;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 02.05.2017 09:14
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Die originale Bereifung für den ZL1 liegt bei der
VA : 285/35ZR20
HA : 305/35ZR20

Wie die meisten wissen gibt es diese Reifengröße nur von wenigen Herstellern in Europa.
Würde der Ultrac Vorti von Vredestein in der Größe 295/35ZR20 VA und 315/35/ZR20 HA auch gehen ?
T-Rex z.B. fährt auch diese Größe aber von Michelin.
Was sagt ihr


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#2

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 02.05.2017 09:41
von 376cui • Schluchtenscheisser | 2.131 Beiträge

Ich fahre keinen ZL1, aber die geänderten Dimensionen liegen innerhalb der Toleranz des Abrollumfanges.. anscheinend fuhr () T-Rex sie auch. Sehe daher kein Problem.


nach oben springen

#3

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 02.05.2017 11:15
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

die Größen würden gehen.
Umfangsverhältnis VA zur HA bleibt gleich (-2%) zum Original und für die Achse an sich bist mit -1% in der Toleranz.
Du brauchst um sie eintragen lassenm zu können eine Freigabe vom Hersteller.

gibt es die 315er als 104(Y) oder (104Y) bzw (110Y für größere Traglast)?
edit: ja gibt es.. eben gefunden.

In Klammern bedeutet, dass der Reifen für >300 freigegeben ist, ohne Klammer bis max. 300km/h

Welche Vmax steht bei dir im Schein?


"Tragfähigkeitsindex bei Geschwindigkeiten über 210 km/h
Unbedingt beachten: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) müssen Abschläge beim Lastindex vorgenommen werden. Die Tragfähigkeit von ZR-Reifen bei Verwendung über 240 km/h sollte beim Reifenhersteller erfragt werden."
Höchst-Geschwindigkeit des Fahrzeugs (inkl. Toleranz ca. 1% Vmax + 6,5 km/h)

mehr dazu findest du hier:
http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/la...eitsindex/1216/


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 02.05.2017 11:46 | nach oben springen

#4

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 02.05.2017 12:00
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

310 ist eingetragen obwohl er knapp 300 schafft
Also muss ich Vredestein anschreiben ?


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#5

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 02.05.2017 12:05
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

310 + 3,1 + 6,5 = 318,6km/h die als Bezugsgröße genommen werden.

Ja musst du.
oder hier mal anfragen:
Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung
Hier können Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern, falls Sie Reifen für Ihr Fahrzeug verwenden möchten, die nicht in Ihrem Brief eingetragen sind.
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/reifenunbed.pl


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 02.05.2017 12:25 | nach oben springen

#6

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 02.05.2017 17:53
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Da du jetzt auch schon Vredesteins eingetragen hast, sollte es mit der Vmax keine Probleme geben.
Irgendjemand muss ja mal deine (falschen) Reifen schonmal eingetragen haben. Es sei denn das war nach dem Tüvbesuch...


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#7

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 02.05.2017 18:50
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Sind die falschen Reifengrößen echt eingetragen?

Eventuell muss er bei den neuen 295er vorne Kotflügel ziehen lassen oder umbördeln, kann sein, dass sie streifen beim Tüv Test oder zu weit raus stehen, leider kann man das nicht vorher abschätzen und einfach so mal 4 Reifen zum testen kaufen ist ja auch nicht das Wahre. :(


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 02.05.2017 19:03 | nach oben springen

#8

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 02.05.2017 20:07
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Die Reifen sind richtig eingetragen !
Aber hinten ist die falsche größe aufgezogen !
Falscher Querschnitt anstatt 35 hab ich 40.
@Sonique wolltest dir nicht auch die Vredestein holen?


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#9

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 02.05.2017 20:33
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Hattest du nicht vorne auch ne falsche Größe?

Ja.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#10

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 03.05.2017 04:55
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Nein vorne ist okay nur hinten ist falsch.

Welche Maße wolltest du denn holen ?


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#11

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 03.05.2017 07:17
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Achso ganz vergessen...
Hab gestern mit CN Fahrzeugbau telefoniert und es könnte ein Problem geben mit den 295er Vorderreifen. Die Lauffläche wird leicht überstehen.
Hab gestern den dicken auf Klötze gefahren und geguckt, sogar jetzt (mit 285) steht vorne schon was über ! ....
Ob das ein TÜV als ok einträgt ...!?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#12

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 03.05.2017 22:58
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Die üblichen Größen, also die gleichen wie du.

Das is dann blöd, wenn selbst CN sagt es könnte ein Problem geben.
Ist der Kotflügel zu kurz, brauch die Vorderachse Sturz. Dann untersteuert der vielleicht auch nicht mehr so.


