;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#41

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 05.01.2024 12:04
von SpeZ • Golf-Schubser | 25 Beiträge

Zweifelsfrei interessantes Bild von dem A8.
Allerdings bin ich mir sicher, dass der Camaro, der ab 29k $ verkauft wurde annäherend so komplex aufgebaut ist wie dieser neuere A8.
Preis bezieht sich auf den Camaro LT. Meines Wissens nach haben alle Modelle das gleiche Chassi.
Der A8 im Vergleich ist eine Oberklasse Limousine und geht preislich ab 100k € los und dort haben sich dutzende Ingenieure sich ausgetobt.
Gerade mal angeschaut, das Auto hat absolut alle vorstellbaren Sicherheits- und Assistentsysteme.
Ist immerhin auch eine deutsche Marke die mit Innovation und Sicherheit wirbt.
Camaro, Mustangs, ... sind immernoch sehr konventionell gehalten.

Selbst wenn die Festigkeit in meinem Fall hinten links nicht mehr bei 100% ist und nur noch bei 80-90%, muss erstmal ein Unfall passieren, der genau an der Stelle wieder ist.
Der Impact beim Unfall war über dem Rad.
Falls wieder ein Verkehrsunfall mit dem Auto passiert, muss erstmal die gleiche Stelle hinten links involviert sein. (ÜBER dem Rad) bei der Chance kann ich auch Lotto spielen.
Immernoch besser als die Litauer mit den wahnsinnigen Frontschäden. Die Knautschzone nach vorne ist bei weitem das wichtigste.


zuletzt bearbeitet 05.01.2024 16:08 | nach oben springen

#42

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 05.01.2024 16:04
von thomas73 • Camaro-Süchtiger | 628 Beiträge

Leider wiederhole ich mich aber deine Antwort muss ich weiter unter jugendlicher Ahnungslosigkeit und stoischem Schönreden verbuchen. Da es öffentlich gepostet wurde und andere dadurch falsche Schlüsse ziehen könnten, kann man diesen Unsinn und die Relativierung von Unfallschäden und Spar-Reparaturen im Ausland so nicht stehen lassen. Es wäre eventuell auch an der Zeit, dass sich ein Admin über den qualitativen Inhalt einiger Beiträge Gedanken macht und das ein oder andere aussiebt. Wir sind zwar ein sehr liberales Forum und haben auch nichts gegen Meinungsfreiheit und persönliche Gedankenwiedergabe, aber dass ein oder andere Geschriebene bringt uns nun wirklich nicht weiter und zieht event. die Qualität des Forums runter.
- Der Camaro durchläuft ebenso wie ein A8 einen US- und Euro NCAP-Prüfcrash. Muss er andere Normen erfüllen als ein A8? Die biomechanischen Grenzwerte unterscheiden sich nicht. Die Sternebewertung ist vergleichbar und soll dem Konsumenten Orientierung geben.
- Du meinst an einem Camaro hat keine Armada von Ingenieuren gearbeitet und der wurde quasi zwischendurch und nebenbei konstruiert? Und die USA bauen von Haus aus weniger sicherer Fahrzeuge und geben sich weniger Mühe als die Deutschen? Aha.
- Wurde der Camaro denn schon mal genauer inspiziert und die diversen Materialien und der Mix geprüft? Vermutlich nicht. Ich habe daher noch ein PDF von Cadillac hier angehangen. Eventuell überzeugt das mehr und lässt sich dann einfacher im Kopf kombinieren.
- Der Wagen stand nach weiteren Recherchen seit 11.02.2022 beim hier gut bekannten „Händler-Dreamteam International Motors" in Mudau und wurde hier für 76.990,- offeriert. Dort stand er sich ca. 1,5 Jahre die Reifen platt. Allein die Standzeit eines so seltenen Fahrzeugs müsste die Alarmglocken schrillen lassen und mahnt zu besonderer Vorsicht.
- Du zahlst so viel Kohle für ein Auto und den dicksten Motor aber tolerierst mögliche Schwachstellen der Karosserie hinten links? Mit der Begründung - wer weiß ob ich die Stelle je wieder beim Crash treffe? Willst Du diese Stelle besonders markieren, damit alle anderen das auch wissen und dort niemals anstoßen? So ein Fahrzeug ist immer ein Gesamtkonzept und hat eine bauteilübergreifende Crashstruktur, die aufeinander aufbaut und sich ergänzt. Offenbar wurde das PDF vom Passat nicht gelesen oder nicht verstanden.
- An dem Wagen war auch der Schlossträger deformiert. Ob das Auswirkungen auf die Crashstruktur des Vorderwagens hatte, hat wer überprüft?

