;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#61

RE: Windgeräusche

in Cabrio 27.05.2019 12:32
von CCC • Golf-Schubser | 103 Beiträge

Meiner macht auf der Beifahrerseite beim hinteren Fenster ab ca. 80 Km/h Windgeräusche. Ist nicht so tragisch, sofern es nicht lauter wird. Lass das beim nächsten Werkstattbesuch mal checken.


nach oben springen

#62

RE: Windgeräusche

in Cabrio 18.07.2019 06:35
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 834 Beiträge

Das mit der Garantie ist gut und schön, nur habe ich keinen Händler vor Ort, muss also weit fahren.
Sich dann dort vor Ort zu erklären ist das eine,
man muss aber sicherlich Zeit mitbringen bzw. den Wagen da lassen.
Das kommt erstmal wegen sowas gar nicht in Frage.
Zudem zeigt meine Erfahrung mit allen möglichen Marken und Autohäusern,
dass die Inkompetenz ganz klar die Oberhand hat.
Bisher habe ich noch keine vertrauenswürdige und kompetente Werkstatt kennengelernt...
Alles was ich bisher hier über die Chevy-Service-Points gelesen habe, bestätigt dies nur.
Da versuche ich solche Kleinigkeiten doch lieber selber zu lösen.

Zu meinem Problem:
Ziemlich deutlich wird das Säuseln ab ca. 120 Km/h. Hab jetzt mal genauer hingesehen...
Ich denke die Ursache ist klar....Am Übergang der Fahrertür zum Seitenteil, müsste die Tür weiter anliegen.
Da sie im Bereich der Dichtleiste etwas absteht, vielleicht so 3-4 mm,
dort fängt sich der Fahrtwind an der Leiste der hinteren Scheibe.

Jetzt habe ich gedacht, ich stelle einfach die Tür etwas weiter rein und fertig..?
Leider lässt sich das Türschloss bzw der Fanghaken nicht verstellen ...?

Weiß jemand, was man da machen kann, bzw. wie man die Tür einstellen kann ?

Danke und Gruß Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#63

RE: Windgeräusche

in Cabrio 28.08.2019 06:37
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 834 Beiträge

Ich hab mich der Sache mal angenommen......

Bei mir war ja das Problem, dass die Fahrertür zum Seitenteil hin zu weit raus stand, so ca 1-2 mm.
Dieser Versatz führt natürlich dazu, dass die Scheibe nicht richtig an der Gummileiste
des hinteren Fensters anliegt. Leider ließ sich der Fanghaken nicht entsprechend vestellen,
also habe ich die Besfestigungslöcher nun horizontal erweitert.
An der Fräse unserer Werkstatt kein Problem und siehe da, die Tür liegt nun bündig an...

Aufgrund der extremen Temperaturen, war ich die Tage allerdings permanent offen unterwegs.
Am Freitag werde ich aber mit dem Auto zur Arbeit fahren und kann auf dem Schnellweg testen,
ob die Maßmnahme zum Erfolg geführt hat.
Da die Fenster auf beiden Seiten keinen erkennbaren Versatz zeigen, gehe ich davon aus,
dass die Türeinstellung für die Windgeräusche verantwortlich war, denn auf der Beifahrerseite ist Ruhe..?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#64

RE: Windgeräusche

in Cabrio 30.08.2019 06:33
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 834 Beiträge

So liebe Leute, leider stellte sich heute morgen Ernüchterung ein...

Zwar liegt die Tür jetzt bündig an, jedoch hat sich das auf die Windgeräusche nicht ausgewirkt.
Leider alles beim alten.....Ab ca. 90 Km/h geht es los und ab 120 Km/h säuselt es recht deutlich.
Nun ist das kein Riesenmangel, aber es fällt schon auf und ich hoffe man bekommt das weg..?
Werde das beim Service imn kommenden Jahr mit ansprechen.

Am Liebsten würde ich ja selber nachgucken, da ich den Werkstätten nicht ansatzweise traue.
Da ich aber Garantie habe und auch noch ein PDC-Sensor im Ar...ist, muss der Service ran.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#65

RE: Windgeräusche

in Cabrio 02.09.2019 20:07
von Cruiser • Golf-Schubser | 65 Beiträge

Du hast das Problem nur auf einer Seite, und diese hast Du auch schon "auseinander" genommen? Vielleicht kannst Du diese mit Scheibe/Tür der von Geräuschen verschonten Seite vergleichen?


nach oben springen

#66

RE: Windgeräusche

in Cabrio 03.09.2019 11:25
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 834 Beiträge

Von mir wurde da nichts auseinandergebaut, was ich auch aus Garantiegründen nicht tun würde.
Ich habe lediglich das Türspaltmaß auf der Fahrerseite angepasst, wie beschrieben.

Die Stellung der vorderen und hinteren Scheiben ist auf beiden Seiten gleich.
Momentan wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was eine Weerkstatt da verstellen könnte.