Echt ärgerlich, dass der blöde neue ZL1 einen falschen Querschnitt/Lastindex auf seinen Pellen hat.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#13

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 03.05.2017 23:11
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Wobei die Michelin 295er breiter sind als die 295er von vredestein.
Und bei T-Rex ging es sogar beim strengen MFK mit den Michelin

Schade dass das ausprobieren so teuer werden kann.

Oder ich kaufe einen gebrauchten 295er bei ebay, gern auch defekten mit Nagel.
Wäre ne Idee.
Muss sowieso bald reifen wechseln und könnte man ausprobieren.

Blöd ist nur dass Norton bis heute keine Antwort von Vredestein bekommen hat bezüglich generelle Freigabe..
, vorher brauch ich gar nichts probieren.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 03.05.2017 23:19 | nach oben springen

#14

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 04.05.2017 01:16
von Steven • Forengott | 1.951 Beiträge

Verstehe das mit euren Freigaben vom Hersteller überhaupt nicht

Ich habe mir die Michelin geholt, habe sie Montieren lassen und bin zum TÜV vorgefahren.

Der hat sich Reifen und Felgen größen angeschaut, aufgeschrieben, ist in seinem Büro verschwunden und kam ein paar Minuten später raus und meinte paßt und hat mir die Papiere in die Hand gegeben......


1 of 451 black 2013 2SS/RS/1LE
Erster 2SS 1LE in Deutschland ?!!
nach oben springen

#15

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 04.05.2017 02:53
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Stehen bei dir auch 300 oder mehr im Schein?

Ich habe dieses Problem auch nicht, zum Glück.
Den 5mm weiter rausstehenden Reifen würde ich auch nicht so kritisch sehen, aber wenn CN da mögliche Probleme sieht, wird das so sein.
Nehme mal an, dass das so knapp ist, dass es auf den Prüfer ankommt. Hier haben doch einige ZL1 Felge mit 295 auf der Vorderachse, aber wer weiß ob die Spur beim ZL1 nicht auch ein paar mm breiter ist?


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#16

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 04.05.2017 06:12
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Bin seit Dienstag überall am telefonieren und am email schreiben und bist heute gibt es keine Antwort
Mir ist das alles zu bunt...
Wenn mir Thomas von CN sagt das es wohl nicht geht glaube ich ihm das !

Habe mir gestern beim Reifen Kessler in Witten den Michelin Pilot 3 für die VA bestellt
Bild entfernt (keine Rechte)
Und den Pilot PS2 für die HA
Bild entfernt (keine Rechte)

Ja... es sind nicht 1:1 die selben Reifen ABER die Größen stimmen und da ich eh nicht vorhabe iwelche GP Kurse zu besuchen in nächster Zeit werde ich das meines achten eh nicht merken.
Hatte auf meinem V6 vorne Goodyear und hinten Pirelli drauf ... Habe nie was gemerkt

Sollte sich Vredestein melden gebe ich aber Info !

Denke hier geht es wirklich nur darum ob man es eingetragen bekommt, mehr nicht .
Nur bevor ich 1000€ bezahle und am ende gesagt bekomme geht nicht , gehe ich lieber diesen Weg .
Ab Montag fahre ich Michelin und werde über meine Erfahrungen berichten !

@Sonique falls du mich meinst.... Bei mir steht 310


NortonZLone @ Instagram
zuletzt bearbeitet 04.05.2017 06:15 | nach oben springen

#17

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 04.05.2017 12:08
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Ich mein Steven.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#18

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 04.05.2017 19:46
von Steven • Forengott | 1.951 Beiträge

Bei mir im Schein stehen 320

Und ich wollte ja nur sagen, das ich ohne irgendwelche Reifenfreigaben vom Hersteller die Eintragung bekommen habe.....


1 of 451 black 2013 2SS/RS/1LE
Erster 2SS 1LE in Deutschland ?!!
zuletzt bearbeitet 04.05.2017 19:46 | nach oben springen

#19

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 04.05.2017 20:15
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Dann hast du Glück gehabt und einen Prüfer gehabt, der es nicht so genau nahm. :)

Ob der Reifen für 330 (inklusive Toleranz Aufschlag) mit der Achslast des Camaro ausgelegt ist, weißt du nur über die Freigabe des Herstellers.
Deshalb sollte bzw muss man die sich eigentlich besorgen.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
nach oben springen

#20

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 04.05.2017 20:55
von Steven • Forengott | 1.951 Beiträge

Normal hat der TÜV seinen Computer wo er solche Fragen beantworten kann.

Genauso kann er darüber auch über Felgen ABE und Festigkeit herausfinden.

War damals mit meinem BMW und italienischen Felgen dort und er hat in seinem System dann ein Gutachten gefunden das zum eintragen nötig war.
Alles was du also vom Hersteller bekommst sollten die im System haben.....

Aber jeder TÜV mag es eben anders....


1 of 451 black 2013 2SS/RS/1LE
Erster 2SS 1LE in Deutschland ?!!
nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
15 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26430 Themen und 679433 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).