;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#501

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 15.09.2017 21:16
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Zitat von MikeR im Beitrag #495
Und was rechtfertigt diesen Preis ???
Sorry aber da rüste ich doch lieber nach. Vor allem die Bremsen....

Gernerell geben ich dir Recht.....aber ein ZL1 bleibt ein ZL1. Er hat noch ein gewisses Etwas. Andere Front, andere Haube, breitere Räder eben ein echter ZL1. Aber ist das alles wirklich nochmal ~50K Wert? Für um die 12000€ bekommt man 650PS und vielleicht noch die 6 Zangen Brembo.


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#502

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 15.09.2017 21:43
von face68 • Golf-Schubser | 84 Beiträge

Puh, für den Preis müsstest aber viel Glück haben, die Brembo kostet schon die Hälfte.
Oder meinst nur Vorn? Dann müsste man die aber noch farblich anpassen...

Das beste am ZL1, was ich noch nicht zum Nachrüsten gesehen habe, ist das elektronische Diff aus der Z06.
Ansonsten gebe ich dir Recht


nach oben springen

#503

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 15.09.2017 21:58
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Na ja, die Brembo ist glaube ich auch nicht zwingend erforderlich...das könnte aber Stefan @Costumkingz beantworten. Selbst wenn es 20k kostet bist du immernoch günstiger ...aber eben kein Original ZL1.


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#504

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 15.09.2017 22:20
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Nun ja, auch dann ist ein ZL1 immer noch etwas anderes... z. B. den PDR bekommt man ja nicht für den normalen Camaro.

Es muss halt jeder für sich selbst beantworten, ob der ZL1 hierzulande sein Geld wert ist. Ich bin mir da auch noch nicht sicher. Man wird sehen.


nach oben springen

#505

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 00:26
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Ein ZL1 ist halt ein ZL1 und kein getunter SS.
Es ist halt eine eigene Camaro Ikone.

Angefangen vom LT4 Motor(mit Kompressor) 200 PS mehr als der LT1 (sauger) , der neuen 10Gang Automatik,
6 Kolbenbremse, Carbonhutze mit Lufteinlass, einer brutalen Front die viel mehr Luft reinlässt, größerer Spoiler , bessere Abgasanlage, größere und bessere Reifen, Recaro Sportsitze, Im Innenraum fast alles mit Alcantara bezogen, ein Linelook System und wenn ich mich recht erinnere mit elf internen Kühlungseinheiten:
wie Diffkühler ,Getriebekühler und und und ....

Daher finde ich den Preis wirklich ok, wenn man bedengt in welcher Liga ein Serien ZL1 mittlerweile mitfährt !
Es ist ein stärker und besser Camaro ... ein ZL1 halt


NortonZLone @ Instagram
zuletzt bearbeitet 16.09.2017 00:31 | nach oben springen

#506

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 01:08
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

95.000€ wären mir auch zu viel, die ersten 5er ZL1 bekam man neu für ca 75.000€
und ob ca. 45.000€ Aufpreis gegen SS gerechtfertigt sind?



aber man muss es auch so sehen:
Beim ZL1 bekommt man das Tuning ab Werk und kann sofort losfahren, wer seinen SS für 20.000€ oder mehr tuned, muss paar Wochen auf das Fahren verzichten und weiss, dass er das Geld sicherlich beim eventuellen Verkauf nicht mehr bekommt, im Gegenteil, es wird von vielen ausserhalb der Foren oft als kritisch angesehen (Haltbarkeit,. welche Bauteile, welcher Tuner), wenn ein Auto extrem getuned wurde.
Da hat der ZL1 klare Vorteile, da wird das "tuning ab Werk" nicht so kritisch hinterfragt und dürfte auch stimmig sein

Wenn würde ich sowieso nur einen 6er ZL1 kaufen, der ca 12-15 Monate alt ist, wegen Wertverlust usw
und nicht die 1. Generation (wegen Kinderkrankheiten)


Was auch ein großer Vorteil ist, wenn der ZL1 offiziell über GM nach Europa kommt ist die Werksgarantie von GM.
Offiziell heisst es (zumindest beim 5er ZL1): Autos die nicht für den EU Markt bzw Export bestimmt sind, sind von der GM Garantie ausgeschlossen. So gesehen ist es wahrscheinlich, dass die momentan importierten US ZL1 keine GM Garantie haben.

