;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#41

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 23.06.2022 15:21
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Ehrlich gesagt, gemessen habe ich die beiden Breiten nicht.
Die Annahme beruht zum einen darauf, daß der ZL1 breitere Radkästen hat und GM den Motorraum sicher nicht kleiner gestaltet hat.
Zum anderen hat in meinen Augen der Knick in den Kotflügeln beim ZL1 stärker ausgesehen wie beim SS. Eventuell hat aber mein Auge mir einen Streich gespielt.

Bild entfernt (keine Rechte)


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen


#43

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 23.06.2022 16:50
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

Danke für die Antworten.

Zitat von dieEwigen im Beitrag #36
Falls du den Trackhawk mit 717 Pferden meinst, dann muß ich dich enttäuschen. Der drückt auf den Geraden gleich wie der ZL1.


@dieEwigen ....nee ich hab den 2006 Srt8 mit 432 PS. 0-100 ist nett. Der Rest nicht so der Hit. Ein X5 30d ist schneller und verbraucht ein Drittel von meinen Werten.


@cybervoss
Zitat von cybervoss im Beitrag #38
Leider ist Köln etwas weiter weg, sonst hätte man ja mal ein Ründchen drehen können.


Super nett. Danke für dein Angebot.

Wie ich ja schon schrieb ist der Verbrau egal. Wenn er weniger nimmt als der GC SRT8 bei mehr Freude ist das alles bis 20+ Liter für mich in Ordnung.

@Sonique ...schnell ist ja immer relativ. Beim Ls3 hatte ich genau das Gefühl. Jedoch war er mit Blick auf den Tacho doch gut unterwegs.
Am Ende ist es auch eine Frage des eigenen Geschmackes. Wer ein Supercar sucht (R8, Nissan GTR etc.) ist bei der "Wuchtbrumme" Camaro sicherlich nicht an der Richtigen Adresse. Meine Erfahrungen mit dem LS3 war eben der ausschlaggebende Punkt einen ZL1 kaufen zu wolllen. Und keinen "normalen" Ls3. Das mehr an Leistung und die geilere Optik.

Alles bisher hier Gelesene bestätigt mich daher die richtige Überlegung anzustellen, ohne bisher einen ZL1 gefahren zu sein.
Auch das wird noch kommen.

Zitat von Sonique im Beitrag #40
Sound finde ich ab Werk etwas zu leise. Bei geschlossener Klappe hörst du nichts, bei geöffneter Klappe ist es ok, aber das ist sie normalerweise ja seltenst. 200 Zeller beheben das Problem.


Die Camaros welche ich bislang in Videos!!!!...hören konnte klangen für mich ganz gut. Dort weiß ich nie ob original oder nicht. Aber völlig in Ordnung. Viele andere User hier habenden Sound als gut empfunden. Mit offener Klappe sicherlich auf dauer zu "laut". Da werde ich mich dann wohl selber von überzeugen dürfen wenn es soweit ist.

Zitat von Sonique im Beitrag #40
Nadelöhr ist nicht der Krümmer wie oben genannt, sondern die Ansaugung. Die ist beim Sauger schon (zu) klein, und der LSA hat den gleichen Querschnitt. Deswegen ist da am meisten zu holen, und auch am einfachsten.



GM hat den ja so konzipiert. Sollte doch nicht schädlich für den Motor sein?! Oder?

@Daytona danke für den Link. Sind gute infos drin.

@All DANKE


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#44

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 23.06.2022 22:17
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Zitat von dieEwigen im Beitrag #41
Ehrlich gesagt, gemessen habe ich die beiden Breiten nicht.
Die Annahme beruht zum einen darauf, daß der ZL1 breitere Radkästen hat und GM den Motorraum sicher nicht kleiner gestaltet hat.
Zum anderen hat in meinen Augen der Knick in den Kotflügeln beim ZL1 stärker ausgesehen wie beim SS. Eventuell hat aber mein Auge mir einen Streich gespielt.





Man kann sich ja vertun - aber da wundert es mich dennoch schon, wo man doch auf JEDEM Bild die Radläufe sehen kann, und es da keine Unterschiede zwischen 300 PS V6 und ZL1 gibt. Die sind immer identisch.


Zitat von CCMike im Beitrag #43
Sollte doch nicht schädlich für den Motor sein?!

