;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#281

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 14:19
von SlyStyle • Golf-Schubser | 241 Beiträge

Habe schriftlich vom Händler, das vor 2020 kein neuer Camaro kommt, ansonsten nehmen die den zum Kaufpreis wieder in Zahlung für den neuen!
Das würde sich kein Händler antun, wenn er nicht genau weis, dass kein neuer kommt!


www.slystyle-performance.de ~ https://www.instagram.com/SlyStyle_Performance ~ https://www.facebook.com/SlyStylePerformance ~ https://www.youtube.com/user/slystyle55
nach oben springen

#282

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 14:38
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Aber falls 2020 ein EU Camaro kommt, haben wir doch das EU Facelift, da die 7te Generation sicher nicht vor 2021 in Produktion geht (also dann hier 2022 startet). Und was heißt "vor 2020"? Vor 2020 kein produziertes Modell auf dem Hof? Vor 2020 keine Ankündigung vom EU Modell?
Und was ist aus dem 6 Zylinder Turbo EU Camaro geworden, den zig Händler vor wenigen Monaten noch prophezeit haben? Darauf hatte Chevy mir zumindest geantwortet dass es keine Pläne gäbe die Motorisierung in Europa zu ändern.



zuletzt bearbeitet 23.05.2018 14:47 | nach oben springen

#283

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 17:46
von Stormtrooper • Golf-TDI-Schubser | 209 Beiträge

Ace.
Ich mag deinen optimismus, aber...
nach offiziellen presse-artikeln fallen bei bmw 20, bei vw 36 modellvarianten (modell-getriebe-kombination) ab september weg.
Die industrieweite dunkelziffer ist um ein vielfaches höher.
Da wurden noch ganz andere, ertragreiche autos gerade erst vermarktet und eingeführt die trotzdem ab september unterbrochen/gestoppt werden.
Ich wette mit dir das jedes einzelne davon sich vielfach öfter in der EU verkauft als chevy und cadillac zusammen.
Trotzdem ist selbst da der aufwand zu groß.
es sollte die neue norm ja erst 2019 in kraft treten, die EU hat die deadline aber kurzfristig ein jahr nach vorn geschoben und jetzt sind alle modellplanungen gef****
es geht dabei auch nicht um den von dir genannten weltweiten verkauf sondern nur um den EU markt, in dem wltp/rde anwendung finden.
sorry aber ich bin in der auto industrie und kann dir leider keine hoffnungen machen. was gm macht weiss ich nicht aber die oberen posts der anderen machen schon sinn. aber wir sehen es ja im september.


zuletzt bearbeitet 23.05.2018 17:48 | nach oben springen

#284

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 17:53
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Natürlich machen die neuen Abgastests der Industrie ein Strich durch die Planung. Selbst der Caddy ist bis auf weiteres "ausverkauft" bis man die OPF Versionen alle durchgetestet hat.
Das heißt aber nicht dass Camaro jetzt raus aus Europa ist. Einzig haben wir jetzt wie bei jedem Modellwechsel oder Facelift eine Pause. Und durch die EU Normen ist dieses dank OPF vielleicht am Ende etwas länger als sonst. Aber das heißt nicht dass der V8 am Ende ist oder der Camaro an sich.
Ein nächstes EU Camaro ist ganz sicher schon in Arbeit. Wann er mit welchem Motor angekündigt wird werden wir sicher bald sehen



zuletzt bearbeitet 23.05.2018 17:53 | nach oben springen

#285

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 18:11
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Gut so, denn Optimismus ist manchmal besser als die Realität.


nach oben springen

#286

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 21:36
von Weemannn • Golf-Schubser | 174 Beiträge

Ja "ACE" deine Beharrlichkeit und dein Optimismus ist wirklich bewundernswert. Vielleicht hast du ja Recht und die Leute, die hier im Forum bei der Automobilindustrie arbeiten haben Unrecht. Auch ich bin bei einem Hersteller beschäftigt und weiß bestens über die Problematik des Partikelfilters Bescheid.

Es ist eben nicht damit abgetan, so wie du geschrieben hast, einfach einen Filter unter das Auto zu klemmen!

Bei modernen Sportwagen wird der Unterboden des Wagens immer wichtiger und ist fast gänzlich geschlossen. Das soll Luftverwirbelungen reduzieren, oder er wird teilweise sogar als Anpressspoiler verwendet.
Ich zähle den Camaro mal einfach zu den Sportwagen und somit wird der Unterboden auch bei diesem Fahrzeug wichtig.
Wenn du Lust hast, fahr deinen neuen Wagen zu einer Hebebühne und schau in von unten an. Ich hab es leider noch nicht gemacht sonst könnte ich dir mehr erzählen. Sollte dort genug Platz für einen Partikelfilter sein, ist alles gut und GM könnte, wenn sie wollen einen einbauen. So ein Filter hat in etwa die Größe eines Kat's im übrigen.

