;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 30.05.2020 19:51
von Sv3n • Golf-Schubser | 219 Beiträge

Mein MY 2019 ZL1 hat eingetragen:

VA 285 / 30 ZR20 (101Y )
HA 305 / 30 ZR20 (101Y)

Die Auswahl ist hier viel besser als noch beim GEN 5.
Michelin 4S, Super Sport und Co sind in diesen Dimension verfügbar.

Jedoch gibt es ein großes Problem an der VA mit dem Loadindex 101Y - Angeboten werden ausschließlich 99Y. Und das nicht nur von Michelin sondern von sämtlichen Herstellern wenn man die Dimension in die Suche der Reifenportale eingibt.

Hat im Forum schon jemand dieses Problem gelöst?
Gibt es Möglichkeiten einen 99Y an der VA fahren zu dürfen?

EDIT: Der originale EAGLE F1 der ab Werk montiert ist hat auf der VA (95Y) und auf der HA (99Y)
Ist da in meinem Fzg Schein etwas schief gelaufen???
Welche Angaben stehen bei euren ZL1 drin?


Camaro ZL1 AT MY19
zuletzt bearbeitet 30.05.2020 20:22 | nach oben springen

#2

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 31.05.2020 08:32
von LeGone • Golf-Schubser | 117 Beiträge

Bei mir steht:
285/30ZR20 95Y
305/30ZR20 99Y

Bin vor Kurzem auf den Michelin 4S umgestiegen und zufrieden. Allerdings sind vorne noch die Sportcontact 6 drauf, da sie noch nicht ganz abgefahren sind. Das ändert sich ja jetzt im Sommer xD


VBlog-YouTube-Channel: https://www.youtube.com/@decarconnection
nach oben springen

#3

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 31.05.2020 08:50
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.639 Beiträge

Der höhere Index als beim SS könnte mit der höheren Endgeschwindigkeit zu tun haben. Aber komisch ist, dass einer von euch was anderes drin stehen hat. Vielleicht hat der Prüfer einfach nur gepennt.


Gruß Kai
nach oben springen

#4

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 31.05.2020 08:53
von LeGone • Golf-Schubser | 117 Beiträge

Bei mir steht auch 98db drin, bei anderen nur 93


VBlog-YouTube-Channel: https://www.youtube.com/@decarconnection
nach oben springen

#5

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 31.05.2020 09:12
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Eure ZL1 sind per EBE zugelassen, da kann es durchaus Unterschiede bei den eingetragenen Werten geben. Bei dem Standgeräusch (98dB, 93dB oder sonstwas) ohnehin, aber das hilft hier im Fred natürlich nicht.


nach oben springen

#6

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 31.05.2020 11:06
von Astro • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Ich weiß nicht wie weit der Unterschied vom 5er zum 6er ist. Ich habe verschiede Reifen kombinationen eingetragen. Serie VA 285er 100Y HA 305er 104Y die nächste VA 275er 106Y HA 315er 110Y. Vielleicht hat der TÜV bei Deiner EBE die Angaben vom Hersteller einfach übernommen. Im MOment fahre ich den Hankook VA 285 HA 315. Bei Hankook steht im Internet bei dem 315er bis 300 km/h . Bei einem Telefonat mit denen wurde mir der Fehler erklärt und bekam danach eine Reifenfreigabe bis 310 schriftlich bestätigt.
Eigentlich möchte ich nur sagen, dass Du mit den Hersteller Deiner Wahl durchaus Kontakt aufnehmen solltest .
Oder warte ab was andere ZL1 Fahrer Dir berichten. Es besteh auch die Möglichkeit mit Deinem TÜY das Thema zu besprechen und lass Dich beraten. Es ist ein kleiner Aufwand aber Du hast später mehr Auswahl bei Deinem Reifenkauf


nach oben springen

#7

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 31.05.2020 11:15
von Sv3n • Golf-Schubser | 219 Beiträge

Sowie ich das aktuell sehe liegt hier ganz klar ein Fehler beim Loadindex in meinem Fzg. Schein vor.
Wenn der Hersteller ausliefert mit VA 95Y und HA 99Y und im Schein VA /HA 101Y steht passt da was nicht!

