;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda




#1

Allgemeine Tipps/Tricks

in Allgemeine Übersicht und Infos 26.01.2022 19:37
von CCamaro6.2 • Golf-Schubser | 46 Beiträge

Hallo Leute! Ich wollte in diesem Beitrag mit euch ein paar kleine "Tipps und Tricks" zum Camaro teilen, die der ein oder andere vielleicht noch nicht weiß. Solltet ihr auch etwas zum Thema "nice to know" beitragen können, dann haut in die Tasten! :)

Ich leg mal los:

- kurz nach Kauf meines 2018er Camaro ging die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus, bzw. erst nach ca. 10min, nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde. Das Drücken der Knöpfe der Leseleuchten brachte nichts, es war auch nichts im MyLink einstellbar. Lösung der Sache (die auch mein Händler das erste Mal so gehört hatte): links neben dem Lenkrad bei den Einstellmöglichkeiten zum HeadUp-Display befindet sich ein Drehregler zum einstellen der Kombiinstrumenthelligkeit. Dreht man diesen nach rechts über den ersten Widerstand hinaus, rastet dieser ein und die Leseleuchten bleiben dauerhaft, also auch während der Fahrt und nach Verriegelung, an. Sollte euch das also auch mal Sorgen bereiten, einfach den Drehregler aus der Verrastung heraus drehen

- Bestimmt des öfteren schon im Forum beredet, dennoch möchte ich es ansprechen: Das Quitschen der Auspuffklappen beim Umschalten bzw. Öffnen/Schließen. Ich war zu diesem Thema insgesamt 3x beim Händler, da es immer lauter und wirklich störend wurde. Erster Besuch: Klappen wurden geschmiert, 2 Wochen Ruhe, danach wieder aufgetreten. Zweiter Versuch: Klappen wurden mit anderem Mittel geschmiert, 2 Wochen Ruhe, danach wieder aufgetreten. Dritter Besuch: der Händler hatte in der Zwischenzeit Kontakt aufgenommen zum "Europa-Verantwortlichen" (da noch Garantieleistung) und darauf hin wurden die Klappen inkl. Stellmotoren getauscht. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit den Klappen, egal bei welchem Wetter. Ich bin sehr froh, dass das peinliche Quitschen der Vergangenheit angehört. Vielleicht hilft euch ja meine Ausführung

- sicherlich nichts großes, wollte es trotzdem erwähnen: automatische Heckscheibenheizung. Im Menü findet ihr, nach kurzer Suche, eine Möglichkeit, eure Heckscheibenheizung nach Motorstart automatisch anzuschalten. Ich habe die Funktion direkt deaktiviert, da ich erstens nur im Sommer fahre und zweitens gern selbst entscheide, wann welche Funktion aktiv ist. Mal sehen wie viele hier im Sommer den Personen auf der Rücksitzbank nicht nur mit ihrem fahrerischen Können einheizen

- diesbezüglich habe ich letztens schon einen Beitrag verfasst: Displayschutzfolie für das MyLink. Ich habe eine sehr schön passgenaue, Displayschutzfolie erworben und bereits angebracht (Preis: keine 10€), die allerdings nicht die Reflektion des Displays mindert, aber das Disyplay gut schützt. Gerne kann ich euch den Link schicken, oder schaut mal ob ihr den Tread findet mit dem Stichwort "Displayschutzfolie"

- zu guter Letzt: Batteriecheck. Vielen Forumsmitgliedern ging es ähnlich wie mir und die 12V-Starterbatterie war nach knapp 3 Jahren hinüber (oder auch schon eher). Deshalb würde ich an eurer Stelle immer mal die Batterie checken, vor allem wenn noch die originale verbaut ist. Mein Glück war, dass mein Camaro zu dem Zeitpunkt noch knapp 4 Wochen Garantie hatte und ich es, obwohl er schon im Winterschlaf war, aus Zufall bemerkt hatte. Ich wollte den Dicken aufschließen per Funkschlüssel, nichts ging. Also manuell geöffnet und versucht Zündung einzuschalten, nichts. Dann die Batterie selbst geprüft und festgestellt, dass diese komplett tot war (vermutlich Zellenschluss). Also noch fix den Händler angerufen, der hat eine Batterie über Garantie bestellt, kam bei mir vorbei, hat sie nach Überprüfung der alten Batterie eingebaut und alles war wieder top - ohne Kosten. Ich musste nichts anlernen oder ähnliches, ihr könnt das also auch selbst vornehmen (englischsprachige Videos zur Vorgehensweise gibt es auf YouTube). Nur ein Motorstart ist empfehlenswert, damit kontrolliert werden kann, dass alle Lämpchen aus sind und es eurem Liebling gut geht. Wichtig: die alte Batterie eingebaut lassen, da der Händler bei Garantieabwicklung einen Batterietest in eingebautem Zustand machen muss.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen. Vielleicht hat ja noch jemand so Kleinkram, der gut zu wissen ist? Ich würde mich freuen! Vielen Dank und bis bald


nach oben springen

#2

RE: Allgemeine Tipps/Tricks

in Allgemeine Übersicht und Infos 26.01.2022 23:55
von Thomas64 • Golf-Schubser | 5 Beiträge

Schade, der Beitrag kommt für mich etwas zu spät, aber kein Problem.

