;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#101

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.10.2017 11:23
von Avi • Camaro-Süchtiger | 530 Beiträge

***Vollzitat entfernt***
Bitte unnötige Zitate vermeiden


Genau so sind meine Infos auch vom Steppe.
Es wird an den Vorschriften gebastelt, aber es gibt noch keinen Termin dafür, wann Stichtag ist.

Gruß Rainer


Es ist nicht wichtig was die Leute hinter deinem Rücken reden, wichtig ist wenn du dich umdrehst, dass alle ihre Fresse halten.
-== Ex-Camaro 6th Generation Pace Car, now Caddillac ATS-V Coupe ==-
zuletzt bearbeitet 25.10.2017 12:22 | nach oben springen

#102

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.10.2017 12:48
von Ray_fifty • Golf-Schubser | 223 Beiträge

Wie gesagt, ähnliche Andeutungen hatte mein Händler (Lehmann) ja auch im Juli schon gemacht, sinngemäß etwa "Herzlichen Glückwunsch, gibt ja wohl bald keine (V8) mehr..."
Dies im Zuge der Schlüsselübergabe, also total irrelevant zum Thema "Verkaufsdruck".


Gruß

Jörg aka Ray
nach oben springen

#103

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.10.2017 12:58
von dogbert • Camaro-Infizierter | 262 Beiträge

Zitat von Dr.House im Beitrag #100
Dass generell keine Amis mehr mit großem V8 homologisiert werden sollen, weil die Vorschriften so übel werden sollen, dass die amerikanischen Autos die nicht mehr schaffen hat auch der Steppe schon erzählt. ...


Naja, die EU Vorschriften musst Du mir aber mal zeigen!

1. Bringt jeder moderne Benziner deutlich bessere Wert bei Abgastest auf die Straße als jeglicher Diesel (dort sind die Grenzwerte noch immer deutlich höher!)
2. Sinkt der Normverbrauch im WLTP für großvolumige Motoren ein gutes Stück, während kleine Turbos von ihren realitätsfremden NEFZ Werten deutlich noch oben katapultiert werden.

--> Die Zukunft für ungewöhnlich großvolumigen Motoren wie unser V8s schaut deutlich rosiger aus als noch vor kurzem!

Das einzige, wo alle Hersteller von Benzindirekteinspritzern wohl demnächst Hand anlegen müssen bzw. werden, ist der Partikelfilter.
Sollte der Filter auf dem amerikanischen Markt z.B. nicht benötigt werden, dann müsste sich GM halt überlegen ob hier eine Entwicklung lohnt. Wobei ich mir bei den strengen kalifornischen Gesetzen und der Idee von Weltautos (v.a. bei Ford) echt nicht vorstellen kann, dass Weltkonzerne wie GM oder Ford auf die Entwicklung von Benziner-Filtern zukünftig verzichten könnten! Sie würden sich ja von diversen großen Märkten selbst ausschließen!


2016er Camaro V8 Cabrio AT seit September 16
nightfall, kalahari, NPP + KW V3
22" Vossen VFS-2 bronze
nach oben springen

#104

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.10.2017 13:10
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Ja gut, dass irgendwann generell große Motoren verboten oder eben mit saftigen Strafen belegt werden ist absehbar, da sich ja die "Umweltschützer" drauf eingeschossen haben dass viele Zylinder = bösartig sind, unabhängig der realen Daten. Wenn generell die EU V8 Motoren unterdrückt, betrifft das nicht nur den Camaro, sondern eben auch alle anderen Autos und Marken wie Corvette, Porsche, usw, aber auch ganz besonders die Luxusmarken. Und ob die EU so weit geht einheitlich alle Ferraris, Lamborghinis, Bugattis, usw zu verbieten... das wage ich momentan zu bezweifeln.

Dazu wollen die Parlamentarier ja so gerne das TTIP Abkommen, Teil davon ist ja dass Unternehmen Schadensersatzansprüche stellen können an die Staaten wenn neue Umweltauflagen oder Gesetzte finanziellen Schaden bedeuten. Also mal schauen was da noch so kommt

Zur Not muss man eben wieder den US Import in Anspruch nehmen, wenn eine EU Homologation nicht mehr drin ist. Ich denke mir daher auch, lieber jetzt einen schönen V8 für die Zukunft sichern, 10 Jahren ist das wohl vorbei.

