#1

Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 15.08.2014 22:13
von Captain Capslock • Golf-Schubser | 2 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin der Stefan, bin Anfang 30 und komme aus der Nähe von Freiburg im Breisgau. Ich hab zwar kein US-Car, möchte mir aber irgendwann im Laufe des nächsten Jahres einen Camaro zulegen.

So, nun da die Pflicht erledigt ist kommt die Kür: wie kam ich eigentlich hierher bzw. warum möchte ich das? Fangen wir doch einfach mal ganz am Anfang an... ;)

Zunächst zur grundsätzlichen Einstellung: Autos haben mich immer schon fasziniert. Erstens sitzt man als berufstätiger Pendler auf dem Land viele Stunden pro Woche drin, und zweitens ist ist ein Auto oftmals ja auch ein Ausdruck von Lebensgefühl und innerer Einstellung. Deshalb ist ein Auto für mich nicht nur einfach ein Transportmittel, sondern etwas, das das Leben bereichert. Und darum bin ich der Ansicht: das Leben ist zu kurz für langweilige Autos. Wenn ich ein Auto besitze, dann soll es bitte so selten sein, dass man auf der Straße freudig grüßt, wenn man mal jemanden mit dem gleichen Modell trifft.

Bisher hat das auch immer so halbwegs funktioniert. Wenn man mal von den paar Jahren absieht, in denen ich einen Skoda Fabia gefahren habe (urghhh) hab ich mich über Fiat Barchetta zum Subaru Impreza WRX hochgearbeitet (waren ein paar geile Jahre mit einer geilen Karre, besonders im Winter!) und fahre momentan einen Ex-Bundeswehr Merces G-Wolf BJ 1990. Das krasse Gegenteil zu nem Sportwagen: 2,5 l 5-Zylinder Saugdiesel der Marke "kriegst nicht kaputt" mit 92 PS, 4-Gang Getriebe mit Lastgang, zuschaltbarem Allrad mit Untersetzung, getrennt schaltbare Differenzialsperren... ich komm zwar manche Berge nur mit 60 km/h hoch, dafür aber auch die senkrechten Wände und im Gelände ist das Teil der Hammer. Und wenn man an ner Kreuzung steht behält man immer den Überblick, weil man über die anderen Autos einfach rüber gucken kann, auch wenn es Pseudo-Geländewagen wie Q5 und Konsorten sind ;) ^___^ Auch die Blicke die man mit dem Auto kriegt sind sehr geil (originale matte Tarnfleck-Lackierung), insbesondere wenn mal die Freundin fährt (sie liebt dieses Auto wegen der Übersichtlichkeit und der hohen Sitzposition). Aber eigentlich und an sich ist das Auto eher Bastelprojekt für mich: nach 24 Jahren im Dienste der Bundeswehr ist das Auto ziemlich heftig verschrammelt und lechzt sowohl nach Instandhaltungsarbeiten der Technik als auch nach optischer Aufarbeitung des stark genutzten Innenraums. Deshalb schraube ich oft daran, nutze es um im Do-It-Yourself mehr über KFZ-Technik zu lernen und habe vor, das Auto nach Abschluss meiner Instandsetzungsarbeiten nächstes Jahr wieder zu verkaufen.

Tja und dann muss ein anderes Auto her ^___^

Und obwohl ich mit Reisegeschwindigkeit so 80 bis 90 km/h auch total entspannt ans Ziel komme - meine nächste Karre muss wieder mehr Leistung haben.

Aber: Warum jetzt Interesse ausgerechnet am am Camaro? Das ist einfach zu beantworten.

In den letzten Jahren war ich ab und an im Rahmen meines Jobs (ich bin Wissenschaftler) auf Konferenzen in den USA, und jedesmal wenn mir auf den Straßen ein typisches amerikanisches Muscle Car entgegen kam, hab ich mich dabei erwischt, wie ich dem heißen Teil sehnsüchtig hinterher geguckt habe. Im Mai hat's dann entgültig "klick" gemacht als ich auf dem Parkplatz vor dem Smithsonian Air & Space Museum in Washington (da steht u.A. die Blackbird drin, bekannt aus dem Transformers II Film) einen Dodge Charger direkt neben einem Camaro hab stehen sehen und mir dachte "Mann, die Teile sind echt geil... sowas will ich auch mal haben".