Um es an dieser Stelle deutlich zu sagen: Niemand hat etwas dagegen, das so ein verunfallter Callaway wieder auf die Straße kommt. Aber nur dann, wenn er strikt nach Herstellervorgabe, dokumentiert und jederzeit überprüfbar und nachvollziehbar repariert wurde. Das ist man dem Käufer, den Insassen des Fahrzeugs aber auch allen anderen schuldig, die dieses Fahrzeug eventuell mal als Unfallgegner haben. Sofern die Reparaturqualität nicht zweifelsfrei nachweisbar ist, ist das nur reparierter Schrott bzw. ein fahrender Teilespender, der durch Gesetzeslücken und fehlenden Berufsethos von Sachverständigen und Prüfgesellschaften an ein deutsches Kennzeichen gekommen ist. Das ist zwar eine harte Aussage, aber es ist anhand der vorliegenden Fakten leider die Realität. Man kann sie leicht entkräften, wenn der Reparaturprozess sauber und umfassend nachweisbar ist.


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Let it smoke - Tom
nach oben springen

#43

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 05.01.2024 16:04
von mark • Golf-Schubser | 216 Beiträge

Bei der Festigkeit würde ich nicht allein auf die Situation eines Unfalls abstellen. Wenn du mit 300km/h über die Autobahn bügelst, wirken da Kräfte auf das gesamte Fahrzeug, die man vermutlich nicht einmal abschätzen kann, um zu sagen "es muss schon ein Unfall an gleicher Stelle geben".
Ich hoffe für dich, dass alles takko ist mit deinem Exemplar und würde mich freuen, wenn du uns Bescheid gibst was rausgekommen ist, wenn man mal unter den Rock geschaut hat.


Was juckts die Eiche...
nach oben springen

#44

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 05.01.2024 18:20
von Gewo_66 • Golf-Schubser | 102 Beiträge

Ich habe schon echte Probleme damit, dass man sich überhaupt einen Litauer bewusst zulegt.
Aber dass man sich einen Totalschaden dann auch noch selbst unbeirrbar schön redet, ist einfach unglaublich.

Was will man eigentlich erreichen, wenn man hier seinen „supertollen Schrott“ anfeilt und dann alle Kritik und sonstige Anmerkungen zurückweist???

Sorry, null Verständnis meinerseits.
Daher sträubt sich alles in mir, an dieser Stelle auch noch viel Spaß mit so einem Vehikel zu wünschen.
Ich hoffe, man sieht es mir an der Stelle nach…


Grüße,
Gerhard

* * * * * *
Man muss die Dinge nur zu Ende
nach oben springen

#45

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 05.01.2024 19:52
von PonyEtr • Camaro-Infizierter | 498 Beiträge

kommt mir mittlerweile etwas vor wie „versteckte Kamera“
kann man sich das so schön reden? Oder werden wir hier einfach hoch genommen?

und der Camaro war im NCAP Crash Test schon nicht überragend, und dann bei schon geschwächter Grundstruktur?


nach oben springen

#46

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.01.2024 09:59
von sam.roscoe • Golf-Schubser | 26 Beiträge

Tue dir (und auch anderen Verkehrsteilnehmern) bitte selbst den Gefallen und lass den Wagen inkl. Teiledemontage von einem Profi durchchecken.

Du kannst davon ausgehen, dass bei einem Litauer gemurkst wurde. Von außen vielleicht nicht direkt sichtbar, aber darunter wurde die strukturelle Integrität mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht fachgerecht hergestellt.
Zudem würde ich die Airbags kontrollieren lassen.