Aber die Aussage, dass ab letzter Woche oder zum Facelift der V8 gegen einen V6 Turbo getauscht wird ist einfach nur gelogen um eben Kunden zum Kauf zu bewegen.



zuletzt bearbeitet 25.10.2017 13:13 | nach oben springen

#105

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.10.2017 16:42
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Ich zitier' das nochmal, weil es eine wichtige Information ist:

Zitat von dogbert im Beitrag #103
... Sinkt der Normverbrauch im WLTP für großvolumige Motoren ein gutes Stück, während kleine Turbos von ihren realitätsfremden NEFZ Werten deutlich noch oben katapultiert werden.

--> Die Zukunft für ungewöhnlich großvolumigen Motoren wie unser V8s schaut deutlich rosiger aus als noch vor kurzem!...

Hier kann man auch mal zum neuen WLTP-Testzyklus nachlesen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/news...c-10005880.html

Dort steht u.a., dass WLTP derzeit maßgeblich in der EU forciert wird. Auch heißt es:

"... Die Verbrauchsangaben größerer Motoren wie Sechs- und Achtzylinder werden im WLTP prozentual weniger stark steigen. Was daran liegt, dass das Fahrprofil auf dem Rollenprüfstand nur einen Bruchteil ihrer üppigen Leistung fordert, während kleine Maschinen deutlich mehr leisten müssen als im laschen NEFZ. ..."

In der Tat sieht es beim bisherigen NEFZ deutlich anders aus:

"... Große Motoren werden benachteiligt - Besonders eklatant ist der Unterschied bei den Motorextremen: Viele großvolumige Motoren unterbieten den NEFZ-Verbrauch deutlich, wogegen extreme Downsizing-Motoren um bis zu 40 Prozent darüber liegen – wohl gemerkt bei den Minimalverbräuchen. So verbrauchte ein Ford Mustang mit Fünfliter-V8-Motor auf der auto motor und sport-Sparrunde 9,2 l/100 und unterbot seine Werksangabe um über vier Liter (NEFZ: 13,5 l/100 km)."

Das ist hoffentlich nicht zu weit weg vom Thema, zeigt es doch, dass ein Entfall des V8 hier in Europa ein ziemlicher Unfug wäre.


zuletzt bearbeitet 25.10.2017 17:16 | nach oben springen

#106

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.10.2017 20:57
von Camaro_1LE • Camaro-Infizierter | 340 Beiträge

Falls es noch keiner mitbekommen hat, GM zieht sich vom Weltmarkt zurück und möchte nur noch Amerika und China als Märkte beliefern (Aussage von GM nachdem Opel an PSA verkauft wurde). Wie lange GM noch die großen V8 nach Europa liefern wird ist ganz einfach zu beantworten. Spätestens wenn Partikelfilter, also mit Euro6d, Pflicht werden, dann wird es keine V8 mehr geben, da GM keine Partikelfilter speziell für Europa und Californien entwickeln möchte, da die Kosten immens hoch und die Stückzahl für Europa und Kalifornien zu gering sind.


nach oben springen

#107

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.10.2017 21:10
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Lasst es doch bitte sein, Behauptungen in die Welt zu setzen, ohne deren Wahrheitsgehalt aus seriösen Quellen zu belegen! So etwa kann im schlimmsten Fall Schaden anrichten, jedenfalls nervt es.

Sucht man nach dem Thema im Internet, dann findet sich lediglich die Meldung, dass GM sich aus Indien und Südafrika zurückzieht:

https://www.heise.de/autos/artikel/Gener...ck-3716699.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...k/19821166.html
http://www.bild.de/geld/aktuelles/wirtsc...00102.bild.html

Wo also, @Camaro_1LE, findest du die verlässliche Meldung, dass GM die Marke Chevrolet in Europa vom Markt nimmt?


zuletzt bearbeitet 25.10.2017 21:13 | nach oben springen

#108

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 25.10.2017 21:33
von Camaro_1LE • Camaro-Infizierter | 340 Beiträge

Es gibt halt auch Informationen, die sind nicht im Internet zu finden sind.

Warten wir es ab, was GM in den nächsten zwei Jahren noch alles entscheidet.


nach oben springen

#109

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 26.10.2017 07:48
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

GM hat gerade erst grünes LIcht für einen RHD Camaro für Australien (und damit wohl auch UK) gegeben, soll wohl nächstes Jahr kommen. Dass die sich vom Weltmarkt zurück ziehen halte ich daher für ausgeschlossen.



nach oben springen

#110

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 26.10.2017 13:44
von dogbert • Camaro-Infizierter | 262 Beiträge

Zitat von Camaro_1LE im Beitrag #108
Es gibt halt auch Informationen, die sind nicht im Internet zu finden sind.

Warten wir es ab, was GM in den nächsten zwei Jahren noch alles entscheidet.


