;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 20.05.2018 08:42
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

Zitat von White Angel im Beitrag #20
aber der camaro ist ein alltagsauto



Ist meiner auch, eben deshalb der Camaro und nicht die Corvette.

Die Überlegung ging aber glaub ich mehr in Richtung Gen 6, und da sind zumindest was den Platz innen angeht, vor allem hinten noch mehr Zugeständnisse zu machen...


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#22

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 20.05.2018 10:06
von gaggi • Camaro-Infizierter | 252 Beiträge

Zitat von FabseN im Beitrag #9
Also wenn der Neupreis bei ~40k€ lag dann wäre das total im Rahmen.



ich habe für meinen 2014er schalter seinerzeit 35,900 inkl. navi bezahlt. rest serie.


17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler
nach oben springen

#23

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 12:57
von FabseN • Golf-Schubser | 168 Beiträge

Ich bin jetzt wieder am Wochenende Camaro gefahren und hab somit immer mehr einen direkten Vergleich. Ich muss gestehen dass ich inzwischen der Meinung bin dass es sich bei den Fahrzeugen um Klassen geht die nicht so nah aneinander liegen wie vorerst gedacht. Dass ändert nicht großartig was an meinem Vorhaben, dennoch wollte ich die Erfahrung teilen ohne ein neues Thema aufzumachen:

Leistung: Trotz der Zahlen auf dem Papier muss ich sagen dass die C7 um einiges besser geht. Ich kann fast nicht glauben dass die Werte so nah aneinander liegen. Beschleunigungsgefühl geht beim Camaro ein bisschen Richtung Panzer und die Nackenschelle bleibt beim Tritt auf's Pedal leider aus. Leistung ist da, keine Frage, aber das ist nicht zu vergleichen

Innen: Verarbeitung ist OK, allerdings "billige" Abstecher die man sich hätte sparen können. Die 12V-Buchse zum Beispiel oder die Türgriffe innen gehören eher zu einem Polo als zu einem Camaro.

Pro Camaro:
- Das 6Gang-Getriebe ist ein Traum. Da könnte sich meine C7 n Scheibchen von abschneiden...
- Touchscreen hat wunderbaren Druckpunkt und "glänzt" irgendwie schöner. Meine C7 braucht da die Faust zum reagieren und ist auch matter
- Motorsound. Für mein Empfinden um einiges besser als bei der C7 obwohl ich immer offen (Sicherung) fahre.
- Sitze (nicht Recaro) sind einfach bequemer als bei der C7 (nicht CE). Recaro hatte ich im Testcamaro, wäre für den Ring oder als Sonntagsauto bestimmt gut. Als daily-driver kann man sich das jedoch nicht antun finde ich
- Lenkradheizung
- Spurwechselwarner
- PDC und Querverkehrswarner (hat beides meine '14 C7 nicht)

Pro Corvette:
- Leistung. Angeblich nahezu identisch, aber Fahrgefühl ist Panzer vs Formel1
- Bremsen. Das Gewischt spielt zwar eine Rolle aber musste in beiden Camaros gut reintreten damit er runterbremst. Könnte auch nur unterschiedlicher Druckpunkt sein aber gefühlt musste ich 4 Tonnen zum stehen bringen
- Verarbeitung bzw Details wie Türöffner oder 12V-Buchse (Der vom Camaro hat eine fürchterliche Klappe)
- Übersicht. Hätte nicht gedacht dass es schlechter als bei der Corvette geht
- Tachodisplay. Das C7 Tachodisplay sieht moderner und hochauflösender aus. Ein passender Vergleich wäre SuperNintendo gegen N64.
- HUD. Ich mag die unterschiedlichen Dashboards die je nach Modus angezeigt werden können. Hat der Camaro leider nicht, bzw nur in sehr sehr geringer Form
- Sitzverstellmöglichkeiten. Ein Regler mehr an den Sitzen für Seitenhalt und Lordosenstütze.
- Sitzbelüftung. Hat der Camaro zwar auch, aber irgendwie hat mein Rektum davon nur bedingt was gemerkt. Stufe 3 Camaro ist Stufe 1 C7.

