;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 11:06
von bueroschrank123 • 0 Beiträge

Hallöchen,
Ich bin Jeremy, knackige 23 und kommt aus dem schönen Norden (Mecklenburg Vorpommern).

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Camaro und fahre derzeit noch einen Hyundai i30N. Was soll ich sagen - es wird Zeit für nen richtigen Motor ;-)

Aufmerksam bin ich auf euch geworden, indem ich mich einfach belesen will.

Liebe Grüße


zuletzt bearbeitet 06.11.2022 11:07 | nach oben springen

#2

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 11:31
von KF-QP1 • "Litauer" | 993 Beiträge

Jeremy,

wünsche Dir viel Glück, aber auch Verstand bei der Suche nach Deinem Camaro!

Hüte Dich vor sogenannten "Litauern", das sind ehemalige Totalschäden aus den USA, die dort für Kleingeld versteigert und meist nach Litauen exportiert werden, dort werden sie dann überwiegend mehr oder weniger zusammengebastelt, ich empfehle Dir folgende Reportage.



Gruß aus dem Ostallgäu Klaus


~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
zuletzt bearbeitet 06.11.2022 11:32 | nach oben springen

#3

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 11:34
von Brian-KS • Camaro-Süchtiger | 537 Beiträge



Grüße aus Kassel
Brian


nach oben springen

#4

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 11:41
von bueroschrank123 • 0 Beiträge

Ja ich hab die Doku auch gesehen und belese mich jetzt wirklich seit einiger Zeit dazu. Ich verstehe den Unmut über solche Fahrzeuge und auch jene die diese verteufeln.
Ich guck mir die Schäden allesamt an und versuche dann zu urteilen. Klar die Kiste ist nen Total Loss. Keine Frage, dass das jetzt nicht der Heilige Gral ist, aber ich bin der Meinung, dass man sich die Schäden anschauen muss. Habe schon 1,2 Fahrzeuge auf Treffen gesehen die tatsächlich gut repariert waren und das dann mit Originalteilen. Bei einem Kauf meinerseits würde der Wagen eh erstmal zur Dekra gehen und nochmal überprüft werden - Keine Frage!


nach oben springen

#5

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 11:49
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

Herzlich hier und viel Erfolg bei der Suche.


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#6

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 11:53
von KF-QP1 • "Litauer" | 993 Beiträge

Meinst Du der Mitarbeiter der Dekra schraubt den Unterfahrschutz ab, entfernt die Kofferraumverkleidung, überprüft ob die Airbags tatsächlich physisch vorhanden sind?

Vergiss es!

Da sollte schon ein US-Car kundiger Sachverständiger oder eine Chevrolet-Werkstatt ran, klar kann man Glück haben und die Fahrzeuge wurden mit OEM-Teilen repariert, die teilweise aus gestohlenen Autos stammen.

Dort kannst Du schauen, wie in Litauen Schrott-Fahrzeuge "repariert" werden:


~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#7

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 12:05
von PonyEtr • Camaro-Infizierter | 497 Beiträge

Ein sogenannter Dipl. Ing. bei Dekra und Co, wird das niemals feststellen!
Die Dinger fahren, klar. Solange man keinen Crash baut, und dann feststellt, dass Crash relevante Teile nachgeben und Airbags nicht vorhanden sind, ist alles gut.
Habe einmal einen Gebrauchten verkauft, wo der Käufer unbedingt einen Gebrauchtwagen Check bei der Dekra machen wollte.
Ich war dabei, und habe mich ernsthaft gefragt, was der Blödsinn sollte. Und dann 150€ dafür


nach oben springen

#8

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 13:06
von Knöllchen • Camaro-Süchtiger | 907 Beiträge

im Forum

und Grüsse aus NRW

Marco


nach oben springen

#9

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 13:17
von Daytona • Co-Admin | 17.935 Beiträge

Herzlich im Forum Jeremy

Ich wünsch Dir viel Spass bei uns

Grüße aus NRW


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#10

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 14:26
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge



jung und blauäugig.. dazu wahrscheinlich Camaro auf schmaler Kante genäht kaufen zu wollen, Warnungen ausblenden, das Auto sich schönreden (weil man es unbedingt will und emotional anstatt rational handelt)..
genau der typische Litauer Kunde..

