;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 01:11
von michaelbrrr • Golf-Schubser | 52 Beiträge

Hey Leute,

habe gehört, dass der 6.2L V8 des Camaros mit dem Facelift 2019 verschwinden soll? Angeblich gibt es dann nur noch einen aufgeladenen V6 aus dem ATS-V oder evtl. einen V8 mit weniger Hubraum.

Was meint ihr dazu?

LG

Michael


nach oben springen

#2

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 01:22
von Daytona • Co-Admin | 17.915 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 01:57
von michaelbrrr • Golf-Schubser | 52 Beiträge

Quelle: Ein Händler. Haben andere auch solche Infos mitbekommen?


nach oben springen

#4

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 02:04
von Thor-ZL1 • VIP | 4.947 Beiträge

Wäre das allererste mal wo ein Händler so früh was konkretes von GM weiß.

Vielleicht will man mit solch Aussagen auch den Verkauf des aktuellen Models ankurbeln.


Ich glaube nicht, dass der V8 fallen gelassen wird.
Dann können sie den Camaro in USA gleich einstampfen.
P


Musste eben niesen.. Im Auto..
Mit Hustenbonbon im Mund..
Fahre jetzt dann mal zu Carglass
...
zuletzt bearbeitet 17.09.2017 02:07 | nach oben springen

#5

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 02:17
von michaelbrrr • Golf-Schubser | 52 Beiträge

Das Gute ist: Wir werden es alle erfahren wenn und falls es soweit ist :P


nach oben springen

#6

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 02:21
von Doc • Camaro-Infizierter | 488 Beiträge

Da das Downsizing ja wie eine Seuche um sich greift ist es nur naheliegend, dass man soetwas auch bei GM diskutiert. Während sich aberz.B. ein RS5 nicht über die Zylinderzahl seines Motors definiert ist das bei amerikanischen Sportwagen wohl doch etwas anders.


nach oben springen

#7

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 09:41
von Ray_fifty • Golf-Schubser | 223 Beiträge

Mein Händler hatte mir bei der Abholung meines fifty´s auch so etwas erzählt.

Allerdings denke ich, dies bezieht sich wenn überhaupt auf den Europäischen Markt.
Und ich glaube gemeint ist etwas anderes... da gab es doch mal ein Gerücht zum LT5:
Kein V8 mehr sondern ein "Doppel-V4" oder so...


Gruß

Jörg aka Ray
nach oben springen

#8

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 10:54
von L.I. • Camaro-Infizierter | 282 Beiträge

Da könnte durchaus was dran sein, weil man ja in der EU die Partikelfilterpflicht für DI Benziner einführt. Kann ich mir gut vorstellen, daß man sich die Entwicklungskosten für GPF im smallblock spart, wenn man eh den V6 Turbo mit GPF für Cadillac im Regal hat.


I'll be back..
zuletzt bearbeitet 17.09.2017 10:54 | nach oben springen

#9

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 12:32
von Moody • Camaro-Infizierter | 386 Beiträge

Tja, irgendwann stehen wir auch da wie Mad Max



Spass beiseite, irgendwann gibts keine V8 mehr - ich denke nicht 2019 aber ab 2023 oder 2025 wird vermutlich eng werden.

War ein Grund warum ich den Camaro jetzt haben wollte


Momentan Camarolos
nach oben springen

#10

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 13:48
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Der Entfall des V8-Saugers im Rahmen des Facelifts wäre (jedenfalls für mich) die größte vorstellbare Katastrophe!

Natürlich bringen Spekulationen nicht allzu viel, aber immerhin ist ein Motorenwechsel zum Facelieft ja tendenziell eher selten. Porsche hat das zwar jüngst verbrochen und aus dem tollen 981 den 718 gemacht, aber allzu viele weitere Beispiele fallen mir im Bereich stückzahlenarmer Sportautos nicht ein.

Ich versteh' davon nicht viel, aber bei einem Motorenwechsel müsste das Modell doch sogar neu homologiert werden - zumindest in Bezug auf Motor und Auspuff, oder? Im Gegenteil würde ich eher erwarten, dass Chevrolet beim Facelieft gerade NICHTS ändert, was solchen Aufwand begründen würde. Sondern allein optisch aktualisiert und ein wenig neuere Technologien einsetzt.

Dass die nächste Modellgeneration keinen V8-Sauger mehr haben wird, liegt dagegen nahe. Bis dahin muss man sich mit Fahrzeugen halt ausreichend eingedeckt haben.


zuletzt bearbeitet 17.09.2017 13:50 | nach oben springen

#11

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 14:21
von RoxxstarVi • Golf-Schubser | 226 Beiträge

ach halb so wild... kommt eben der V6 und dann mit Soundgenerator wie man es von den Dieseln bei Audi kennt... dann ist doch das
American Muscle Feeling wieder da!


nach oben springen

#12

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 20:00
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Ihr könnt einen schon mit Horror Überschriften erschrecken.

