;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 08.06.2022 17:09
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

Moin in die Runde,

ich möchte mir nun doch nochmal ein Träumchen erfüllen. Ein US Car wo es mir die Tränen der Verzückung in die Augen treibt.

Tatsächlich belese ich mich da viel auch in Richtung Ford GT500 aus 2011 -2014 und Gen. 6 Camaro SS. Das ist hier allerdings nicht Thema.

Mein damaliger Camaro LS3 war soweit mega aber irgendwie hat was gefehlt. Der ZL1 war für mich preislich bislang nicht erreichbar und ist für mich von der Faszination ebenso lecker wie o.g. Brüder von Ford. Gefahren bin ich noch keinen von den Genannten.
Was mich begeistert ist die Optik vorne, die 4 Rohr Abgasanlage und vorallem der LSA Motor mit dem Kompressor-Säuseln
Infos zum Motor konnte ich bereits über cobra-cn erlesen.

Über den ZL1 gibt es wenig Erfahrungsaustausch. Vorallem alles sehr subjektiv wo nicht so richtig klar ist woher die Informationen stammen. Deshalb hoffe ich hier bei euch auf Antworten und Gedanken zum ZL1 von Usern die selber einen haben oder hatten.

Wer von euch hat so einen ZL1 und mag mir sein Pro und Kontra dazu berichten. Wie schätz Ihr den Werterhalt ein?
Der Mehrwert in der Anschaffung würde ebenso einen CPE650 von Customkings auf Basis eines normalem SS möglich machen. Habt Ihr auch das vor der Anschaffung bewertet?

Außer der ohnehin bekannten Schwachstellen des Gen5. welche kommen beim ZL1 dazu? Was sollte ich zusätzlich zur Litauen-Thematik dringend beachten?

Ich würde mich freuen da was von euch zu lesen. Danke!

PS.: Evtl. ist von euch auch einer in der Nähe wo man mal ein Kaffee vorbei bringen und ein ZL1 besichtigen kann.


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#2

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 08.06.2022 17:46
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Werterhalt und Weiterverkaufmöglichkeit eines ZL1 gegenüber einem auf Kompressor getunten SS ist immer größer, viele Interessierte schrecken nunmal nachträglich aufgebaute Kompressoren und Tuning usw ab.

ab Werk finde ich sowieso immer besser und würde ich immer gegenüber einem Auto mit nachträglich angebauten Kompressor vorziehen, natürlich wenn es die Leistung ab Werk überhaupt gibt (wie zb beim Camaro).

was ist zur Litauen beachten:
Carfax und niemals einen Litauer kaufen, egal wie verlockend das Angebot ist.
ansonsten die üblichen bekannten Punkte welche du alle im Forum findest und auch bei anderen gebrauchten Camaros zu beachten sind.

folgendes ist zusätzlich zum Carfax zu beachten:
kein auto mit "Verkauf als Vermittler" oder "im Kundenauftrag"


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 08.06.2022 18:26 | nach oben springen

#3

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 08.06.2022 19:22
von Astro • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Hallo CCMike,
zu dem was Thor Thor geschrieben hat,dem ist nicht so viel hinzu zu fügen. Ich habe einen 2014er und den seit drei Jahren. Er hat jetzt 52000 km gelaufen, davon habe ich 32.000 gefahren. Du wirst einen Verbrauch im Durschnitt von 14/15 Ltr. haben. Bei normaler Fahrweise. Wenn Du den oft über die 250 km/h treibst liegt der Verbrauch erheblich höher. Fährst Du durch Belgien und Frankreich kannst Du auch mit 11,5 Ltr. rechnen.
Mängel: bisher habe ich keine fetsgestell. Außer bei einem älteren Baujahr den besagten Isolator tauschen.
Einen Umbau von einem SS auf einen Kompressor ist okay, aber Du wirst dadurch nicht mit einenm ZL1in einen Vergleichen gehen können. Nach Umbau möchte man doch die Felgen haben..die Bremsanlage...Die äußerliche Optik....es fehlt die Innenasusstattung usw. Ich hatte mir das damals durchgerechnet und für mich war es zu teuer und eigentlich wäre es nur ein Kompromiss geworden.
Ein ZL1 ist ein ganz anders Auto als ein normaler V 8. Schaltet besser...der Durchzug beim Beschleunigen..alleine der Startvorgang
das Fahrwerk.. und andere Kleinigkeiten.....alles viel besser .
Mehr fällt mit im Moment auch nicht ein. LG


nach oben springen

#4

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 08.06.2022 19:22
von flojadoya • Camaro-Süchtiger | 556 Beiträge

