unterschied besteht nicht in den PS, sondern im Drehmoment und der Drehzahl an der es anliegt.
Deshalb schiebt der ZL1 so abartig.

Der Sound mit der Klappe ist endgeil.
Vor allem beim Gas wegnehmen.
Der Sound ist vor allem durch den Kompressor so gut, weil er nicht Druck heraus nimmt, wie ein Turbo.

So betrachtet kann es auch ein Umbau sein.
Der ZL1 hat einfach zusätzlich alles auf die Leistung optimiert und ab Werk geprüft.
Bremsen, Kühlung, Fahrwerk, Getriebe, Differential u.s.w.

Was sont noch für den ZL1 spricht?
Die Haube, beziehungsweise das Flimmern, wenn du an der Ampel stehst.
Die breiteren Backen.
Die Räder sind mit der Karosserie bündig ohne Spurplatten.
Er ist seltener, siehe deine Suche.

Um die anderen genannten Fahrzeuge drehst du Kreise in den Kurven.
Geradeaus mögen sie besser gehen oder gleich gut.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#33

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 22.06.2022 08:54
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

@dieEwigen zunächst DANKE.
Ich hatte beim lesen der vielen anderen Beiträge viele deiner Postings gelesen. Wollte dich bei Zeit per PN mal anschreiben
und "befragen".

Mir war nicht bewusst, dass die Karosserie breiter ist. Dachte es liegt an dem perfekt gefülltem Radhaus, dass er so "fett" aussieht.

Wenn ich das schon lese "schiebt abartig". Der LS3 war ja schon net schlecht. Bin gespannt wie ein kleiner Junge.

Beim Ls3 war mit dem Serienfahrwerk relativ schnell die "Grenze" des Machbarem auf kurvigen Strecken erreicht. Teilweise bin ich da mit meinem GC SRT8 mit HR- Federn besser und schneller unterwegs. Das das Fahrwerk beim ZL1 besser ist hoffe ich doch sehr. Daher freue ich mich das Ihr das ALLE so hervorhebt.

Du bewegst deinen ZL1 auch im Alltag? Keine Angst, es kommt keine Frage zum Verbrauch oder die Rundumsicht....(ersteres=viel,letzteres=schlecht)

Der ZL1 ist etwas tiefer als der LS3. Beim LS3 bin ich immer mit den Kats an einigen Stellen aufgesessen. Ist die tiefste Stelle am Auto auch beim ZL1 der Kat? Zudem habe ich oft in Verbindung mit dem ZL1 gelesen, dass 200 Metall Kats verbaut wurden. Geht es dabei nur um Sound und bissel Leistung oder sind die originalen einfach schlecht.

Im WWW ist zu Anfälligkeiten am LSA kaum etwas zu lesen. Es wird sogar gesagt, dass lange Vollgasfahrten unproblematisch sind.
Die Kühlung aller Bauteile besser ist als bei den Ls3 und Lt1. Wie seht Ihr das?
Lediglich das Thema Isolator ist ein Punkt. Der ist aber für mich geklärt.

Was macht den LSA so viel haltbarer? Ggf. gibts auch einen Fred wo das steht.

PS. @dieEwigen dein Username ist episch!


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#34

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 22.06.2022 12:47
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Daß der LSA so viel haltbarer sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen.
Meiner Ansicht nach liegt das eher daran, daß die meisten LSA Motoren in den USA bleiben und dort wirst du ihn kaum fordern können. Abgesehen von der 1/4 Meile.

Apropos 1/4 Meile. Mir kam zu Ohren, daß die ZL1 eher zu mager laufen, was dort ein Vorteil ist.
Falls du lange Dauervollgas im Sinne hast, frag die Deutschen Besitzer. Unser ZL1 bekam deswegen ein " Sicherheits Tune" was 10 PS kostete.
Andere laden den Diablo Tune drauf, was ihn noch magerer macht und scheinbar geht selbst das.

Die Lebensdauer hängt eher vom Warm fahren und dem Öl ab, das du kaufst.

Von Chevy macht meines Wissens nach nur der 7 Liter Sauger Probleme, der im Z/28 verbaut ist.