Gut wenn man schon einen hat oder er bestellt ist.
Ich möchte keinen kleineren Motor, weil es evtl. das Ziel ist, den einen oder anderen Liter Sprit zu sparen.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#13

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 21:26
von Zee • Camaro-Süchtiger | 898 Beiträge

Glaube ich kaum, dass sie den schritt machen. Eher wird der camaro ganz verschwinden oder eine neue modellreihe kommt hinzu.
Die amis lieben ihre v8 und würden das nie verzeihen. So ein imageschaden wäre wohl nur sehr schwer wettzumachen.

Ich denke in den nächsten 5-10 jahren muss man sich noch keine gedanken an v8 nachschub aus übersee machen.

Europa wird vorher auf elektro gehen also werden us cars bald wohl noch begehrter. Wir sitzen alle auf wertanlagen


2013 ZL1 AT
Past: 2013 EU Camaro LS3
nach oben springen

#14

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 22:00
von choppers • Walking Library | 2.569 Beiträge

leider werden in USA jetzt schon mehr V6 als V8 verkauft...


2017 camaro V8 AT black mit roten sitzen
nach oben springen

#15

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 22:12
von Ace • Forengott | 1.599 Beiträge

Ich würde das einfach als haltloses Gerücht gleich wieder vergessen. Chevy wird ganz sicher nicht auf den V8 verzichten, immerhin ist es ihr Topmodell beim Camaro. Eher könnte ich mir vorstellen dass wie im Mustang der V6 entfällt.



nach oben springen

#16

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 22:15
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass jemand von hier die Diskussion über den Teich getragen hat...

http://www.camaro6.com/forums/showthread.php?t=508142


nach oben springen

#17

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 22:54
von dogbert • Camaro-Infizierter | 262 Beiträge

So ein aufgeladener Sechszylinder a la M4 oder RS5 bringt doch auch nur beim realitätsfremden NEFZ einen Vorteil.
Beim neuen WLTP schaut es schon ganz anders aus, da muss man sich ja nur mal so ansehen, was die in Europa so sparsamen "Luftpumpen" aktuell schon in den USA für einen Normverbrauch haben!

Ein M4 verbraucht da mehr als unser Gen6 V8 Camaro...

Leider wird auch die CO2 Steuer nach NEFZ Norm ermittelt, so dass ein M4 besitzer deutlich weniger KFZ Steuer zahlt als wir!

BTT: Ich denke nicht, dass Chevy den "kleinen" V8 für Budget-Kunden wie uns Camaro-Fahrer so schnell aufgeben wird. Sowohl GM als auch Ford oder FIAT Chrysler haben aufgeladene V6 Motörchen im Programm. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein aufgeladener V6 auch nicht billiger zu produzieren ist als ein Sauger V8! Außerdem würde man ja irgendwie das Image komplett verändern.
AMG baut ja bewusst weiterhin V8 Motörchen, auch in die C-Klasse. Zwar kleiner (4L) und mit Aufladung, aber es klingt trotzdem immer noch wie ein echter V8. Wer bei Audi und BMW keinen V8 mehr in der Mittelklasse bekommt, der geht jetzt halt zu Mercedes (wenns was Deutsches sein muss!)


2016er Camaro V8 Cabrio AT seit September 16
nightfall, kalahari, NPP + KW V3
22" Vossen VFS-2 bronze
nach oben springen

#18

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.09.2017 23:12
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von dogbert im Beitrag #17
... AMG baut ja bewusst weiterhin V8 Motörchen ... Zwar ... mit Aufladung, aber es klingt trotzdem immer noch wie ein echter V8. ...
Ähm, nein. Absolut nicht. Der Klang ist armselig, im Vergleich zu früher.

Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.


zuletzt bearbeitet 17.09.2017 23:12 | nach oben springen

#19

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2017 06:36
von Tim75 • Golf-Schubser | 92 Beiträge

Ford macht den Mustang gerade für die nächsten 2-3 Jahre mit V8 fit und Chevrolet würde dann aussteigen?
Da würden aber die Mustang Verkäufe noch mehr in die Höhe schnellen.
Nie und nimmer kommt der V8 weg. Davon leben ja diese Ikonen und das wissen die Strategen der Konzerne auch.


nach oben springen

#20

RE: Entfall des 6.2L V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.09.2017 08:06
von Ace • Forengott | 1.599 Beiträge

Zudem hat GM letztes Jahr $148M in das Spring Hill Werk investiert, um der großen Nachfrage nach V8 Motoren gerecht zu werden. Zwar bezieht sich das Werk nur auf den V8 in Trucks und SUVs, aber ich denke das zeigt klar dass Chevy nicht anfangen wird den V8 zu streichen.

Selbst beim ATS-V haben sie ja mit dem Feedback leben müssen, dass vielen den Camaro V8 besser finden als den Twin-Turbo V6 im ATS-V. Wie gehabt glaube ich nicht, dass vor der 8ten Generation der Pony Cars die V8 Motoren in Gefahr sind



nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
11 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26371 Themen und 678812 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).