Wenn man hier mitliest, kristallisiert sich heraus, dass Einstellungen auch nicht bei allen
den gewünschten Effekt gehabt haben. Einige haben trotz best möglicher Einstellung noch leichte Windgeräusche.
Ich persönlich stelle mich eigentlich auch darauf ein, wobei ich mich gerne überraschen lasse....

Gruß Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#67

RE: Windgeräusche

in Cabrio 26.10.2019 11:39
von Allersheim1 • Golf-Schubser | 6 Beiträge

Moin,

mein Camaro hat an der Fahrerseite ab 90 km/h auch starke Windgeräusche und in anbetracht einer im März 2020 auslaufenden Garantie, hatte ich diesen letzte Woche zum Service-Partner gebracht, um das Problem zu lösen. Im vorhinein hatte ich bereits eine Fehlereingrenzung durch Abkleben der Dichtungen vorgenommen und die Werkstatt gebeten (unter Hinweis auf den GM Techlink) die kürzere Schaumstofflippe zu tauschen. Gestern habe ich das Fahrzeug dan wieder abgeholt und siehe da: Schaumstofflippe wurde nicht getauscht, innere Dichtlippe am hinteren Fenster neu, abgeblich keine Windgeräusche mehr. Auf der Fahrt nach Hause habe ich dann festgestellt, dass alles beim Alten ist. Ab 90 km/h Windgeräusche.
Heute dann nochmal Fehlersuche betrieben und siehe da: Mit dem Stück eines alten Spülschwamms ist das Problem behoben.

Ich hoffe ich kann euch damit etwas dabei helfen, die Windgeräusche bei eurem Camaro einzugrenzen und den Werkstätten etwas auf die Sprünge zu helfen. Bin gespannt, was die Werkstatt am Montag auf meine Mail antworten wird... bin echt sauer! Dreimal 80 km hin und her für nichts!

Viele Grüße Jan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

zuletzt bearbeitet 26.10.2019 11:39 | nach oben springen

#68

RE: Windgeräusche

in Cabrio 03.11.2019 04:20
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Hi Jan,

ich habe das MY18 und zumindest meiner Meinung nach keine Probleme.
Leider ist der Camro mittlerweile eingewintert.

Letztes Jahr hatte ich schon mal eine Vergleichsfahrt beim Forumstreffen in Hohenroda angeboten. Aber das Leiden war wohl nicht so gross, dass sich jemand fand.

Ich bin 2020 in Hohenroda auch wieder dabei.
Sprich mich gern an, wenn wir mal vergleichen wollen.
Auch wenn ich das Problem selbst nicht habe oder erkenne, interressiert mich die Lösung.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
zuletzt bearbeitet 03.11.2019 04:21 | nach oben springen

#69

RE: Windgeräusche

in Cabrio 12.11.2019 14:52
von Arminius • Forengott | 1.181 Beiträge

Hallo,

ich wollte hier mal was schreiben zum Thema wo sich das Camaro Cabrio einordnen muss bezgl. der Windgeräusche.
Ich fahr ja auch noch nen Audi A5 Cabrio 2,0TDI als Alltagswagen (Bj.2016) mit Akkustikverdeck. Vll. kommt es mir auch nur so vor weil der Motor des A5 sicherlich leiser ist aber der scheint im höheren Geschwindigkeitsbereich (>200km/h) von den Windgeräuschen her sogar etwas lauter zu sein als mein Camaro.
Ich fand es am Audi fast schon störend, aber alles i.O. denn kein Pfeifen oder Ähnliches. Wird halt kontinuierlich lauter je schneller man fährt.
D.h. wenn Windgeräusche am Camaro störend werden dann stimmt tatsächlich was nicht oder die andere Möglichkeit man ist sogar zu emfindlich für die sogenannten deutschen "Premiumcabrios"


MfG.
Armin

"Lieber im V8 dem Untergang entgegenfahren als mit nem Fahrrad!"

https://www.youtube.com/watch?v=TxE5FybPU5A
nach oben springen

#70

RE: Windgeräusche

in Cabrio 18.12.2019 14:51
von Regulator • Golf-Schubser | 7 Beiträge

Hallo,

ich melde mich dann auch mal mit "Windgeräuschen ab 80KM/H". Gerade im Winter und der Tatsache das auf der Landstraße ringsum 70km/h sind - ist es schon "nervend" dieses Säuseln. (Radio eigentlich immer stumm - dafür habe ich den V8 :-) )
Die erste Anfrage in der Werkstatt ergab - "wir wissen von den vereinzelt auftretenden Problem und es kommt wohl von dem Stoffverdeck. Genauer von dem Stoff ab hinterem Fenster, wo der Stoff nicht genug gespannt ist."

@Allersheim1 - konntest du mit deinem abkleben der Kanten was erreichen, bzw. die Stelle eingrenzen. Die Idee ist nämlich gar nicht übel. Und wo hast du den alten Schwam angebracht.