Findest du keinen Platz, wird es keinen Camaro Gen6 in Europa mehr geben!!
Auch kein FL Camaro, da bei FL der Unterboden bestimmt nicht verändert wurde.

Erstens kostet so eine Änderung mehrere Millionen. Zweitens hätten GM das Auto komplett neu in allen Ländern wo er verkauft wird zulassen müssen.

Kommen wir nun zu den 1000 Camaro's die GM bei uns im Jahr verkauft.

Ich hab keine Ahnung ob du weißt was ein Hersteller pro Auto Reingewinn hat!
Das heißt nach Abzug sämtlicher und hier meine ich wirklich alle Kosten von Personal, neuen Gebäuden, Maschinen, Gewinnausschüttungen, Werbung, Motorsport und auch Rücklagen für Rückrufaktionen und Garantiefällen.

Im Jahr 2016 verdiente

Seat ca. 280 Euro pro Auto
VW ca. 430 Euro pro Auto
Skoda ca. 1470 Euro pro Auto
BMW ca. 3250 Euro pro Auto
Mercedes ca. 3690 Euro pro Auto
Ford ca. 1650 Euro pro Auto
Opel ca.190 Euro pro Auto
Fiat ca. 350 Euro pro Auto
Renault ca. 710 Euro pro Auto
GM ca. 1210 Euro pro Auto

Das sind die durchschnittliche Werte einiger Hersteller. Natürlich ist es vom Model zu Model etwas unterschiedlich. Beim Camaro wird GM mit Sicherheit mehr verdienen als die durchschnittlichen 1210 Euro. Gehen wir mal von sehr optimistischen 3000 Euro pro Fahrzeug aus. Somit würde GM bei 1000 Camaro's bei uns 3.000.000 Euro verdient haben.

Das ist für einen Hersteller der ca. 9 Millionen Autos im Jahr baut ein absolut lächerlicher Betrag!

Da es für alle großen Konzerne nur um die Gewinnmaximierung geht, wird hier sicherlich gerechnet ob sich der Aufwand zum umrüsten von 1000 Autos lohnt.

Denn eins muss auch klar sein, es werden trotzdem Camaro's bei uns Verkauf werden. Die werden halt dann über Importhändler nach Deutschland gebracht aufwendiger umgerüstet und mit gutem Gewinn verkauft und daß wissen die Entscheidungsträger von GM sehr genau!


nach oben springen

#287

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.05.2018 22:18
von Avi • Camaro-Süchtiger | 530 Beiträge

Zitat von Klaus66online im Beitrag #278
Nach einer klaren Aussage meines Händlers wird KEIN Facelift nach Europa kommen. Zumindestens nicht als EU Modell.


Mein Reden.
Das deckt sich mit den Infos die ich auch erhalten habe.
Aber es wir ja ganz gerne das Ei ausgebrütet, bevor es gelegt wurde

Gruß Avi


Es ist nicht wichtig was die Leute hinter deinem Rücken reden, wichtig ist wenn du dich umdrehst, dass alle ihre Fresse halten.
-== Ex-Camaro 6th Generation Pace Car, now Caddillac ATS-V Coupe ==-
nach oben springen

#288

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 02:25
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Zur Entspannung:


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#289

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 07:59
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Zitat von Weemannn im Beitrag #286
Das sind die durchschnittliche Werte einiger Hersteller. Natürlich ist es vom Model zu Model etwas unterschiedlich. Beim Camaro wird GM mit Sicherheit mehr verdienen als die durchschnittlichen 1210 Euro. Gehen wir mal von sehr optimistischen 3000 Euro pro Fahrzeug aus. Somit würde GM bei 1000 Camaro's bei uns 3.000.000 Euro verdient haben.

Ja, die Zahlen sind mir bekannt. Ich bin auch indirekt in der Automobilbranche tätig
Mir ist auch klar, dass es nicht nur ein OPF dranklemmen ist, sondern schon ein erheblicher Mehraufwand Autos WLTP tauglich zu machen.
Aber die Regelung gilt eben nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa. Die knapp über 1.000 Stück sind ja die deutsche Zahl. Ich kann mir schon vorstellen, dass EU weit GM über 2.500 Camaros im Jahr absetzt, auch wenn wir dazu halt leider keine Zahlen haben.