Ich will es ja nicht ausschließen, dass es wirklich so kommt, hab ich ja selber so geschrieben, dass die Filter ein Knackpunkt/Wendepunkt werden könnten!

Aber nebulöse Äußerungen in einem geschlossenen Forum zu tätigen, hinterlässt echt keinen guten Eindruck!


2016er Camaro V8 Cabrio AT seit September 16
nightfall, kalahari, NPP + KW V3
22" Vossen VFS-2 bronze
nach oben springen

#111

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 26.10.2017 14:48
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Für mich werden hier zwei Dinge vermischt:
1) Wegfall des V8 beim Camaro.
2) der generelle Wegfall von V8’s bzw. Motoren mit großem Hubraum.
1) eine ist eine Entscheidung von GM, die nur den Camaro betrifft.
2) Das andere ist eine Entwicklung, die von vielen Faktoren beeinflusst wird

Natürlich hat 2) einen sehr direkten Einfluss auf 1). Was hier jedoch gemacht wird: 1) wird mit 2) gemischt, um ein Begründung dafür zu haben, dass GM keinen Camaro V8 mehr anbieten wird.
Es wird auch dazu benutzt, die nebulösen Aussagen einiger Verkäufer zu belegen, die ohne Belege irgendwelche dummen Gerüchte in die Welt setzen oder nachplappern. Sei es nun um die Verkäufe anzukurbeln, sich einfach nur wichtigmachen zu wollen, oder weil sie aus Gewohnheit alles nachplappern, ohne Quellen zu prüfen.
Fassen wir zusammen: Ja es gibt eine generelle Tendenz zum downsizing, die auch den Camaro betreffen könnte. Darüber hinaus gibt es ein paar Gerüchte, vornehmlich durch deutsche Verkäufer. Aber es gibt keine belastbaren Aussagen des Herstellers oder andere Quellenangaben, die man auf Glaubwürdigkeit abklopfen kann. Bis so etwas vorliegt, würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
Dass die einschlägige Presse so etwas noch nicht aufgegriffen hat, bestätigt eigentlich, dass da zumindest auf absehbarer Zeit nichts dran ist. Das heißt nicht, das sich in den nächsten Jahren nichts ändert. Aber zum Jahreswechsel? Da hätte irgendwer schon längst Wind von bekommen und wir würden irgendwo lesen, das ein V6 Bi-Turbo oder was auch immer kommt. Selbst 2019 ist für einen Wechsel auf einen V6 bzw Wegfall des V8 schon morgen.

Ohne jetzt ein neues Gerücht streuen zu wollen: Es gibt einen Grund dafür, dass GM den V6 im Camaro bei uns nicht anbietet. Weil er zu wenig Käufer findet. Dann würde ich eher erwarten, dass GM den europäischen Markt komplett aufgibt. Für mich ist das jedoch beides ein Gerücht. Nicht mehr.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#112

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.12.2017 14:14
von Matchless • Golf-Schubser | 185 Beiträge

Mein Dealer kann zum Wegfall des V8 noch keine Aussage treffen, da seitens noch keine Infos vorliegen. ..trifft übrigens auch für das Face Lift zu. Stand Info Dealer 21.12.17.


...make my day...
nach oben springen

#113

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.12.2017 17:59
von Weemannn • Golf-Schubser | 174 Beiträge

Ich will hier natürlich keine Behauptung reinstellen, die ich nicht beweisen kann. Darum will ich mich vorsichtig auszudrücken.
Wie soll der Camaro V8 Direckteinspritzer ohne Partikelfilter die Strengere Euro 6c Norm schaffen? Diese tritt am 1.September 2018 in Kraft.

Hier Ausschnitt aus dem EU Gesetz: " Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September 2017 für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. "

Das würde für mein Verständnis bedeuten Camaro Facelift, da neuer Fahrzeugtype, keine Zulassung ab 1. September 2017 ohne Partikelfilter.
Derzeitige Camaro SS können ab 1.September 2018 nicht mehr zugelassen werden, ohne Partikelfilter.

Ob GM einen Filter in zukünftige Fahrzeuge verbaut ist fraglich. Da daß mit sehr viel Geld verbunden ist und GM in Europa ( Deutschland ) nicht mehr auf Opel zurück greifen kann. Die haben nämlich vor dem Verkauf an PSA alles für GM erledigt. Die Stückzahlen sind in Europa auch nicht so groß, daß sich ein der finanzieller Aufwand für GM lohnt.

