;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#41

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 10:22
von Daytona • Co-Admin | 17.935 Beiträge

Zitat von MarcL im Beitrag #39

Hab ihn direkt von der Homologation abgeholt und mal das Thema Standgeräusch angesprochen, dazu meinte der Mechaniker: Ich dürfte ja eh nur mit geschlossener Klappe fahren und wenn ich die auf machen würde (über das Menü oder Wechsel in den Sportmodus) wäre ich ja im illegalen Bereich.


Der Mechaniker hat hier Blödsinn erzählt! Der Wagen muss in jedem Zustand die festgelegten Werte einhalten und nicht nur in einem Modus. Sonst darf er die Betriebserlaubnis nicht erhalten oder die Klappenanlage muss so umgebaut werden, dass sie die Bestimmungen einhält.
Insofern ist bei der Homologation getrickst worden und das ist schon ilegal!!!


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#42

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 10:28
von Bartale • Camaro-Süchtiger | 916 Beiträge

Ja da stimme ich @Daytona auch zu! Ich erinnere mich aber am ZL1 gesehen zu haben dass das leider nicht ganz der Fall war. Er schloss unterschiedlich die Klappe zu. Habe es dann so programmiert das egal was ist in jedem Modus die Klappe zu 100 Prozent schließt und somit egal in welchem Modus er ist, sicher ist im stand.

Aber wieso die das so gemacht haben etc, dass haben wir uns dann auch gefragt. Weil ich dann zu ihm gesagt habe wenn die Polizei ihn kontrolliert und den einen Modus anwählt ist sein Auto weg...


Codieren am Gen 6 & 5 bei mir möglich im Alb-Donau-Kreis:

- Steuerung des Klappenauspuffes ✅ - VMax ✅
- Zylinderabschaltung ✅ - Gasannahme 3-Gang (50KmH) ✅

nach oben springen

#43

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 10:34
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von LeGone im Beitrag #34
... werde mal messen und schauen, ob ich über die eingetragenen 98 hinauskomme. ...
98 dB Standgeräusch sind ein sehr guter Wert - den wird der (Serien-) ZL1 m. E. locker einhalten.
Darf ich fragen, wo du den ZL1 gekauft hast? Derjenige hat bei der Zulassung offenbar einen guten Job gemacht.

Zitat von Bartale im Beitrag #40
Es gibt hier jemanden der dir das so programmieren kann das in jedem Modus die Klappe schließt bei 3750 Dann bist du dort dann auch wieder theoretisch laut der Aussage des einen Kollegen legal unterwegs ...
(Nur zur Vermeidung von Missverständnissen): Zwar nicht wirklich legal, aber die Standgeräusch-Messung wird dann sehr wahrscheinlich bestanden werden, womit das Risiko einer Stilllegung deutlich sinken dürfte.

Es sei denn, man hört deutlich, dass beim Hochdrehen des Motors auf einmal die Klappen zugehen. Dann läge womöglich doch ein triftiger Grund für eine Stilllegung und Prüfung durch den Sachverständigen vor.


zuletzt bearbeitet 28.07.2020 10:34 | nach oben springen

#44

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 11:00
von MarcL • Golf-Schubser | 6 Beiträge

@Bartale wenn ich da unten mal bin 😅 bin aber im September in München auf Lehrgang und werd denke ich mal zu geigercars fahren, die können ja auch die Software umstellen und bei denen steht 93db im Stand im Fahrzeugschein, was wesentlich realistischer ist 😊


nach oben springen

#45

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 11:09
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

... aber immer noch überraschend, weil schon der "normale" Camaro ein Standgeräusch von knapp 95 dB hat (jedenfalls laut Fahrzeugschein). Der Kompressormotor des ZL1 müsste noch etwas lauter sein.