In der Folge hab ich angefangen, mich über das Thema "US Cars in Deutschland" zu informieren und ziemlich schnell festgestellt, dass der Camaro von den "großen drei" (Mustang, Challenger, Camaro) am besten auf mein Anforderungsprofil passt. Ich möchte nämlich ein Auto, das nicht nur hammermäßig aussieht (und auch da gefällt mir der Camaro am besten), sondern auch ab Werk ein brauchbares, sportliches Fahrwerk hat. Deshalb möchte ich auch keinen US-Import, sondern tatsächlich eine reguläre EU-Version. Am liebsten in Orange, Gelb oder Giftgrün :)

So. Soviel zu meiner Person. In diesem Forum bin ich nun unterwegs, um an Euren Eindrücken von dem Auto teilzuhaben (lies: um mich in die Thematik einzulesen und zwar nicht indem ich irgendwelche Testberichte von Journalisten lese, die vielleicht mal ne halbe Stunde drin saßen, sondern von Euch - also Leuten, die das Auto täglich fahren).

Irgendwann demnächst werd ich auch noch ein paar Probefahrten organisieren (bei mir ist ja Autoland Lahr um die Ecke - die haben immer US Cars da - hat einer von Euch mit denen schon gute / schlechte Erfahrungen gemacht?). Und dann schauen wir weiter.

In diesem Sinne: gute Fahrt :)


Keine Ahnung, aber davon jede Menge ;)
nach oben springen

#2

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 15.08.2014 22:21
von HWE13 • Camaro-Süchtiger | 681 Beiträge

Hallo Stefan

Beste Grüsse und ein herzliches aus der Schweiz.

In zweierlei Hinsicht gratuliere ich Dir!

Erstens: Du hast einen ganz tollen Bericht geschrieben.

Zweitens: Du hast Dich gedanklich bereits für das Richtige entschieden. Für einen Camaro.

Nun wünsche ich Dir weiterhin viel Spass beim Lesen im Forum und viel Erfolg auf der Suche nach Deinem richtigen Camaro.

Gruss, Markus


EU MY 2013 Camaro "Hot Wheels Edition", L99:
"H&R" Gewindefahrwerk, 50mm "PowerTech" Spurverbreiterung vorne (2x25mm), 40mm "PowerTech" Spurverbreiterung hinten (2x20mm), EU "Borla" Cat-Back Auspuffanlage, K&N CAI
nach oben springen

#3

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 15.08.2014 22:21
von Daytona • Co-Admin | 9.957 Beiträge

Herzlich im Forum Stefan

Ich wünsch Dir viel Spass bei uns und die schnelle Erfüllung Deines Traums

...übrigens super Vorstellung

Grüße aus NRW


EU Modell LS7, Transformers Edition einer von 371
http://youtu.be/E8LGL7ON1Rg
http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E
https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk


nach oben springen

#4

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 15.08.2014 22:34
von swabian66 • Forengott | 1.679 Beiträge

Herzlich ..............saubere Vorstellung und weiterhin viel Spaß beim durchstöbern des Forums.
Gruss aus Stuttgart


2013 EU Camaro/Coupe supercharged, cammed, L99-to-LS3-Conversion ,Kooks/Magnaflow, Tuned by Ted Jannetty & DH-Individual
nach oben springen

#5

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 15.08.2014 22:42
von yellowstone (gelöscht)
avatar

Tach Stefan aus Freiburg


zuletzt bearbeitet 15.08.2014 22:42 | nach oben springen

#6

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 15.08.2014 23:31
von The flying Cam-Man • VIP | 3.407 Beiträge

Vorbildliche Vorstellung -

Herzliches aus dem Ruhrgebiet !

Kleiner Tipp : den EU Camaro gab es hier nicht in (Synergy-) Grün - nur die US Versionen.


First Crystal Red Tintcoat L99 here !