Ach und es ist beidseitig. Zur Probefahrt des Werkstatt-Meisters war ich Beifahrer und konnte es dort ebenfalls wahrnehmen.


nach oben springen

#71

RE: Windgeräusche

in Cabrio 18.12.2019 17:27
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 834 Beiträge

Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich das zumindest in meinem Fall per Fenstereinstellung beheben lässt..
Die hintere Scheibe steht bei geöffnetem Verdeck im Gegensatz zu Beifahrerseite ca. 0,5 cm tiefer,
ragt somit bei geschlossenem Verdeck nicht weit genug ins Gummi.
Zumindest ist das der einzige Unterschied, den ich zwischen beiden Seiten sehen kann.
Ich spreche das bei der Inspektion im Frühjahr auf jeden Fall an und hoffe, die können das Problem lösen.

Gruß Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
zuletzt bearbeitet 18.12.2019 17:28 | nach oben springen

#72

RE: Windgeräusche

in Cabrio 19.12.2019 20:14
von Allersheim1 • Golf-Schubser | 6 Beiträge

Guten Abend,
entweder bin ich zu blöd dafür oder es ist hier echt schwierig Bilder zu beschriften. Hab mal meine Maßnahme in eine Präsentation überführt. Damit liegt der Fehler so wie im GM Techlink beschrieben:

"Window Channel

If the glass adjustments have been made and wind noise is still present, inspect for the presence of a foam piece in the rear of the window channel. (Fig. 9) If the foam is missing, insert a foam piece into the window channel. If the foam is in the window channel, installing a slightly larger foam piece will put more outward tension on the window seal, helping to reduce any lingering wind noise."


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

nach oben springen

#73

RE: Windgeräusche

in Cabrio 19.12.2019 20:53
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 834 Beiträge

Muss ich bei mir mal nachsehen. Gibt es dazu eine offizielle Maßnahme seitens GM?

Gruß Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#74

RE: Windgeräusche

in Cabrio 20.12.2019 08:18
von Regulator • Golf-Schubser | 7 Beiträge

Moin,

solange es hilft - ... ''He Spongebob, hast du mal etwas Zeit.'' :)

Hab ich was die Feiertage über zu prüfen.

Aber vorab schonmal DANKE.

Gruß David


nach oben springen

#75

RE: Windgeräusche

in Cabrio 23.03.2020 20:56
von Manfred02 • Golf-Schubser | 63 Beiträge

Hallo,
mein Camaro hatte Windgeräusche an beiden hinteren Seitenscheiben ab ca. 70 km/h. Ich habe die Lösung von Jan mit dem Schaumstoff in den hinteren unteren Ecken ausprobiert. Es war ein voller Erfolg. Die Windgeräusche sind weg. Besten Dank dafür an Jan!
@Jan: Hast du dafür schon eine endgültige Lösung gefunden?

Gruß
Manfred


nach oben springen

#76

RE: Windgeräusche

in Cabrio 23.03.2020 21:29
von Daytona • Co-Admin | 17.935 Beiträge
nach oben springen

#77

RE: Windgeräusche

in Cabrio 23.03.2020 22:21
von Manfred02 • Golf-Schubser | 63 Beiträge

Oh ja, danke für den Hinweis.


nach oben springen

#78

RE: Windgeräusche

in Cabrio 25.03.2020 11:19
von Allersheim1 • Golf-Schubser | 6 Beiträge

Hallo an alle und sorry, dass ich in den letzten Tagen anderweitig stark eingebunden war und deshalb noch kein Update geben konnte.

Ich war am 06.03.20 in Kassel und man hat die Dichtung unterhalb des Verdeckkastens getauscht, an der auch die beiden Schaumstoffstücke befestigt sind. Nun sind die Schaumstofflippen auf beiden Seiten länger und es treten keine Windgeräusche mehr auf.

Das Problem ist zumindest bei mir erst einmal gelöst.

Ich hoffe, dass alle anderen ihre Windgeräusche auch eingrenzen können und sich auch hier bald eine Lösung findet.

Viele Grüße aus dem sonnigen Weserbergland, Jan


zuletzt bearbeitet 25.03.2020 11:20 | nach oben springen

#79

RE: Windgeräusche

in Cabrio 25.03.2020 14:35
von SnowWhite • Camaro-Süchtiger | 658 Beiträge

Zitat von Allersheim1 im Beitrag #78

Ich war am 06.03.20 in Kassel und man hat die Dichtung unterhalb des Verdeckkastens getauscht, an der auch die beiden Schaumstoffstücke befestigt sind. Nun sind die Schaumstofflippen auf beiden Seiten länger und es treten keine Windgeräusche mehr auf.



Heißt das, es gibt eine überarbeitete Version dieser Dichtung, da GM um das Problem weiß?
Hast Du bitte mal ein Bild von der neuen Lösung?

Danke.

Tim


nach oben springen

#80

RE: Windgeräusche

in Cabrio 25.03.2020 15:10
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 834 Beiträge

Würde mich auch interessieren. Wie gesagt, meine Windgeräusche treten jetzt zwar später auf,
also im Bereich von ca. 130 Km/h, aber weg sind sie leider nicht....

Gruß Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
8 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26430 Themen und 679424 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).