Bei einer Kontrolle hat man da vermutlich auch erstmal ein Problem das zu erklären.....


Camaro ZL1 AT MY19
zuletzt bearbeitet 31.05.2020 11:15 | nach oben springen

#8

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 01.06.2020 13:38
von RomeoBravo • Forengott | 1.053 Beiträge

Auch wenns doch offtopic ist..wie @MikeG schon sagte da variiert alles.Hab gestern nen ZL1 besichtigt, der hat z.B. beim Standgeräusch nur 87Db stehen..da ist man bei einer Kontrolle am Arsch.


nach oben springen

#9

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 01.06.2020 13:41
von LeGone • Golf-Schubser | 117 Beiträge

Falls man dir mit einer Kope vom Fahzeugschein oder der Einzelabnahme helfen kann, schreib mich einfach an. Dann scanne ich dir den Kram von meinem ZL1 ein.

@MikeG das mit den DB hilft ihm möglicherweise schon. Denn wenn man es ihm nicht sagt, weiß er ja möglicherweise gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Auch wenn es nicht direkt zu seiner Frage passt.


VBlog-YouTube-Channel: https://www.youtube.com/@decarconnection
nach oben springen

#10

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 01.06.2020 14:29
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von LeGone im Beitrag #9
... @MikeG das mit den DB hilft ihm möglicherweise schon. Denn wenn man es ihm nicht sagt, weiß er ja möglicherweise gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Auch wenn es nicht direkt zu seiner Frage passt.
Nur kurz zur Vermeidung von Missverständnissen: Mein Kommentar war keine Kritik an deinem Beitrag, sondern allenfalls daran, dass ich selbst ja eher "off topic" war.

M. E. liegst du absolut richtig: Die Erkenntnis, dass bei einer EBE durchaus Fehler in der Eintragung passieren können, ist der Weg zur Lösung.


zuletzt bearbeitet 01.06.2020 14:29 | nach oben springen

#11

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 10.06.2020 08:00
von tapp77 • Golf-Schubser | 134 Beiträge

Auch wen ich den Thread noch weiter versaue. Hat einer von Euch eine db Änderung bei seinem ZL1 erwirkt? Ich bin auch ein Opfer der 87db im Fahrzeugschein.
Gruss
Thorsten


nach oben springen

#12

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 10.06.2020 10:46
von GIA • Camaro-Süchtiger | 720 Beiträge

Zitat von Camaro-ZL1 im Beitrag Camaro ZL1 gen 6
93 DB Standgeräusch eingetragen anstatt der 88 DB aus dem Gutachten.
Auspuff und Klappensteuerung serie. Kein Zusatzschalldämpfer oder umprogrammierte Klappensteuerung.


@tapp77 Vielleicht fragst mal bei @Camaro-ZL1 nach wie er in dem Fall vorgegangen ist...

Sein Verkaufs-Thread --> Camaro ZL1 gen 6

greetz GIA


✅ Gen 5 & 6 CODIEREN der AGA-Klappensteuerung/Zylinderabschaltung/V-Max/Standdrehzahl-Erhöhung gibt's in Ulm bei @Bartale
✅ Gen 5 & 6 JACK PADS vermittle ich per PN an @Soleil


nach oben springen

#13

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 10.06.2020 11:10
von tapp77 • Golf-Schubser | 134 Beiträge

@gia Vielen Dank, aber habe ich schon. Scheinbar ist nach der Erstabnahme des Autos nix mehr zu machen.


nach oben springen

#14

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 10.06.2020 12:04
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Falls jemand dazu noch mehr weiß, dann dürfte es der @customkingz.de sein...


nach oben springen

#15

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 10.06.2020 12:57
von RomeoBravo • Forengott | 1.053 Beiträge

Zitat von tapp77 im Beitrag #13
@gia Vielen Dank, aber habe ich schon. Scheinbar ist nach der Erstabnahme des Autos nix mehr zu machen.



