;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#141

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.12.2017 09:25
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Armin, ich hab‘ mit solchen Themen beruflich ziemlich viel zu tun (und das auf ziemlich interessanten Ebenen) und hab‘ schon recht gut verstanden (wenn auch sicherlich nicht vollständig), was da zusammenhängt und wie. Aber wenn das diskutiert werden soll, dann wäre ein eigener Fred dazu halt wirklich sinnvoller.

Bitte nicht angegriffen fühlen, es war nur nett gemeint. Zurück zum eigentlichen Thema?


nach oben springen

#142

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.12.2017 09:40
von Tim75 • Golf-Schubser | 92 Beiträge

Viele Opel Händler bieten jetzt auch Cadillac an. In München wird bei einem großen Opel Autohaus gerade der Showroom für Cadillac und Corvette / Camaro umgebaut. Das wird wohl die neue Vertriebsschiene. Ich war erst kürzlich dort. Die investieren doch nicht groß, wenn sie nicht wüssten ob es überhaupt weiter geht. Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt, dass der V8 bleibt. Das wäre ja, wie wenn in Bierzelten nur noch alkoholfreies Bier ausgeschenkt werden würde....
Die Technik wird sich verändern, aber die 8ender bleiben. Als Beispiel fängt VW an, VR6 Motoren wieder zu bauen für Golf und Passat. Man erkennt trotz Ökowahn was die Kunden wollen.


nach oben springen

#143

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.12.2017 10:03
von Scheune • Golf-Schubser | 63 Beiträge

Wenn ich mich mit dem Gedanken tragen würde, in den nächsten beiden Jahren einen neuen Camaro mit V8 kaufen zu wollen, würde ich das, mit dem Wissen, was ab September 2018 auch auf alle Benziner zukommt, sofort jetzt tun. Vermutlich würde ich sogar nicht mal mehr das Risiko einer Bestellung mit ungewisser Lieferzeit in Kauf nehmen, sondern auf ein Lagerfahrzeug oder einen im Vorlauf befindlichen Camaro zugreifen.
Mit Einzug der Partikelfilter in Benziner, kommen auf diese die gleichen unlösbaren Probleme zu, wie bei den Dieselfahrzeugen (anfällig, untauglich für Kurzstrecken, Ölverdünnung, höherer Vebrauch, verschleißfreudige Filter usw., usw,).
Die Partikelfilter werden auch nicht einfach in den Abgasstrang gepappt, wie sich das einige vorstellen. Sie werden, wie bei den Dieseln auch, komplett in das System integriert, inkl. Sensoren, elektronischer Regelung usw.. Desshalb sind Nachrüstlösungen, wenn es sie überhaupt gibt, unverhältnismäßige teuer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass GM für die paar Fahrzeuge, die sie in Europa verkaufen, den bisherigen V8 mit solche einem System anbieten wird. Sebst wenn, dann wäre allein das schon der Hauptgrund für mich, möglichst schnell noch einen ohne Filter zu ergattern.
Es gibt übrigens schon Benziner mit Partikelfilter auf dem Markt, allen voran "Vorzeigesaubermann und Musterschüler" VW (). Kürzlich wurde in einer VW hörigen Autozeitschrift ein solcher VW (mit Filter) mit einem Seat (noch ohne Filter) verglichen. Es handelte sich dabei um baugleiche Fahrzeuge mit gleichem Gewicht, gleichem Motor (bis auf den Partikelfilter), gleicher Leistung und gleichem Getriebe. Der wegen des bereits vorhandenen Filters hoch gelobte VW verbrauchte über einen Liter mehr Sprit und war beim Beschleunigen und im Durchzug deutlich schlechter als der Seat. Woher das wohl kommt?
Ich bin heilfroh, bereits einen Camaro zu besitzen! Der wird mit mir alt werden!

Gruß und Frohe Weihnachten an alle Camaro-Verrückten

Scheune


zuletzt bearbeitet 24.12.2017 10:08 | nach oben springen

#144

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.12.2017 11:41
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Nervig wird es, wenn man mit seinen fast neuen Auto dann nicht mehr in die Stadt fahren darf, weil sie sich wieder irgendeinen Schwachsinn mit ner neuen Umweltplakette einfallen lassen.


Gruß Kai
nach oben springen

#145

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.12.2017 12:03
von Camarofan • Golf-Schubser | 173 Beiträge

Zitat von Tim75 im Beitrag #142
Viele Opel Händler bieten jetzt auch Cadillac an. In München wird bei einem großen Opel Autohaus gerade der Showroom für Cadillac und Corvette / Camaro umgebaut. Das wird wohl die neue Vertriebsschiene. Ich war erst kürzlich dort. Die investieren doch nicht groß, wenn sie nicht wüssten ob es überhaupt weiter geht.
---snip---
.


