;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#181

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 15:38
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

@MikeG Du musst dir ja nicht unbedingt ein Auto von GM kaufen. Zum Camaro würde auch gut ein Dodge RAM oder F150 passen.


Gruß Kai
nach oben springen

#182

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 15:46
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Ich bin jetzt kurz vor 53.
Da muss ich nicht mehr jeden Mist mitmachen.
Ich hoffe der Cami begleitet mich recht lange.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn er immer bei einem großvolumigen V8 Sauger bleibt.

Wenn ich dann den ersten Kalk von der Fußmatte saugen muß, weil er mir aus den Ohren rieselt,
dann wird er vielleicht mal gegen einen schönen alten Chevy Bel Air oder Plymouth Fury zum cruisen am Sonntag Nachmittag ersetzt.
Ich bin spät auf den V8 gekommen. Wer kennt noch "Christine" von Steven King?
So ein Schiff war immer mein Traum. Nur die passende Garage war nie aufzutreiben.
Der Sound war schon immer meiner. Da reichte schon Standgas.
Der darf nicht kreischen. Entspannt blubbern muss er.
Am liebsten hätte ich am Cami noch die passende H-Pipe um das zu ermöglichen.

Da kann man mir jetzt den hyper duper trippel Turbo vor die Nase stellen.
Da machen die feinen Härchen auf dem Arm genau null nix.
V8 mit 6.2 Litern ist nicht mehr zeitgemäß?
Bin ich auch nicht mehr. Mir egal.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#183

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 15:50
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Dr.House im Beitrag #181
@MikeG Du musst dir ja nicht unbedingt ein Auto von GM kaufen. Zum Camaro würde auch gut ein Dodge RAM oder F150 passen.

Oder ein Jeep Grand Cherokee - als SRT oder Trackhawk.


nach oben springen

#184

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 15:52
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von feris im Beitrag #182
... V8 mit 6.2 Litern ist nicht mehr zeitgemäß?
Bin ich auch nicht mehr. Mir egal.


Klasse gesagt und auf den Punkt genau getroffen!


zuletzt bearbeitet 20.01.2018 15:53 | nach oben springen

#185

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 16:22
von T-Rex • Fossil | 5.515 Beiträge

Zitat von feris im Beitrag #182
(...)
Am liebsten hätte ich am Cami noch die passende H-Pipe um das zu ermöglichen.
(...)



um den Sound der guten alten V8er von damals zu erreichen, solltest Du eher über die Nockenwellen von damals bzw. - Nockenwelle generell - nachdenken. Aber eben - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Bzw. wird dann halt das Modernisierte zum Nostalgie-Kult erhoben ... und über vermeintlich "noch Moderneres" hergezogen.

Aber ich glaube, der Thread läuft aus dem Ruder und sobald @Daytona hier mal wieder reinschaut, kommt ein "back to topic".

Drum nochmal schnell der Hinweis: Es geht mitnichten drum, dass Sauger V8 verboten würden. Aber es geht um Dinge wie Flottenverbrauch, Gesamt CO2 Ausstoss etc. - weshalb die meisten Anbieter ein Downsizing betreiben. AMG bspw. kommt jetzt dann mit nem Reihensechser E53, Maserati hat mit dem Sauger V8 nochmals ein Jahr angehängt, eigentlich war der neue Alfieri bereits geplant > der dürfte nun evtl. auch als Hybrid und auch mit dem V6 Biturbo kommen. So wird der Flottenverbrauch gesenkt. GM springt auf den Zug auf - und hat im CT6 gar schon einen (allerdings veralteten) Hybrid ... in welcher Form Top-Versionen noch als Sauger kommen, wird sich zeigen. Wer mal nen LS7 Sauger hegen musste, erinnert sich vielleicht noch an die Anfälligkeiten ... weine dem keine Träne nach ...


Weg isser : ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - 620 PS
nach oben springen

#186

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 16:42
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Dann darf ich noch schnell den kleinen Hinweis ergänzen, dass sich die Situation nach der neuen Verbrauchsmessung nach WLTP ja durchaus wieder ändern kann - insbesondere für Motoren, wie wir sie hier ziemlich gut finden, denn die sehen unter WLTP tendenziell besser aus als die kleingemachten Sparbrötchenmotoren.