Dieses Szenario würde auch zu einigen Händleraussagen passen. Die behaupten ab Mitte des Jahres 2018 wird es keinen V8 mehr geben.
Auch habe ich hier im Forum gelesen, daß das MY 2018 nur noch bis Januar 2018 bestellbar ist. Das würde auch zu dem ganzen Passen.
Ich weiß nich was ich von dem ganzen halten soll, aber einiges spricht wirklich für ein Ende des V8 Motors in Europa. Persönlich würde ich es sehr schade finden.


nach oben springen

#114

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.12.2017 18:22
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Joa, würde ich auch von ausgehen. Bin aber eh Mal gespannt wie das bei allen Sportwagen Herstellern laufen wird. Porsche wird da vielleicht mit machen, aber nen Lamborghini Aventador mit Partikelfilter? Oder Ferrari Superfast? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Nahe liegt die Vermutung, dass der Motor aus dem ATS-V in den Camaro kommt. Ähnliche Leistung, aber eben V6-Biturbo. Da der Motor ja auch in Fahrzeugen wie Cadillac verbaut wird könnte sich da dann eine allgemeine Partikelfilterentwicklung lohnen.


Gruß Kai
nach oben springen

#115

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.12.2017 19:03
von Matchless • Golf-Schubser | 185 Beiträge

...bleibt nur für die jetzt noch unentschlossen die Ungewissheit wie man weiter vorgehen soll. ..warten oder noch umgehend kaufen...kleine Anmerkung zur Urteilsfindung für diese Personengruppen: Im Lager in Antwerpen warten für ganz Europa noch ca. 500 Camys auf ihre neuen Besitzer


...make my day...
nach oben springen

#116

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.12.2017 20:02
von juschwien • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

Es wird weiterhin einen V8 auch in Europa geben. Ansonsten hätte der 2018er Ford Mustang GT und die heutigen Mercedes C63/E63, BMW M5 und auch der Audi RS6/RS7 keine 8 Zylinder mehr.

Meine Vermutung die neue Technik im V8 als LT2 bzw. LT3 Motor:
- Direkt- und Saugrohreinspritzung (analog zum LT5, 2018er Mustang GT, Lexus GS-F und Audi RS6/RS7 V8 Motor) zur Verminderung der Partikelbildung.
- Höhere Verdichtung bis ca. 12,5:1
- 32V?

Ich denke zur NAIAS im Jan. 2018 in Detroit oder spätestens zum Genfer Autosalon im März 2018 wissen wir mehr. Bis dahin heisst es warten was kommt.


Das V8.Silverbeast auf Instagram
nach oben springen

#117

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.12.2017 22:35
von michaelbrrr • Golf-Schubser | 52 Beiträge

Zitat von juschwien im Beitrag #116
Es wird weiterhin einen V8 auch in Europa geben. Ansonsten hätte der 2018er Ford Mustang GT und die heutigen Mercedes C63/E63, BMW M5 und auch der Audi RS6/RS7 keine 8 Zylinder mehr.



Abwarten. Aber bestimmt keine 6,2L Hubraum mehr


nach oben springen

#118

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.12.2017 08:35
von juschwien • Camaro-Süchtiger | 831 Beiträge

Zitat von michaelbrrr im Beitrag #117

Abwarten. Aber bestimmt keine 6,2L Hubraum mehr


Das denke ich auch nicht mehr.


Das V8.Silverbeast auf Instagram
nach oben springen

#119

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.12.2017 12:39
von Tim75 • Golf-Schubser | 92 Beiträge

Ich wollte eigentlich bis März mit der Bestellung warten um ein Facelift Modell zu bekommen. Andererseits werden die 2018er Modelle mit satten Rabatten verkauft.Wenn tatsächlich der 6ender kommt wäre das für mich fatal und ich müsste echt übern Mustang nachdenken oder im Januar noch schnell bestellen. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass sich Chevrolet selbst aus dem Markt schießt. Schließlich wollen die doch ihre Corvette auch noch verkaufen.


nach oben springen

#120

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.12.2017 13:22
von Matchless • Golf-Schubser | 185 Beiträge

...satte Rabatte auf MY18? Na, da bin ich aber mal gespannt wieviel Du bekommen wirst. ..oder aber es liegt einfach nur im Auge des Betrachters was satt ist...
Eventuell höhere Rabatte auf die im Lager in Antwerpen auf ihre neuen Besitzer warten. Dann aber in der Farbe und Ausstattung wie er bereits ist. Und das muss nicht unbedingt gefallen. Deshalb habe ich ja vorgestern in Neu bestellt..
Und auf das Facelift zu warten muss auch nicht zum Vorteil gereicht sein, denn der Mustangs MY18 gefällt mir gegenüber dem Vorgänger schon nicht mehr so gut. Viel zu Europäisch


...make my day...
nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
8 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26419 Themen und 679291 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).