Also ich habe Anfang Jahr von einem SS auf einen ZL1 gewechselt. Der SS war optisch der Hammer aber eben zu wenig Leistung (Motor war Stock).
Ein Motor Tuning kam für mich nicht in Frage, da dies auch ein Wechsel der Bremsen, Fahrwerk etc. nach sich gezogen hätte und dies wollte ich definitiv auch aus Kostengründen nicht. Habe den Wechsel nicht bereut. Der Unterschied der Fahrleistung ist enorm, da liegen effektiv Welten dazwischen. Die Wartungskosten sind praktisch gleich, Versicherung / Steuer leicht höher. Was ich definitiv merke sind die Treibstoffkosten, bin von 12.5 Liter (SS) nun auf ca. 16.6 Liter auf 100 km „gestiegen“, was es mir aber definitiv wert ist


Ein Champion ist jemand der aufsteht auch wenn er nicht kann
nach oben springen

#5

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 09.06.2022 08:24
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

@all danke für euere Antworten.

@Thor-ZL1 bezüglich dem Werterhalt hatte ich es ähnlich gedacht. Da ich aktiv nach einem für mich passenden ZL1 suche
bin ich über viele Angebote mit nachträglichem Kompressor gestoßen. Wenn ich so lese das der ZL1 (@Astro ) ein ganz anderes Auto sein soll wie der normale SS bin ich nun um so mehr gespannt. Am Ende sind es zum LS3 auch "nur" 130 PS unterschied. Machen die Fahrwerkskomponenten so einen großen Unterschied aus? Warscheinlich hat der ZL1 dann das was ich am SS vermisst habe.

@Astro ....was meinst du mit Startvorgang? Was ist da so besonders. Der Klang? Ist die AGA am ZL1 eigendlich eine Klappenanlage?
Isolator hatte ich hier im Forum einiges gelesen. Ist ja nicht so wild und machbar.

@flojadoya Das liest sich super. Die Treibstoffkosten sind mir bei den wenigen 1000 km die ich im Jahr fahre egal. Mein SRT8 Jeep GC verbraucht akut 20 - 22l /100km. Dabei fahre ich wie eine Nonne und habe nicht so richtig viel Spaß.

Habt Ihr ein Tip für eine Bezugsquelle außer Mobile. Da steht nicht viel drin. Den Markt beobachte ich nun schon 3 Monate. Bislang ist das alles sehr mau. Wisst Ihr ob es einen Forumsmember gibt der einen ZL1 in Ostholstein/Hamburg bewegt?

Nochmal Danke für eure Zeit. flojadoya und astro_ihr habt zeitgleich geantwortet. Auch nett


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#6

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 09.06.2022 09:26
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

startvorgang:
der Sound,;) einfach klasse. (Nachbarn hassen dich unter Umständen)
bei automatik kannst zudem fernstart über den Schlüssel machen..tolles Erlebnis immer wieder (vor allem wenn andere außen rum stehen und Auto angeht ),

Zl1 <-> SS
Klappenauspuff serie - toller sound wenn Klappen aufgehen und man Gas gibt
Magnetic Ride Fahrwerk mit versch, Fahrmodi
schönere ZL1 Front
schönere kleinere Außenspiegel als der EU Camaro
etwas tiefer als der SS
sehr schöne Felgen wenn man einen Zl1 mit den schwarzen 10 Speichenfelgen nimmt.
die sind sowieso schon teuer und dann brauchst keine anderen Felgen mehr kaufen ;)
(die chrome 5 spoke felgen finde ich hässlich)
https://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=535292
https://www.camaro5.com/forums/attachmen...=1&d=1433299889

den Unterschied der Power ZL1 5th und normalen 5th merkst du sehr sehr deutlich.

16l-16,5l/100km passt. hatte ich auch

wegen mobile und co:
wie hoch ist dein Budget für den Kauf?

De Preise sind momentan mega übertrieben hoch!

p.s. keinen ZL1 aus Dubai!


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 09.06.2022 09:39 | nach oben springen

#7

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 09.06.2022 12:48
von Knöllchen • Camaro-Süchtiger | 908 Beiträge

Also du bist vorher ja einen 5er Gen. gefahren, soweit ich das noch in Erinnerung habe und das sind Schalter 432 PS zu 587 PS.

