;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 04.04.2019 15:52
von Matchless • Golf-Schubser | 185 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich habe beim stöbern in der Betriebsanleitung (MY18) auf der Seite 39 folgendes über die Kofferraum Notentriegelung gelesen:

Zitat
Kofferraum-Notentriegelung (nur Cabrio). Wenn sich der Kofferraumdeckel nicht mit dem RKE-Transmitter oder mit der Kofferraumentriegelungs-taste öffnen lässt:
1. Die Schlüsselverlängerung aus dem Handschuhfach nehmen.-...Da war nix bei mir im Handschuhfach...gefunden habe ich den Key Extender im Kofferraum unter der Abdeckung in einer Plastiktüte zusammen mit dem Reservekanistereinfüllstutzen...Wie geil ist das denn durchdacht von GM
Also schaut sicherheitshalber mal bei Euch nach, falls nicht schon geschehen, bevor ihr mal unerwartet nicht den Kofferraum öffnen könnt und dann das Teil vergebens im Handschuhfach sucht.


...make my day...
nach oben springen

#2

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 04.04.2019 15:54
von 376cui • Schluchtenscheisser | 2.131 Beiträge

Einfach mal interessehalber.. wie sieht diese Verlängerung denn aus ?


nach oben springen

#3

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 04.04.2019 15:58
von Matchless • Golf-Schubser | 185 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 17.06.2019 14:27
von EasyCruiser • Golf-Schubser | 113 Beiträge

hab das DIng auch schon mal gebraucht (Batterie abklemmen und Kofferraum zumachen ist halt net so schlau ;-). Das Teil gibt es in meinem Cami aber auch nicht. Man kann sich aber mit anderen Teilen behelfen - Stück Rohr o.ä. Ohne Verlängerung geht es aber kaum, da sich der Schlüssel wirklich nur sehr schwer drehen lässt...


nach oben springen

#5

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 22.06.2019 18:22
von monochrom • Golf-Schubser | 141 Beiträge

Zitat von 376cui im Beitrag #2
Einfach mal interessehalber.. wie sieht diese Verlängerung denn aus ?


https://www.camaro6.com/forums/showthrea...t=479019&page=3


Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
nach oben springen

#6

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 15.05.2020 13:15
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 837 Beiträge

Hab ein dickes Problem...
War heute einkaufen, Auto offen. Alle Einkäufe verstaut, war ziemlich eng, wegen Beladeschutz.
Kofferraum zugemacht, jetzt klackt das Schloss nur, aber der Kofferraum geht nicht auf.
Die Notentriegelung habe ich probiert. Das ging so schwer, dass der Schlüssel verbogen ist,
nur entriegelt hat da nichts....
Vermutlich habe ich den Zug der Notentriegelung beim Beladen irgendwie gespannt, ausgehakt, keine Ahnung.
Wie komme ich jetzt in den Kofferraum, bzw. kann diesen öffnen...?
Die Rückenlehne der hinteren Sitzbank habe ich oben entriegelt, bekomme sie aber nicht raus.
Leider habe ich beim ersten Versuch, als das Dach noch geöffnet war, den Beladeschutz ausgeklipst
und das Dach geschlossen. Jetzt kriege ich das also auch nicht mehr auf....

Wer kann helfen?


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
zuletzt bearbeitet 15.05.2020 13:42 | nach oben springen

#7

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 15.05.2020 14:12
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 837 Beiträge

So wie ich das sehe, ist vermutlich der Zug von der Notentriegelung verklemmt etc...
Da man beim Cabrio über die Rückbank nicht in den Kofferraum gelangt,
macht es auch keine Sinn, hier tätig zu werden.
Habe die Arretierung der Rückenlehne oben mal ausgeklipst und vorgeklappt.
Das bringt nichts, da ist noch einen Trennwand, an der die Steuergeräte etc. befestigt sind.

Wenn ich das Verdeck und die Verdeckabdeckung manuell öffnen könnte,
würde man von oben in den Kofferraum gelangen. Kann man das irgendwie hinkriegen....?

Mir fällt sonst keine Lösung ein, das Schloss aufzumachen.