Zitat von bueroschrank123 im Beitrag #4
Ja ich hab die Doku auch gesehen und belese mich jetzt wirklich seit einiger Zeit dazu. Ich verstehe den Unmut über solche Fahrzeuge und auch jene die diese verteufeln.
Ich guck mir die Schäden allesamt an und versuche dann zu urteilen. Klar die Kiste ist nen Total Loss. Keine Frage, dass das jetzt nicht der Heilige Gral ist, aber ich bin der Meinung, dass man sich die Schäden anschauen muss. Habe schon 1,2 Fahrzeuge auf Treffen gesehen die tatsächlich gut repariert waren und das dann mit Originalteilen. Bei einem Kauf meinerseits würde der Wagen eh erstmal zur Dekra gehen und nochmal überprüft werden - Keine Frage!


Unmut? Verteufeln?
jeder selber schuld wenn er sich sowas aufschwätzen lässt oder sich schönredet,..und das obwohl er die Problematik kennt....

dieser user bekam folgendes vom Händler gesagt;
Zitat von Jay-S191 im Beitrag Vorstellung
Zitat von Weemannn im Beitrag Vorstellung

Ist dir bekannt dass du einen Totalschaden gekauft hast?

Nein ich wusste dass die front getauscht wurde, aber nicht dass es gleich ein totalschaden gewesen sein soll. Der wurde eigentlich gut wieder repariert. Nur hab ich das problem dass das bremslicht immer nur kurz an geht. Ich hoffe jemand weiss wie ich das beheben kann

Front getauscht.. ja aber nicht nur..
und zb die airbags nicht????


Tatsächlich sah das Auto aber so aus und es war nicht nur die Front die kaputt war und zb auch alle Airbags ausgelöst haben...
Zitat von KF-QP1 im Beitrag verschleierte Litauen-Importe, betrügerisch verkaufte US Cars: Was man dazu wissen sollte, was man tun kann und einiges mehr!
Das haben meine Recherchen zu @Jay-S191 seinen Camaro ergeben!

Das Fahrzeug hatte in den USA 2 Vorbesitzer und war in 2 Unfälle verwickelt.
1. Unfall am 02.12.2017 mit Beschädigung der linken Front.
2. Unfall am 27.07.2020 mit schwerer Beschädigung der gesamten Front sowie Airbag-Auslösung, Suspensions-Beschädigung.
Am 05.12.2020 ging das Fahrzeug in den Export nach Litauen.
Weitere Daten siehe Carfax im Anhang.













Quelle: bidfax.info


Na da wäre mal interessant zu wissen, wie "gut" denn wirklich repariert wurde und wie ein Laie eine "gute" Reparatur bewerten kann.
Ob Schweißnähte noch sicher sind, Crashenergie abgefangen wird..., die Airbags noch drin sind und wenn ja ob sie fachmännisch eingebaut wurden, das Fahrwerk und Achsen noch sicher sind?
(sah man ja auch gut bei dem SWR3 Video mit dem BMW der optisch gut aussah, aber eben nicht sicher war.

Und scheinbar wurde nicht gut repariert wenn die Elektrik nicht funktioniert...wer weiss was da noch alles nicht geht oder nicht mehr vorhanden ist (airbags)

Schade, dass immer wieder Leute auf solche Händler reinfallen bzw trotzdem dort noch kaufen......noch mehr ärgert es mich, wenn sie es nach dem Kauf in Erfahrung bringen verarscht worden zu sein und dann nichts gegen die Firmen unternehmen und Schulter zuckend hinnehmen "sieht doch optisch gut aus,.... wird schon gut gehen..man hat mir gesagt er wurde fachmännisch repariert" und dann damit fahren oder das Auto an den nächsten Ahnungslosen verkaufen wollen.
Sie gefährden mit solchen tickenden Zeitbomben ja nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer (wenn Bremsweg länger, Kontrolle übers Auto verliert weil Fahrwerk defekt, ahnungslose Mitfahrer , Stabilität beim Seitencrash verloren dadurch eingequetscht usw)


