;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#41

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 18:28
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Nee leider fühlt sich der V6-Turbo ziemlich unspektakulär und müde an. Hab den ATS-V als Coupe Probe gefahren und im Vergleich mit dem Camaro fühlt der sich nicht halb so brutal an. Mag sein, dass er auf dem Papier schneller oder gleich schnell ist. Fühlt sich aber leider nicht so an.
In den USA gibt es angeblich schon jetzt keine V8 mehr in den Standard Modellen, weil die da gerade noch mehr spinnen als bei uns wegen Umwelt. Der Cadillac Mensch in München hat ein paar Storys erzählt, da fällt einem nix mehr zu ein.


Gruß Kai
nach oben springen

#42

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 21:06
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von michaelbrrr im Beitrag #39
Auch wenn ein kleinerer V8 reinkommt, wäre zumindest für mich der Charme des Autos nicht mehr da.
Genauso wie bei den AMG´s. Die "alten" Sauger haben einfach männlicher geklungen. ...

Zustimmung. Ein Turbomotor kommt mir definitiv nicht in die Garage. So einfach ist das.


nach oben springen

#43

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 21:42
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Also ich werd meinen so schnell nicht verkaufen. Einer der letzten Muscles......

Die Preise werden sicher recht stabil bleiben


Mike
nach oben springen

#44

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.10.2017 23:34
von Doc • Camaro-Infizierter | 488 Beiträge

Zitat von RoxxstarVi im Beitrag #32

ich stell mir vor, wenn bspw der Camaro 2020 oder Camaro 2019 mit 3,Xl v6 Biturbo kommt, paar Getriebeschaltvorgänge lauter programmiert und bisschen digital brabbelt, dann sind eh alle auch zufrieden und gewöhnen sich dran.. erstrecht wenn er statt des 6.2l Saugers mit 455ps eben dann mit 5XX ps kommt.


Leistung ist ja nicht alles, zumindest für mich, zumal bei Fahrzeugen, wo der Nutzwert nicht so im Vordergrund steht. Es muss mir vor allem das Herz wärmen und da ist Charakter wichtiger als Höchstleistung. Ist auch der Grund, warum ich keine Sportmotorräder mehr fahre sondern Harley. Vielleicht eine Folge des Alters ;-). Mag sein, dass sich Camaros ohne dicken V8 weiterhin gut verkaufen, aber vermutlich nicht mehr an die gleiche Klientel.


nach oben springen

#45

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 01:25
von RoxxstarVi • Golf-Schubser | 226 Beiträge

genau @Doc so sehe ich es auch. Deswegen gab es keinen neuen C63 S mit Turbo und der massiven leistung und auch keinen M6, sondern einen reinen Sauger! Emotionen sind mir mehr wert als Leistung, aber wenn du die Gespräche mal verfolgst, geht es häufig mit dem satz ins Gespräch, wie viel leistung der Wagen hat... so sind die Menschen eben größtenteils gepolt und daher würde ein Turbo Camaro sicherlich auch irgendwo Anklang dinden und die die den sauger lieben, kaufen ihn gebraucht:)


nach oben springen

#46

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 04:20
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Wenn V8 wirklich aussterben sollte, dann lasse ich einen oder zwei einschweißen für meine Kids

Beim Turbo ist die Luft doch schon raus.
Beim V8 kann man da nochmal eine Menge Spaß aufrüsten.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
zuletzt bearbeitet 03.10.2017 04:21 | nach oben springen

#47

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 11:57
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Beim neuen Ford GT gibts auch keinen V8 mehr der hat nun nen 3,5ltr. V6 Ecoboost mit 600PS.

Ich glaube jetzt nicht dass GM den V8 bei nem Facelift aus dem Programm nehmen wird aber bei ner neuen Generation könnte ich mich das sehr gut vorstellen.

Und der wird sich trotzdem verkaufen - die einen werden abspringen weil kein V8 mehr für andere wird das Auto mit aufgeladenem V6 erst interessant. Die Leistungscharakteristik ist bei nem (Bi-)Turbomotor auch ganz net und wenn die dann ähnlich wie beim Ford GT Leistung draufpacken dann wirds schon interessant aber sicher nicht billiger...
Man kann auch nicht unbedingt von anderen Modellen mit V6 Biturbo wie dem ATS auf den Camaro rückschließen, es spielen ja noch andere Faktoren ne Rolle, wie Gewicht und v.a. Getriebeabsufung und Gesamtübersetzung.

