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Nur so als Denkanstoß: Eine Kokille (die Gußform für eine per Aluminiumniederdruckguß hergestellte Felge) kostet je nach Größe und Aufwand AB 30.000 Euro. Wenn da 10 Forenmitglieder einen Satz Felgen wollen, wären das 40 Felgen, dann müßte also der Satz ca. 10.000 Euro kosten (man braucht ja auch noch Material, Arbeitszeit, Entwicklungskosten etc.). Wird niemand bezahlen
Ein paar Sätze bestehender Felgenrohlinge aber auf XXmm Einpresstiefe und 5x120 fräsen zu lassen bzw. dann soundso zu pulvern/lackieren, könnte aber durchaus machbar sein. Wie es dann allerdings mit TÜV-Gutachten aussieht, trau ich mich noch nicht sagen. Allerdings gibts ja für meinen Speedster auch keine einzige geprüfte Aftermarketfelge, ich hab meine (ATS DTC Extraleicht) damals einfach per Festigkeitsgutachten eintragen lassen. Das ist aber dann schon das Einzige, was beim Speedy typisiert ist, weil die Reifengröße kann jeder Wald- und Wiesenpolizist vom Zulassungsschein ablesen und vergleichen.







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