Gru Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#8

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 15.05.2020 14:26
von Matchless • Golf-Schubser | 185 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)

Versuche es mal so


...make my day...
nach oben springen

#9

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 15.05.2020 14:28
von Matchless • Golf-Schubser | 185 Beiträge

Hoffentlich ist das Teil nicht im Kofferraum...da war es jedenfalls bei mir...habe ich mal etwas zu geschrieben


...make my day...
nach oben springen

#10

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 15.05.2020 14:44
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 837 Beiträge

Abgesehen davon, dass das Teil natürlich im Kofferraum ist,
habe ich doch geschrieben, dass sich die Notentriegelung nicht betätigen lässt.....?!
Ich habe eine Verlängerung draufgesteckt, mir aber lediglich den Schlüssel verbogen.
Irgendwas klemmt da, vermutlich habe ich den Bowdenzug beim Beladen eingeklemmt,
bzw. Dieser ist ausgekakt etc.....

So wie ich das sehe, muss man da wohl eher elektrisch vorgehen.
Wenn man über die Elektronik irgendwie simulieren könnte,
dass der Beladeschutz eingesteckt ist, würde sich das Verdeck ja öffnen lassen.
Dann kommt man bei geöffneter Abdeckklappe direkt in den Kofferraum.

Noch mal die Frage:

Kann man den gesamten Verdeck-Öffnungsvorgang nicht manuell machen?
Es wurde reichen, die hintere Verdeckabdeckung hochzuklappen, um in den Kofferraum zu gelangen.


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#11

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 15.05.2020 15:46
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 837 Beiträge

Fragt nicht wie und warum auf einmal.....,nach zig Versuchen mit Rütteln an der Klappe
und gleichzeitiger Betätigung des Schlosses, sprang der Kofferraum irgendwann auf.....

Ich habe dann die Verkleidung vom Kofferraumdeckel entfernt und das Schloss begutachtet.
Das Problem lag wie vermutet am Bowdenzug der Notentriegelung.
Der Zug war an der Aufnahme des Schlosses raus. Ich habe ich jetzt neu befestigt
und etwas zusätzlich mit Tape gesichert. Jetzt haut Gott sei dank alles wieder hin.

Also an alle Cabriofahrer:

"Den Bowdenzug zur Notentriegelung bloß nicht beim Beladen etc.verklemmen !"

Ich wüsste ehrlich gesagt ansonsten keine Lösung, irgendwie in den Kofferraum zu kommen.
Zur Vorbeugung lasse ich jetzt auch immer den Landesschutz eingeknipst
Sollte etwas Ähnliches passieren, kann man zumindest bei hochgeschwenkter Verdeckklappe an den Kofferraum.

Grüße Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#12

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 15.05.2020 17:48
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Sowas hatten wir bei einem Leihwagen in Californien. 5er Camaro. Sind zum Verleiher gefahren, der mit uns zu Chevrolet.
Auch die konnten nicht helfen. Nächster Wagen stand 250 km entfernt. Gepäck komplett im Kofferraum.
An der Mietwagenstation angekommen auf den Öffner gedrückt, um das Problem zu erklären, schwupps, war der Deckel auf.

Wir hatten nachweislich nichts falsch gemacht, aber erklären konnte das auch keiner. Camaro halt


Mike
nach oben springen

#13

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 15.05.2020 17:54
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 837 Beiträge

Wie gesagt, vorsorglich immer schön den Beladeschutz einklipsen.
Dann kommt man wenigstens per halb geöffnetem Dach an den Kofferraum.

Ich werde mir zusutzlich noch eine separate Vorrichtung zur Entriegelung bauen.
Ich möchte da vorbeugen, dass die Notentriegelung auch ohne den werksseitigen
Schlüsselschalter bedient werden kann...

Grüße Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#14

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 15.05.2020 18:43
von murphy • Camaro-Infizierter | 298 Beiträge

Da ich das Problem mit dem Beladeschutz auch einmal hatte, habe ich den Schutz mit einem Gepäck-
gummi aus dem Fahrradzubehör gesichert. Einfach links und rechts neben Schutz eingehakt.