Wenn die Autos laut Aussage Händler fachmännisch repariert wurden... dann lasst euch doch mal die Teileaufstellung und Rechnungen der Reparatur zeigen... (dann sieht man auch ob Airbags getauscht wurden usw) und ich wette jede Werkstatt macht vorher / nachher Fotos...also Bilder vom Schaden zeigen lassen.
Also her mit der Teileliste was getauscht wurde und Reparaturrechnung der Werkstatt!

Originalteile:
auch aus diesem Grund werden viele Autos geklaut, denn nur so kommt man günstig an die Ersatzteile dran welche man zur Reparatur der Totalschäden benötigt. und nur so lohnt es sich diese Schrottwagen in USA zu kaufen und mit gestohlenen Teilen reparieren zu lassen.
(1 Scheinwerfer vorne kostet bei GM ca 2200-2300€ bei nem Frontschaden hast also schnell mal 4600€ nur durch 2 Scheinwerfer)

Zudem gab es hier aber schon genug Litauer mit nachgebauter ZL1 Front, aftermarket Rücklichtern und Scheinwerfern.... die keine Tüv oder Poser Kontrolle bestehen... viel spass wenn der Käufer dann für 5000€ umrüsten muss


Aber ich weiss jetzt schon anhand deines beitrags, wenn du einen camaro kaufst, dann wird es ein Litauer sein, die Warnungen hier sind für die Katz... du gehst zu emotional und blauäugig an die Sache ran.. für einen "nicht" Litauer reicht wohl das finanzielle nicht.,, sonst kämen diese Litauer ja erst gar nicht in Frage.


Ich warte auf den Tag an dem das KBA alle Besitzer von Litauern anschreibt, dass sie nachgeprüft werden müssen ansonsten stillgelegt werden. Oder bis der erste schwere Unfall passiert und Personenschäden hätten vermieden werden können, wenn es kein voriger Totalschaden gewesen wäre und Knautschzone ausgereicht hätte oder Airbags Verletzungen verhindert hätten...
dann wird das Geheule groß sein.


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 06.11.2022 14:51 | nach oben springen

#11

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 14:52
von Weemannn • Golf-Schubser | 174 Beiträge

Alle schreiben immer ob die Airbags eingebaut wurden beziehungsweise ersetzt wurden.
Das ist aber nur die halbe Miete.

Genauso wichtig sind die Sensoren an der Karosserie.
Bei einem Crash wo der Airbag ausgelöst wurde müssen diese Sensoren getauscht werden. Schließlich sind sie an der vordersten Front bei einem Unfall.

Als Nächstes müssen die Kabel von den Sensoren zu dem Steuergerät erneuert werden. Durch die Verformung der Karosserie nach einem Crash können die Kabel überdehnt, gerissen oder durch scharfkantige Teile verletzt worden sein.

Als letztes muss das Airbag Steuergerät getauscht werden. So ist es jedenfalls vorgesehen bei einem Unfall wo ein Airbag ausgelöst hat.

Und jetzt frag ich mich, denkt hier irgend jemand in Litauen würde sich diese Leute ernsthaft diese Arbeit machen. Sowas kostet richtig Geld und darum geht es doch bei diesen Schrottautos. Je billiger das Fahrzeug zum oberflächlichen instandsetzen ist, desto mehr Geld springt bei dem ganzen Geschäft raus.

Alle die sich so ein Auto kaufen oder kaufen wollen !!!
Denkt immer daran: IHR HABT NUR EIN LEBEN.


nach oben springen

#12

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 14:58
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

danke, genau so ist es, sehr gute Ergänzung!

und das kann natürllich der Käufer und die Dekra alles genau vor dem Kauf in 1-2 stunden prüfen ob die Reparatur "gut" und sicher durchgeführt wurde, ob alles getauscht wurde usw...
ja kann der Gutachter machen aber dann für 3000-4000€ , 2-3 Arbeitstage, wenn alles komplett auseinander genommen wird..aber sicherlich nicht beim normalen Gebrauchtwagencheck...