Dazu wird das Export Modell wie gesagt auch baugleich in andere Märkte verkauft wie Argentinien, Brasilien, China, usw. um eben Kosten zu sparen. Die kriegen auch die dicken Spiegel mit Blinker, keine TFL in den Stoßstangen, usw. - Obwohl das sicherlich nicht rechtlich für jedes Land so notwendig ist, sondern man einen Bautyp hat, der eben alle Richtlinien erfüllt zum Export weltweit.

Die Aufgabe vom Export Facelift würde damit auch den Export in andere Märkte deutlich teurer machen, da die Kosten nun nicht mehr mit auf die EU Verkäufe verteilt werden.

Schon jetzt merkt man ja, dass viel Zeit in den Export Camaro geflossen ist, um eben die ganzen Werte und Normen zu erfüllen (Klappen-AGA Verhalten, Gasannahme 3ter Gang für Abgasmessung, usw). Ich denke nicht dass WLTP plötzlich das No-Go für GM ist. Immerhin bietet Cadillac Europe eine ganze Palette an EU Fahrzeugen an, die auch alle WLTP erfüllen müssen. Und für die V-Series Modelle ist das sicherlich auch nicht mal eben so gemacht.

Wenn jemand Sorgen um die Corvette hat, da gehe ich mit. Die verkauft sich einfach nicht mehr (vlt auch wegen des Camaros). Aber der Camaro, ich bleibe dabei dass der Wagen einfach zu stark läuft um ihn sterben zu lassen. Immerhin verkauft er sich so gut wie alle Cadillac Modelle zusammen. Oder anders gesagt: Er ist für Cadillac Europe, die ja den Export Camaro vertreiben, der Verkaufsschlager schlecht hin. Und da Cadillac Europe sich in Europa laut Pressemeldungen stärker aufstellen möchte, wäre es doch sinnlos das verkaufsstärkste Modell weg zu lassen.

Ich habe mal dem Head of PR für Chevy Performance Cars in Europa angeschrieben. Mal sehen, ob er was dazu sagen möchte.

Anbei ein neues Bild vom Heck:
Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 24.05.2018 08:22 | nach oben springen

#290

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 09:14
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

@Ace

Wenn ich von meinem Händler richtig informiert bin, sind es 1000 für ganz Europa. Davon 300 Cabrios und 700 Coupés.
Ansonsten hätte das mit der Kleinserie nicht funktioniert, die wohl bei mehr als 1000 Autos für Europa nicht greift.

Es gehen aber auch Euro-Specs Fahrzeuge in den mittleren Osten und nach Asien. Das weiß ich aus dem US-Forum, wo ein User aus dem Oman einen bestellt hat. Der hatte auch keine DRL´s in der Stoßstange und die großen Spiegel.


Mike
zuletzt bearbeitet 24.05.2018 09:14 | nach oben springen

#291

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 10:01
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

2017 gab es laut KBA 957 neu angemeldete Camaros (kA ob da auch US Importe reinzählen, aber das sind sicherlich eh nur ne Handvoll). Der 6th Gen ist laut einigen Usern hier im Forum keine Kleinserie mehr, sondern ganz normale Serienzulassung

Ja genau, es gibt nur ein Export Model dass für alle Märkte außerhalb NA gedacht ist. Entsprechend macht es in meinen Augen keinen Sinn die Export Märkte noch weiter zu verkleinern, da EU sicherlich der größte Markt nach NA sein wird.

Bin mal gespannt ob der Head of PR was dazu sagen mag.

Größeres Problem könnte vielleicht eher sein, dass laut Fahrzeugbrief die bisherigen Zulassungen über Opel liefen - Das geht jetzt sicherlich nicht mehr.



zuletzt bearbeitet 24.05.2018 10:03 | nach oben springen

#292

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 10:04
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Falls ich mich richtig erinnere, dann wurde die Vermutung der Kleinserie hier im Forum vor einiger Zeit nachweislich widerlegt. Gleichwohl ist nicht gesagt, dass die EU-Stückzahlen wesentlich höher wären...

Es bringt die Diskussion vermutlich nicht weiter wenn ich hier jetzt auch noch meinen Senf dazugebe (Achtung, ich mach's trotzdem ). Weil hier ja bereits die Zugehörigkeit zu der Automobilbranche betont wurde (find' ich gut, weil das hilfreich ist für das Verständnis der Beiträge), darf ich jetzt auch mal kurz betonen, dass wir mehrere Automobilkonzerne beraten und dabei auch immer wieder direkten Kontakt mit dem mittleren und oberen Management haben - und sehr viele Interna mitbekommen.