Der jetzige V6 Sauger im Camaro wurde schon hochgelobt und wenn der bei uns erhältlich gewesen wär dann wär ich den sicherlich (wg. möglicher Kaufentscheidung) Probe gefahren.
Ähnlich gehts mir mit E-Motoren, der Tesla S geht anscheinend wie die Hölle. Leider ist mir die Akkuproblematik noch zu heiss aber gibt von der Leistungs-/-ausbeute/-entfaltung nix besseres als E Motoren.

In ein paar Jahren wird man froh sein können wenn man noch nen aufgeladenen V6 zu kaufen bekommt und letztendlich wird der Verbrennungsmotor im Auto ganz wegfallen - so ist der Lauf der Dinge und da hilft auch kein Jammern. Die Frage ist was gibts jeweils als Alternative. Ich denke der V6 als BiTurbo ist nicht unbedingt die schlechteste...


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
nach oben springen

#48

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 12:12
von michaelbrrr • Golf-Schubser | 52 Beiträge

Wenn es dir um die Leistungsentfaltung geht ganz klar Tesla. Aber 1. kostet der mehr als das doppelte (geschweige das 4fache; P100D) und hat auf Dauer zumindest für mich keinen Reiz. Es ist entspannt damit zu fahren, mir würde aber alleine das Anlassgeräusch des 6.2L Motors fehlen.

Elektroautos sind die Zukunft, aber bis es die nötige Infrastruktur und „saubere“ Energiegewinnung geschafft hat sich auszubreiten werden noch viele Jahre ins Land gehen (in denen wir mit unseren Autos rumblubbern können).


nach oben springen

#49

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 12:21
von choppers • Walking Library | 2.569 Beiträge

und mit einem tesla kann man nicht 3-5 pässe bolzen, ohne zwischendurch nachzuladen. der nimmt ganz schnell die leistung weg. das wars dann mit zügig fahren...


2017 camaro V8 AT black mit roten sitzen
nach oben springen

#50

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 12:58
von swisscheese • Forengott | 1.252 Beiträge

Leistung ist nicht mehr so interessant da jede zweite Golf-Schüssel unter 6 Sekunden auf hundert ist und die Verkehrsdichte es zu wenig zulässt dies auszufahren.
Mir reicht es auch wenn die Kiste so in der Zeit beschleunigt. Muss nicht schneller sein, dafür mit einem schönen Sound.


V8 for life
nach oben springen

#51

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 13:06
von swabian66 • Forengott | 1.890 Beiträge

es geht hier doch um den Entfall, und nicht um einen adäquaten Ersatz für den V8, der verschwindet früher oder später auf jeden Fall.
Beim V8, bzw. alles dann darauf folgende ist es doch wie bei den Vinylplatten und später bei den CD's.............. Vinylplatten auf einem klassischen Plattenspieler anzuhören ist kultig und bleibt mit dem ganzen Drumherum einfach einzigartig, eine CD einzulegen hingegen nicht................wenn auch am Ende beide den selben Song spielen mögen.


nach oben springen

#52

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 15:41
von Doc • Camaro-Infizierter | 488 Beiträge

Zitat von michaelbrrr im Beitrag #48


Elektroautos sind die Zukunft....



Nicht, solange man den Strom noch in Lithium-Akkus speichern muss...


nach oben springen

#53

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 15:55
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Jo glaube ich auch. Das wird sich nicht durchsetzen, solange sowohl das Laden, als auch die Leistungsabgabe so problematisch ist. Irgendwann wird es vielleicht mit der Brennstoffzelle vorwärts gehen, dann könnte das klappen.


Gruß Kai
nach oben springen

#54

GM announces plans for ‘all-electric future’

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 16:38
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Bald gibt es nur noch e-Autos. GM announces plans for ‘all-electric future’

"The Washington Post"
After nearly a century of building vehicles powered by fossil fuels, General Motors — one of the world’s largest automakers — announced Monday that the end of GM producing internal combustion engines is fast approaching.

The acceleration to an all-electric future will begin almost immediately, with GM releasing two new electric models next year and an additional 18 by 2023.

At a media event at GM’s technical campus in Warren, Mich., on Monday, Mark Reuss, the company’s chief of global product development, said the transition will take time, but the course has been set.

“General Motors believes in an all-electric future,” Reuss said. “Although that future won’t happen overnight, GM is committed to driving increased usage and acceptance of electric vehicles.”


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#55

RE: GM announces plans for ‘all-electric future’

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 18:21
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Die Diskussion spaltet sich hier ein wenig auf, was die zukünftige Motorentechnik wird und ob der V8 wegfällt.

