;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda

RE: OMG soll das die 7te Generation werden

in Allgemeine Übersicht und Infos 26.03.2023 17:47
von Ace • Forengott | 1.677 Beiträge

Zitat von Steffen68ffm im Beitrag #139
Ich denke auch, dass das Facelift 2019 mit der Sargnadel war.

Der Sargnagel fiel schon viel früher. Ursprünglich sollte der Camaro auf die Alpha 2 Platform bereits einen Nachfolger bekommen. Das Patent zum gleichartigen Cadillac Coupe hat sogar gezeigt, wie man die Kritik am Gen 6 mit zu schlechter Übersicht und blödem Kofferraum durch höhere Scheiben und einer Hatchback Heckklappe gelöst hat.
Bild entfernt (keine Rechte)

Aber das wurde schon vor dem Facelift eingestellt, damals hieß es noch aus Insider Kreisen der Nachfolger wird daher auf der VSS-R Platform in 2025 kommen. VSS war quasi die Nextgen Verbrenner Platform, die dann 4 Subtypen für Frontantrieb, Heckantrieb, usw. abbildet - Jedoch war das halt noch vor dem E-Umschwung mit der Ultium Platform. Was daraus geworden ist weiß niemand so genau, tatsächlich ist wie damasl vorgesagt 2020 mit dem Blazer das erste Auto auf VSS-F erschienen, aber man muss davon ausgehen dass große Teile dieser alten Strategie verworfen wurden für mehr Fokus auf die Ultium Elektrobasis.

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 17:48 | nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 30.03.2023 16:57
von SOFO • Camaro-Süchtiger | 764 Beiträge

Ein Kollege hat mir Folgendes gestern geschickt (Bericht von Januar 2023):
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech...-v8-produktion/

Irgendwie ist mir die Strategie von GM nicht klar...
Will GM auf Umweltschutz machen? Oder sucht GM eine Marktlücke (V8 in Zukunft)?
Ist GM noch auf der Suche nach der richtigen Strategie für die nächsten 10-15 Jahre?

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 05.04.2023 12:37
von Joesy • Forengott | 1.292 Beiträge

Chevrolet Camaro: Produktion endet im Januar 2024

Die sechste Generation fährt in Rente, Zukunft des Sportwagens ist noch unklar

https://de.motor1.com/news/658888/chevro...ion-endet-2024/

Grüße,

Thorsten, EU LS3 Coupé 45th Anniversary

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 12:45 | nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 06:12
von The flying Cam-Man • VIP | 3.888 Beiträge

„This time, expect the Bow Tie to resurrect the Camaro not as a coupe but as a fastback SUV aimed squarely at the Mustang Mach-E…“

https://www.motortrend.com/news/2027-che...-ev-future-cars

First Crystal Red Tintcoat L99 here !

You don't have to drive a Camaro - but you'd be cooler if you did !!!
nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 07:31
von ollithebest376 • Camaro-Infizierter | 359 Beiträge

mir wird schlecht -

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 07:33
von Skydiver • Golf-Schubser | 15 Beiträge

Also bleibt es dabei, die 6. Generation war die letzte.

Viele Grüße
Daniel
nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 08:13
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.702 Beiträge

Ich kanns mir nicht so recht vorstellen. Gerade wo Trump jetzt die Emissionsvorschriften abgebügelt hat, kommt auch bei anderen Herstellern wie dodge usw dass sie wieder V8 bauen wollen usw. und auch Charger und Co haben wieder Benziner bekommen.

Gruß Kai
nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 08:19
von JO50th • Golf-Schubser | 124 Beiträge

Sieht aus als springt da jemand auf den "Mustang Mach-E" Zug mit auf.
Ist ja ein schickes Auto (wenn man E mag), aber es Mustang oder in dem Fall Camaro zu schimpfen ist eine Frechheit.

Ich kann es aber auch noch nicht so ganz glauben, nach den aktuellen Aussagen des US Präsidenten.
Kann aber natürlich auch sein das die Hersteller noch etwas skeptisch und vorsichtig sind.

Wir können nur Vermutungen anstellen. Was tatsächlich passiert werden wir dann sehen.

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 08:57
von AsgardTheoderich • Camaro-Süchtiger | 671 Beiträge

Hi,

am Ende entscheidet der Kunde.
Und der Kunde hat sich mehrheitlich entschieden, was er fahren möchte. Nicht umsonst fahren die großen Hersteller massive Verluste ein.
Jeder 3. Langstreckenfahrer wechselt aktuell von E zurück auf Verbrenner / Diesel.

Zusätzlich, zu den Belehrungen, was wir Kunden (angeblich) fahren wollen, kamen die Regenbogen-Gender-was auch immer Aktionen der Hersteller, die der Kunde ebenfalls nicht toleriert hat.
Und so heißt es nicht ohne Grund....Go woke, go broke und das trifft die E Sparte genauso.