Cabrio Inferno Orange AT 5/2013
Cabrio Hyper Blue AT 9/2018
nach oben springen

#15

RE: Kofferraum Notentriegelung beim Cabrio

in Cabrio 18.05.2020 05:40
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Zitat von murphy im Beitrag #14
Da ich das Problem mit dem Beladeschutz auch einmal hatte, habe ich den Schutz mit einem Gepäck-
gummi aus dem Fahrradzubehör gesichert. Einfach links und rechts neben Schutz eingehakt.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#16

Heckklappe zu, Der Sensor scheint es nicht zu merken ...

in Cabrio 27.04.2021 17:57
von Convertible • Golf-Schubser | 12 Beiträge

Hallo zusammen,

es geht um ein 2017er SS Convertible, die Heckklappe ist verriegelt aber im Display steht "Trunk open". Somit kriege ich das Verdeck auch nicht zu.

Wenn ich die elektr. Öffnung betätige, hört man ein Klack am Heckklappenschloss, er entriegelt aber nicht.

Mit dem Schlüssel kriege ich die Heckklappe mechanisch auf, hilft aber auch nicht wirklich.

Hätte jemand aus der Runde eine noch eine Idee?

LG Martin


nach oben springen

#17

RE: Heckklappe zu, Der Sensor scheint es nicht zu merken ...

in Cabrio 27.04.2021 20:36
von SOFO • Camaro-Süchtiger | 732 Beiträge

Not Entriegelung schon probiert?

Ansonsten siehe mal #11
@weber66


nach oben springen

#18

RE: Heckklappe zu, Der Sensor scheint es nicht zu merken ...

in Cabrio 28.04.2021 08:41
von Convertible • Golf-Schubser | 12 Beiträge

Notentriegelung funktioniert, aber, wenn die Klappe zu ist, merkt der Sensor das offensichtlich nicht. Meldung nach wie vor "Trunk open".

Der elektrische Impuls wird wohl an die Entriegelung weitergegeben, man hört dort ein Klack, er entriegelt aber nicht.


nach oben springen

#19

RE: Heckklappe zu, Der Sensor scheint es nicht zu merken ...

in Cabrio 28.04.2021 11:00
von Tuex • VIP | 3.545 Beiträge

@challenger07 hatte vor kurzem ein ähnliches Problem an seinem Gen5
Verdeck und Kofferraumdeckel sind sich da in die Quere gekommen und jeder wollte was vom anderem
Lösung war das Abziehen des Steckers vom Kofferraumdeckelschloss (schönes Wort) und Wiederaufstecken (nach etwas Wartezeit füge ich mal an).
Kannst ja mal probieren.
Viel Glück

PS:
Wie die Mechanik beim Camaro aussieht weiß ich nicht, aber an einem anderen Fabrikat hatte ich das Problem, dass man die Entriegelung zwar hört, die Klappe aber nicht mehr verriegelte.
Ursache war ein schwergängiger Seilzug, der in Stellung "offen" hängen blieb.
Vielleicht bei dir in Stellung "zu"


2011er 2SS/RS/LS3/Coupé, cyber gray, 22" BD Summer Rims, Pedders SC, Bowtie Deletes, Magnaflow CatBack+Self Made J-Pipes, K&N, Kraftwerk, MartinK black Tail Lights & NSL, Whity Oil Cooler, Tower Brace, Simota OCC, BRC, 3.70er
zuletzt bearbeitet 28.04.2021 11:03 | nach oben springen

#20

RE: Heckklappe zu, Der Sensor scheint es nicht zu merken ...

in Cabrio 28.04.2021 13:58
von SOFO • Camaro-Süchtiger | 732 Beiträge

Vielleicht ist der Sensor auch einfach verdreckt? Oder der Kofferraumdeckel nicht richtig eingestellt (Gummipuffer lassen zu viel Platz zur Karosserie)?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zl1 Cabrio zu instabil?
Erstellt im Forum ZL1 von Commander11
15 02.06.2020 14:36goto
von Commander11 • Zugriffe: 931
Cabrio als Ganzjahresfahrzeug?
Erstellt im Forum Cabrio von tocheos
36 24.10.2018 12:25goto
von Kafuzke • Zugriffe: 3485
Eventuelle Probleme beim Cabrio ?
Erstellt im Forum Cabrio von JayJay
5 03.04.2012 20:34goto
von Radford • Zugriffe: 868





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
13 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26432 Themen und 679478 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).