Ich denke die Entscheidung leben doch viele Autokonzerne bereits.
Downsizing mit 1 oder 2 Turboladern.
Früher oder später Elektroantrieb.

In der c't hat man noch autonomes Fahren mit in die Glaskugel genommen und gefragt,
ob man denn überhaupt noch ein Auto besitzen muss. Es könnte eine Flotte von autonomen
Elektrofahrzeugen rumfahren, wenn ich eins brauche rufe ich mir eins über die Handy App.
So würden die Autos nicht 80-90% der Zeit in der Garage stehen, trotzdem brauche ich mich nicht
mit den Öffis rum zuärgern.

Aber hat diese ganze Zukunftsvision auch was mit unserer Thematik zu tun?
Aus meiner Sicht nicht. Das ist ein Spaßauto. Das hat nichts mit rationalem Denken oder Entscheidungen
zu tun. Es geht um Emotionen und ein Hobby. Sorry das ich das mal so gerade heraus sage,
aber da sind mit Emissionen und Spritverbrauch völlig egal.
Emotionen, Spaß und was mir das Auto zurückgibt sind die Faktoren die hier zählen.

Würde man das durch die Brille der automobilen Zukunft betrachten, müsste man wohl
auch einen 300 SL Flügeltürer zum Verwerter geben.
OK, der Vergleich mit dem Klassiker hinkt ein wenig, der V8 ist aber im Prinzip ja auch nur Liebhaberei
einer aussterbenden Motorenrtechnik.

Einerseits wäre es extrem traurig, wenn der V8 mehr und mehr verschwindet.
Andererseits hat man auch eine steigende Exklusivität, wenn man so etwas anbietet.
Auch wenn ein Audi TT RS technisch ein tolles Auto mit 400 PS und schnellem Antritt ist:
Es bleiben 5 Zylinder und 2.5 Liter Hubraum. Da geht die Reise für den Automobilbau aber hin.
Nur gibt mir das eben nichts.

Für mich passiert hier etwas, was es vor 10 Jahren so noch nicht gab.
Autos mit viel Leistung waren schon immer unvernünftig.
Das hat die Branche auch bewusst, wie soll ich es ausdrücken, sagen wir beworben.
Mittlerweile untergräbt sich die Branche aber selber.
Ich bin vielleicht kein Maßstab, sehe es aber an mir.
Ich musste erst 52 werden um festzustellen, das nur ein Ami mir genau die Unvernunft bietet, die ich gerne will.
Dabei schaue ich nicht auf die letzte Zehntel Sekunde beim beschleunigen,
Würde ich einen Hemi Motor in den Camaro bestellen könnte wäre ich in meinem V8 Himmel.

Ich hoffe ich habe noch viele Jahre, die ich den V8 bewegen kann.
Sollte der Camaro in die Jahre kommen und es sich abzeichnen, das es in naher Zukunft
keinen V8 mehr mit ordentlich Hubraum geben wird, dann würde ich mir schnell noch einen V8
von dem Hersteller sichern, der ihn mir anbietet.
Allein weil das "Umdrehen des Schlüssels" ein Grinsen übers Gesicht huschen lässt.
Weil das Grinsen immer wieder kommt, wenn es von hinten so schön schiebt.
Ich kann mir sehr schön vorstellen, das ich das auch in einer Dekade noch haben will.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#56

RE: GM announces plans for ‘all-electric future’

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 19:36
von dogbert • Camaro-Infizierter | 262 Beiträge

Der Trend zum Downsizing mit Turboaufladung ist doch vor allem dem NEFZ geschuldet, aber der ist ja zum Glück bald beerdigt!

Unser "oldschool" V8 Hubraumriese spuckt die gleiche Leistung aus wie ein deutscher Premiumsechszylinder mit Turbo und verbraucht in der Praxis auch nicht mehr! Er hört sich aber besser an! :-)

Trotzdem ist und bleibt es halt ein Nischenauto für Fetischisten wie uns. Rational betrachtet ist der Camaro natürlich Schmarrn, aber welchen Camaro-Fahrer interessiert das schon? Für uns ist Auto-Fahren ja mehr als die reine Mobilität, bei vielen sicher ein Hobby.