Du fährst hier ein Monster mit richtig Leistung und Drehmoment (falls er die nach dem Unfall überhaupt noch hat und bei der Reparatur hier nicht ebenfalls gemurkst wurde). Da wirken Kräfte auf die Teile und Karosserie, das kannst du dir gar nicht vorstellen.
Da muss dir nicht mal jemand reinfahren, aber gerade hinten links kann sich im Lauf der Zeit was lösen, brechen, etc. Und jetzt stell dir vor, das passiert bei 200+ auf der Bahn und du nimmst auch noch andere Verkehrsteilnehmer mit.

Niemand will dir hier was böses, aber wenn man sich bewusst so einen Totalschaden, der ewig lang beim Händler stand, für so eine absurde Summe kauft, dann sollte man, nicht nur zu seiner eigenen Sicherheit, die paar Euro aufbringen, um den Wagen fachmännisch durchzuchecken. Und nicht das Ganze auch noch sich selbst schönreden.


Gen 6 - V8 - MT6 - Red Hot
KW V3 - ST Stabis - Eibach Spurverbreiterung (30mm + 40mm) - Alu Achskörperbuchsen
Maxton Splitter, Schweller und Diffusor, schwarze Bowties, 114mm Endrohre, 83° Thermostat, Oil CC
zuletzt bearbeitet 06.01.2024 10:00 | nach oben springen

#47

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.01.2024 15:24
von Knöllchen • Camaro-Süchtiger | 907 Beiträge

Über 40 Beiträge und egal was an Ratschlägen sowie Antworten dazu zu lesen war ,
man diese Vorstellung hier getrost abhaken , alles Gute für die Zukunft wünschen , fertig .


nach oben springen

#48

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.01.2024 16:47
von SpeZ • Golf-Schubser | 25 Beiträge

Die Autos erhalten immerhin in Deutschland ihre Einzelbetriebserlaubnis, daher haben die auch keine Seitenblinker wie meist so üblich.
Auf dem Schreiben vom TÜV steht Importfahrzeug mit fachgerecht Instandgesetzten Unfallschaden.
Glaubt ihr wirklich das der Händler seit Jahren ausschließlich Pfusch verkauft?

Immerhin passieren dort unzählige Verkäufe. Bin fest davon überzeugt, das dort die meisten US Cars (repariert) verkauft werden.
Beinahe täglich stehen dort "neue" Fahrzeige zum Verkauf. Mein eingezahlter SS wurde dort nach 2-3 Wochen schon wieder weiterverkauft.


nach oben springen

#49

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.01.2024 16:57
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#50

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.01.2024 18:35
von mark • Golf-Schubser | 216 Beiträge

Vielleicht mal das eine oder andere noch grundsätzlich:

Wenn dir irgendwas in die Richtung gesagt wurde, dass das Fahrzeug "natürlich fachgerecht instandgedetzt wurden, weil es sonst keine BE erhalten hätte", dann ist das gelogen. Die Einzelabnahme kannst du dir eher wie eine HU/AU vorstellen, oder auch nicht einmal das, wenn man ganz plump ein Gutachten eines anderen Fahrzeugs als Vergleich heranzieht, was Zeit und Geld spart, aber schwierig sein dürfte in deinem Fall.
So oder so ist die Überprüfung der Reparatur kein Bestandteil der 21er-Abnahme. Es handelt sich um eine Sichtprüfung. Die Prüforganisation schraubt da keine Teile ab.

Du hast zwei Möglichkeiten die Qualität der Instandsetzung nachzuvollziehen:

1. Doku der Reparatur -> Die existiert schlichtweg nicht. Aber frag mal spaßeshalber den Verkäufer.
2. Eine Werkstatt sieht sich das im Detail an. Geht dann eben auf deine Kosten.

Die Prüforganisationen nehmen zwar eine hoheitliche Aufgabe wahr, aber unterm Strich sind das genauso privatwirtschaftliche Unternehmen, die untereinander im Wettbewerb stehen.


Was juckts die Eiche...
zuletzt bearbeitet 06.01.2024 18:36 | nach oben springen

#51

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 06.01.2024 19:00
von KF-QP1 • "Litauer" | 993 Beiträge

Zitat von SpeZ im Beitrag #48
...Auf dem Schreiben vom TÜV steht Importfahrzeug mit fachgerecht Instandgesetzten Unfallschaden...