Das heißt leider überhaupt nichts, ich kann mich an BMW erinnern, viele Rover Showrooms gebaut, und kurz vor Eröffnung wurde Rover für eine DM verscherbelt. Das waren Kosten in Millionenhöhe, die von den Händlern abgeschrieben werden mussten.


nach oben springen

#146

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.12.2017 12:16
von jenzz • Golf-Schubser | 200 Beiträge

ZZ Top sagt dazu:

„Could have had Miss August
Again
Could have had Miss May
Again
Could have had Miss September
Again
But I waited till December
Me so stupid „


“Why on earth would anyone want a self-driving Camaro? That would be like having a self-kissing girlfriend.”
nach oben springen

#147

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.12.2017 13:11
von jenzz • Golf-Schubser | 200 Beiträge

Zitat von Dr.House im Beitrag #144
Nervig wird es, wenn man mit seinen fast neuen Auto dann nicht mehr in die Stadt fahren darf, weil sie sich wieder irgendeinen Schwachsinn mit ner neuen Umweltplakette einfallen lassen.



Und richtig böse wirds, wenn du in solch einer neuen Zone wohnst. So wie zB Besitzer von Diesel Defendern beim letzten mal. Darfst dein Auto dann verkaufen.


“Why on earth would anyone want a self-driving Camaro? That would be like having a self-kissing girlfriend.”
nach oben springen

#148

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.12.2017 13:45
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Zitat von Tim75 im Beitrag #142
Viele Opel Händler bieten jetzt auch Cadillac an. In München wird bei einem großen Opel Autohaus gerade der Showroom für Cadillac und Corvette / Camaro umgebaut. Das wird wohl die neue Vertriebsschiene. Ich war erst kürzlich dort. Die investieren doch nicht groß, wenn sie nicht wüssten ob es überhaupt weiter geht.

Als Ford vor 3 Jahren den Mustang nach DE gebracht hat durften erst nur ca 30 Händler in Deutschland als besondere "Ford Stores" den Wagen verkaufen. Um Ford Store zu werden war es notwendig dass die Händler komplett neue moderne Showrooms und sowas bauen. Ende vom Lied, nur ein Jahr später hat Ford das alles wieder zurück gedreht und jeder darf jetzt Mustangs ordern. Ich denke da werden sich auch manche Händler in den Hintern beißen.

Kurz: Die Händler machen nur ihr Besten auf Basis der Infos die die Hersteller rausgeben, leider ist das aber oft ziemlicher Mist. Siehe auch den Mist mit Chevy raus aus EU damit Opel besser läuft, dann wird kurz darauf aber doch Opel verkauft und jetzt meldet GM dass sie wieder groß in Europa einsteigen wollen



nach oben springen

#149

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.12.2017 15:57
von Weemannn • Golf-Schubser | 174 Beiträge

Steve,
wo hat du daß gelesen oder gehört das GM in Europa wieder groß einsteigen will ?
Das währe die interessanteste Nachricht des ganzen Jahres. Das würde für uns Camaro Fahrer alles verändern. Neue Händler, neues Zubehör und vor allem die Gewissheit das es den Camaro auch weiterhin in Deutschland geben wird.


nach oben springen

#150

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.12.2017 16:46
von T-Rex • Fossil | 5.515 Beiträge

Die Vertriebsorganisation für Europa heisst Cadillaceurope. Sitz ist in Glattbrugg, Zürich. Von dort werden direkt alle Händler in Europa betreut. Das Modellprogramm umfasst Cadillac sowie die GM Performance Cars (Corvette, Camaro). Der künftige Vertrieb wird sich vermehrt auf exklusive Showrooms konzentrieren. Vgl. dazu den in Zürich eröffneten Vorzeigeladen:

https://auto-wirtschaft.ch/news/6019-cad...eiert-eroffnung

Mit diesem Relaunch hat GM die grosse Chance, grad schon die Vetriegsstruktur der Zukunft anzugehen. vergleicht man den Erfolg von Tesla - welche auch nur sehr wenige Handelspunkte in Europa haben, ist klar, dass dies der Vertrieb der zukunft sein wird.Die gehen davon aus, dass klassische Autohäuser mittelfristig verschwinden, stattdessen wollen sie die neue Klientel mit Events etc. umgarnen. Vgl. "Cadillac House".

http://www.daregreatly.eu/de/cadillac-house

Aktuell ist in Zürich für den europäischen Markt nichts zum Wegfall des V8 bekannt.


Weg isser : ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - 620 PS
nach oben springen

#151

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.12.2017 11:43
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Zitat von Weemannn im Beitrag #149
wo hat du daß gelesen oder gehört das GM in Europa wieder groß einsteigen will ?

