;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 07.07.2020 13:17
von Sv3n • Golf-Schubser | 219 Beiträge

Habe nun nach Kontaktaufnahme mit Karl Geiger von der GTÜ ein geändertes Gutachten erhalten.

So heißt es:
Sehr geehrter Kunde,
nach §13 (1) müssen die Angaben in den Fahrzeugpapieren ständig den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen.
Die Berichtigung Ihrer Fahrzeugpapiere durch die ständige KFZ Zulassungsstelle (Straßenverkehrsamt) ist daher unverzüglich erforderlich.

15.1 285/30 ZR 20 (95Y)
15.2 305/30 ZR 20 (99Y)

Dies nur als Info, evtl gibt es diese Möglichkeiten der Änderung bei dem zu niedrigen angegeben Standgeräusch auch


Camaro ZL1 AT MY19
nach oben springen

#22

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 07.07.2020 13:34
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Na also!


nach oben springen

#23

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 08.07.2020 11:14
von RomeoBravo • Forengott | 1.053 Beiträge

Zitat von Sv3n im Beitrag #21


Dies nur als Info, evtl gibt es diese Möglichkeiten der Änderung bei dem zu niedrigen angegeben Standgeräusch auch




Wie gesagt, nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden nein. Gilt erst ab EZ des Korrekturjahres, viele 87Db ZL1 waren 17er oder 18er. Ich glaube diese Korrektur des Standgeräusches fand Ende 18 oder 19 statt.


nach oben springen

#24

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 25.07.2020 17:01
von MarcL • Golf-Schubser | 6 Beiträge

Wie gesagt, nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden nein. Gilt erst ab EZ des Korrekturjahres, viele 87Db ZL1 waren 17er oder 18er. Ich glaube diese Korrektur des Standgeräusches fand Ende 18 oder 19 statt.
[/quote]

Ich bin zwar noch neu hier aber muss dieses Thema leider auch über mich ergehen lassen. Ich kann aber sagen, dass keine Korrektur Ende 18/19 stattfand. Ich hole meinen am Montag ab (2019er ZL1, ja nicht Zulassung sondern "Facelift") und bei dem stehen auch die 87db im Stand und 75db Fahrgeräusch drin. Ich bin mal gespannt ob hier wirklich ein "Silencer" eingebaut wurde oder echt nur die Daten übernommen worden sind und er in Wirklichkeit viel lauter ist, was wiederum zu Problemen bei der Kontrolle führt, die ich eigentlich vermeiden wollte

Geiger hatte ich auch schon im Sinn aufgrund dieses Videos: Geigercars - Alles was das ❤️ begehrt! SHOWROOM MAI 2020 ab 5:44 (darf keine Links posten)
da meint er ja auch die hatten echt Probleme damit den so zugelassen zu bekommen, geht aber anscheinend nur mit einer Softwareanpassung. Am Auspuff selber wird nichts geändert.

Wenn einer mehr weiß, wie das Thema letztendlich behandelt wird oder ob eine Umtragung möglich ist, bitte ich gerne um Antwort
Wenns möglich ist, würde ich sogar die Softwareanpassung machen lassen, wenn er zu laut ist.. Lieber legal unterwegs, anstatt mit dem Fahrrad :D


nach oben springen

#25

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 25.07.2020 17:12
von Daytona • Co-Admin | 17.935 Beiträge

Wenn ich mir ein Auto gedenke zu kaufen von dem ich weiß es könnte knapp werden mit dem Standgeräusch, obwohl ich den Wagen im Originalzustand erwerbe, erwarte ich vom Autohaus, dass ich ein Fahrzeug übergeben bekomme was die Bestimmungen zum erlangen der Betriebserlaubnis einhält.
Tut es das nicht, ist dies für mich ein erheblicher Mangel der die Wandlung des Kaufvertrages mehr als begründet.


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#26

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 25.07.2020 17:52
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von MarcL im Beitrag #24
...Geiger hatte ich auch schon ... da meint er ja auch die hatten echt Probleme damit den so zugelassen zu bekommen, geht aber anscheinend nur mit einer Softwareanpassung. ...

Wenn einer mehr weiß, wie das Thema letztendlich behandelt wird oder ob eine Umtragung möglich ist, bitte ich gerne um Antwort...
Mit der Softwareanpassung bekommt man sehr wahrscheinlich nur das Fahrgeräusch in den Griff. Das Standgeräusch wird problematisch bleiben - es sei denn vielleicht, er bleibt immer im Stealth Mode (selbst dann hätte ich Zweifel dass er 87 dB einhält).