Der Kunde hat mehr Macht, wie die Meisten glauben. Nichts ist "Alternativlos".

Bis denne...

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 09:43
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.702 Beiträge

Vor allem kann man dem Kunden halt nix aufzwingen. Das ist mit wie "esst weniger Fleisch" weils gesünder ist. Die meisten Leute wollen halt kein Burgerpatty was zwar akzeptabel schmeckt, aber eben nicht wie man es gewohnt ist und will. Sollte es irgendwann kein Rindfleisch mehr geben, werden sich viele sagen "ich verzichte lieber, als mir den shit reinzuziehen" und ich denke es wird bei Personen die nicht "müssen" beim E Auto genauso sein. Dann gibt's halt keinen 2. Oder 3. Wagen nur zum Spaß, sondern nur noch das Alltags-Kfz zum zur Arbeit fahren.

Gruß Kai
nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 10:14
von swisscheese • Forengott | 1.285 Beiträge

Immer lustig was die Marketing-Heinis glauben zu wissen...

V8 for life
nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 10:33
von Ace • Forengott | 1.677 Beiträge

Ich glaube da erst mal nicht dran. Es ist wäre einfach viel zu spät jetzt noch zu probieren über einen bekannten Namen EVs zu pushen. Alle Hersteller rudern einheitlich von ihren ambitionierten EV Plänen zurück und sagen langfristige EV Ziele sogar komplett ab. Dazu hat Chevrolet/GM bereits mehrere EV SUVs, die sowieso meist nach Camaro aussehen, ganz besonders der Blazer SS.

Zudem hieß es noch vor gar nicht langer Zeit, dass der Camaro zurück zu den Wurzeln als bezahlbares Pony Car zurückkehren wird, also weniger Fokus auf teurere sportliche Komponenten und eben kein SUV.
https://www.motortrend.com/news/next-gen...o-ev-mark-reuss

Nach so vielen Jahren Artikel darüber, was man mit dem Camaro passieren wird, war leider die einzig zuverlässiger Quelle musclecarsandtrucks, deren Gerüchte über Pause nach Gen 6, Collectors Edition Modell, etc waren immer richtig. Leider gibt es das Magazin wohl nicht mehr

zuletzt bearbeitet 12.08.2025 10:36 | nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 11:18
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.627 Beiträge

Diese Sau mit dem Camaro EV SUV wird doch ständig immer mal wieder durchs Dorf getrieben, das glaube ich erst, wenn ich es sehe...

Würde zum jetzigen Zeitpunkt nun wirklich keinen Sinn machen. Aber das macht vieles nicht was große Hersteller die letzten Jahre so machen.

CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 16:39
von BlackJupp • Camaro-Süchtiger | 669 Beiträge

Zitat von swisscheese im Beitrag #151
Immer lustig was die Marketing-Heinis glauben zu wissen...

Besonders die von Ford....denen gehört ein Orden an den Revers ....fast eine ganze Marke (zumindest hierzulande) binnen kurzer Zeit in die Bedeutungslosigkeit gefahren

Der (blöde) Kunde kauft den Kram schon , nageln wir halt einen klangvollen Namen (Mustang/ Capri) drauf- oder dran und schon ist wieder Karneval, Humba-Täterä
Nun ja, datt war wohl (noch) nix....
Nichts gegen neue Modelle bzw. techn.Fortschritt...aber gerade hier in Köln hängen tausende von Familien und Wohlstand, der in Vergangenheit u.a. auch den Absatz von Pflaumen-Autos finanziert / ermöglicht hat, daran...damit sollte man (eigentlich) nicht spielen...

Nach den desaströsen Erfahrungen anderer Hersteller kann ich mir nicht vorstellen dass Chevy noch auf diesen (Geister)Zug aufspringen möchte....es sei denn....auch in Detroit jibbet Humba-Täterä
Grüße vom Jupp

zuletzt bearbeitet 12.08.2025 16:40 | nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 12.08.2025 18:33
von thomas73 • Camaro-Süchtiger | 784 Beiträge