Ich prüf das auch gerade.
Was definitiv immer geht, ist eine erneute Abnahme der Geräusche per Messung, hierbei kann es aber evt. wenn du Pech hast vorkommen, dass dein Fahrgeräusch über der gesetzlichen Höchstgrenze von 75Db liegt, dann fällst du durch (so war eben die Aussage des TÜV Prüfers).
Alternativ muss man die allgemeinen Datenblätter, welche zu jedem Fahrzeug vorliegen und eigentlich die Basis für diese Abnahmen sind, vergleichen, ob hier ggfs. schon Unterschiede bestehen. Es kann aber auch sein, dass diese Datenblätter tatsächlich die 87Db ausweisen und das ein Großteil der Prüfer bei der Vollabnahme dann übernimmt, während andere irgendwie eigene Werte eintragen...
Ich persönlich gehe davon aus, dass diese 87Db, die einige stehen haben, auf einen "Messfehler" zurückzuführen ist, vmtl mit geschlossener Klappe.
Daher kann es auch gut möglich sein, dass bei einer Messung mit geöffneter Klappe (um höher als die 87Db im Stand zu kommen) dein Fahrgeräusch oberhalb der erlaubten Grenze liegt, denn ich bin mir nicht sicher, ob der US Import auch die Gasdrosselung bei 50kmh hat. Ich vermute nicht, somit nimmt er bei der Fahrgeräuschmessung Vollgas an und du liegst garantiert über 75.


Das ist auf jeden Fall ein sehr nerviges Thema, weil mit nur 87Db Standgeräusch möchte ich keinen ZL1 kaufen, denn u.U. wird dir dann die Kiste stillgelegt, obwohl du Serie fährst...


Um auch noch etwas zum eigentlichen Thema des Threads beizutragen...ich habe gerade gesehen, dass der von mir besichtigte ZL1 hinter den Reifengrößen gar keinen Lastindex angegeben hat


zuletzt bearbeitet 10.06.2020 13:08 | nach oben springen

#16

RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 10.06.2020 15:32
von Sv3n • Golf-Schubser | 219 Beiträge

@Daytona
Eventuell sollte man den Fred umbennen in" Diverse falsche Werte im Fzg. Schein beim Gen6 Zl1" oder so.
Bin jedenfalls mit Geiger in Kontakt wie das bei mir zu diesen Werten beim Thema Reifendimensionen kommen konnte und berichte dann.


Camaro ZL1 AT MY19
nach oben springen

#17

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 10.06.2020 15:36
von Daytona • Co-Admin | 17.935 Beiträge
nach oben springen

#18

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 10.06.2020 17:16
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von RomeoBravo im Beitrag #15
... Was definitiv immer geht, ist eine erneute Abnahme der Geräusche per Messung, ...
...
Ich persönlich gehe davon aus, dass diese 87Db, die einige stehen haben, auf einen "Messfehler" zurückzuführen ist, vmtl mit geschlossener Klappe. ...
Ich kenne zumindest einen Fall, wo für die damalige Zulassung eines (der ersten) 6th Gen. ZL1 irgendein Silencer verbaut wurde. Damit wurde er zugelassen und dann wurde der Silencer wieder entfernt.

Das war natürlich nicht allzu schlau, weil mit dem Silencer auch das Standgeräusch leiser - und dann so in den Fahrzeugschein eingetragen - wurde. Falls bei anderen Zulassungen dieser Wert einfach übernommen wurde, dann hat sich dieser Unfug natürlich fortgepflanzt.