Ob die US ZL1 dann automatisch auch Garantie haben, wenn es eine EU Version gibt, muss man abwarten.





Ich hätte gern (wie Sonique schon schrieb) einen ZL1 mit der Optik des 5ers und mit der Technik des 6ers.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 16.09.2017 01:35 | nach oben springen

#507

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 06:33
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Was mich nur stört, ist der massive Unterschied zwischen demVerkaufspreis hier und in den USA.
Drüben ist der Unterschied eben nicht so immens groß. Da würde ich zum Original greifen.
Hier ist es ja fast der doppelte Preis. Deswegen frage ich mich ob sich das lohnt.
Und by the way: Eine Alcantara Ausstattung halte ich im alltäglichen Gebrauch eher für einen Nachteil.
Wird irgendwann speckig an den oft benutzten Stellen. Sieht dann unschön aus.
Der Laden, in dem meine Frau arbeitet, stellt das Gewebe für Alcantara her. Die fertigen aber nach Vorgabe von Alcantara.


Mike
nach oben springen

#508

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 09:08
von face68 • Golf-Schubser | 84 Beiträge

@MikeR: Dem kann ich nur zustimmen.
Desweiteren, nen ZL1 ist schon sehr, sehr speziell, ähnlich nem GT500, wobei Shelby dann doch vielen deutlich mehr sagt. Zumindest hier in Germany.

Das könnte, muss also nicht, sich auch als ein Problem beim Wiederverkauf herausstellen, wenn nen 2SS mit 650HP deutlich günstiger ist als nen ZL1.

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn mir persönlich der riesen Kühlergrill nicht zusagt aber geschmäcker sind halt verschieden.


nach oben springen

#509

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 11:30
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Also ich kann eure teilweise Aufregung nicht ganz verstehen.

Der ZL1 ist in Bezug auf seine Performence das absolut günstigste Auto auf der Welt!
Unter 7.30 auf der Norschleife schafft keiner der günstiger ist.
Der R8 kommt 2.4 Sekunden später ins Ziel und kostet etwa um den Faktor mehr und das ohne nennenswerten Kofferraum. Das finde ich überbezahlt.
Hier die Zahlen: http://fastestlaps.com/tracks/nordschleife

Oder bei den Deutschen Premium Produkten. Packt da mal alle Extras rein, die der ZL1 schon drin hat, dann gebt als Obergrenze 100 Riesen ein und schaut mal was ihr dafür bekommt und welche Zeit dieses Auto auf der Nordschleie hinlegt. Womit rechtfertigen die ihren Preis, zumal die selbe Karosse meist mit einem Diesel als Vertreter Fahrzeug zu tausenden auf den Autobahnen anzutreffen ist? Und deren Motoren (nicht die Diesel) sind in den letzten Jahren auch nicht mehr alle über jeden Zweifel erhaben.

Klar, in den Staaten ist der Unterschied um einiges kleiner. Aber dass nun GM was extra dazu verdienen will ,ist letztendlich so schlimm nun auch wieder nicht. Ein M4 kostet ja auch einiges mehr als ein "normaler" 4er und ist sogar noch langsamer als der Gen6 SS. Nehmt den und ihr seid schon schneller als all die AMG und RS Versionen und bei denen bezahlt ihr dann mehr als das doppelte, bei selber Ausstattung.