Unser Auto machte im Sommer durchaus Alltag mit, wobei ich zu Fuß zur Arbeit gehe.
Parken war für mich nur in Parkhäusen ein Problem. Aber ich habe ein gutes Raumgefühl, was in der Schweiz auf den engen Bergstrecken oft hilfreich war.
Verbrauch war so in der Region von 13,5 Liter. Was einige hier im Forum über Enteignung nachdenken lässt.
Wenn ich alleine unterwegs war, waren auch mehr als 21 möglich.

Die Hitze ist in der Schweiz kein Problem, da vorher die Reifen in die Knie gehen. So nach etwa 20 Minuten ist es vorbei mit dem Grip, dann brauchen sie Erholung.

Die restliche Kühlung ist den LS3 durch die Haube sicher im Vorteil.
Des weiteren hat er einen zusätzlichen Differential Kühler verbaut.

Auf fastestlaps.com kannst du Rundenzeiten vergleichen.
Am besten nimmst du Laguna Seca. Dort werden die meisten Zeiten von Randy Probst gefahren und der hat kein Interesse die Amis schlecht aussehen zu lassen.
Dort kannst du den ZL1 bezüglich Kurvenspeed gut einteilen. Ähnlich schnelle Wagen kosten meist mindestens das Doppelte. Lass einfach die Finger vom Eagle.
Am Kurvenausgang mußt du zu Beginn neu lernen zu fahren.
Einfach drauf latschen hilft nicht.
Meiner Ansicht nach ist die Gasannahme im Tracks Modus am besten zu dosieren.

Die Öltemperatur Anzeige unten beim Schalthebel ist ein Schätzeisen.
Hab selber immer auf den Öldruck geachtet. Warm ist er eine Spur tiefer als kalt.

Wie viel tiefer er liegt, kann ich nicht sagen, aber du wirst die Strecken meiden müssen, wo du abgestanden bist.

200 Zeller werden sicher wegen der Leistung verbaut. In der Schweiz zu aufwendig um eingetragen zu bekommen, deshalb kann ich nicht sagen, was es bringt.
Was ich weiß ist, daß der Krümmer der eigentliche Engpass ist, den es zu überwinden gilt.
Aber Long-Tubes nehmen noch mehr Bodenfreiheit weg.

Hier in den Bergen hat mir auf jeden Fall nie Leistung gefehlt, zumal er aus den Kurven raus einfach zum querstellen ist.

Mit einer kürzeren Übersetzung würde er 323 gehen, aber das Diff ist so selten und würde nur für dieses Auto gebaut, daß ein Tausch finanziell Blödsinn ist.

Wie schon erwähnt, der Schub.
Alle reden von den PS. Beim LS3 hast du die maximale Leistung (Sauger bedingt) kurz vor dem roten Bereich.
Das geile am ZL1 ist aber sein Drehmoment. Ab 2,5 Tausend Umdrehungen bist du jenseits von 700 Nm und das schiebt einfach.
Das musst du erlebt haben, um es wirklich zu verstehen.

Viel Spaß, wenn es denn so weit ist.

PS: M2W lässt sich in den Dachhimmel programmieren und fällt dann nicht mehr auf. Habe bei Kontrollen einfach noch zusätzlich am Schiebedach was verstellt und M2W ausgeschaltet.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#35

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 22.06.2022 14:25
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

@dieEwigen der Verbrauch ist ja ehr gering. Mein GC liegt akut bei 19,8 Liter bei maximal 120 km/h auf der Bahn. Da habe ich relativ wenig Spaß für den Durst..... Daher rechne ich mit allem bei ZL1. 18 - 22 im Mittel werden es wohl werden.

Zitat von dieEwigen im Beitrag #34
Lass einfach die Finger vom Eagle.
Am Kurvenausgang mußt du zu Beginn neu lernen zu fahren.


Mal ganz doof gefragt.... was meinst du mit Eagle?

Wegen der 200 Zeller habe ich nur gefragt weil ich es oft lesen in Signaturen oder Berichten. Hätte ja sein können das dort eine Schwachstelle ist ähnlich des Isolator-Problems.
Für mich ist das eigendlich keine Option irgendwas zu machen Abgasseitig außer evtl. M2W. Aber das war es auch.