Ob uns das den 6,2l-Motor des Camaros bewahrt, ist unsicher, weil die USA es aktuell mit WLTP nicht so sehr haben und einige US-Bundesstaaten ohnehin strengere Vorschriften haben. Aber zumindest besteht ein gewisser Anlass zur Hoffnung.


zuletzt bearbeitet 20.01.2018 16:46 | nach oben springen

#187

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 20.01.2018 17:21
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Hier mal die Aktuell verfügbaren Autos mit einem V8. Es gibt natürlich noch weitaus mehr. Es ist schon erstaunlich, das unter den ersten 10 nur 2 nicht Amis sind. Die Liste ist nicht auf dem Neuesten Stand daher stimmen die Daten nicht 100%
Chevrolet Camaro 6162 ccm Hubraum; 432 PS; 0-100 km/h: 5,2 s; Preis: 39.990 Euro
Ford Mustang GT: 4951 ccm Hubraum; 421 PS; 0-100 km/h: 4,8 s; Preis: 42.000 Euro
Dodge Ram 1500 SLT: 5654 ccm Hubraum; 401 PS; 0-100 km/h ca. 8,4 s; Preis: 52.900 Euro
Dodge Challenger R/T Plus 5.7 HEMI: 5654 ccm Hubraum; 381 PS; 0-100 km/h: ca. 5,5 s; Preis: 59.900 Euro
Dodge Durango R/T 5.7 V8 HEMI: 5654 ccm Hubraum; 364 PS; 0-100 km/h: ca. 7,5 s; Preis: 67.900 Euro
Infiniti QX70S Premium: 5026 ccm Hubraum; 390 PS; 0-100 km/h: 5,8 s; Preis: 69.500 Euro
Mercedes E500: 4663 ccm Hubraum; 408 PS; 0-100 km/h: 4,9 s; Preis: 71.162 Euro
Dodge Challenger SRT 392: 6417 ccm Hubraum; 492 PS; 0-100 km/h: ca. 4,8 s; Preis: 71.900 Euro
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 HEMI: 5654 ccm Hubraum; 352 PS; 0-100 km/h: 7,3 s; Preis: 71.900 Euro
BMW 550i: 4395 ccm Hubraum; 450 PS; 0-100 km/h: 4,6 s; Preis: 72.900 Euro
Mercedes SLK 55 AMG: 5461 ccm Hubraum; 421 PS; 0-100 km/h: 4,6 s; Preis: 73.720,50 Euro
Dodge Charger SRT 392: 6417 ccm Hubraum; 492 PS;0-100 km/h: ; Preis: 73.900 Euro
Lexus RC-F: 4969 ccm Hubraum; 477 PS; 0-100 km/h: 4,5 s; Preis: 74.900 Euro
Mercedes-AMG C 63: 3982 ccm Hubraum; 476 PS; 0-100 km/h: 4,1 s; Preis: 76.100,50 Euro
Audi S6: 3993 ccm Hubraum; 450 PS; 0-100 km/h: 4,4 s; Preis: 76.200 Euro

Quelle:


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
zuletzt bearbeitet 20.01.2018 17:24 | nach oben springen

#188

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.02.2018 12:23
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

In den USA ist nun durchgesickert, dass es mit dem Facelift einen LT3 geben wird - Also einen höher ausgestatteten V6 Camaro.
Ich halte zwar eigentlich nichts von dem Entfall des V8 in Europa Gerücht. Aber ein hochausgestatteter V6 würde perfekt zu den Gerüchten passen. Zukünftig könnte der EU Camaro dann auf dem LT3 basieren und nicht mehr auf dem 2SS. Au weia



nach oben springen

#189

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 02.02.2018 12:37
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.503 Beiträge

Das heisst nicht LT3 sonder 3LT. Das ist nur eine Ausstattungsvariante und hat nichts mit dem Motor zu tun, es gab bisher 1LS, 1LT und 2LT für die V6 und 2.0T. Jetzt gibt es dann auch 3LT ab 2019 weil GM den Einstiegspreis des 1LT senken will um mehr zu verkaufen, dadurch wird die Ausstattung dann neu aufgeteilt.


CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING


zuletzt bearbeitet 02.02.2018 12:38 | nach oben springen

#190

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.03.2018 16:14
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Darf ich vorstellen: Ihr (mit ganz ganz grosser Wahrscheinlichkeit) neuer V8 Motor im nächsten Camaro Gen7

http://gmauthority.com/blog/gm/cadillac/...-turbo-v-8/lta/


zuletzt bearbeitet 22.03.2018 16:19 | nach oben springen

#191

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.03.2018 18:23
von Matchless • Golf-Schubser | 185 Beiträge

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...und dann noch Twin Turbo


...make my day...
nach oben springen

#192

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.03.2018 18:53
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Ich mag Turbos. Drehmoment gleichmäßig von 1500 bis 6000, dazu leicht aufzumotzen und solange es noch ein V8 ist und kein 4 Zylinder, ist doch alles schick.


Gruß Kai
nach oben springen

#193

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.03.2018 19:32
von juschwien • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

Wenn es Chevrolet so hin bekommt wie es bei AMG funktioniert, dann bleibt uns wenigstens noch ein guter fetter V8 Sound erhalten. Die klingen auch mit Turbo immer noch gut.

Im Gegensatz dazu dann der BMW M6 mit seinem Turbogepfeife, da graut es mir jedesmal.

Mal sehen wie es kommt


Das V8.Silverbeast auf Instagram
nach oben springen

#194

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.03.2018 19:44
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Kann man vom Klang generell aber nicht vergleichen. BMW hat noch nie und bei keinem M-Modell einen dumpfen grolligen Sound gehabt, sondern immer schon, nennen wir es "Motorsportsound". Von daher sind sie ihrer Schiene treu geblieben, genau wie AMG.


Gruß Kai
nach oben springen

#195

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.03.2018 19:52
von juschwien • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

Zitat von Dr.House im Beitrag #194
"Motorsportsound".

Naja, das ist eher Ansichtssache.

Aber wieder weiter im Thema.

Vieleicht kommt ja sogar noch der 2019er FL mit dem V8 BiTurbo. Warten wir mal ab.


Das V8.Silverbeast auf Instagram
nach oben springen

#196

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.03.2018 19:57
von Smolle • Golf-Schubser | 131 Beiträge

Ich hasse Turbos. Hab bei mein bisherigen Turbo Autos schon 3mal ein Turboschaden gehabt.
Geht nichts über Sauger mit Hubraum
Grüße Oliver


Camaro SS 6th Gen. 6.2L AT HBM, 20" Drago, Schwarze Bowties, Schwarze Rückleuchten und Bremslicht und DLP Kennzeichenhalter
nach oben springen

#197

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.03.2018 19:58
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Jetzt wird in 2 Threads parallel gepostet

Im camaro kommt der wohl nicht - für den SS Zuviel, für den ZL1 zu wenig.
Bei einer Z28? Möglich, Aber passt irgendwie auch nicht.

Sehe auch nicht so ganz, was der Artikel mit dem Camaro zu tun hat? Vom CT6 zum camaro isses doch etwas weit.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#198

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.03.2018 20:06
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Wieso nicht? Da ja die Modelle von Generation zu Generation immer mehr Leistung bekommen, könnte der SS ne gedrosselte Variante mit 500ps bekommen oder zb als 4L. Bei Cadillac hat der CT6 V6TT 3L mit 417ps und im ATS-V 3,6 mit 470.


Gruß Kai
nach oben springen

#199

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.03.2018 22:32
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Wird Zeit, sich noch ein schönes MY 18 oder 19 in den Vakuumierer zu packen.
Aber sehen wir mal das Positive, alle mit dem schönen V8 Sauger haben nicht zu spät gehandelt.
Unheilvolles braut sich am Horizont zusammen


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#200

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.03.2018 08:04
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen?

"Cadillac has stated several times in its announcements that the Twin Turbo V-8 LTA will be exclusive to Cadillac vehicles. Cadillac representatives have also stated the same in direct communication with GM Authority."

Möglich wäre dass sie den 4.2l V8 zwar als Grundlage für andere GM Autos nehmen könnten (Mid-Engine Corvette oder 7th Gen Camaro), aber die Twin Turbo Variante wie hier vorgestellt gibt ganz sicher nicht.



zuletzt bearbeitet 23.03.2018 08:05 | nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
4 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26430 Themen und 679422 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).