Sprich 155 PSchen obendrauf.

Ich bin mittlerweile auch schon ein Weilchen am schauen. Es ist NICHTS auf dem Markt, was Coupe' sowie annehmbar bezahlbar ist.
Zumindest was den 5er ZL1 betrifft.

Möglichst auch 2012 /2013. Notfalls ginge aber auch das FL. Mir wäre es auch Latte ob Schalter oder AT.

Der Markt ist leer gefegt. NICHTS ausser dieser Dubai Müll.

Und Cabrios mit 55 oder gar über 60 TSD Euro interessieren mich persönlich garnicht .


nach oben springen

#8

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 09.06.2022 16:26
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

@Thor-ZL1 ..liest sich spannend. Nachbarn? Die sollen sich mal nicht so anstellen. Deren Kinder sind viel lauter
Die 10 Speichenfelgen sind auch mein ding. Ich finde durch die konkave Form bekommt das Rad eine geile Tiefe. Wie bei nem Hotwheel. Mega!
@Knöllchen ... ja der Markt ist komplett im Dudd. Nicht das wir uns bei nem geignetem ZL1 hoch handeln Stimmt, war ein LS3 mit 432 PS und bissel Tune von Customkingz

Ich hatte gehofft bis max 40.000 was vernünftiges zu bekommen. Sehe das allerdings als Fehleinschätzung an und muss
wohl ehr in Richtung 45.000 - 50.000 denken?


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#9

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 09.06.2022 18:20
von Astro • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Was mir noch gerade einfällt zu Pro 5er:

Der Kofferraum ist fast doppelt so groß wie beim 6er. Ebenso der Innenraum. Mit dem 5er kann man zur Not auch mal mit 4 Personen fahren.
Erst vor kurzem ausporbiert.


nach oben springen

#10

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 09.06.2022 22:05
von flojadoya • Camaro-Süchtiger | 556 Beiträge

Hallo Herbert, der Kofferraum vom 5er SS zum 5er ZL1 ist identisch
Thema war ja nur der 5er


Ein Champion ist jemand der aufsteht auch wenn er nicht kann
nach oben springen

#11

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 10.06.2022 07:40
von Knöllchen • Camaro-Süchtiger | 908 Beiträge

Naja , der Mike hatte auch den 6er SS ins Auge gefasst .

Für mich aber ein ganz anderes Auto , als der 5er ZL1 .

Wie auch immer . Es ist momentan nichts , aber auch garnichts an 5er ZL1 Coupe' auf dem Markt .


nach oben springen

#12

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 10.06.2022 07:59
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

Da hat der @Knöllchen recht. Den 6er hatte ich anfangs erwähnt. Genauso wie die GT500 von F**d.

Zu meinem Hintergrund, die Entwicklung der Welt hat mir gezeigt Träume nicht auf zu schieben. Jeder hat da so seinen eingenen Horizont und auch seine eigenen Möglichkeiten. Ich habe mir gesagt, wenn nochmal ein US Car dann eines was ich mir bislang nicht habe leisten können und schon immer haben wollte. Und dann auch in den nächsten 12 Monaten. Der ZL1 ist da mein Dreamcar von Chevrolet. Bei F**d sind es eben die GT500. Einfach weil beide Autos das jeweils Beste von der Basis sind und dementsprechend gut aussehen. Wie sie fahren weiß ich nicht. Da kenn ich nur die Basis.
Der 6er wäre ein Vernunftsauto wenn bei o.g. in absehbarer Zeit nichts vernünftiges zu holen ist. Ich werde ja auch net jünger

Deshalb danke für den Hinweis zu den Platzverhältnissen im 6er.


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
zuletzt bearbeitet 10.06.2022 08:00 | nach oben springen

#13

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 10.06.2022 17:32
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

Wenn schon was Extremes, hast Du mal über eine Hellcat nachgedacht?

Ich weiß, ist kein Chevy, aber von Focht hast Du ja auch schon geschrieben...


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#14

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 10.06.2022 18:12
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Ich schaue alle 2 Monate mal bei mobile rein. Da sind dann aber auch Coupes bei, mehrheitlich sogar - natürlich.
Das sind auch seltenst Litauer. Und Araber hab ich nur eine im Kopf?