Das waren so meine ersten "Testergebnisse". Bis auf den, vielleicht nur gefühlten, Leistungsunterschied sind das meiste nur kleine Dinge. Allerdings muss ich nach all den Fahrten gestehen dass es sich tatsächlich um verschiedene Autoklassen handelt. Das ist gar nicht negativ gemeint, die beiden Autos dienen einfach verschiedenen Zwecken. Und wäre der genannte Leistungsunterschied nicht dann hätte ich vorgestern bereits den Camaro mein eigen nennen können :-)

Cheers


nach oben springen

#24

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 13:06
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Japp - 2 unterschiedlich Klassen

2017 Camaro + 2017 Golf GTI = 2014 Corvette



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#25

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 13:56
von FabseN • Golf-Schubser | 168 Beiträge

*** VOLLZITAT GELÖSCHT - BITTE UNNÖTIGE ZITATE VERMEIDEN ***

Ich rieche Sarkasmus. Aber wie gesagt, anhand der Zahlen hätte ich das nicht erwartet. Und anhand meiner Punkte oben solltest du erkennen dass das keine "C7 ist besser"-Aussage war. Würde ich einen Camaro fahren würden mich so kleine Dinge wie eine hässliche 12V-Buchse oder ein "Türausstiegsknopf" sicherlich nicht interessieren. Und die geringe (jedoch spürbar) Mehrleistung wären auf gar keinen Fall den Mehrpreis Wert.


zuletzt bearbeitet 28.05.2018 14:02 | nach oben springen

#26

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 14:02
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Alles gut, keine Sorge
Das war kein Sarkasmus - das war ein ganz simples Faktum.

Ich sehe das auch vollkommen neutral und emotionslos. Für mich gibt es so etwas wie ein "besseres" Auto gar nicht... das ist immer eine subjektive Geschichte.



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#27

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 14:21
von Luttinger • Administrator | 9.918 Beiträge

Du solltest das fahren was Dir am meisten zusagt.... Camaro und Corvette sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und meines Erachtens nicht wirklich miteinander vergleichbar.


nach oben springen

#28

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 14:24
von FaceHBM • Camaro-Süchtiger | 549 Beiträge

3,339 lb (1,515 kg) 2.0 I4
3,435 lb (1,558 kg) 3.6 V6
3,685 lb (1,671 kg) 6.2 V8[6] 3,760 lb (1,710 kg) 6.2 V8 8-speed[7]

3,347 lb (1,518 kg) (Base)
3,444 lb (1,562 kg) (Z51)
3,523 lb (1,598 kg) (Z06)
3,560 lb (1,615 kg) (ZR1)


Fabio
nach oben springen

#29

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 14:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielleicht solltest du mal einen Camaro mit Gewindefahrwerk probefahren bzw dir direkt eins Einbauen wenn du deinen hast, das MRC ist nicht wirklich das wahre, zu komfortabel, ist ja klar, dass das nicht scheppert


nach oben springen

#30

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 16:24
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Stell mal beide nebeneinander und beschleunige dann. Dann wirst Du live erleben, was Subjektivität ist
Meine Erfahrung ist, dass der Camaro mit ATM sich anfühlt, als hätte er 100 PS mehr. Ist aber auch nur ein Gefühl. Beim Beschleunigen mit Arminius ( fährt nen Schalter ) konnte ich nicht feststellen, dass meiner deutlich schneller ist. So kann man sich täuschen

Allerdings wollte ich den Camaro auch nicht mit den originalen Specs haben. Tiefer und breiter war ein MUSS.

Zur Corvette: Die schaut aus wie ein Aussichtsturm. Da bekommst Du ne ganze Hand aufrecht stehend zwischen Rad und Radhaus... Selbst bei ner Z06. Ich konnte drin nicht gut sitzen. Bin 1,95 groß. Da hab ich Rückenschmerzen bekommen. Fand den innen zu prollig. Ich hab den 2017er gefahren, um mal das Automatikgetriebe probefahren zu können. Steppe hatte keinen Camaro mit AT zum Probefahren.


