;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 04.05.2017 21:12
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Michelin: "alles was über 300km/h ist benötigt zwingend eine Freigabe vom Hersteller wenn man diese neue Größe eintragen lassen will"


Ich habe damals mit Michelin telefoniert mit der Entwicklung zwecks Freigabe des Pilot Super Sport 315/35ZR20 110Y
Die Traglast iist also sogar größer als Serie beim Zl1 mit 104Y

Trotzdem wurde mir die Freigabe nicht gegeben, weil der Mann von der Entwicklung in internen Prüfpapieren nachschauen konnte, dass der Reifen für Ferrari und deren geringeren Achlast entwickelt wurde und der Reifen mit dieser Achlast getestet wird.

Ich zitiere mal von damals:

Zitat von Thor-ZL1 im Beitrag Fragen zum Tragfähigkeitsindex (load index) bei Reifen allgemein
Update:
erstmal Michelin hat ne mega gute Hotline! Kompetent, freundlich, nimmt sich Zeit!


Das Problem ist, dass der Reifen für Ferrari ist und der Prüfpunkt der Traglast bei 330km/h bzw 340km/h ermittelt wurde.
ein normaler Y Reifen ist für 270km/h bei bis maximale Traglast (wie sie bei wikipedia steht) ausgelegt.
Bei über 300 bis 340 gibt es prozentuale Abzüge in der Traglast.


da es leider nur einen Prüfpunkt gibt und keinen bei 310 oder 300 ist die Traglast aus Sicherheitsgründen sehr verringert worden bzw wird wie bei 330km/h und 340km/h errechnet..
Dadurch wird die Traglast so gering , dass sie für den (schweren) Camaro ZL1 keine Freigabe geben können, ein Ferrari ist einiges leichter.



Kann auch nur das schreiben was mir Michelin damals sagte...

Ich denke auch, dass es sicherlich eintragbar ist bei dem einen oder anderen Tüvler, aber ich habe keine Lust falls doch nicht dann eventuell 1200€ für Reifen ausgegeben zu haben, die ich nicht fahren kann.
Bzw wird es schon Gründe seitens Michelin geben wenn die keine Freigabe erteilen...
wenn du dann nen Unfall hast, hilft dir die Eintragung auch nichts mehr.

Ich muss mich als Laie auf die Aussagen des Herstellers verlassen können und kann nicht sagen "das geht schon"


Zudem ich mir nicht vorstellen kann, dass es etwas im System beim Tüv zum Camaro ZL1 gibt (Zl1 ist sowieso schon Exot) , wenn selbst der Hersteller keine Freigabe gibt.

Hier mal die bsiherigen Threads zum Reifenproblem:
Fragen zum Tragfähigkeitsindex (load index) bei Reifen allgemein
ZL1: Was steht bei euch im Schein bei Achslast + Höchstgeschwindigkeit?

Damals kam auch raus, dass fast jeder ZL1 ne andere Achslast im Schein stehen hat, andere db Zahl und andere Vmax
glaub die haben damals gewürfelt..

wie du siehst Steven ist das beim ZL1 ein kleines Problem,.. und Goodyear aus USA importieren möchte auch nicht jeder.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 04.05.2017 21:30 | nach oben springen

#22

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 04.05.2017 21:31
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Das mit den Reifen ist wie bei den Felgen, Bremsscheiben und Belägen.
Wahrscheinlich halten die von verschiedenen Herstellern auch alle die Strapazen und Geschwindigkeiten aus,
vielleicht sind sie genauso gut wie OEM oder von Markenherstellen die ein Gutachten haben, vielelicht auch ohne das nötige (deutsche) Gutachten..

Aber mir persönlich reicht das halt nicht.
(und aus Erfahrung der Versicherung und ggf. der Justiz und dem Staatsanwalt auch nicht)

das mag vielleicht super penibel und engstirnig von mir klingen, auch weil ich darüber viel diskutiere und den einen anderen damit nerve (sorry)
aber bei Felgen, Reifen und Bremsen mache ich keine "wird schon gut gehen und sind vielleicht genauso gut auch ohne Gutachten" Versuche.
Vor allem nicht mit einem Auto das über 300km/h fährt und einiges wiegt und viel PS hat.
Wie gesagt, wenn der Hersteller keine Freigabe gibt, dann muss ich diesem und seinem Sachverstand vertrauen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wem er mehr vertraut und was einem mehr bedeutet.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 04.05.2017 21:42 | nach oben springen

#23

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 05.05.2017 09:42
von Killroy3735 • Golf-Schubser | 52 Beiträge

Hallo. Ich habe ja auch die breiten Michelin Gummis drauf. Nicht eingetragen. Hinweis vom Pneu Verkäufer: Sind aber nicht zugelassen für über 300 km/h. MFK hatte ich noch keine......Über 300 km/h fahr ich in CH eher mal gar nicht, sehr wahrscheinlich gar nie...... Wenn Du mit dem schweren ZL1 vor hast länger über 300km/h zu fahren, biste mit den freigegebenen Gummis sicher besser beraten. Gute Fahrt also.


nach oben springen

#24

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 05.05.2017 15:48
von Steven • Forengott | 1.951 Beiträge

Ja bei mir ist es auch eine Nummer größer und diese wurde ausgiebig mit dem Mercedes AMG getestet und freigegeben....