Bei der C7 ist es jedenfalls so, dass die LT1-Varianten 95dB im Fahrzeugschein haben, die Z06 dagegen deutlich mehr (leider habe ich den Wert nicht parat).


zuletzt bearbeitet 28.07.2020 11:13 | nach oben springen

#46

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 11:11
von tapp77 • Golf-Schubser | 134 Beiträge

Zitat von Bartale im Beitrag #40
Es gibt hier jemanden der dir das so programmieren kann das in jedem Modus die Klappe schließt bei 3750 Dann bist du dort dann auch wieder theoretisch laut der Aussage des einen Kollegen legal unterwegs
Kenne da einen ZL1 Fahrer bei dem hab ich das so gemacht


Den kenn ich auch


nach oben springen

#47

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 12:00
von Bartale • Camaro-Süchtiger | 916 Beiträge

@MikeG mach dir da mal keine Sorgen. Beim EU Model ist das genau so! Im Track beim Stand offen und bei 3750 schließt die serienmäßig zu. Und das in jedem Modus. Also ist deine Aussage mit einem triftigen Grund zur Stilllegung


Codieren am Gen 6 & 5 bei mir möglich im Alb-Donau-Kreis:

- Steuerung des Klappenauspuffes ✅ - VMax ✅
- Zylinderabschaltung ✅ - Gasannahme 3-Gang (50KmH) ✅

nach oben springen

#48

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 12:04
von Bartale • Camaro-Süchtiger | 916 Beiträge

@MarcL wenn die das mit dem Schein ändern können, machen lassen, glaube aber kaum das die da was nachträglich ändern werden weil du das Auto dort nicht gekauft hast und die Abnahme wurde so und nicht anders bei dir gemacht. Aber Hoffnung stirbt zuletzt :)


Codieren am Gen 6 & 5 bei mir möglich im Alb-Donau-Kreis:

- Steuerung des Klappenauspuffes ✅ - VMax ✅
- Zylinderabschaltung ✅ - Gasannahme 3-Gang (50KmH) ✅

nach oben springen

#49

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 12:08
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Bartale im Beitrag #47
... Beim EU Model ist das genau so! Im Track beim Stand offen und bei 3750 schließt die serienmäßig zu. Und das in jedem Modus. Also ist deine Aussage mit einem triftigen Grund zur Stilllegung
Nein, meine Aussage ist korrekt:

Vorliegend geht es nicht um den EU-Camaro, sondern um den ZL1. Dessen Geräusch-Emissionsproblem ist nicht bereits dann erledigt, wenn bei 3.750 U/Min. die Klappen schließen und damit die Standgeräusch-Messung geschafft wird. Denn dann bleibt immer noch das Problem einer etwaigen Fahrgeräusch-Messung. "Legal" wird er eben erst dann, wenn auch diese Messung bestanden wird.

Was den "triftigen Grund" betrifft: Das mit dem EU-Camaro erklär' mal dem Polizeibeamten vor Ort. Ich kenne mehrere Fälle (bei anderen Fahrzeugen), wo es genau deshalb zur Stilllegung kam, weil bei der Standgeräusch-Messung auf einmal die Klappen zugingen. Daher mein vorsorglicher Hinweis - denn ich weiß ja nicht, ob durch die Programmierung die Schließung beim ZL1 genau so vonstatten geht, wie beim EU-Camaro (dort passiert sie m. E. so, dass es nicht sonderlich auffällt).


zuletzt bearbeitet 28.07.2020 12:12 | nach oben springen

#50

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 12:12
von Bartale • Camaro-Süchtiger | 916 Beiträge

Das er die Fahrgeräuschmessung besteht kann man lassen. Das muss man nicht zwingend ändern. Aber das wird eh keiner mehr nachprüfen

Wie dem auch sei.

Und was soll ich dir sagen. Das die Klappen schließen ist SERIE beim EU! Da muss man nichts ändern beim AT


Codieren am Gen 6 & 5 bei mir möglich im Alb-Donau-Kreis:

- Steuerung des Klappenauspuffes ✅ - VMax ✅
- Zylinderabschaltung ✅ - Gasannahme 3-Gang (50KmH) ✅

zuletzt bearbeitet 28.07.2020 12:14 | nach oben springen

#51

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 12:18
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Bartale im Beitrag #50
... Das die Klappen schließen ist SERIE beim EU! ...
Hat das jemand bezweifelt? Darum geht es doch gar nicht...