Ist das Papier nicht wert, auf dem es steht!

Zitat von SpeZ im Beitrag #48
...Glaubt ihr wirklich das der Händler seit Jahren ausschließlich Pfusch verkauft?...

Wir glauben es nicht nur, wir wissen es!


~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#52

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 07.01.2024 03:15
von TigerFA • Camaro-Süchtiger | 730 Beiträge

Zitat von SpeZ im Beitrag #48
Die Autos erhalten immerhin in Deutschland ihre Einzelbetriebserlaubnis, daher haben die auch keine Seitenblinker wie meist so üblich.
Auf dem Schreiben vom TÜV steht Importfahrzeug mit fachgerecht Instandgesetzten Unfallschaden.
Glaubt ihr wirklich das der Händler seit Jahren ausschließlich Pfusch verkauft?

Immerhin passieren dort unzählige Verkäufe. Bin fest davon überzeugt, das dort die meisten US Cars (repariert) verkauft werden.
Beinahe täglich stehen dort "neue" Fahrzeige zum Verkauf. Mein eingezahlter SS wurde dort nach 2-3 Wochen schon wieder weiterverkauft.


Sorry, wenn ich das anbringe aber wenn du den Kollegen googlest und siehst aus was diese Partnerschaft besteht, würdest du verstehen.... die Grössten Halunken die rumlaufen..... aber pssssst ansonsten wenn du alles checken kasst und es ist in Ordung, gratulation zu einem Einzelexemplar hier




Gruss Steve
Wer mit meiner Direktheit nicht umgehen kann, bitte keine Kommentare ;) Ich bin freundlich.....
2017 2SS Fifty Manual Coupe RED HOT
good bye: 5th Gen 2SS VIP (black), 5th Gen 2SS RS 1LE (black) (back in the USA)
https://www.youtube.com/watch?v=E982rD5jMkM
nach oben springen

#53

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 07.01.2024 12:49
von thomas73 • Camaro-Süchtiger | 628 Beiträge

Diese Reparatur kann man im Nachgang schwerlich wirtschaftlich prüfen. Ein Überwacher oder Sachverständiger darf nicht einmal eine Verkleidung am Unterboden abschrauben und macht das auch nicht bei einem §21-Umsatz von 150 - 250,-. Bei einem Privatgutachten wird nichts unter 3-5k laufen. Am Ende hält der seinen Kopf dafür hin. Das Auto müsste hintenrum erstmal richtig nackig gemacht werden. Wie will man die Schweißungen und den korrekten Anpressdruck prüfen? Moderne Schweißgeräte protokollieren so etwas. Bin mir unsicher ob das die Litauen-Maschine auch kann. Wie soll man zerstörungsfrei prüfen ob der korrekte Kleber verwendet wurde und ob der Kleber nicht abgelaufen war? Welche Ersatzteile wurden verwendet und wo kamen die her? Da spielen sehr viele Parameter eine Rolle, die man doch eigentlich genau wissen möchte bevor die Kohle über den Tisch geht?
So ein Prozess der Qualitätssicherung ist bereits zu Beginn der Reparatur anzustoßen und dann weiter fortzuführen. Oder von Reparaturunternehmen durchzuführen, die zertifiziert mit vorgeschriebenen Geräten, Werkzeugen etc. arbeiten und wo aufgrund des permanenten Qualitätssicherungsprozess der notwendige Reparaturstandard als gegeben vorausgesetzt wird.
Das Auto ist im aktuellen Zustand nur für risikobereite Leute von Interesse, denen die Reparaturqualität und der Vorschaden komplett egal sind und die auch im Nachgang kein Problem damit haben, dass sich so ein Wagen nur schwer an einen anderen veräußern lässt.
Aber wie mir bereits die Beobachtung bei Kleinanzeigen zeigt - irgendwann findet man offenbar für alles einen Käufer.


Let it smoke - Tom
zuletzt bearbeitet 07.01.2024 13:57 | nach oben springen

#54

RE: Grüße aus Unterfranken

in Vorstellung neuer Mitglieder 07.01.2024 15:27
von Weemannn • Golf-Schubser | 174 Beiträge

Ganz ehrlich, ich würde den Wagen nicht mal geschenkt haben wollen.