Also ist es so, dass der LS3 Motor dem LSA von der Haltbarkeit und den verbauten Teilen ähnlich gut ist?

Zitat von dieEwigen im Beitrag #34
Von Chevy macht meines Wissens nach nur der 7 Liter Sauger Probleme, der im Z/28 verbaut ist.


Das habe ich auch gelesen. Einen Z/28 zu bekommen ist allerdings eh unmöglich und zum entspannt mal aufs Treffen fahren ehr ungeeignet.
Hatte dazu einen netten Bericht beim Matt Maran Motoring auf YouTube gesehen. Er hat auch einen netten Test vom ZL1. ( Im übrigen auch vom Gen 6.) Dem Kerl gehen alle Synapsen durch wenn er Gas gibt.

Danke für den Hinweis "fastestlaps.com" schau ich heute Abend mal rein.
Zitat von dieEwigen im Beitrag #34
Das geile am ZL1 ist aber sein Drehmoment. Ab 2,5 Tausend Umdrehungen bist du jenseits von 700 Nm und das schiebt einfach.
Das musst du erlebt haben, um es wirklich zu verstehen.

Viel Spaß, wenn es denn so weit ist.


Danke, ich bleibe dran und werde berichten.

Mein Ziel ist zur nächsten Saison in nem ZL1 zu sitzen. Die Option GT500 ist nahezu vom Tisch. Meine Frau meint des passt nicht zu uns. Zu nett die Autos, vom Motor mal abgesehen. Camaro findet Sie einfach mega. Meine Tochter auch. Ich sollte auf die beiden hören.....


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#36

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 22.06.2022 15:34
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Hat ne Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was du mit GC meinst.
Bei uns ein Fußball Verein.
Falls du den Trackhawk mit 717 Pferden meinst, dann muß ich dich enttäuschen. Der drückt auf den Geraden gleich wie der ZL1.

Welchen GT500 meinst du eigentlich?
Was ich so gehört habe, sitzt man im Stang Recht hoch und die Gen5 haben hinten eine Starrachse.
Der Gen6 ist dem ZL1 Gen5 aber überlegen in den Fahrleistungen und in den Kurven mindestens ebenbürtig.
Mir gefällt einfach der Klang des Flatplan Motores nicht so gut. Und optisch ist mir der 6er zu rund.

Goodyear Eagle F1 ist die Original Bereifung des ZL1.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
zuletzt bearbeitet 22.06.2022 15:38 | nach oben springen

#37

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 22.06.2022 15:52
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Übrigens
Wenn du denn ZL1 mit 18 bis 22 Littern bewegen willst, wird das kaum im legalen Bereich möglich sein. Außer du bist permanent jenseits der 250 auf der Autobahn.

Einer aus dem Forum hat die letzten 2 tkm mit einem Durchschnitt von 10,3 zurück gelegt.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
zuletzt bearbeitet 22.06.2022 15:53 | nach oben springen

#38

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 22.06.2022 23:07
von cybervoss • Golf-Schubser | 189 Beiträge

ZL1 Gen5 mit knappen 10 Litern auf 100 km?? EEeeehmm glaube ich nicht :D Ich muss die Tage nochmal bei mir aufn Tacho gucken :D

Zum Ausrücklager hat hier niemand eine richtige Antwort gegeben. Meiner ist ein Schalter. Ausrücklager macht jetzt seit längerem Geräusche. Ich würde also mal "Ja" zum typischen Problem sagen.

Also Isolator und Ausrücklager sind so eine Sache.

Ansonsten kann ich nur das gleiche sagen wie alle anderen auch. Hammer Auto, würde ich nie mehr hergeben ;)

Leider ist Köln etwas weiter weg, sonst hätte man ja mal ein Ründchen drehen können.