Schauen wir einfach was die Zukunft bringt. Die E-Antriebe sind jetzt schon richtig gut und können auch richtig Power abliefern. Für den normalen Berufspendler (wie mich) wäre ein kleines, evtl. autonomes E-Auto in Smartgröße und ~50PS doch auch für den Alltag völlig ausreichend. Ich sehe das entspannt, schauen wir doch einfach mal was da so auf den Markt kommt. Der Camaro mit V8 steht ja bereits in der Garage, den nimmt einen niemand so schnell weg!


2016er Camaro V8 Cabrio AT seit September 16
nightfall, kalahari, NPP + KW V3
22" Vossen VFS-2 bronze
zuletzt bearbeitet 03.10.2017 19:37 | nach oben springen

#57

RE: GM announces plans for ‘all-electric future’

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.10.2017 19:58
von corsa636 • Golf-Schubser | 87 Beiträge

Zitat von dogbert im Beitrag #56
Der Trend zum Downsizing mit Turboaufladung ist doch vor allem dem NEFZ geschuldet, aber der ist ja zum Glück bald beerdigt! ...



habe ich in der aktuellen AMS "überfolgen" es ging um die "Angst" der Fan, dass im neuen 9911er ein Vierzylinder Platz finden könnte... Sinngemäß stand in dem Artikel (wenn ich es korrekt verstanden habe) "da das neue Modell nach dem "neuen Zyklus" (keine Ahnung wie die Abkürzung heißt) homologiert wird, verspricht ein Vierzylinder keine nennesweiten Verbrauchsvorteile..."


Auch habe ich mal in nem Internet-Forum gelesen (die vorangestellte Einleitung klingt abenteuerlich, ich weiß), dass Muscle-Cars die letzen sein werden bei denen der V8 gecancelt wird. Klingt für mich logisch, da sich das Genre ja (mehrheitlich) über den V8 definiert.

Was mir für den Camaro gefallen würde, wäre ein kleinerer, schwächerer V8 (5,3L mit ~ 320-350PS). Würde mir vollkommen reichen.

Eigentlich auch schade, dass der V6 im Camaro in Deutschland nicht angeboten wird. Der Motor wird von der US-Presse auch sehr gelobt - im Gegensatz zum Vierzylinder-Turbo!

Was ich auch nicht bestätigen kann, das der V6 Turbo "schwach" sein soll, bin den im ATS-V (??) gefahren, die Karre ging auch wie die Feuerwehr.. aber der Charakter hat im Gegensatz zum Camaro V8 gefehlt.


nach oben springen

#58

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.10.2017 01:34
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

GM Is Going All Electric, Will Ditch Gas- and Diesel-Powered Cars
General Motors plans to go 100 percent electric, the Detroit automaker announced Monday.
https://www.nbcnews.com/business/autos/a...ed-cars-n806806


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 04.10.2017 01:36 | nach oben springen

#59

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.10.2017 10:23
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Hier nochmal im groben die Absicht von GM, nähere Zukunft, Quelle Golem.de:

Derweil hat Konkurrent General Motors Pläne für eine vollelektrische Zukunft bekanntgegeben. GM-Chef Mark Reuss teilte mit, dass das Unternehmen in den kommenden 18 Monaten zwei neue vollelektrische Fahrzeuge einführen wolle, die auf den Erfahrungen des Chevrolet Bolt basierten. Bis 2023 wolle GM mindestens 20 neue, vollelektrische Fahrzeugen auf den Markt bringen.

Angesichts der unterschiedlichen Kundenbedürfnisse ist laut GM allerdings mehr als nur Akku-Elektrotechnik erforderlich. Das Unternehmen will einen zweigleisigen Ansatz bei der Elektrifizierung fahren und je nach Anforderung Akku- und Wasserstoff-Brennstoffzellenelektrik einsetzen. Mit dem SURUS - der Silent Utility Rover Universal Suprastruktur - stellte General Motors auch gleich ein Konzeptfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb und Allradlenkung auf einem schweren Lkw-Gestell vor, das von zwei Elektromotoren angetrieben wird. Dieser Transporter kann je nach Aufbau als Lieferfahrzeug, Lkw oder auch als Krankenwagen eingesetzt werden.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#60

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.10.2017 10:40
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Gut, die 20 E-Fahrzeuge betreffen ja aber alle Marken, also Buick, Holden, Cadillac, GMC, usw. Ich würde daraus jetzt nicht unbedingt lesen, dass bald der V8 stirbt. Hatte ja hier schon die Link gepostet, in dem steht dass GM ihr V8 Werk für die nächsten zig Jahre noch mal ausgebaut hat um der Nachfrage gerecht zu werden.



nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
11 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26419 Themen und 679294 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).