Ich würde mich wirklich mit Geigercars in Verbindung setzen. Das wird etwas kosten, ist ggf. aber die einzige Möglichkeit, den ZL1 ordentlich hinzubekommen.


nach oben springen

#27

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 25.07.2020 17:57
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von Daytona im Beitrag #25
... erwarte ich vom Autohaus, dass ich ein Fahrzeug übergeben bekomme was die Bestimmungen zum erlangen der Betriebserlaubnis einhält.
Tut es das nicht, ist dies für mich ein erheblicher Mangel ...
Grundsätzlich Zustimmung, allerdings wären solche Probleme auch vermeidbar bei einigermaßen sorgfältiger Information vor dem Kauf. Dass die Fahrzeugkontrollen mittlerweile ein anderes „Niveau“ erreicht haben also vor 20 Jahren, ist ja kein Geheimnis, sondern lässt sich jede Woche in der Presse nachlesen.

Das mit dem Mangel im Rechtssinne kann übrigens schnell schwierig werden, wenn das Fahrzeug mit einer fragwürdigen Zulassung verkauft wird oder die Zulassung mit fragwürdigen Maßnahmen erlangt wurde. Ich würde mir einen solchen Rechtsstreit nicht so gerne antun.


nach oben springen

#28

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 25.07.2020 18:13
von MarcL • Golf-Schubser | 6 Beiträge

Das Problem haben hier ja leider mehrere mit ihrem 6th gen ZL1 von unterschiedlichen Baujahren..

Mich interessiert es echt, ob er wirklich so "leise" ist oder nur gemogelt wurde mit den Papieren und wie @MikeG schon gesagt hatte,
die Messung im Stealth Mode durchgeführt wurde.

Montag weiß ich mehr und werde berichten, ob beim 19er die gleiche Problematik auftaucht

Wenn es "nur" eine Softwareanpassung ist geht das ja vlt noch, ist mir lieber wenn dann alles rechtens ist. Frage ist, ob es dann im Fahrzeugschein auch noch umgetragen und eine zusätzliche Messung gemacht wird. Oder der Wert von der Erstzulassung gilt.


nach oben springen

#29

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 25.07.2020 21:18
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

@MarcL , es ist jedenfalls so, dass der originale 6th Gen. Camaro ZL1 ein lauteres Standgeräusch hat als der Camaro SS (bei der Corvette C7 und der Z06 verhält sich dieser Unterschied genau so).

Die Softwareanpassung, die Geiger macht, ist vermutlich dieselbe, die in den EU-Camaros steckt: Im für das Fahrgeräusch messrelevanten Bereich werden automatisch die Auspuffklappen geschlossen und die Gasannahme reduziert. Mit diesen Maßnahmen wird der Grenzwert des Fahrgeräuschs eingehalten. Beim Standgeräusch haben die Geigercars-ZL1 m. W. einen ausreichend hohen Wert eingetragen (oder hat jemand andere Erfahrungen?).

Bin sehr gespannt, was du bald über deinen ZL1 berichten wirst. Ich drück‘ mal doll die Daumen!


nach oben springen

#30

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 26.07.2020 08:32
von Sv3n • Golf-Schubser | 219 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #29
Beim Standgeräusch haben die Geigercars-ZL1 m. W. einen ausreichend hohen Wert eingetragen (oder hat jemand andere Erfahrungen?).


Kann ich bestätigen. Bei meinem MY19 von GeigerCars sind 93dB Standgeräusch eingetragen


Camaro ZL1 AT MY19
nach oben springen

#31

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 26.07.2020 09:12
von LeGone • Golf-Schubser | 117 Beiträge

Im "Stealth-Modus" ist der ZL1 (zumindest meiner) so extrem leise. Da hört man nur den Kompressor. Außer bei Vollgas (zumindest unter Last). Da ist wieder Partytime xD


VBlog-YouTube-Channel: https://www.youtube.com/@decarconnection
nach oben springen

#32

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 26.07.2020 09:40
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Zitat von LeGone im Beitrag #31
Im "Stealth-Modus" ist der ZL1 (zumindest meiner) so extrem leise. Da hört man nur den Kompressor. Außer bei Vollgas (zumindest unter Last). Da ist wieder Partytime xD
Ja, aber das Standgeräusch des Camaros wird ja bei 3.750 U/Min. gemessen, da ist der Camaro dann wieder nicht ganz so leise (aber auch nicht sehr laut, ja).

Es wäre m. E. interessant zu erfahren, ob der ZL1 bei 3.750 U/Min. bei geschlossenen Klappen auch das geringer eingetragene Standgeräusch einhält. Vielleicht hat ein ZL1-Fahrer Lust, mal eine Messung zu machen - z. B. mit einer entsprechenden App für das Handy? Kurz und einfach gesagt wird das Handy/Microfon wie folgt gehalten:
- 50 cm Abstand zum (linken oder rechten) Doppel-Auspuffrohr
- 45 Grad Winkel
- mind. 20 cm über dem Boden
- keine schallreflektierenden Flächen in der Nähe.