Ich würde mal probieren, mir eine ordentliche EBE für den ZL1 zu besorgen. Insbesondere die Dokumente von Geigercars dürften qualitativ gut sein, und vielleicht spendiert hier ein ZL1-von-Geiger-Käufer per PN eine Kopie seines Fahrzeugscheins mit dem hoffentlich höheren Standgeräusch-Eintrag (Geigercars hat bei der Zulassung sicher keinen Unfug mit Schalldämpfern o.ä. betrieben). Dann könnte man probieren, diesen Eintrag im eigenen Fahrzeugschein korrigieren zu lassen. Vielleicht braucht man dafür keine neue, vollständige EBE-Prüfung, sondern ggf. wird allein die Standgeräusch-Messung wiederholt.

Das ist aber nur meine Laiensicht und könnte daher Unsinnn sein.


nach oben springen

#19

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 10.06.2020 20:10
von WMF • Forengott | 1.598 Beiträge

Habe ich momentan auch schon alles durch ( kein ZL 1 ) aber die Vorgehensweise ist die selbe . ich habe 3 andere Fahrzeugscheine von identischen Camaros . Jeder hat eine andere und höhere DB eingetragen , als wie bei mir im Schein .
Es ging dann so weit , dass der letze Prüfer mit dem T ... schon fast dabei war , meinen Camaro stillzulegen
Dann zu anderen Werkstätten hin , für die Abnahme, erst alles kein Problem und dann doch

Nun musste ich mir erst mal eine Prüfstelle suchen , wo nicht gerade dieser Prüfer zuständig war

Es ist sehr schwer geworden überhaupt noch auf Anhieb den TÜV zu bekommen , wenn es nicht passt . Was sonst die Jahre keinen Prüfer interessiert hat , ist wohl nun die Aufgabe dieser geworden .

Ich werde aber es weiterhin versuchen und wenn es auf eine neue Abnahme hinaus läuft . Wird wohl die beste Option sein , ohne andere mit ihrem Fahrzeugschein hineinzuziehen und diese eventuell auch noch ihre Betriebserlaubnis verlieren ......


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist !


#93 von 354 US Hot Wheel V 8 Coupé MT


https://youtu.be/0uh4OE0D70A
nach oben springen

#20

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 30.06.2020 17:13
von RomeoBravo • Forengott | 1.053 Beiträge

Hatte mich die letzten Wochen mal genauer erkundigt. Allen Gen6 ZL1 Besitzern mein Beileid und viel Glück, dass ihr nie gemessen werdet.

Allen potentiellen Interessenten kann ich nur raten vor dem Kauf genau auf die Geräusche zu schauen.Ich garantiere euch ein originaler ZL1 , der nicht nach Import kastriert wurde durch Silencer oder andere AGA (Ja auch das gibt es zB. bei der DEKRA, die haben im Datenblatt 83Db stehen mit Bedingung Umbauendschalldämpfer durch GME in Leipzig), kommt gut auf 95 Db im Stand.

Der Witz ist, dass der mit 87DB, den ich überprüft habe, genau vom gleichen Importeur kommt, wie der rote ZL1 mit 93DB, der hier angeboten wird. Daraufhin mal nachgefragt: Ja, das Datenblatt der GTÜ auf dessen Basis diese Werte eingetragen werden, wurde inzwischen korrigiert von 87 auf 93 MT und 95 AT Db. Also erkundigen lassen, ob man dann nicht auch die 87 Db einfach korrigieren kann über diese Stelle.
Antwort nach über einer Woche: Nein, das wurde damals so gemessen und ist für dieses Baujahr nicht mehr änderbar.

Aber ok, der ZL1 ist es dann ja eh nicht geworden bei mir.

________

Achja, wenn wer Interesse an nem hyperblue ZL1 mit eben diesen 87Db hat, kann ich vermitteln (2017,MT,Schiebedach,13k km,diverse optische Addons wie KW V3,Diffusor,Echtcarbonteile, 67k).


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrzeugschein Ziffer 14
Erstellt im Forum ZL1 von Thor-ZL1
3 10.10.2014 15:51goto
von Thor-ZL1 • Zugriffe: 896





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
12 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679453 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).