------------------
LG
André
------------------
nach oben springen

#39

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 23.06.2022 09:15
von Astro • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)
Letztes Wochenende einmal quer durch Holland gefahren. Tagsüber nur 100 km/h erlaubt. War selber erstaunt und gleich mal dokumentiert
Für einen 5er ein erstaunliches Ergebnis.
An Vatertag quer durch Belgien und Frankreich gefahren dabei kam ich auf 10,5 Ltr. dort ist 120 km/h angesagt. Obwohl das wenig ist, waren die anderen Camaros der 6er Generation noch um einiges günstiger im Verbrauch. Das ist das Erstaunliche an den Autos. Glaubt doch kaum einer.


nach oben springen

#40

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 23.06.2022 10:50
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Zitat von dieEwigen im Beitrag #32

Was sont noch für den ZL1 spricht?
Die breiteren Backen.



Welche Backen meinst du, und wie kommst du darauf dass er breiter ist?




Zitat von dieEwigen im Beitrag #37
Übrigens
Wenn du denn ZL1 mit 18 bis 22 Littern bewegen willst, wird das kaum im legalen Bereich möglich sein. Außer du bist permanent jenseits der 250 auf der Autobahn.






Verbrauch pendelt sich bei mir immer bei 17 Liter ein. Ich vermeide Autobahn, wenn doch ist diese zu 90% beschränkt bei mir. Stadt lässt sich nicht vermeiden, weil ich nicht auf dem Land wohne sondern von 3 Großstädten umgeben bin.
Wenn man sich anstrengt geht auch mehr oder weniger. Tempomat 140 auf der Bahn oder Viertelmeile und Rennstrecke zum Beispiel.
300km mit Tempomat 100 Richtung Süden ohne Verkehr, habe ich auch 11,x gebraucht. Ich wollte für einen lästigen Termin möglichst wenig Sprit verschleudern und hatte auch zuviel Puffer für Stau eingeplant, daher ganz anstregend nur mit 100 dahergekrochen. Eine 10 vorne war nicht machbar auf nur 300km. Und da war noch ein bisschen wirklich gut ausgebaute Landstraße bei.

Die 6. Generation ist einfach viel sparsamer, das sind nicht mehr nur Welten dazwischen.

Haltbarkeit ist so ein Ding, die 5. Generation ist sicher eines der zuverlässigsten Autos die es gibt (gibts auch Studien zu aus den USA, wenn man sich darum schert). Der ZL1 ist da keine Ausnahme.




Schnell ist subjektiv. Ich finde der Camaro fühlt sich einfach nie schnell an, und beim LS3 gibt es auch nicht wenige Leute die einen probefahren und dann verwundert sind, wie langsam der ist. Das liegt sicher daran, dass der Wagen so übersichtlich und so schwer wie ein Panzer ist. Die 5. Generation streute auch wahnsinnig nach unten, kaum jemand erreicht die Serienleistung im Originalzustand.

Sound finde ich ab Werk etwas zu leise. Bei geschlossener Klappe hörst du nichts, bei geöffneter Klappe ist es ok, aber das ist sie normalerweise ja seltenst. 200 Zeller beheben das Problem.


Nadelöhr ist nicht der Krümmer wie oben genannt, sondern die Ansaugung. Die ist beim Sauger schon (zu) klein, und der LSA hat den gleichen Querschnitt. Deswegen ist da am meisten zu holen, und auch am einfachsten.





PS:
An einen Z/28 zu kommen sollte nicht so schwer sein. In den USA sind diese nicht so gefragt, das war nur frisch zu Release so. Viele Händler haben diese schließlich mit satten Rabatten verkauft um sie loszuwerden. Import ist kein Hexenwerk, wo man da mit aktuellem Umrechnungskurs landet weiß ich nicht. Sind sicher teurer als ein ZL1 im Import, aber auch weit weg von Unbezahlbar, wie man annehmen könnte wegen der geringen Stückzahl.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
zuletzt bearbeitet 23.06.2022 10:56 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grüsse aus der Schweiz / nähe Zürich
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von henry27
18 21.06.2019 20:17goto
von henry27 • Zugriffe: 718
Hallo aus Ostfriesland
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Freddy
26 23.01.2011 15:09goto
von Sebbi • Zugriffe: 1330





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
12 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26437 Themen und 679517 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).