;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#61

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 13.09.2018 11:24
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Darf ich nach ein paar weiteren Wochen, @FabseN , nochmal ganz generell nachfragen, wie du mittlerweile den Camaro und die C7 im Vergleich empfindest?

Vermisst du die C7? Kann sie manches besser als der Camaro? Inwiefern sind (abgesehen von Sound) beide Modelle spürbar unterschiedlich?


nach oben springen

#62

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 13.09.2018 12:03
von Dieter • Camaro-Süchtiger | 516 Beiträge

Auch wenn ich nicht persönlich angesprochen bin, so kann ich doch ein paar Eindrücke schildern zum Sound-Thema Camaro vs. Corvette. Ich hatte mir 2012 einen Camaro-Neuwagen angeschafft und das Auto 2016 gegen das neue Modell der 6.Generation getauscht. Beide Camys haben mir viel Spaß bereitet. Die 6. Generation ist natürlich eine Quantensprung gegenüber der 5.Generation was Leistung und Sound (Klappenanlage) betrifft. Aufgrund meiner technischen Probleme mit dem 6th Camy (irreparables Vibrieren des Automatikgetriebes), habe ich den Camy wieder verkauft und mir im Juni 2018 eine Corvette (Z06) des Modelljahres 2019 angeschafft. Da meine Corvette in einer anderen Leistungsliga spielt, will ich hier nur kurz vom Corvette-Sound berichten, da ich glaube, dass das annähernd vergleichbar ist und vielleicht für den einen oder anderen von Interesse ist.

Meine Corvette hat in den Fahrzeugpapieren eine Lautstärke von 100 dB serienmäßig eingetragen. Das ist der Klappenanlage geschuldet, die mit geöffneten Klappen einen Höllensound beim Anlassen macht. Sie ist m.E. lauter als der Camy beim Anlassen. Die Klappen lassen sich aber natürlich auch vor dem Anlassen schließen und somit startet das Auto dann etwas nachbarschaftsverträglicher, aber nicht wirklich leise. Im Fahrbetrieb ist die Corvette vergleichbar laut wie der Camy. Der Corvette-Sound ist allerdings in jeder Drehzahl eine Oktave höher. Wer also einen tiefen Sound mag, wird den Camy-Sound als schöner empfinden. Meine Corvette der neuesten Generation knallt und bollert beim zurückschalten vom 3. in 2. Gang lauter und länger als mein ehemaliger 6th Camy. Bei sehr hohen Außentemperaturen leitet das Abgassystem das Bollern beim Zurückschalten mit einem lauten Knall ein, der im Cockpit körperlich zu spüren ist, fast so, als wenn es den Auspuff zerreißt. Das kannte ich vom Camaro so in dieser (äußerst lauten) Form nicht. Ich vermute, dass in solchen Momenten die behördliche Messtoleranz der Auspufflautstärke (+5dB = 105 dB) voll ausgenutzt wird.

Vette Grüße !


2019er Corvette Z06 <> 659 PS <> 0-100 km/h in 3,4 sec <> Top Speed 315 km/h
nach oben springen

#63

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 13.09.2018 12:27
von Doc • Camaro-Infizierter | 488 Beiträge

Für das Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang gibt es keine Grenzwerte und damit auch keine Messtoleranz. Die 100dB gelten ja ausschließlich fürs Standgeräusch. Für das Fahrgeräusch unter definierten Bedingungen gelten deutlich niedrigere Werte, aber halt auch nur für diese Bedingungen.


zuletzt bearbeitet 13.09.2018 12:28 | nach oben springen

#64

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 13.09.2018 12:33
von customkingz.de • Forums Sponsor | 5.503 Beiträge

Ihr könnt soundtechnisch aber auch keine Sauger mit einem aufgeladenen Motor vergleichen. Der LT4 hat einen viel höheren Zylinderinnendruck durch den Kompressor, das ändert auch die Lautstärke und den Klang massiv. Da müsste man jetzt eher nen ZL1 und die Z06 vergleichen und die klingen gleich. Das Knallen ist der Leistung und dem Gemisch geschuldet. Das macht mein LT1 mit Kompressor auch ziemlich massiv auch beim abtouren.


CUSTOMKINGZ | PERFORMANCE GmbH

US-CARS & PARTS

IMPORT | SERVICE | TUNING


nach oben springen

#65

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 13.09.2018 20:19
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Du hast natürlich recht mit dem hinkenden Vergleich. Dennoch find’ ich Dieters Anmerkungen interessant, weil ich noch zwischen C7 GS und Z06 schwanke.

Und dass die Kompressormotoren knallen und sogar intensiv bollern können, wusste ich bisher gar nicht. Für mich durchaus ein wichtiger Aspekt (ebenso wie die Klangfarbe).