Das selber Aufrüsten eines SS kommt im Endeffekt vermutlich teurer, als gleich den ZL1 zu nehmen.
Klar, die Leistung bekommt man relativ günstig drafgepackt. Aber alle die diesen Weg hinter sich haben, die wissen, damit beginnt es in der Regel erst. Danach kommt die Kupplung, das Getriebe und zusätzlich die Bremsen. Später das Fahrwerk, die Spurverbreiterung und breitere Felgen. Zum Schluss die geile Haube und ein paar Kleinigkeiten.
Wenn da einer die vielen Gratisstunden der Planung und des Probierens und die Zeit beim TÜV dazu rechnen würde, bezahlt er am Ende mehr.
Versteht mich bitte richtig, ich habe den grössten Respekt vor all denen, die diesen Weg gehen. Aber da steckt jeweils immens viel Arbeit drin, sonst wären die Treads ja nicht so lang und dass nie einer Zahlen nennt, lässt vermuten, dass meist sehr viel Geld in solche Projekte fliesst.
Beim ZL1 ist alles ab Werk inklusive der höherwertigen Materialien im Motor und sogar mit Garantie, sollte er dann offiziell hierher kommen.
Und wie einige schon sagten, dass hineingesteckte Geld bekommt man erfahrungsgemäss nur zur Halfte zurück.

Thor hat noch den Gen5 erwähnt.
Damals war der ZL1 in der Schweiz doppelt so teuer wie der SS.
Dieser Unterschied lässt sich durch den zusätzlichen Klappenauspuff und das Magnetic Ride gut erklären. Zumal es in der Schweiz elend schwer ist, einen guten Sound hinzukriegen, geschweige denn ein solch abartigen Sound, wie ihn der ZL1 bot.

Letztendlich bleibt die Frage, wem ist es der Preis wert?


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#510

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 11:46
von face68 • Golf-Schubser | 84 Beiträge

Zitat von dieEwigen im Beitrag #509

Das selber Aufrüsten eines SS kommt im Endeffekt vermutlich teurer, als gleich den ZL1 zu nehmen.
...
Beim ZL1 ist alles ab Werk inklusive der höherwertigen Materialien im Motor und sogar mit Garantie, sollte er dann offiziell hierher kommen.


Dann entgeht einem ja der Spaß selber zu tunen


nach oben springen

#511

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 11:48
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Wenn es bloß um den Spaß geht - ZL1 lässt sich auch noch tunen


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#512

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 11:55
von face68 • Golf-Schubser | 84 Beiträge

Ja, da ist was dran.


nach oben springen

#513

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 13:48
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von dieEwigen im Beitrag #509
Also ich kann eure teilweise Aufregung nicht ganz verstehen.

Der ZL1 ist in Bezug auf seine Performence das absolut günstigste Auto auf der Welt!
...
Oder bei den Deutschen Premium Produkten. Packt da mal alle Extras rein, die der ZL1 schon drin hat, dann gebt als Obergrenze 100 Riesen ein und schaut mal was ihr dafür bekommt ...

Absolut!

Im Übrigen bringt es auch nix, sich zu ärgern, dass der ZL1 in den USA deutlich preiswerter ist: Da müsste man sich ja noch viel mehr ärgern, dass sogar deutsche Autos nach dem Export nach Nordamerika dort dann deutlich preiswerter sind, als wenn man sie hier gleich im Werk abholt.

Und was sollen erst die Menschen in denjenigen Staaten sagen, die auf ihre Autos horrende Steuern bezahlen müssen? Kauft euch mal einen Camaro z. B. in Österreich.

Ohnehin: Am Ende zählt doch nur, wie viel Geld man selbst nach dem Fahrzeugerwerb weniger auf dem Konto hat und ob man dafür einen adäquaten Gegenwert bekommt. Womit wir wieder bei dem obigen Zitat sind: Für lediglich (rund) 100k bekommt man mit dem ZL1 eines der performantesten Fahrzeuge weltweit.


zuletzt bearbeitet 16.09.2017 13:50 | nach oben springen

#514

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 14:19
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

@MikeR

Wenn ich mich recht entsinne werden Leder Lenkreäder mit den Jahren auch recht unschön an den Griffstellen
Man muss es nur Pflegen...
Alcantara passt einfach zum ZL1 weil es mit Performance und sportlichkeit verbunden ist!