Egal was du schreibst, du willst es einfach nicht wahr haben einen Schrotthaufen gekauft zu haben.

Ich habe einen guten Bekannten der bei einem Autohersteller arbeitet.
Er und seine Kollegen bekommen Fahrzeuge aus Europa die einen schweren Unfall hatten. Meist handelt es sich um Autos wo jemand darin ums Leben gekommen ist. Sie werden ins Werk vom Hersteller zurück geholt, zerlegt und analysiert.

Wir haben uns mal über Fahrzeuge aus Litauen Unterhalten, da dieses Problem auch Deutsche Luxus Autos betrifft.
Was er mir da erzählt hat, würde jedem die pure Angst ins Gesicht treiben.

Da werden Teile erhitzt und nur wieder gerade gebogen und nicht ausgetauscht. Teile die geklebt werden müssen, einfach zusammengeschweißt. Statt hoch fester Stähle werden billigste Materialien verwendet.
Es ist unfassbar wie diese Autos instand gesetzt werden. So seine Meinung.

Außerdem lese ich hier immer Airbags aufgegangen oder nicht.
Der Airbag besteht nicht nur aus einem Luftsack.
Selbst wenn er von der Litauischen Werkstatt erneut wurde, was niemals passieren wird, ist noch lange nicht gesagt ob er beim nächsten Unfall wieder aufgeht.
Ist der Airbag aufgegangen muss das Airbagsteuergerät getauscht werden oder wenigstens überprüft. Solche Geräte zum Testen mit der dazugehörigen Software haben die in Litauen bestimmt nicht, da sehr teuer.
Außerdem sind noch die Sensoren im Auto. Sie stellen die Heftigkeit des Unfalls fest. Diese Sensoren sind rund um das Auto verteilt. Auch diese müssen nach einem Crash erneut werden.
Bleiben noch die Kabel von den Sensoren zum Steuergerät. Diese müssen ebenfalls gewechselt werden. Sie könnten nach einem Unfall beschädigt sein. Es kann nicht sichergestellt werden, ob sie noch innerhalb der Ummantelung komplett in Ordnung sind. Da hilft auch kein durchmessen. Es ist schließlich ein Sicherheitsteil.

Denkst du wirklich in Litauen würde irgend eine Werkstatt sich diese Arbeit machen. Hier geht es nur um möglichst viel Geld zu verdienen.


Dieses Camaro Forum ist dafür bekannt ein sehr hohes Wissen um die Litauen Problematik zu haben und stehen jedem Forumsmitglied immer zur Seite.
Du kannst davon ausgehen, alle meinen es nur gut mit dir. Niemand wünscht dir etwas böses. Aber solltest du in einem schweren Unfall irgendwann mal verwickeln sein muss dir klar sei, deine Chancen sehen schlecht aus.
Nur aus diesem Grund schreiben die Leute hier. Sie wollen nicht das irgend jemanden etwas schlimmes Passieren.

Du meinst vielleicht einige sind hier nur neidisch, da sie selbst keinen Camaro ZL1 haben. Dem ist mit Sicherheit nicht so. Ich hatte vor 1,5 Jahren noch selbst einen Gen6 ZL1, der mußte leider einer Corvette C8 weichen.
Leider schreibe ich, weil der ZL1 ein richtig brutales Auto ist. Nicht ansatzweise vergleichbar mit der C8. Die C8 ist ein Skalpell, der ZL1 ein Vorschlaghammer.

Gerade deshalb finde ich es hoch riskant was du dir da gekauft hast. Dieses Auto geht weit über 300. Ist sehr schwer zu beherrschen. Die Leistung ist eigentlich immer zu viel. Die ganzen Elektronischen Helfer sprechen sehr sehr spät an. Um dieses Auto quer zu stellen braucht es nur ein klein wenig Unachtsamkeit.
Glaub mir, ich weiß von was ich spreche.
Gerade darum würde ich niemals und ich betone niemals einen Litauen Camaro ZL1 haben wollen. Nicht mal geschenkt!
Ich habe nur ein Leben und an dem hänge ich!


nach oben springen







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679456 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).