Warum sind die Reparaturen denn in Litauen und nicht in Deutschland ? sicher nicht nur wegen dem Stundenlohn..

oberflächlich gut trifft es genau... Blender nennt man solche Autos

erinner mich noch an den User der einen Litauer kaufte, dessen Camaro nie angesprungen ist, wenn es nass oder kalt war..und sein Display sich immer aufgehängt hat.
er hatte sich nen gefluteten Camaro aus einem Hurrikangebiet andrehen lassen.. (angeblich war es nur ein kleiner Regenschauer gewesen in USA laut Händler)... das es ein Fluttotalschaden war, hatten wir ja anhand Carfax, dem dortigen Datum und den Wetter News aus USA recherchieren können.

kaufen!!!! unbedingt!


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 06.11.2022 15:07 | nach oben springen

#13

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 15:11
von Weemannn • Golf-Schubser | 174 Beiträge

Was ich aber bei der Reportage beim SWR nicht ganz verstanden habe.

Sie sagen: „Eigentlich ist der TÜV nicht berechtigt eine Vollabnahme von ein Auto im EU Ausland zu machen.“

Er tut es trotzdem!

Könnte da nicht theoretisch das KBA das Auto stilllegen. Oder den Halter auffordern eine erneute Vollabnahme in Deutschland zu machen?
Sowas wäre natürlich der Supergau für den Besitzer eines Litauischen Schrottautos.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde da der ein oder andere TÜV Prüfer so ein Auto sehr genau unter die Lupe nehmen.


nach oben springen

#14

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 15:15
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

das hab ich oben am Ende in Beitrag #10 auch erwähnt.
ja kann passieren nach Fristsetzung für eine Nachkontrolle.. vor allem wenn die Presse wie SWR und die Polizei in bayern weiter das thema aufarbeiten und KBA und Tüv unter Druck geraten,..
spätestens wenn ein Unfall mit fatalem Personenschaden eines Litauerautos aufgrund nicht fachmännischer Reparatur geschehen ist..

nicht nur Supergau für die Käufer sondern auch für die Händler dieser Autos, die dann ihre auf dem Hof stehenden Autos nicht mehr los werden..


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 06.11.2022 15:30 | nach oben springen

#15

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 15:33
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

@Weemannn Da gab es vor kurzem mal diesen Bericht, dass sogar hohe Leute beim TÜV geschmiert werden in der ganzen Masche. Tatsächlich kann das KBA die Zulassung für gefälschte und unseriös entstandene Gutachten entziehen, das wäre ein richtig dicker Schlag gegen alle Litauer Fahrzeuge und auch gegen alle Litauer Käufer.
Vielleicht nimmt das Thema ja wirklich endlich mal Fahrt auf, bevor Leute zu Schaden kommen. Wobei es sicherlich auch schon genug Opfer gibt, wo nie groß ermittelt wird wieso ein Autos einen schweren Schaden erlitten hat.



nach oben springen

#16

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 15:56
von Weemannn • Golf-Schubser | 174 Beiträge

@Thor-ZL1 du schreibst,

nicht nur Supergau für die Käufer sondern auch für die Händler dieser Autos, die dann ihre auf dem Hof stehenden Autos nicht mehr los werden..

Bei den Händlern habe ich eher Schadenfreude. Da gibt es nicht einen einzigen der nicht weiß was er da für einen Schrott verkauft.
Bei den Käufern hält sich mein Mitgefühl auch in Grenzen. Es gibt zwar einige die von der ganzen Litauen Problematik keine Ahnung hatten und die haben auch mein vollstes Mitgefühl. Aber die Mehrheit wissen was sie da kaufen. Ist ihnen aber egal, Hauptsache billig.