Das stimmt, das ich zu seiner Zeit der Umrüstung von Goodyear auf Michelin mein größeren Motorumbau noch nicht hatte und er keine 300 im Schein hatte.

Nach dem Umbau habe ich beim Tüv angegeben, das Leistung und Vmax im Schein angepaßt werden sollen und das 300km/h reichen, da es sonst probleme mit den Reifen gibt (weil ich es in euren Diskusionen mitbekommen habe wollte ich dem ärger vorbeugen)

Als ich ihn vom tüv abgeholt habe (ohne irgendwelche dokumente von Michelin) und gelesen habe das sie 320km/h als Vmax eingetragen haben hatte ich den Prüfer darauf noch mal angesprochen und er meinte, das DER Reifen von Michelin bis 320 freigabe hat......

Hätte ich andere Reifen drauf gehabt hätte ich die Vmax der anderen Reifen bekommen.....

Also bei mir ist das auch 100% sicher

Tipp von mir, wechselt die Reifengröße und dann sind die Probleme Geschichte


1 of 451 black 2013 2SS/RS/1LE
Erster 2SS 1LE in Deutschland ?!!
nach oben springen

#25

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 05.05.2017 18:27
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

wolen wir ja
nur.. 295/35 und 315/35 bekommen wir keine Freigabe von Michelin
Zudem fraglich ist ob 295 vorne passt oder streift. (siehe Nortons posting)

Ich hab jetzt die Pirelli P Zero drauf, gibt es in Originalgrösse 285/35 und 305/35


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 05.05.2017 18:28 | nach oben springen

#26

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 08.05.2017 20:19
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

So die Reifen sind gewechselt
Und eine Felgenwäsche gab es auch noch dazu


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#27

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 08.05.2017 20:44
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Thorsten kriegt Schnappatmung wegen der "Mischbereifung" ....


Sorry Thorsten

Haste die alten am Wochenende hoffentlich noch fachgerecht runtergeschrubbt?


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
zuletzt bearbeitet 08.05.2017 20:45 | nach oben springen

#28

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 08.05.2017 21:05
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Selbstverständlich


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#29

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 08.05.2017 23:00
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

*Luft hol *











































Kevin, inzwischen denk ich da anders , auch wenn mir Michelin damals abgeraten hat, deren 2 Reifen Typen zu nehmen und man lieber einen Typ auf VA + HA haben sollte. Hab das schon mit Norton in whatsapp letzte Woche geschrieben, für die Strecken und Bedingungen wo wir fahren, wird das sicherlich keinen Unterschied machen. Bei Regen (wo es sicherlich am relevantesten ist) fahre ich sowieso fast nie und wenn dann nicht mehr als 110km/h und Rennstrecke niemals, mehr als 260 sowieso nur bei guten Wetterbedingungen und auf Autobahnen, die ich kenne und weiss es geht gerade aus .

Und Norton wird uns in 3-6 Monaten berichten können.

Diese Saison fahre ich nochmal die neu gekauften Pirelli, sind diese runter gefahren werde ich auch mal die Michelin probieren, wie sie Norton hat.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 08.05.2017 23:13 | nach oben springen

#30

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 12.05.2017 15:20
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)

Von Vredestein gibt es grünes Licht


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#31

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 12.05.2017 16:24
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Jetzt muss nur noch jemand testen ob die vorne nicht raus stehen und nicht schleifen.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
nach oben springen

#32

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 12.05.2017 17:19
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Bei den Michelin Ballonreifen ist immergrüne von einem schleifen hinten die Rede.

Wenn mir Igor seine Räder leiht frag ich mal den TÜV zwecks Überstand.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#33

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 12.05.2017 18:25
von Daytona • Co-Admin | 17.915 Beiträge

Ich fahre den Ultrac Vorti hinten mit 5mm Spurplatten, da schleift nix.


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#34

Reifenkombi 275/40/20 und 315/35/20 auf Zl1 Vredestein

in ZL1 26.02.2019 19:12
von Astro • Camaro-Infizierter | 458 Beiträge

Hallo, möchte auf meinem Zl1 (2014 ) die Sommerreifen von Vredestein Ultrac Vorti vorne 275/40/20 und hinten die 315/35720 montieren. Hat jemand diese Größen auf seinem Auto. Für die Herstellerfreigabe....wo frage ich da nach ?


nach oben springen

#35

RE: Reifenkombi 275/40/20 und 315/35/20 auf Zl1 Vredestein

in ZL1 26.02.2019 20:37
von Daytona • Co-Admin | 17.915 Beiträge
nach oben springen

#36

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 26.02.2019 23:52
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Zitat von Thor-ZL1 im Beitrag #29
*Luft hol *


Und Norton wird uns in 3-6 Monaten berichten können.