Ich war ja nun 2 Wochen in Skandinavien unterwegs. Dort ist gefühlt jedes 3. Auto ein E-Auto oder zumindest ein Hybrid und der Rest sind Volvos. Jetzt weiß ich auch wo die ganzen ID Buzz gelandet sind, die hier keiner will. Dort sieht man die sehr oft, zudem Tesla, Xpeng, Honchi, BYD, Koreaner und Toyota. Man hat auch an jedem Einkaufsmarkt E-Säulen, an traditionellen Tankstellen teilweise 10 oder mehr E-Säulen als Hypercharger stehen. Das Thema E-Auto funktioniert dort super.
Ich habe inzwischen das 3. E-Auto und wir fahren jetzt seit 5 Jahren E-Auto. 2x Mazda jetzt einen Volvo. In Verbindung mit Eigenheim oder einem HP-Charger in der Nähe ist das top. Man muss nicht mal ne eigene PV haben - ein vernünftiger Stromtarif reicht und die gibt es. Eine eigene PV-Anlage ist natürlich die optimale Kombination für ein E-Auto.
Die E-Autos haben richtig Qualm an der Kette (aktuell 430PS und 500Nm), machen Spaß und es gibt nach meiner Erfahrung nichts besseres zum pendeln. Natürlich müssen die persönlichen Eckdaten passen - ein gutes Leasingangebot und passende Tagesdistanzen.
Ich fahre ggf. auch längere Strecken mit dem E-Auto ohne Angst, selbst wenn man nur 300 oder 400 km Reichweite hat. Die Diskussionen um 700 oder 1000km Reichweite sind aus meiner Sicht Unsinn. Das macht die Autos nur schwer und teuer. Und solche Distanzen fährt kaum jemand am Stück. Eine halbe Stunde laden unterwegs und zwischenzeitlich etwas einkaufen, eine rauchen, Kaffee trinken, YouTube schauen, Mails lesen oder telefonieren ist nun wirklich kein Problem. Mit einer gängigen Ladekarte (zum Beispiel EnBW) funktioniert das und die Kosten sind bei Langstrecke auf Diesel-Niveau oder niedriger. Zu Hause ist das Laden entsprechend günstiger. Ca. 5 Euro für 100 km je nach kwh-Verbrauch des Autos.
Ich mag den Verbrenner aber ich habe inzwischen auch die Vorteile vom E-Auto schätzen gelernt. Beides hat seine Berechtigung aber langfristig sehe ich das E-Auto vorn, da die Entwicklung des Akkus stark voranschreitet.

Let it smoke - Tom
zuletzt bearbeitet 12.08.2025 18:40 | nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.08.2025 10:54
von JO50th • Golf-Schubser | 124 Beiträge

Da sehe ich definitiv auf deiner Seite,
das Problem in Deutschland sind auch nicht die E-Autos sondern die Politik rund herum.
Auf der einen Seite sollen alle Elektrisch fahren, auf der anderen Seite passt die Lade-Infrastruktur absolut noch nicht.
Dann wurden unsere Atomkraftwerke abgeschalten und wir kaufen teuren Atomstrom aus dem Ausland.
(Habe die letzten 5 Jahre in der Energiebranche gearbeitet und konnte mir das aus nächster Nähe anschauen)
Das haben die Nordischen Länder (Dänemark, Schweden, Norwegen etc.) einfach deutlich besser im Griff.
Zudem sind in einigen dieser Länder die Steuern auf Verbrenner so hoch, dass es keiner mehr kaufen will/kann.
Für den Alltag der meisten ist das E-Auto sicherlich die perfekte alternative.
Es hakt einfach an unserer Politik.

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.08.2025 12:15
von Joesy • Forengott | 1.292 Beiträge

In der deutschen Politik hakt es nicht nur, denen hackt es auch!

Grüße,

Thorsten, EU LS3 Coupé 45th Anniversary

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.08.2025 13:34
von AsgardTheoderich • Camaro-Süchtiger | 671 Beiträge

Hi,

ich halte das für ein "Gerücht", dass "E" im Alltag das "Beste" für die Allgemeinheit sein soll.

Das kommt immer auf die persönlichen Vorlieben, Gegebenheiten, Fahrtstrecken,....an.

Das "E" "Alternativlos" sein soll, ist eh ein total Irrweg.

Für den Einen oder Anderen, mag Elektro toll sein und evtl. sogar eine echte Alternative. Für die Mehrzahl der Fahrzeuge und deren Besitzer eher nicht!

Das kann und wird niemals die Zukunft sein, sage ich einfach mal voraus. Wer sagt, dass dies - und NUR dies - die Zukunft ist, lebt in einer Scheinwelt, auf n Land, mit eigenem Gründstück, mit eigener PV Anlage, muss nicht pendeln, weit fahren, hat keine kalten Winter,....

Ich warte auf den Tag, wo zu Katastrophen (siehe Arltal) das THW, Polizei, Rettungsdienst, Lieferverkehr,... mit "E" Autos anrollen und dann Stromausfall herscht.

Nichts ist Alternativlos!!! Lasst den (freien, mündigen) Bürgern die Wahl.
Aber weil eine Agenda verfolgt wird, die "Anreize" mit Fördergelden nicht funktioniert hat muss Zwang her. Wie kann es denn bitte sein, dass der Bürger frei entscheidet. (Ironie aus)

Bis denne...