Da hab ich schon einiges mitbekommen in WhatsApp, Telegramm Gruppen und bei Treffen.
Die sind Stolz auf ihre Schrottautos weil sie ja so billig gewesen sind und andere sind dumm weil sie mehr bezahlt haben.
Das bisschen Unfall, ist doch kein Problem. In Deutschland werden auch Autos wieder in Stand gesetzt …………

Werden diese Käufer von mir mit Tatsachen konfrontiert, Strukturteile, Airbag oder ähnlichem. Da werden viele richtig aggressiv und es ist besser man sagt da nichts mehr.


zuletzt bearbeitet 06.11.2022 15:57 | nach oben springen

#17

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 16:11
von bueroschrank123 • 0 Beiträge

Oh Gott da ist ja was losgetreten worden. Erst ein Mal muss ich ja das blauäugige zurückweisen. Nur aufs Alter zurückzuführen find ich nicht cool.

Aufs finanzielle gesehen gebe ich dir in manchen Punkten recht, in anderen nicht. Ja die Wagen sind günstiger. Keine Frage - 60t für nen Camaro gebe ich nicht aus. Das sehe ich einfach nicht ein. Ich lasse mir vor Kauf auf alle Fälle Rechnungen und co zeigen! Gibt es diese nicht, dann wird es das Auto nicht. Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass solche Vorurteile aufkommen, wobei ich mir auch denken kann, dass hier schon einige Spezialisten waren. Was Tuning-Kontrollen o.a angeht bin ich durch mein Beruf gut geschult und kann dementsprechend mir den Wagen auch gut angucken! Ich danke euch trotzdem für jegliche Antworten!


nach oben springen

#18

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 21:21
von thomas73 • Camaro-Süchtiger | 628 Beiträge

Hallo nach MeckPom,
und viel Erfolg bei der Suche nach einem guten, ehrlichen Fahrzeug!
Es hat sich für Camaro-Interessenten als Vorteil erwiesen, bei interessant erscheinenden Fahrzeugen die Schwarmintelligenz des Forums zu nutzen und den Link zum Fahrzeug zu teilen. Mehr Augen sehr mehr als zwei, manche Händler sind bereits bekannt in der Szene und der ein oder andere Tipp von Usern kann helfen, die eigene Entscheidungsfindung zu optimieren. Spart am Ende auch ggf. Geld und Ärger.


Let it smoke - Tom
nach oben springen

#19

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 22:49
von Speedmaster • Golf-Schubser | 156 Beiträge

Moin Jeremy.
auch von mir.
👍hoch für die Reihenfolge von Dir.
Erst informieren und dann kaufen.
Du bist hier in einem Top Forum und wir wollen helfen.
Gib uns doch einfach mal paar Infos was du genau suchst und wie hoch dein Budget ist.
Ein Litauer ist keine gute Idee.

Liebe Grüße Thorsten.


nach oben springen

#20

RE: Neuling stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.11.2022 23:29
von Brian-KS • Camaro-Süchtiger | 537 Beiträge

Überhaupt über solch ein Auto nachzudenken ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Sicherlich ist einer von 100 wirklich nur gut für die Versicherungsprämie ins total loss geraten, aber was man die letzten Jahre hier sieht ist eigentlich alles wirklich nur Schrott.

Und nein du bekommst den nicht günstiger. Am günstigsten kaufst du so ein Auto von privat. Die Preise stehen hoch, aber die wenigsten bekommen den gewünschten Preis. Sieht man auch hier im Forum immer bei den Verkäufen. Eine schlechte Garantie und angeblich gute Finanzierung bringt da auch nichts. Man kann auch ein Auto von privat problemlos finanzieren. Das Cabrio von meinem Dad 2018 Modell keine 10k km auf der Uhr ging im Neuwagenzustand für unter 50k€ weg.

Du bekommst also locker was gutes für unter 50k.


zuletzt bearbeitet 06.11.2022 23:35 | nach oben springen







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
17 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679444 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).