Es ging doch auch nicht um schädlich sein sondern um den Engpass.
(Und davon abgesehen, nur weil ein Hersteller etwas aus welchen Gründen auch immer einbaut, heißt das ja nun nicht, dass das gut oder unschädlich ist.)


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#45

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 23.06.2022 22:25
von Daytona • Co-Admin | 17.937 Beiträge

Zitat von Sonique im Beitrag #44
Man kann sich ja vertun - aber da wundert es mich dennoch schon, wo man doch auf JEDEM Bild die Radläufe sehen kann, und es da keine Unterschiede zwischen 300 PS V6 und ZL1 gibt. Die sind immer identisch.


Nicht ganz, der V6 hat eine 10mm weitere Spur an der Hinterachse


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#46

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 23.06.2022 22:40
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Mea culpa.
Wie gesagt, ich hatte den Knick im ZL1 in einem anderen Winkel in Erinnerung.

Wie Sonique sagt, es ist nicht schädlich, sondern bezüglich der maximalen Leistung einfach hinderlich.
Am Ende muss das Verhältnis zwischen Luft und Benzin stimmen und das kann in der falschen Zusammensetzung dem Motor schaden.

Keine Ahnung welchen X5 du meinst, aber von 100 bis 200 finde ich keinen, der deinen GC schlägt.
Überhaupt sind die Diesel in der Regel obenraus nicht mehr so der Bringer. Da ist normalerweise ein gleich stark motoriesierter Benziner immer schneller.

Wegen dem Sound.
Wir reden hier darüber, was legal noch geht und da sehe ich den ZL1 weit oben, von Lambos und Ferraris mal abgesehen. Mit dem M2W System hast du zudem beides. Kannst auch entspannt auf der Autobahn km zurücklegen, da recht angenehm und auch Abends nach Hause kommen, ohne dass alle wissen, wann es war. Habe es für mich jeweils den Stealth Modus genannt.

Auch wenn einige hier im Forum Vergleichszahlen nicht mögen, sehe ich den ZL1 in Bezug auf die Performence in der Region von 911 4S (991), also erst die Allrad gelenkten sind im voraus und dei ersten R8 V10 sind ihm unterlegen - von den diversen RS Modellen will ich gar nicht reden.

Noch ein Wort zum Z/28.
Es ging nicht darum, dass Mike einen kaufen will, sondern dass dieser den einzigen Motor hat, der tatsächlich regelmässig stirbt.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#47

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 24.06.2022 09:00
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

@dieEwigen ....ich hätte "gefühlt" schneller schreiben sollen. Sicherlich ist ein X5 nicht. Da hast du recht. Dennoch sind 15 - 16s von 100-200 recht mau verglichen mit dem Verbrauch vom GC. Ich weiß nicht wo ein Gen. 5 Camaro liegt aber der dürfte ?deutlich? schneller sein.

Zitat von dieEwigen im Beitrag #46
Wir reden hier darüber, was legal noch geht und da sehe ich den ZL1 weit oben, von Lambos und Ferraris mal abgesehen. Mit dem M2W System hast du zudem beides. Kannst auch entspannt auf der Autobahn km zurücklegen, da recht angenehm und auch Abends nach Hause kommen, ohne dass alle wissen, wann es war. Habe es für mich jeweils den Stealth Modus genannt.


Genau so ist es. Evtl. alter ich auch zu schnell. Vor zwei/drei Jahren konnte es nicht laut genung sein. Klang zwar alles scheiße aber laut!

Zitat von dieEwigen im Beitrag #46
Auch wenn einige hier im Forum Vergleichszahlen nicht mögen, sehe ich den ZL1 in Bezug auf die Performence in der Region von 911 4S (991), also erst die Allrad gelenkten sind im voraus und dei ersten R8 V10 sind ihm unterlegen - von den diversen RS Modellen will ich gar nicht reden.


WOW... kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber gut! Heftig...
Mein guter Freund und Geschäftspartner hat einen 997 Turbo mit 480 PS und 620 NM. S-Tronic und Allrad. Der geht hab wie die Seuche (mein Empfinden). Ob der ZL1 da ran kommt weiß ich nicht. 991 4S kann sein. Auch da wissen jene mehr die einen ZL1 gefahren sind.


Zum Z/28...stimmt möchte ich nicht.

Zu den Radläufen, ich empfinde den ZL1 optisch breiter als alle anderen. Mag sein das es am gut gefülltem Radhaus liegt. Das original Reifensetup an meinem ehemaligem Ls3 war schon recht zurücknehmend. Da wirkt der ZL1 deutlich breiter. Ist er ja nicht, wie wir nun wissen.