You don't have to drive a Camaro - but you'd be cooler if you did !!!
nach oben springen

#7

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 00:04
von yellowstone (gelöscht)
avatar

Worte und Taten.


nach oben springen

#8

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 00:59
von Steven • Forengott | 1.894 Beiträge

1 of 451 black 2013 2SS/RS/1LE
Erster 2SS 1LE in Deutschland ?!!
Tuned by @RauPower
nach oben springen

#9

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 03:21
von fenrir • Walking Library | 2.286 Beiträge
nach oben springen

#10

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 06:36
von m5_proppi • VIP | 3.078 Beiträge

Stefan,

viel Spass hier im Forum


Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ex - EU Camaro LS3 Mj13
nach oben springen

#11

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 06:37
von Reddevil • Händler | 1.481 Beiträge

bei uns an Board und viel Spaß.


Mit vereinten Gruß
Stefan
www.corvetteconzept.com / corvetteconzept@googlemail.com
www.harley-davidson-conzept.com / harleydavidsonconzept@googlemail.com
nach oben springen

#12

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 06:54
von WMF • Forengott | 1.131 Beiträge

Moin Stefan, ein toller Bericht und Vorstellung Dann mal und viel Spass im Forum und bei der Suche


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist ! (Henry Ford)


#93 von 354 US Hot Wheel V 8 Coupé MT


nach oben springen

#13

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 07:36
von challenger07 • Forengott | 1.248 Beiträge

und Grüsse aus Baden Baden


2014er LS3 Cabrio, 25er Spurplatten rundum, Felgen mattschwarz, Embleme gedippt, K&N Luftfilter, BBK Catback, Magnuson Heartbeat Supercharger,
200er Kats von Whity,
Software Perfektionierung by RauPower
nach oben springen

#14

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 08:27
von m.enaux • VIP | 3.208 Beiträge

aus Mülheim Ruhr !


100 % Deutsch !
nach oben springen

#15

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 09:00
von dude • Camaro-Süchtiger | 556 Beiträge

Herzlich

Viel Glück und Spaß auf der Suche nach deinem Camaro
Mit der schönen Übersicht ist es dann aber vorbei


nach oben springen

#16

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 09:26
von opossum (gelöscht)
avatar

Hallo, Stefan,

ein herzliches hier im Forum. Super Vorstellung, ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche nach Deinem Camaro.

Gruß
opossum


nach oben springen

#17

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 09:27
von Dj D-Rase • Camaro-Süchtiger | 972 Beiträge

Herzlich aus Niedersachsen


Guck mal der Weisse da!!!....bruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmm........weg isser
nach oben springen

#18

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 09:31
von ktownwarrior • Camaro-Süchtiger | 701 Beiträge

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
meinen V8 tausch ich nur noch gegen den 47,6l V12 vom Leo 2
2SSRS Coupe
- ZL1-Lenkrad m.SSEmblem
- Fächerkrümmer/Domstrebe
- H&RFedern 35mm/ACSLippe
- ASAWheels AR1 9x20/10,5x20
- Sportauspuff 114mm Endrohr li/re...
nach oben springen

#19

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 09:53
von Red-Zora • Walking Library | 2.842 Beiträge
nach oben springen

#20

RE: Neuling aus Freiburg stellt sich vor

in Vorstellung neuer Mitglieder 16.08.2014 10:05
von T-Rex • Fossil | 5.414 Beiträge

, Gruss aus der Schweiz

Freiburg ... da fahr ich ab und an durch, wenn ich die "Schauinsland" hoch möchte

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche - in einem kleinen "Detail" jedoch irrst Du: Punkto Fahrwerk schenken sich US und EU nix. Mit Erscheinen des EU (MY 2012) haben auch die US das FE4 erhalten, welches etwas bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität bewirkt. Von daher brauchst Du Dich bei der Suche also nicht einzuschränken ...

Viel Spass hier im Forum der Verrückten ...


ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - T-REX: IF IT AIN'T BLOWN, IT JUST SUCKS!!!
nach oben springen









Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
34 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: tom62
Forum Statistiken
Das Forum hat 17515 Themen und 505477 Beiträge.
Besucherrekord: 137 Benutzer (18.05.2016 09:38).