Denke wer sich den neuen ZL1 holt wird nichts bereuen und den Kaufpreis schnell vergessen (wenn man sich es leisten kann)

Vielleicht kostet der ZL1 hier mehr als da hinten aber dafür haben wir offene Autobahnen und keine Tempolimits

Hat alles seine Vor und Nachteile, aber unter dem Strich ist es ein verdammt gute Auto


NortonZLone @ Instagram
zuletzt bearbeitet 16.09.2017 14:20 | nach oben springen

#515

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 15:26
von oli • Golf-Schubser | 246 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #498
Zitat von oli im Beitrag #497


Da frag' ich mich doch glatt mal wieder,ob du eigentlich auch etwas Konstruktives beizutragen hast, oder lediglich stänkern möchtest. Naja, mir letztlich völlig wurscht.


Wer unter meiner Signatur mal lesen würde, würde verstehen warum ich nur Smileys setzte.


nach oben springen

#516

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 19:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von dieEwigen im Beitrag #509
Also ich kann eure teilweise Aufregung nicht ganz verstehen.

...

Das selber Aufrüsten eines SS kommt im Endeffekt vermutlich teurer, als gleich den ZL1 zu nehmen.
Klar, die Leistung bekommt man relativ günstig drafgepackt. Aber alle die diesen Weg hinter sich haben, die wissen, damit beginnt es in der Regel erst. Danach kommt die Kupplung, das Getriebe und zusätzlich die Bremsen. Später das Fahrwerk, die Spurverbreiterung und breitere Felgen. Zum Schluss die geile Haube und ein paar Kleinigkeiten.
Wenn da einer die vielen Gratisstunden der Planung und des Probierens und die Zeit beim TÜV dazu rechnen würde, bezahlt er am Ende mehr.
Versteht mich bitte richtig, ich habe den grössten Respekt vor all denen, die diesen Weg gehen. Aber da steckt jeweils immens viel Arbeit drin, sonst wären die Treads ja nicht so lang und dass nie einer Zahlen nennt, lässt vermuten, dass meist sehr viel Geld in solche Projekte fliesst.
Beim ZL1 ist alles ab Werk inklusive der höherwertigen Materialien im Motor und sogar mit Garantie, sollte er dann offiziell hierher kommen.
Und wie einige schon sagten, dass hineingesteckte Geld bekommt man erfahrungsgemäss nur zur Halfte zurück.
...



Kommt drauf an wie weit man an den ZL1 ran möchte, und ob man die ganzen Extras wirklich braucht.
Die Leistung kriegt man zum beispiel bei CK für ca. 16-17 tausend und hat sogar mehr NM als der ZL1, und man MUSS KEINE Änderungen an Kupplung bzw. Getriebe vornehmen, SS Kupplung und Getriebe halten das aus, erst ab 700+ PS muss man sämtliche Teile gegen höherwertige Austauchen. Das ZL1 Bodykit bekommt man für ca. 800-900 Euro für je Frontsplitter, Schweller, und Spoiler. Innenraum kann man bei CN-Cobra für ca. einen Tausender +/- in Alcantara ändern lassen.
Bei dem Fahrwerk kann man sich streiten, mir reicht das Serienmäßige, angenommen man will es dennoch aufrüsten fallen hier ca. 2.300€ (MRC) an.
Bei den Felgen kann man sich auch wieder Streiten, je nachdem was man möchte + Reifenkombi fallen hier 4 -10 Tausend an.
Spurplatten sind nicht die Welt mit 300-400 Euro (mehr oder weniger). Wenn man jetzt noch eine Ähnliche Motorhaube (leider nicht die Originale) möchte fallen nochmal ca. 2400 an Kosten an + die ZL1 Front für den SS nochmal ca. >2000
Ich selber Fahre die Serienbremse mit Stahlflexbremsleitungen und Rennbelägen (EBC Yellowstuff) (ca. +/- 600 Euro), und kann sagen, dass die Bremse MEHR als ausreichend für akute Bremsvorgänge auf der Autobahn ist, aus sehr hohen Geschwindigkeiten, kein Vergleich zu vorher. Ist echt gut. Also die dicken Bremsen vom ZL1 muss man nicht zwangsläufig aufrüsten.