Diese Saison fahre ich nochmal die neu gekauften Pirelli, sind diese runter gefahren werde ich auch mal die Michelin probieren, wie sie Norton hat.





Oh da ist schon etwas länger her ...
Aber schulde euch noch eine Antwort

Bin jetzt zwei Saisons die Michelin Mischkombi gefahren.... Oh mein Gott.... Wie schlimm... völliger Blödsinn !

Ich gehe jetzt in die dritte Saison mit den damals gekauften Reifensatz vom Michelin

VA: Michelin Pilot Sport 3 (ca.230€)
HA: Michelin Pilot Sport PS2 (ca.260€)

Bin in 2 Jahren um die +15000km gefahren.
Vorne ist das Profil wirklich sehr gut erhalten und hinten wäre auch noch 1 Jahr drin aber dafür mache ich gerne zu viel Blödsinn mit dem Gummi

Kann jedem ZL1 Fahrer diese Reifen empfehlen.
Für normale Autofahrer die gerne cruisen oder mal auf der Bahn Gas geben reichen die Teile vorne und hinten !!!

Ein Sportlicher Fahrer wie Whity würde vielleicht was merken, aber ich oder die anderen 90% aus dem Forum werden da nichts merken.

Das Auto arbeitet völlig normal mit den Reifen.
Ob in den Kurven, beim Bremsen, beschleunigen oder Vollgas geben.

An der VA gibt es mehrere Michelin Varianten.
Auch den super tollen cup 2.
Nur hinten gibt es für 305/35/20 nur ein Modell.

Ich werde den Michelin treu bleiben.
Bin super zufrieden damit und Preislich ist es auch vollkommen gut


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#37

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 27.02.2019 00:03
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

danke dir,
Michelin werde ich nächstes mal drauf ziehen.

wie sind deine Erfahrungen wenn es mal nass / feucht ist im Vergleich zu den anderen Reifen die du alle schon drauf hattest.
wobei du wahrscheinlich dann auch wie ich der vorsichtige Fahrer bist.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 27.02.2019 00:04 | nach oben springen

#38

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 27.02.2019 00:17
von NortonZL1 • Forengott | 1.318 Beiträge

Also wenn es regnet fahre ich sehr ungern...
Aber wenn es es mich mal erwischt fahre ich nie schnell.
Auf der Bahn max. 100 kmh

Aber ich weiss genau das es auf den Vredestein Reifen rutschiger war !
Mit den Michelin fühle ich mich sicherer auf nasser Bahn !

Ist so meine Erfahrung. Glaube mir wirst zufrieden sein

Und gute Fahrt


NortonZLone @ Instagram
nach oben springen

#39

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 27.02.2019 08:01
von 376cui • Schluchtenscheisser | 2.131 Beiträge

@Astro Hier nochmal der Hinweis:

Mit den 275/40 hast du im Vergleich zu den 285/35 denke ich eine zu große Abweichung.
Der ZL1 ist vorne zu hinten durch 285/35 und 305/35 auf eine Differenz von 2% programmiert. Das wirfst du mit den 275/40 und 315/35 - die fast identisch sind im Abrollumfang - 'übern Haufen'.

Du hast dir einen SS tauglichen Reifensatz gekauft. Am ZL1 könnte dir jedoch dein ESP einen Strich durch die Rechnung machen und man müsste es eventuell anpassen

Habs natürlich nicht selbst ausprobiert, aber bei einigen SS hier im Forum hat das ESP auch schon rumgezickt bei zu großen Abweichungen allgemein oder zwischen den Achsen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#40

RE: Vredestein Ultrac Vorti für den ZL1 möglich ?

in ZL1 27.02.2019 08:31
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Abrollumfangdifferenz VA zu HA
2% Original (Steuergerät Software berücksichtigt das)
2,9% mit den gewünschten Größen von Vredestein
= 0,,9% Abweichung durch neues Setup
dies könnte noch in der Toleranz sein,

Zitat
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.



Nicht zulässig ist, dass dein Tacho nach der Änderung zu wenig anzeigt, da müsste ggf. der Tacho angepasst werden.
Nach der Anpassung wird dann aber die Origimalbereifung zu viel anzeigen (was aber zulässig wäre)

Zitat
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.





aber wie 376cui schon angemerkt hat, kann es Probleme geben bei ABS, ESP usw..

was geht ist z.b. 295/35 ZR20 VA und 315/35 ZR20 HA , dann hast aber eventuell noch mehr das Problem des Schleifens.
Zudem muss es ein Y Reifen sein mit korrekter Traglast (VA min. 100 und HA min 104)

Gebraucht wird zum Eintragen eine Reifenfreigabe des Herstellers, dieser will ne Kopie vom Fahrzeugschein wegen Achslast und Vmax.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 27.02.2019 09:00 | nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
8 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26372 Themen und 678813 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).