;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda




#1

Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.12.2011 17:08
von autoalfred • Golf-Schubser | 25 Beiträge

Liebe Kollegen,

bin Neuling, habe noch keinen Camaro Vorstellungsthread hier, und auch keine Ahnung, deshalb 2 Fragen an die Insider:

1. Frage betrifft die Zylinderabschaltung:

In dem Spiegel-Online-Test (Extra Thread dazu ist mir bekannt) heißt es:

Den sonoren Soundtrack vermittelt vor allem die Version mit Schaltgetriebe. Denn anders als die Automatik-Variante ist deren Motor nicht mit einer Zylinderabschaltung ausgestattet. Das treibt den Normverbrauch zwar auf im Prinzip inakzeptable 14,1 Litern, aber mit Zylinderabschaltung ist der Wert ohnehin nur ein paar Zehntel niedriger. Dafür gibt es aber dann diesen urtümlichen Sound, den sie so nur in Motown hinbekommen.

Ist der Sound mit Automatik wirklich so mäßig? Hört sich das dann wie ein 4-Zyl, wenn die Zylinder abgeschaltet werden? (Hinweis: Thema Verbrauch interessiert mich nicht, genauso wenig die Frage nach der Qualifikation der Spiegel-Tester, das ist ja schon an anderer Stelle disktuiert worden)

2. Frage: Hat jemand ein Foto vom Schiebedach auf/zu und von innen und außen? Ist es ein echtes Schiebedach (d.h. nicht so ein dämlich Nur-Hubdach wie beim BMW 650i)? Kann man damit im off. Zustand 120 km/h fahren, ohne dass es unerträglich wird?


zuletzt bearbeitet 10.12.2011 17:12 | nach oben springen

#2

RE: Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.12.2011 17:27
von MartinK • Walking Library | 2.057 Beiträge

Zitat von autoalfred

Ist der Sound mit Automatik wirklich so mäßig? Hört sich das dann wie ein 4-Zyl, wenn die Zylinder abgeschaltet werden? (Hinweis: Thema Verbrauch interessiert mich nicht, genauso wenig die Frage nach der Qualifikation der Spiegel-Tester, das ist ja schon an anderer Stelle disktuiert worden


Guckst du da:
Zylinderabschaltung beim L99
Automatik oder Schalter ?


2011er 2SS RS L99, RedJewelTintcoat, schwarzes Leder mit roten Nähten, tiefer, breiter, LAUTER! dank VaraRamCAI & DDCustoms-Klappenauspuff.
nach oben springen

#3

RE: Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.12.2011 17:51
von Chris322 • Walking Library | 2.469 Beiträge

Sound ist IMMER subjektiv. Es gibt sicherlich genug Möglichkeiten sich das mal irgendwo live anzuhören, bevor man sich zu einem Kauf entscheidet.
Und da man die Zylinderabschaltung deaktivieren kann, sollte das für Dich sowieso kein Thema sein, da ja der Spritverbrauch egal ist, wie du schreibst.
Zum Schiebedach muss sich jemand anders melden.


___________________________________________
2010 2SS/RS L99
IBM (Imperial Blue Metallic)
Leder grau/schwarz
Total verkookst und pedderized auf BBS CH-R in brilliant silber
nach oben springen

#4

RE: Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.12.2011 17:52
von autoalfred • Golf-Schubser | 25 Beiträge

Danke schon mal für Eure Hinweise!

Thema "Zylinderabschaltung" ist damit schon mal erledigt (wurde ja bereits in den geposteten Links bereits ausf. diskutiert - danke für's posten), Schiebedach würde mich noch sehr interessieren.


nach oben springen

#5

RE: Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.12.2011 17:58
von MAS • Alteisen | 3.740 Beiträge

Das Schiebedach kann man ganz öffnen, es verschwindet aber nicht im Dach wie bei vielen Fahrzeugen üblich, sondern "hebt" sich über das Dach und schiebt sich nach hinten.
Ob es bei allen Geschwindigkeiten mit offenem Schiebedach "erträglich" bleibt kann ich nicht sagen, ich mache es so gut wie nie auf... (wollte eigentlich keines, Anfang 2009 war aber kurzfristig kein Camaro in Cyber Gray ohne Schiebedach erhältlich).

Viel wichtiger: Mit Schiebedach ist der Dachhimmel tiefer, man hat ca. 2,5cm weniger Kopffreiheit. Und diese kann bei entsprechender Körpergröße bzw. Körperproportionen zum Problem werden.

Hier einige "schnelles" Bilder, Quelle Google...








2SS/RS - L99 - Cyber Gray Metallic
zuletzt bearbeitet 10.12.2011 18:14 | nach oben springen

#6

RE: Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.12.2011 18:45
von autoalfred • Golf-Schubser | 25 Beiträge

Super Spitze! Danke!


nach oben springen

#7

RE: Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.12.2011 18:54
von Marcel • Walking Library | 2.456 Beiträge

Zitat von autoalfred
Super Spitze! Danke!


salü, also ich hab beides, automat mit schiebedach, und bin voll happy damit.
denn den sound kriegt man beim automaten auch gut hin und wie schon geschrieben lässt sich die zylinderabschaltung deaktivieren (fast ein muss, denn für mich sind die vibrationen etc. wenn die abschaltung drinnen ist einfach zu nervendend, merk man aber erst wenn man mal beides gehabt hat)
schiebedach bei 120 hatte ich glaub bis jetzt noch nicht offen, aber bei 80 / 90 ist es ganz passabel zum fahren.


______________________________________________________________
C.A.M.A.R.O - Constantly Adding Modifications Addiction Relentless Obsession

Camaro 2010 L99 in CGM mit IOM Interieur


nach oben springen

#8

RE: Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach

in Allgemeine Übersicht und Infos 11.12.2011 11:00
von autoalfred • Golf-Schubser | 25 Beiträge

Zitat von Marcel

Zitat von autoalfred
Super Spitze! Danke!


salü, also ich hab beides, automat mit schiebedach, und bin voll happy damit.
denn den sound kriegt man beim automaten auch gut hin und wie schon geschrieben lässt sich die zylinderabschaltung deaktivieren




Das ist nicht besonders teuer/aufwendig, oder?


nach oben springen

#9

RE: Neulings-Frage zu Zylinderabschaltung und Schiebedach

in Allgemeine Übersicht und Infos 11.12.2011 22:43
von Marcel • Walking Library | 2.456 Beiträge

Zitat von autoalfred

Zitat von Marcel

Zitat von autoalfred
Super Spitze! Danke!


salü, also ich hab beides, automat mit schiebedach, und bin voll happy damit.
denn den sound kriegt man beim automaten auch gut hin und wie schon geschrieben lässt sich die zylinderabschaltung deaktivieren




Das ist nicht besonders teuer/aufwendig, oder?



nö, die handheldtuner kosten so zwischen 400$ und 900$ und mit denen kannst alles deaktivieren (vmax, zylinderabschaltung)


______________________________________________________________
C.A.M.A.R.O - Constantly Adding Modifications Addiction Relentless Obsession

Camaro 2010 L99 in CGM mit IOM Interieur


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuling interessiert sich für den Camaro V6
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Burnbaby
36 30.07.2011 13:50goto
von Daniel5541 • Zugriffe: 11357
Neuling: Frage zum Kauf bei Import
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von wrummm
25 03.04.2010 21:46goto
von Daniel5541 • Zugriffe: 2080
Allgemeine Fragen eines Neulings
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von red_hammer
378 03.10.2017 14:23goto
von Morpheus0112 • Zugriffe: 10410





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
7 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26353 Themen und 678440 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).