Ob 50.000€ viel sind - Ansichtssache. Wenn ein 6er SS zum Neupreis verscherbelt wird, sind 50k für einen ZL1 doch ein Schnapper.
ICH würde soviel nicht ausgeben, dann lieber Verzicht. Ich würde meinen aber auch nicht für weniger abgeben, ist aber auch leicht zu sagen, wenn man es auch nicht muss.

Viele Coupes die erst mal augenscheinlich keine negativen Punkte aufweisen waren auch für 40k drin bis vor kurzem. Das gibt es also auch.

Und Cabrios sind ja sowieso immer bisschen teurer als ihre Varianten mit Dach. Ist bei SS oder M3 oder AMG Cabrio doch nicht anders.



Laut ist der ZL1 ab Werk auch nicht, also kein Stress mit den Nachbarn. Ein bisschen mehr wie der SS, aber das ist ja auch der leiseste V8 der Welt… Mercedes wäre neidisch.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#15

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 11.06.2022 22:30
von swabian66 • Forengott | 1.890 Beiträge

Selbstverständlich ist ein 2013/2SS mit Kompressor kein ZL1. Es gibt aber sehr gute Umbauten die sich in Sachen Leistung nicht hinterm ZL1 verstecken müssen, mit den entsprechenden Umbauten zum Kompressor.
Vorraussetzung, gut gemachte Umbauten! Dann sind das nämlich nahezu identische Fahrzeuge, bzw. der Unterschied ist nur marginal, optisch, wie in der Leistung und auch in der Austattung. Nur ein 5.th Gen.Camaro mit viel Bums......... selbst wenn er nicht mal eine Kupplung hat!


nach oben springen

#16

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.06.2022 11:36
von Astro • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

***Vollzitat entfernt***
Bitte unnötige Zitate vermeiden




HAST Du einen Umbau ....was hast Du gändert


zuletzt bearbeitet 12.06.2022 11:49 | nach oben springen

#17

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.06.2022 11:48
von Daytona • Co-Admin | 17.937 Beiträge
nach oben springen

#18

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.06.2022 13:36
von Weemannn • Golf-Schubser | 174 Beiträge

Thomas W hat geschrieben:
Wenn schon was Extremes, hast Du mal über eine Hellcat nachgedacht?

Ich bin schon des Öfteren den Challenger Redeye und Demon gefahren. Beide Autos liegen deutlich über den Hellcat, haben über 800 PS. Sind aber nicht wirklich eine Konkurrenz zum ZL1. Die DODGE sind einfach viel zu schwer. Die sind gut für 0-100 oder 100-200, wobei ich dem Redeye mit meinem Camaro ZL1 Gen6 gut folgen konnte. Beim Demon hatte ich in der Beschleunigung keine Chance.
Sobald es aber auf eine Kurvige Strecke geht, kann ich Kreise um die Challenger fahren.

Der ZL1 ist meiner Meinung ein richtig ernst zunehmender super Sportwagen zu einen unglaublichen günstigen Preis. Beim ZL1 Gen6 gab es für den Neupreis von 90.000 Euro nichts auch nur annähernd vergleichbares.
Die Corvette C7 Z06 ist zwar in der Leistung noch etwas besser, hat am Ende seiner Laufzeit aber etwa 35.000 Euro mehr gekostet.

Sicher ist zwischen dem ZL1 Gen5 und Gen6 noch mal ein großer Unterschied, ich denke aber du wirst mit dem etwas älteren Model auch viel Spaß haben.

Wichtig !!!!
Lass dir keinen Litauen Schrott andrehen.


nach oben springen

#19

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.06.2022 14:21
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

@Weemannn
Gute Punkte. Da der Challenger grundsätzlich größer und schwerer als der Camaro ist, fiel er damals bei mir raus.

Jetzt ist es am TO, zu definieren, wo seine Vorlieben liegen.


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#20

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 13.06.2022 13:00
von swabian66 • Forengott | 1.890 Beiträge

@Astro
Ja, so ziemlich alles außer Bremsen und große Drosselklappe. Optisch (z.B. Kühlergrill) wurde nicht versucht ein ZL1 daraus zu machen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grüsse aus der Schweiz / nähe Zürich
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von henry27
18 21.06.2019 20:17goto
von henry27 • Zugriffe: 718
Hallo aus Ostfriesland
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Freddy
26 23.01.2011 15:09goto
von Sebbi • Zugriffe: 1330





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
7 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26435 Themen und 679508 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).