(Sorry, @FabseN , dass hier in deinem Fred diskutiert wird - meine Schuld.)


zuletzt bearbeitet 13.09.2018 20:23 | nach oben springen

#66

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 13.09.2018 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Kompressor knallt zwar, aber mein Bollern beim Abtouren ist quasi garnicht vorhanden. Liegt das an deinem Fächerkrümmer Stefan? War schon in Hohenroda verwundert


nach oben springen

#67

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 13.09.2018 21:33
von flowsnake • Golf-Schubser | 132 Beiträge

Ich hatte einen Camaro 5 V8 Schalter (45th), Neupreis ca. 38000 Euro , nach fast 4 Jahren und 90000km an einen Händler mängelfrei für 25000 verkauft. 13000 Wertverlust in 4 Jahren, da verlierst du bei einem 3er BMW mehr in der gleiche Zeit.Wenn du mal schaust, ein Camaro Six V8 Schalter (NP ca 49000) nach 2 Jahren bekommst du keinen korrekten unter 40000


zuletzt bearbeitet 13.09.2018 21:35 | nach oben springen

#68

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 19.09.2018 00:40
von FabseN • Golf-Schubser | 168 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #65

...
(Sorry, @FabseN , dass hier in deinem Fred diskutiert wird - meine Schuld.)


Ansonsten geht er eh nur unter

Also das mit dem Sound muss an der Zwangsbeatmung liegen weil meine C7 definitiv nicht lauter war als der Camaro (Beide kaputter Sicherung ). Da ich allerdings trotzdem nicht genug bekomme bekommt meiner demnächst eine angepasste AGA und je nach Zeit auch einen Kompressor

Zu deiner Frage: Eigentlich vermisse ich absolut gar nichts. Die Fahrt fühlt sich ein wenig sicherer an (Panzer vs GoKart). Ich nenne dir trotzdem kleine Dinge dich ich bei der Corvette besser finde jedoch nicht direkt vermisse:
- Das HUD und das Tachodisplay bieten ein paar nettere Ansichten, je nach Modus. Da fehlen beim Cammy 4-5 Ansichten.
- Das Heck der C7 ist pornös
- Elektrisches Handschuhfach bzw der Schalter dafür
- Die Übersicht bzw die größeren/längeren Scheiben
- Eventuell die leicht besseren Bremsen, könnte aber auch nur ein Gefühl sein

Alles in allem, inkl der Alltagstauglichkeit fühle ich mich im Cammy besser aufgehoben. Für den Eisdielenausflug könnte die C7 die bessere Wahl sein aber ich bin noch zu jung um mich mit so einem Auto vor die Eisdiele zu stellen Ich glaube auf dem Track würde die Sache anders aussehen aber für die Straße bevorzuge ich weiterhin meinen Camaro.

Ich dachte dass mir die C7 mehr fehlen wird, tut sie jedoch nicht im geringsten. Außerdem verbrauche ich tatsächlich 2-3L weniger, warum auch immer.

Cheers


nach oben springen

#69

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 20.09.2018 16:00
von Ratzdiefatz • Golf-Schubser | 11 Beiträge

Zitat

...Beide kaputter Sicherung ...



Welche Sicherung im Camaro ist den "defekt"? Irgendwie sind mir die Bezeichnungen in der BDA nicht eindeutig.
Sicherungskasten Motorraum:
F51 Auslassventil ptsq
F43 Auspuffventil/ActiveFuel Management
oder noch eine andere?


Mein Auto kann zaubern: Es verwandelt Sprit in ein breites Grinsen.
nach oben springen

#70

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 21.09.2018 16:52
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Erstmal danke für die Eindrücke.
Hatte es hier im Vorstelleungsfred komplett überlesen.

Ich bin auch eher ein Freund des dumpfen Sounds.
Etwas verwundert bich ich, das Du beim MT knallen und oder nachbollern bekommst.
Dachte , die haben das mit MY2018 komplett wegoptimiert.
Ich kann das nicht mal provozieren. Auch nicht, indem ich im zweiten höher drehe, dann Gas raus und wieder Gastoß gebe.
Einzige Ausnahme: Etwas bollern, wenn die Temps draußen um die 10 Grad liegen und der Motor kalt ist.

Ich bin da jetzt nicht traurig drum, bin nicht so ein Fan. Verwundern tut es mich trotzdem.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#71

RE: Von Corvette C7 zu Camaro SS?

in Vorstellung neuer Mitglieder 22.09.2018 09:59
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Danke, @FabseN , total interessant, deine Wahrnehmungen und Vergleiche mit der C7!


nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
7 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26428 Themen und 679408 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).