Die Handy-Messungen sind zumeist nicht sehr genau, würden aber zumindest einen Anhaltspunkt geben.


zuletzt bearbeitet 26.07.2020 09:42 | nach oben springen

#33

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 26.07.2020 21:22
von Smudo • Golf-Schubser | 63 Beiträge

285/30 zr20 (99y)
306/30 zr20 (99y)
U.1 87


nach oben springen

#34

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 27.07.2020 08:12
von LeGone • Golf-Schubser | 117 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #32
Ja, aber das Standgeräusch des Camaros wird ja bei 3.750 U/Min. gemessen, da ist der Camaro dann wieder nicht ganz so leise (aber auch nicht sehr laut, ja).



Bei mir wurde tatsächlich bei 3500 gemessen.
Werde mal messen und schauen, ob ich über die eingetragenen 98 hinauskomme. Sobald mein Auto fertig ist - Ölpumpe wird gewechselt.


VBlog-YouTube-Channel: https://www.youtube.com/@decarconnection
nach oben springen

#35

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 27.07.2020 08:57
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Zitat von Sv3n im Beitrag #30
Zitat von MikeG im Beitrag #29
Beim Standgeräusch haben die Geigercars-ZL1 m. W. einen ausreichend hohen Wert eingetragen (oder hat jemand andere Erfahrungen?).


Kann ich bestätigen. Bei meinem MY19 von GeigerCars sind 93dB Standgeräusch eingetragen



Wirklich? Ich dachte 75 sind bei nahezu allen Autos Usus.

93DB als Fahrgeräusch wiederum kann ich mir vorstellen. Wäre natürlich immer noch (zu) wenig.


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#36

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 27.07.2020 09:12
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Da steht doch Standgeräusch. Fahrgerausch darf ja gar nicht über 75db sein



nach oben springen

#37

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 27.07.2020 09:37
von Sv3n • Golf-Schubser | 219 Beiträge

jop so ist es Ace


Camaro ZL1 AT MY19
nach oben springen

#38

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 27.07.2020 10:57
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

@Sonique , bitte auf keinen Fall Standgeräusch und Fahrgeräusch verwechseln.

Das Fahrgeräusch ist gesetztlich reglementiert und darf daher, abhängig von gewissen Parametern (Homologation bzw. Erstzulassung und Leistungs-Masse-Verhältnis), im messrelevanten Bereich einen bestimmten Grenzwert nicht überschreiten.

Das Standgeräusch ist gesetzlich nicht begrenzt und wird in den Fahrzeugschein lediglich als Indikator eingetragen.


zuletzt bearbeitet 27.07.2020 10:58 | nach oben springen

#39

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 09:41
von MarcL • Golf-Schubser | 6 Beiträge

Also hab meinen 19er ZL1 gestern abgeholt und direkt im Regen eingeweiht, aber hab es sicher nach Hause geschafft :)
Hab ihn direkt von der Homologation abgeholt und mal das Thema Standgeräusch angesprochen, dazu meinte der Mechaniker: Ich dürfte ja eh nur mit geschlossener Klappe fahren und wenn ich die auf machen würde (über das Menü oder Wechsel in den Sportmodus) wäre ich ja im illegalen Bereich.
Also wurde zu 99% die Messung im Tour Modus bei geschlossener Klappe durchgeführt und so kommen die 87db zustande.
Aber die Polizei ist ja auch nicht doof und weiß bestimmt das der einen Klappenauspuff hat und würde gern auch mal eine Messung mit offener Klappe machen... Ergebnis kennen wir. Und wenn ich dann sage, aber das ist ja verboten, sagen die mir wieso hab ich dann überhaupt die Möglichkeit zu wechseln?
Ich bin mal gespannt wann die erste Kontrolle kommt 🙄


nach oben springen

#40

RE: RE:ZL1 Gen6 - was steht im Fahrzeugschein?

in ZL1 28.07.2020 10:00
von Bartale • Camaro-Süchtiger | 916 Beiträge

Es gibt hier jemanden der dir das so programmieren kann das in jedem Modus die Klappe schließt bei 3750 Dann bist du dort dann auch wieder theoretisch laut der Aussage des einen Kollegen legal unterwegs
Kenne da einen ZL1 Fahrer bei dem hab ich das so gemacht


Codieren am Gen 6 & 5 bei mir möglich im Alb-Donau-Kreis:

- Steuerung des Klappenauspuffes ✅ - VMax ✅
- Zylinderabschaltung ✅ - Gasannahme 3-Gang (50KmH) ✅

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrzeugschein Ziffer 14
Erstellt im Forum ZL1 von Thor-ZL1
3 10.10.2014 15:51goto
von Thor-ZL1 • Zugriffe: 896





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
8 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679450 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).