HG


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#48

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 24.06.2022 10:00
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Hallo Mike

Die Turbo Modelle sind natürlich eine Liga darüber.
Da brauchst du die Vette dafür.

Wobei der besagte Turbo ist auf der Nordschleife "nur" 2 Sekunden schneller als der ZL1 und von 100 auf 200 habe ich GPS gemessen 8,5 gebraucht und laut fastestlaps braucht der 997 dafür 8,4.
Von 0 bis 100 ist der Unterschied größer, aber das ist gegen jeden Allradler schwierig. Vor allem bis 50 ist mit dem Schalter echt eine Herausforderung. Kleinere Felgen würden helfen, aber das ist eine andere Geschichte.

Persönlich hab ich es in 4,8 geschafft.
Zusammen gezählt sind das 13,3.
Du kannst also im GC einen Vorsprung auf 100 haben und wirst dennoch im ZL1 die 200 schneller erreichen.
Gibt dir das ungefähr eine Vorstellung vom Schub?

Übrigens
Du musst mich nicht jedesmal erwähnen, ich lese hier auch mit, ohne per PM daran erinnert zu werden.

Roger


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#49

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 24.06.2022 10:14
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

Danke Roger,

ja gibt mir eine ungefähre Vorstellung. Klingt toll.
Ich bin gespannt. Hätte allerdings nicht gedacht das es nur 2 Sekunden Unterschied auf der Nordschleife sind. Wenn man sich die Autos so anschaut ist der Camaro ehr ein Dickerchen!

8,5 ist schon eine Ansage. Mein 300c hatte 11 Sekunden von 100 - 200. Das war schon ein deutlicher Unterschied zum GC. Toll. Danke für deine Infos


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#50

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 24.06.2022 10:27
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Die meisten Deutschen sind schwerer und die fetten Reifen helfen sicher auch.

Hab nochmals die Nordschleifen Zahlen angeschaut.
Selbst Walter Röhrl im 997 GT3 war dort nur einen Hauch schneller als der ZL1.



Was mir besonders gefallen hat, mit den Michelin Reifen und der Arbeit von Herrn Weber, daß er sehr gutmütig zu fahren war. Die Haftgrenze hat sich sauber angekündigt und es war schön ihr entlang zu hangeln.
Einzig das Gaspedal mußt du echt mit Gefühl behandeln. Dem Reifen etwas Zeit geben Haftung aufzubauen.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
zuletzt bearbeitet 24.06.2022 10:28 | nach oben springen

#51

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.07.2022 11:50
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

Für mich war es eigendlich ganz klar, dass ich einen Schalter haben möchte. Nun war ich gestern mit Frauchen unterwegs und hatte nur eine Hand zum Fahren über. (Fantadose)
Dabei habe ich darüber nachgedacht, dass dies in einem Schalter in der selben Verkehrssituation nicht ginge. Deshalb grübel ich nun darüber, ob ich ein Automaten nicht doch auch fahren wollen würde.

Was ich mag:
Ich mag es zu bestimmen welcher Gang grade drin ist - bis zum Ende des Drehzahlbandes.
Ich mag auch gerne Vollgas geben im 4 ohne das das Getriebe runter schaltet.
Ich mag das "Knallen" beim runter schalten wenn man die Motorbremse ausnutzt.
Ich denke ein Schaltgetriebe ist nicht so "Wartungsintensiv"

Wer von euch kennt beide Versionen. Was kann der AT besser als der MT. Welches Getirebe ist stabieler normale Beanspruchung vorrausgesetzt. "Bunrout" etc. sind nicht interessant für mich.

Das Pro und Kontra zum Getriebe ist interessant danit ich es einschätzen kann ob des was für mich ist.
In meinem SRT8 bin ich permanent am selber schalten weil mir das AT einfach zu blöde ist.


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#52

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.07.2022 12:13
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Wenn deine Frau auch mal fahren soll, weil du nicht mehr kannst - unbedingt den Automaten. Kupplung braucht Mukis.
Wenn du öfters im Stau stehst - auch.
Automat kann scheinbar so programmiert werden, daß er schneller schaltet.