Habe heute bei meinem 2018er das gleiche Problem festgestellt, Batterie tief entladen.
Bin über die umgelegte Sitzbank und Notentriegelung des Kofferraums an die Batterie gekommen,
habe diese ausgebaut und versuche nun mal über Nacht das Teil wieder zu beleben.
Ich werde mir aber eine neue Varta einbauen für 120,-- EUR, da ich hier schon öfter von den
Ausfällen nach 2-3 Jahren gelesen habe und die Frickelei in keinem Verhältnis dazu steht,
wie ich finde. Wenn ich die Tür nicht mit dem letzten Strom hätte öffnen können, wäre mir die Entfernung
der Türschlossblende sicher auch nicht erspart geblieben.
Ohje, ohne Strom läuft nix

Gruß
Thomas


nach oben springen

#3

RE: Allgemeine Tipps/Tricks

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.02.2022 11:44
von SOFO • Camaro-Süchtiger | 739 Beiträge

Zur Batterie kann ich Folgendes empfehlen:
Camaro im Winter stehen lassen (38)

Transportmodus --> spart sehr viel Energie im Winter. GM hat im Service Bulletin angegeben, dass damit ein Einlagern ohne Aufladen von bis zu 6 Monaten möglich ist. Ich habe den im Winter drin, die Batterie aber trotzdem noch geladen. Ich muss allerdings auch sagen, dass meine Batterie mittlerweile 4.5 Jahre alt ist und so langsam aber sicher am Sterben ist.


nach oben springen

#4

RE: Allgemeine Tipps/Tricks

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.02.2022 12:28
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.644 Beiträge

Würde ich wegen der Öffnung mit dem Schlüssel und dem abpuhlen der Kappe am Griff nicht empfehlen. Lieber voll aufladen vorm stehen lassen.


Gruß Kai
nach oben springen

#5

RE: Allgemeine Tipps/Tricks

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.02.2022 13:32
von Ace • Forengott | 1.607 Beiträge

Ich nutze im Winter immer den Transportmodus und jedes mal reichte nach den 4 Monaten Standzeit das Betätigen das Knopfes am Türgriff, damit der Wagen auf geht.

Hier ein paar mehr Tipps:
- Wenn man im Touchscreen vom Radio die Senderanzeige unten am Rand nach oben hochwischt kommt eine zweite Zeile mit Speicherslots für Radiosender zum Vorschein
- Hat man im Touchscreen gerade den Audioplayer offen, kann man im Touchscreen nach links wischen, dann werden im Display am Tacho daraufhin auch die Audioinfos angezeigt
- Das Bordbuch passt super in die Ablage im Rücken des Beifahrersitzes, dann hat man vernünftigen Platz im Handschuhfach
- Drückt man auf die Uhranzeige im Infotainment erscheint eine große Anzeige der Uhrzeit

Laut US Forum kann man in den Radio Preset Slots auch Navigationsziele, Telefonkontakte und einzelne Songs/Playlists abspeichern, aber da habe ich selbst noch nicht ausprobiert



zuletzt bearbeitet 04.02.2022 13:45 | nach oben springen

#6

RE: Allgemeine Tipps/Tricks

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.02.2022 14:09
von Daytona • Co-Admin | 18.015 Beiträge
nach oben springen

#7

RE: Allgemeine Tipps/Tricks

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.02.2022 14:27
von KF-QP1 • "Litauer" | 1.053 Beiträge

Zitat von Ace im Beitrag #5
...Drückt man auf die Uhranzeige im Infotainment erscheint eine große Anzeige der Uhrzeit...

...und das aktuelle Datum.


~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#8

RE: Allgemeine Tipps/Tricks

in Allgemeine Übersicht und Infos 14.02.2022 08:13
von SnowWhite • Camaro-Süchtiger | 665 Beiträge

Zitat von Ace im Beitrag #5
Laut US Forum kann man in den Radio Preset Slots auch Navigationsziele, Telefonkontakte und einzelne Songs/Playlists abspeichern, aber da habe ich selbst noch nicht ausprobiert


Falls wir beide das selbe meinen, klappt das wunderbar: Ich habe dort Navigationsziele, die ich öfter mal brauche, abgespeichert.

Tim


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Allgemeine Fragen eines Neulings
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von red_hammer
378 03.10.2017 14:23goto
von Morpheus0112 • Zugriffe: 10914
Allgemeine Übersicht
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von albino
2 26.02.2009 13:13goto
von Calissano • Zugriffe: 543





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
12 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26560 Themen und 681120 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).