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.08.2025 21:09
von medildy • (k)einer der "besten" Nutzer... | 403 Beiträge

Ich habe mich letztens gefragt ob zu Zeiten als die ersten Autos aufkamen unter den Pferdekutschenbesitzern auch so heiß diskutiert wurde, wie sich sowas nicht durchsetzen wird
Habe aber kein Forum aus der Zeit gefunden

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.08.2025 23:21
von thomas73 • Camaro-Süchtiger | 784 Beiträge

Es wurde bestimmt genauso diskutiert, aber es war ja damals noch viel schwieriger - denn es gab viel mehr Veränderungen zu der Zeit. Kein gutes Straßennetz, keine flächendeckende Kraftstoffversorgung, keine Erfahrung mit den höheren Geschwindigkeiten, keine Erfahrung mit der Automobiltechnik, hoher Wartungsaufwand der Fahrzeuge, keine Werkstätten etc. Das Automobil entwickelte sich aus der Kutsche, der Stellmacher war der Karosseriehersteller, die Technik wurde ganz woanders gebaut und kam dann mit der Karosse zusammen. Heute wird ja lediglich die Energieform des Antriebs geändert, der Rest bleibt und ist bekannt.
Die aktuelle automobile Veränderung ist aus meiner Sicht nicht nur eine Frage ob Verbrenner oder Elektro. Der Blick aufs Automobil wandelt sich. Besitzen und Markenimage stehen nicht mehr im Vordergrund, Marken werden verschwinden, neue dazu kommen, der Nutzwert der Fortbewegung an sich gewinnt an Bedeutung. Ein Auto aus Spaß zu fahren tritt in den Hintergrund. Nicht unbedingt bei unserer Generation, aber die nachwachsende Generation will nicht die Zeit mit Fahren des Fahren wegens verbringen, sondern mit Entertainment während der Fahrt. Nur wenige haben Freude daran auf voller Autobahn in der Kette hintereinander her zu fahren oder wollen mit dem Schalthebel im Getriebe rühren (wenn sie das überhaupt noch können). Dann lasse ich mich doch lieber fahren, schaue in der Zeit einen Film, checke die Börsenkurse, zocke am Handy, liege im Massagesitz und mache in der Zeit etwas anderes, was mir mehr Spaß bringt als konzentriert und stupide 300 km und 4h auf die Straße zu schauen.
In 20 oder 30 Jahren wollen nur noch echte Autofans (aus Hobby) ein eigenes Auto haben, das ihnen gehört. Der Rest hat an sowas gar kein Interesse mehr, bucht sich ein autonomes Shuttle, das zur gewählten Zeit vor der Tür steht und dann zum angegebenen Ziel fährt. Quasi das Modell Leihroller aber auf höherem Niveau mit mehr Komfort. Dann kann man noch wählen ob man exklusiv allein fahren will oder ob unterwegs noch jemand zusteigen darf. Mit Zustieg wird der Tarif dann etwas günstiger. Man braucht keinen eigenen Führerschein mehr, keine Garage und kein eigenes Auto. Individualmobilität wird komplett anders stattfinden. Man muss doch nur schauen was in China oder in den USA bereits ab geht. Das kommt auch hier.
Nur wenig bleibt wie es ist. Heute möchte auch niemand mehr mit einem Ford Model T auf der Autobahn rumgurken. Der Mensch hat immer das gebaut was ihm mehr Komfort und Fortschritt verspricht. Das E-Auto als Pkw ist Fortschritt, denn der Antrieb hat einen höheren Wirkungsgrad, benötigt weniger komplexe Komponenten und weniger Wartung. Laden (tanken) kann man an jeder Steckdose und Steckdosen gibts mehr als Tankstellen für Sprit und das Strom-Netz ist flächendeckend vorhanden. Niemand muss mit 200 kW laden können wenn er Abends heim kommt. 5 oder 10 kW reichen vollkommen aus, um soviel nachzuladen, dass es für den nächsten Tag an die Arbeit reicht.
Als das Automobil vor 120 Jahren in den Markt kam hat es sich durchgesetzt und nur wenige sind vom Auto zurück aufs Pferd gewechselt. Wer heute und in Zukunft Verbrenner fahren will und dabei seine persönliche Vorteile sieht oder mit dem SUV einen 3,5t Bootshänger ohne Tankstopp an den Gardasee oder die Ostsee ziehen muss, soll es ohne Bevormundung tun können. Nach 5 Jahren E-Auto kann ich für mich resümieren - das E-Auto hat unterm Strich in meinem Nutzbereich und Wohnsituation einige Vorteile zum Verbrenner, ist günstiger zu bewegen und unabhängig von Spritpreisschwankungen. Der Camaro ist für die emotionalen Momente im Autoleben, so wie ihn hier vermutlich die meisten nutzen.

Let it smoke - Tom
zuletzt bearbeitet 13.08.2025 23:32 | nach oben springen