Hatte es auf mehreren Seiten gelesen, Hier mal ein Beispielbericht dazu.



nach oben springen

#152

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.12.2017 12:10
von mychevy2012 (gelöscht)
avatar

Wunschdenken, mehr nicht. GM hat es in Europa immer schwer und das wird sich kaum ändern. GM wird mit Nischenprodukten und entsprechend geringen Stückzahlen Erfolg haben. Den "Massenmarkt" werden sie nie aufrollen.


nach oben springen

#153

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.12.2017 13:01
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von mychevy2012 im Beitrag #152
Wunschdenken, mehr nicht. ...

Nicht ganz, jedenfalls nicht nur. Vor einigen Monaten gab es ganz konkrete Pläne, die Marke Cadillac global - und auch in Europa - stärker zu etablieren. Natürlich nicht als Massenprodukt, klar (das war Cadillac ja noch nie), aber die Pläne für Cadillac jedenfalls waren weitreichend, fertig und auf oberster Ebene abgesegnet.

Ob sich zwischenzeitlich etwas geändert hat? Keine Ahnung, unmöglich ist ja nichts, und GM muss man überraschende Kursänderungen wohl zutrauen. Solange dazu nichts bekannt ist, gibt das Engagement von/für Cadillac jedenfalls noch etwas Hoffnung für die Chevrolet-Sportautos.


zuletzt bearbeitet 25.12.2017 13:03 | nach oben springen

#154

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.12.2017 13:42
von Tim75 • Golf-Schubser | 92 Beiträge

Die Corvette C8 erhält weiterhin den 6,2 l zusätzlich aber noch einen 4,2 und 5,5 V8 laut Auto Motor Sport. Die Hoffnung beruht dann wohl auf den 4,2 V8 Biturbo mit angeblichen 500 PS für den Camaro...Mal abwarten...


nach oben springen

#155

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 27.12.2017 15:16
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Die neue Mittelmotor Corvette scheint einen Doppel-Turbo V8 als Spitzenversion zu kriegen, zumindest gibt es jetzt Berichte darüber. Ich denke also dass auch der Basis V8 noch weiter leben wird. Der Camaro7 wird sich sicehrlich auch wieder den Motor teilen, also kann man den Biturbo V8 wohl im nächsten ZL1 oder so erwarten



nach oben springen

#156

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.01.2018 10:21
von T-Rex • Fossil | 5.515 Beiträge

Ein 4,2 Liter V8-Biturbo wird künftig wohl auch einige Cadillacs befeuern > naheliegend, dass da was für den Camaro drin liegen könnte.
Nen 4,5 Liter DOHC Biturbo V8 mit annähernd 500 PS hatte GM ja schon bei der Cadillac Studie Elmiraj im Jahre 2013 präsentiert.

Und wenn ich mir so anhöre, wie AMG's mit V8 Biturbo so tönen, mache ich mir um künftige Camaros (und Vetten) gar keine Sorgen.

http://www.lsxmag.com/news/cadillac-ct6-...er-gen-vi-lt-v8


Weg isser : ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - 620 PS
nach oben springen

#157

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.01.2018 15:15
von michaelbrrr • Golf-Schubser | 52 Beiträge

*** VOLLZITAT GELÖSCHT - BITTE UNNÖTIGE ZITATE VERMEIDEN ***
Die neuen klingen nicht schlecht, würde aber wenn ich die Wahl hätte immer den "alten" AMG nehmen. Egal ob C oder E oder sonstige Klasse


zuletzt bearbeitet 18.01.2018 16:04 | nach oben springen

#158

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.01.2018 15:19
von juschwien • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

Das ist leider wirklich so. Der Turbo schluckt schon einiges weg.


Das V8.Silverbeast auf Instagram
nach oben springen

#159

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.01.2018 15:28
von Rennschnecke • Golf-Schubser | 205 Beiträge

Nehmt mir nicht meine Hoffnung auf den 6.2l


nach oben springen

#160

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.01.2018 17:01
von harleyrider1550 • Golf-Schubser | 39 Beiträge

... die Welt dreht und dreht sich und die Dinge ändern sich von Tag zu Tag.... und das obwohl wir Menschen Gewohnheitstiere sind.
.... und irgendwann werden wohl auch keine V8 Motoren mehr produziert, da diese durch "moderne" Hochleistungsmotoren oder E-Antriebe oder oder oder ersetzt werden.
Für mich bedeutet das: mein V8 wird mit mir alt werden..... und als Alltagsauto hole ich mir ab und zu was neues um zu schauen was die Zukunft so macht.....


nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
10 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26430 Themen und 679433 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).