Mike
zuletzt bearbeitet 28.05.2018 16:30 | nach oben springen

#31

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 17:02
von FabseN • Golf-Schubser | 168 Beiträge

@MikeR
Ja richtig, bei Steppe bin ich ebenso den manuellen gefahren. Aber meine C7 ist auch handgerissen und das soll auch beim Camaro für mich so bleiben! Dass sich die Automatik nach mehr anfühlt kann ich gut nachvollziehen... Das ist wie selbst fahren und Beifahrer sein weil du eben nicht genau weißt wann Schub kommt.

@Miniboy
Ehrlich gesagt ist mir das C7-Fahrwerk ein wenig zu aufdringlich für den Alltag, wobei ich das MRC noch nicht geupdatet habe. Und gleich mit Gewindefahrwerk anfangen muss nicht sein. Wenn das MRC so gut wie in der C7 funktioniert dann ist das mehr als ausreichend. Leider bin ich den Camaro noch nicht so in den Kurven gefahren als das ich das beurteilen könnte. Und das mit den Sitzen habe ich oben schon gesagt. Die C7-Sitze haben guten Halt aber sind zu unbequem, da saß ich im Camaro-nicht-Recaro-Sitz besser.

@FaceHBM
Dass der Camaro "nur" 100kg mehr wiegt als meine C7 (Z51) ist verwunderlich. Schließlich ist meine aus "Plastik" . Aber was wolltest damit sagen? Hab das Mehrgewicht oben auf 150kg geschätzt, sind ja sogar noch weniger.

@TinyToasta
Wie meintest du das dann mit dem Camaro+GTI=C7?

@Luttinger
Und genau das ist mein Problem!
Ansonsten hätte die Entscheidung keine 10 Minuten gedauert und ich hätte am selben Tag noch einen Camaro mitgenommen.


nach oben springen

#32

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 17:06
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Das war ein Werte (EUR) Vergleich

Camaro + GTI =C7

Camaro ca. 48k€
Golf GTI ca. 32k€
Corvette C7 ca. 80k€



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#33

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 19:41
von FaceHBM • Camaro-Süchtiger | 549 Beiträge

Ai dass der Camaro schwerer ist. Ist zudem auch nicht so flach wie die Stingray.

Ergo die Unterschiede bei Beschleunigung und Co.


Fabio
nach oben springen

#34

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 20:34
von Sas2008 • Forengott | 1.206 Beiträge

Ich würde ehrlich gesagt eine C7 nicht gegen einen Camaro tauschen. Finde die einfach von der Optik genial.
Allerdings finde ich den Vergleich mit der gefühlten Mehrleistung dann doch etwas übertrieben. Ich meine die Zahlen sprechen doch für sich. Der Camaro geht doch nur eine halbe Sekunde langsamer von 0-100. Drehmoment sind meines Wissens fast gleich. Sorry das merkt man doch nicht. Wäre das eine ein Sauger das andere ein Turbo, dann eventuell vom Gefühl her ja. Aber bei gleichvolumigen Saugern mit 10 PS Unterschied doch nicht. Ich hatte die Corvette mal vorm Camaro probegefahren und hab da ausser vom Fahrwerk und das die Corvette schon ne bessere Performance deswegen abliefert keinen großen Unterschied gemerkt.
Aber ich hatte sie auch nicht im direkten Vergleich.
Was Alltagstauglichkeit angeht, ist das so eine Sache.
Kommt doch individuell drauf an, wie der Alltag aussieht.
Wenn ich jede Woche 10 Kästen Getränke holen will, sind sie es beide nicht. Für 2-3 sollten beide gehen. Ich hatte vorher eine 2 Sitzer Cabrio. Da konnte ich dann entweder meine Frau oder meinen kleinen Sohn mitnehmen. Im Camaro geht beides. Deshalb ist er für mich alltagstauglicher als die Corvette. Wäre ich alleine oder zu zweit wäre für mich die Corvette genauso alltagstauglich.
Geile Karren sind für mich beide. Allerdings bekommt man meines Erachtens beim Camaro mehr fürs Geld. Was in deinem Fall ja nicht zählt, du hast ja schon eine Corvette. Ich weiß ich dürfte das ja eigentlich nicht sagen, fällt mir auch schwer, weil ich meinen Camaro ja liebe, aber für mich wäre das ein ordentliches Upgrade.