Zitat von Bartale im Beitrag #50
Das er die Fahrgeräuschmessung besteht kann man lassen. Das muss man nicht zwingend ändern. Aber das wird eh keiner mehr nachprüfen ...
Dazu spricht die Praxis eine ganz andere Sprache. Insbesondere, und hier schließt sich der Kreis wieder, wenn das eingetragene Standgeräusch verdächtig gering ist.


nach oben springen

#52

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 12:29
von RomeoBravo • Forengott | 1.053 Beiträge

Zitat von MarcL im Beitrag #44
@Bartale wenn ich da unten mal bin 😅 bin aber im September in München auf Lehrgang und werd denke ich mal zu geigercars fahren, die können ja auch die Software umstellen und bei denen steht 93db im Stand im Fahrzeugschein, was wesentlich realistischer ist 😊



Die werden dir aber vmtl nicht die 93Db eintragen.


nach oben springen

#53

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 12:31
von Bartale • Camaro-Süchtiger | 916 Beiträge

Dann hab ich es nicht verstanden wie oder was du genau meinst. Spielt jetzt auch keine Rolle


Codieren am Gen 6 & 5 bei mir möglich im Alb-Donau-Kreis:

- Steuerung des Klappenauspuffes ✅ - VMax ✅
- Zylinderabschaltung ✅ - Gasannahme 3-Gang (50KmH) ✅

nach oben springen

#54

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 21:10
von Camaro_1LE • Camaro-Infizierter | 341 Beiträge

Z06 hat 100dB im Fahrzeugschein😃


nach oben springen

#55

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.07.2020 08:06
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

... und das wäre sicher auch der richtige Wert für den ZL1, damit man auf der sicheren Seite ist.


nach oben springen

#56

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.07.2020 12:20
von RomeoBravo • Forengott | 1.053 Beiträge

Nur mal zum Vergleich, obgleich Off-Topic....nen popeliger i30n hatte vor OPF mal 110Db im Schein stehen....finds einfach lächerlich dann bei einem aufgeladenen V8 solche Werte einzutragen.


nach oben springen

#57

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.07.2020 14:06
von AsgardTheoderich • Camaro-Süchtiger | 529 Beiträge

Hi,

um genau zu sein, 109 DB!

Bis denne...


nach oben springen

#58

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 29.07.2020 16:57
von RomeoBravo • Forengott | 1.053 Beiträge

Ok,knapp daneben


nach oben springen

#59

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 08.09.2020 10:12
von rottor • Golf-Schubser | 223 Beiträge

FYI:
ich habe gestern die Papiere für meinen neuen 2020 ZL1 (mit Werksgarantie ) geholt und heute zugelassen (das Auto hole ich morgen - also gerade noch rechtzetig für's WE in Hoehnroda).

Da steht auch 93 dB drin bei 3750. Was die Klappen wann machen, weiss ich allerdings erst morgen abend ...

(mein 18er EU MT QP mit Klappe hatte 97 drin)


- Das Leben ist zu kurz, um popelige Autos zu fahren
- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum
zuletzt bearbeitet 08.09.2020 10:31 | nach oben springen

#60

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 08.09.2020 20:44
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Geht der Endtopf denn in die Endrohre?

Habe ich bei einem ZL1 auch schon gesehen, dachte der Besitzer nimmt mich auf den Arm. Hab mich dann selbst unter sein Auto gelegt. Da führten die Abgase vor den Endrohren aus dem Endtopf heraus im ungefähren 90° Winkel auf die Straße.
Vorteil: Endrohre sind immer piccobello.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
zuletzt bearbeitet 08.09.2020 20:45 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrzeugschein Ziffer 14
Erstellt im Forum ZL1 von Thor-ZL1
3 10.10.2014 15:51goto
von Thor-ZL1 • Zugriffe: 896





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
4 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679447 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).