;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda




#1

Camaro mit AT8 kaufbar oder nicht ?

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.03.2024 11:13
von FabiV8 • Golf-Schubser | 3 Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme hier bei euch im Forum, ich fahre seit gut 10 Jahren US Cars, vorwiegend Camaro und TransAm aus der dritten und vierten Generation.

Ich habe mich bereits in die 6.Generation verguckt, speziell die Modelljahre 2016 bis 2018 gefallen mir sehr !
Nun habe ich die Qual der Wahl was das Getriebe betrifft, ich würde hier ganz klar die Automatik bevorzugen, allerdings habe ich bereits auch hier im Forum einiges bezüglich der Shudder-Problematik bei der AT8 gelesen, mit zum Teil wie ich finde erschreckenden Zahlen gerade beim Modelljahr 2016.
Da stellt sich für mich nun die Frage ist der Camaro mit der AT8 überhaupt kaufbar, gibt es für die Shudder-Problematik mittlerweile eine dauerhafte Lösung ? Zu Beginn wurde ja mit Spülung des Wandlers versucht die Problematik zu beheben, was wohl auch nicht immer geholfen hat, vor allem nicht langfristig.
Ich möchte ungern ein Auto für um die 40.000 Euro kaufen wo dann ggf. in absehbarer Zeit ein Wandler tausch oder teure Spülungen anstehen.

Zur Not, sollte das AT8 rausfallen aufgrund der genannten Problematik, würde ich auch das 6-Gang Schaltgetriebe als Alternative in Betracht ziehen.
Da ich am Rande eines Ballungsgebiets wohnen kann es auch mal vorkommen, dass ich ab und an im Feierabendverkehr stecke.
Wie lässt sich dieses denn fahren ? Ich weiß das ist subjektiv aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem auch hierzu eine Einschätzung geben.

Wie steht es im Allgemeinen um die Zuverlässigkeit der Camaros der 6.Gen. ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Meinungen und Einschätzungen zu meinen Fragen !


zuletzt bearbeitet 13.03.2024 11:20 | nach oben springen

#2

RE: Camaro mit AT8 kaufbar oder nicht ?

in Allgemeine Übersicht und Infos 13.03.2024 11:27
von ZD22 • Golf-Schubser | 59 Beiträge