Macht bei einem SS Grundpreis von 45 Tausend (oder mit voller Ausstattung ca. 55) maximal 85-90 Tausend, damit wäre man zumindest unter dem jetzigen Händler Preis wenn man sich alle obigen Punkte wünscht. Klar, ist etwas Zeitaufwendig, aber es soll ja Leute geben, denen das Tuning spaß macht Wenn man nicht alles braucht und etwas mehr Individuell unterwegs sein möchte, und dennoch mit dem ZL1 mithalten möchte, kommt man wahrscheinlich schon mit 75 Tausend hin.

Wollte das nur mal kurz richtig stellen


nach oben springen

#517

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 19:50
von Mike 31 • Camaro-Infizierter | 376 Beiträge

Und was hat man dann, keinen ZL1. Man kann auch einen Mercedes tunen und hat keinen AMG, oder einen BMW und hat einen Alpina, einen Porsche und hat kein RS3. Also immer ein Abklatsch von was.

Für meine Person kann ich sagen, ich hatte den Cami Sonntags bei Grip gesehen und Montags bestellt. Und so wird es auch bei dem ZL1 sehen, wenn er mal bestellbar ist werde ich es ganz spontan entscheiden. Wobei ich es im Kopf schon entschieden habe, darum schon mal die Nummer geändert. auf - ZL 1, da habe ich noch mit der US Version geliebäugelt. Hoffe dass, das Cabrio auch zeitgleich kommt. Bis jetzt sind alles ja nur Spekulationen.

Das wird hier wieder eine Diskussion ins unendliche.


nach oben springen

#518

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 20:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt, echt tragisch dass da nicht ZL1 deauf steht... ich wollte damit nur sagen, dass man Geld spart wenn man ihn lieber selber tunt
Wie mein Auto im Zulassungsschein heisst, ist mir ehrlich gesagt Schnuppe, ich fahr das, und mache das, was mir spass macht
Zudem war das nur ein Beispiel was man dafür bräuchte um wie der ZL1 daher zu kommen, meiner wird später ähnlich aussehen, dafür mit anderen Schwellern, anderem spoiler und mit anderen Felgen, also kein Abklatsch obwohl er auf dem selben Level ist, unabhängig vom überzogenen Neupreis


nach oben springen

#519

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 20:11
von dieEwigen • Forengott | 1.110 Beiträge

Sorry Miniboy, aber deine Zahlen bestätigen meine Vermutung.
Wenn ich das nachrechne, komme ich auf 93'600 und das noch ohne Bremse. Ohne Aufwand beim Suchen und bestellen und eventuell ohne Kosten für den Einbau?

Aber was mich am meisten interessiert: Definiere "mit dem ZL1 mithalten"?
Du glaubst echt daran, dass du mit dem Serienfahrwerk die selbe Perfomence hast? Und bei der Bremse auch, nur durch wechseln der Beläge?
Deine Bremsen mögen vielleicht eine Bremsung auf der Autobahn gut aushalten, aber auf der Rennstrecke kommen sogar die Bremsen eines ZL1 ohne Stahlflex an ihre Grenzen, weil es keine Erholungsphase gibt.
Deiner Sicherheit zuliebe hoffe ich, dass du nie in eine Situation kommst, wo du diesen Irrtum am eigenen Leib erfahren musst.


[url]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif[/url]


Märchen und Erinnerungen beginnen mit, es war einmal:
Blauer Himmel - Donnergrollen
M J O L N I R ist am Rollen
nach oben springen

#520

RE:Gen.6th ZL1 (ab 2017)

in ZL1 16.09.2017 20:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mit Einbau und TüV sollte das ungefähr hinkommen. Aufwand beim Suchen wäre 2 Tuner aufsuchen, fertig. Ich hab auch dazu geschrieben inwieweit man mit dem ZL1 mithalten möchte. Ist halt geschmackssache wieviel man braucht. Und das Serienfahrwerk reicht für den Straßenverkehr wenn es auf Track gestellt ist. Wenn man auf die Rennstrecke will ist der ZL1 definitiv die bessere Wahl, dagegen habe ich auch nichts gesagt, oder? Wenn man den sagen nur auf den öffentlichen Strassen bewegt reicht das oben aufgezählte meiner Meinung nach.


nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
6 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26432 Themen und 679477 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).