Downsizing? Mein Handschuhfach ist kleiner geworden.
Camaro 6,2 Gen 6. So schwarz es geht. Automatik.
nach oben springen

#35

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 20:41
von Soleil • Walking Library | 2.627 Beiträge

Ich finde die Ausführung von Sascha top. es wäre zwar ein Upgrade aber ich weiß nicht ob ich es machen würde. Es ist wie mit einem Ferrari, ein geiles Auto, mal fahren, definitiv ja, aber wollte ich einen permanent haben ich glaube eher nicht. Vielleicht als 3. Wagen. oh ja.


Jack Pads gibt es hier oder per PM hier.
nach oben springen

#36

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 21:17
von FabseN • Golf-Schubser | 168 Beiträge

@Sas2008
Das mit der gefühlten Mehrleistung hätte ich ja selbst nicht gedacht. Bei gleichem Motor und dem maginalen Unterschied (453 zu 466) hab ich nicht mal im Ansatz gedacht dass ich da was merken könnte. Bin auch paar mal durchgelatscht im Sport/Race-Modus und auch meine bessere Hälfte hat das direkt gesagt. Ich habe die Kiste zwar jetzt nicht in den Roten geprügelt aber das mache ich bei meiner C7 ja auch nicht, und der maximale Drehmoment liegt ja eher einen Tick früher an als bei der C7. Aber es ist ja nicht so dass ich jetzt sage "oooohh nein die C7 geht soooo viel besser, daher kein Camaro", ich wollte es nur erwähnt haben.

Und ja du hast Recht, ich habe schon eine C7. Aber die Rechnung in meinem Schädel ist eine andere: Die gebrauchte, fast 4 Jahre alte C7, bekomme ich für 54-58k weg. Dafür ist ein nagelneuer Camaro mit Werksgarantie und neuem Infotainmant-System drin und 5-10k bleiben über. So sieht die Sache schmackhafter aus


nach oben springen

#37

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.05.2018 21:42
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

@FabseN, die „Mehrleistung“ der C7 ist tatsächlich weitestehend subjektiv. Ich hab‘ schon reichlich - auch hart gefahrene - Kilometer gemeinsam mit Corvettes absolviert, und die C7 (die „normale“, nicht GS oder Z06) konnte den 6th Gen. Camaro nicht abhängen. Der bessere Fahrer gibt den Ausschlag, nicht so sehr das Fahrzeug. Vor allem querdynamisch.

In der Corvette sitzt man ja etwas tiefer, vermutlich ist das der Grund, dass man sich subjektiv viel schneller vorkommt. Vergleicht man objektiv, ist der längs- und querdynamische Vorteil der C7 marginal. Falls du also bei deiner C7 bleiben solltest (tolles Auto!), bitte nicht wundern, wenn dir bei gemeinsamen Ausfahrten die Camaros im Nacken sitzen.

Dass das Tachodisplay der C7 höher auflöst, das halte ich für ein Gerücht. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Kurzum, eigentlich ist es einfach: Man braucht beide: Den Camaro für den Alltag und die C7 für die kleine Abwechslung bei netten Gelegenheiten.


zuletzt bearbeitet 28.05.2018 21:44 | nach oben springen

#38

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 29.05.2018 00:06
von FabseN • Golf-Schubser | 168 Beiträge

@MikeG
Achsooo warum sagst du das nicht gleich dass man beide braucht, dann hätte ich mir das nachdenken sparen können Wenn das finanziell so leicht zu stemmen wäre Aber ich glaub selbst dann wüsste ich nicht mit was ich am morgen zur Arbeit fahre. Aber so würde sich zumindest rauskristallisieren mit was ich lieber fahre


nach oben springen

#39

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 24.06.2018 16:49
von FabseN • Golf-Schubser | 168 Beiträge

Gesagt, getan MY2018 MT
Hier ist er, und er bleibt im Forum.

Paar Bilder und ein Flugvideo mit atemberaubender Actionmusik und hoher Kunst der Nummernschildverschleierung







nach oben springen

#40

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 24.06.2018 17:04
von MarcGG • Golf-Schubser | 146 Beiträge

Ya bockt schon allzeit gute fahrt


nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
16 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26430 Themen und 679431 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).