Für mich wurde es der Schalter, weil ich im Tunnel meist einen oder mehrere Gasstöße geben musste.
In der Schweiz half mir der Schalter, mich vor dem Gefängnis zu bewahren. Im 2. Gang geht er bis 127, was irre teuer wird und mindestens 3 Monate zu Fuß bedeutet. Aber ab 141 ist das Auto weg und 1 Jahr Gefängnis wird verhängt.
Also habe ich in den Bergen nie geschaltet. Druck aus den engen Kehren heraus war genug da und obenraus genügt er auch.

Du wirst genug mit dem Lenkrad und der Straße beschäftigt sein, daß dir das schalten nicht fehlt.
Auf der 1/4 Meile ist der Automat einfacher zu bändigen.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#53

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.07.2022 12:13
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Man kann in Automatik komplett M also manuell fahren mit den schaltpaddel am Lenkrad, dann musst du schalten ansonsten geht es in den Begrenzer

Das knallen bzw brabbeln hast auch beim Automatik wenn man ca bis 3500 oder 4000 u/min Gas gibt und dann runter geht vom Gas.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 12.07.2022 12:16 | nach oben springen

#54

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.07.2022 12:16
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Wenn du M2W drin hast, brabbelt der Schalter bei JEDEM Gas wegnehmen.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#55

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.07.2022 12:31
von Knöllchen • Camaro-Süchtiger | 908 Beiträge

Generell wenn du im Automat auf M bist und mit Paddel runter schaltest , ballert er im Schubbetrieb.

Gerade wenn du noch im etwas höheren Drehzahlbereich bist . das geht bei mir aber auch runter bis 2000 Umdrehungen.
Denke in meinem fall auch den 200 zellern und der AGA geschuldet .

Das sieht beim ZL1 glaube nicht viel anders als beim SS aus ,


nach oben springen

#56

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.07.2022 15:23
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

Zitat von dieEwigen im Beitrag #52
Wenn deine Frau auch mal fahren soll, weil du nicht mehr kannst - unbedingt den Automaten. Kupplung braucht Aber ab 141 ist das Auto weg und 1 Jahr Gefängnis wird verhängt.
.


Also ist der Automat länger übersetzt? Wenn Ihr mir nun sagt das der Automat keine signifikanten Nachteile und auch keinen negativen Einfluss auf die Soundkulisse hat... finde ich die Idee recht reizend.

Ahhhhh. Gibt es irgend was technisches was die Getriebe neben der Funktion ins Sachen haltbarkeit aus macht und unterscheidet?


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#57

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.07.2022 15:24
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

Zitat von dieEwigen im Beitrag #54
Wenn du M2W drin hast, brabbelt der Schalter bei JEDEM Gas wegnehmen.



Ist das auch beim Automaten so?


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen

#58

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.07.2022 16:01
von Daytona • Co-Admin | 17.937 Beiträge
nach oben springen

#59

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 12.07.2022 20:00
von fish • Camaro-Süchtiger | 848 Beiträge

Mike, Die Jungs haben recht, auch der Automat ballert satt beim Runterschalten , auch im Leerlauf , nur mal 2-3 kurze Gasstösse...herrlich ..mach dir bei Gelegenheit n Video


fish - YouTube

Camaro Fest 2023
zuletzt bearbeitet 12.07.2022 20:01 | nach oben springen

#60

RE: Gen 5 ZL1 Pro und Kontra

in ZL1 13.07.2022 08:46
von CCMike • Camaro-Infizierter | 377 Beiträge

Zitat von fish im Beitrag #59
Mike, Die Jungs haben recht, auch der Automat ballert satt beim Runterschalten ,


...hast du die AGA vom ZL1 drunter? Bei meinem LS3 war die Borla S Type drunter. Das war nix. Da verspreche ich mir von der AGA des ZL1 deutlich mehr. Vorallem mit dem M2W?

So wie es aus schaut habt Ihr keine großen Probleme mit dem AT?! Hmmmm, ich denke ich ziehe beides in Betracht bei der Suche.

@Daytona, danke für den Link. Den Overdrive finde ich ja nun auch interessant. War mir nicht bewusst. Cool


06.11.2022 - Der HERBERT ist da! 5. Gen, Camaro ZL1
05.06.2023 - Der HERBERT hat bei mir zum 1. mal TÜV bekommen.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grüsse aus der Schweiz / nähe Zürich
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von henry27
18 21.06.2019 20:17goto
von henry27 • Zugriffe: 718
Hallo aus Ostfriesland
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Freddy
26 23.01.2011 15:09goto
von Sebbi • Zugriffe: 1330





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
15 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26435 Themen und 679508 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).