Aus dieser Perspektive: Die hier betriebenen Zahlenspiele sind vielleicht nicht uninteressant (deine Zahlen und Überlegungen, @Weemannn, find' ich durchaus plausibel, auch wenn ich's mit Zahlen nicht so hab'), greifen aber generell zu kurz. Denn, kurz und einfach gesagt: Man muss die immensen Kosten gegenrechnen, die Automobilkonzerne wie GM für ein Angebot der Autos innerhalb der EU tragen müssen. Da reichen ein paar, und auch ein paar Tausend, verkaufte Autos in der EU nicht ansatzweise, um ins Plus zu kommen (auch wenn das hier immer wieder anders vermutet wird...). Ich habe keine Zweifel, dass GM schon damals, wo man noch vieles über Opel abwickeln konnte, draufgezahlt hat. Nun, seit der "Trennung" von Opel, muss das noch sehr viel schlimmer geworden sein.

Der springende Punkt liegt woanders: Denn tatsächlich es so, dass einige US- und asiatische Hersteller ihre kleinen Verkäufe in der EU nur deshalb aufrechterhalten, weil sich der Vertrieb der Autos in Europa auf den wirklich wichtigen Märkten werblich nutzen lässt (!). Denn wenn sich Autos in der EU verkaufen lassen, und dabei sogar auf der "German Autobahn" oder gar auf der Nordschleife bestehen, dann gilt das - oder galt jedenfalls lange Zeit - andernorts als erhebliches Qualitätsmerkmal. Mit anderen Worten: Ein - wenn auch noch so kleiner - Verkauf in der EU fördert den großen Verkauf auf den relevanten Märkten.

Von mehreren Herstellern kenne ich diese (Werbe-) Taktik aus erster Hand. Bei GM kann ich sie nur vermuten. Aber der Umstand, dass GM unter den Chevrolets allein Camaro und Corvette weiterhin anbietet (bzw. angeboten hat), und zudem die Cadillacs, spricht m. E. sehr deutlich genau diese Sprache der besagten Taktik. Wer sollte denn in den USA Camaro und Corvette ernst nehmen, wenn die in Germany und in der EU "keine Sau" kennt und ernst nimmt? Wer soll an Cadillac glauben, wenn man zugeben muss, in der EU den direkten Wettbewerb mit den deutschen Qualitätsherstellern zu scheuen?

Allerdings haben sich die Zeiten geändert: Deutschland und die restliche EU sind immer weniger "Autofahrernationen". Es gibt immer mehr Vorschriften, die den Verkauf "potenter" Autos immer schwerer und drastisch teurer machen (was die Entwicklung eines lumpigen OPFs kostet, wurde hier ja schon gesagt; und das ist nur die Spitze des Kosten-Eisbergs). Die Welt fährt zunehmend nicht mehr schnell, sportlich, großvolumig und kraftvoll (ja, es gibt Ausnahmemärkte, ich weiß...). Sondern ökologisch, nachhaltig und was-weiß-ich-noch-alles.

In diesem Lichte könnte es kaum überraschen, wenn GM das eigene EU-Engagement "kritisch überdenkt". Sorry, aber ein paar verkaufte Autos helfen dagegen nicht.

Mist, jetzt hab' ich doch wieder viel geschrieben, und alles themenfremd - sorry! Ich mein' ja nur, dass die ganzen Diskussionen wenig helfen. Sondern man wird einfach abwarten müssen.


zuletzt bearbeitet 24.05.2018 10:09 | nach oben springen

#293

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 10:27
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Cadillac sagt aber immer wieder, dass sie ihr Ansehen und Ausbreitung in Europa erhöhen wollen (siehe z.B. hier). Wie du schon sagst wäre es ganz schlechtes Marketing jetzt abzuhauen um dann wie im Artikel erwähnt ab 2025 richtig stark in Europa starten zu wollen. Zudem berichten mehrere Quellen, dass Cadillac den XT4 nach Europa bringen möchte.

Hier mal ein paar Zulassungszahlen von 04.2018
CHEVROLET CORVETTE: 0
CADILLAC CT6: 2
CADILLAC CTS: 10
CADILLAC ESCALADE: 11
CADILLAC XT5: 13
CHEVROLET CAMARO: 104

Und da wollt ihr mir jetzt erzählen, dass Cadillac Europe den Camaro streicht, weil sich eine WLTP Umrüstung nicht lohnt, aber der Rest bleibt? Und sogar neue Modelle von Cadillac noch in Aussicht gestellt sind?
Wie gehabt gehe ich gerne mit drauf ein, dass Cadillac Europe generell vor Herausforderungen steht. Aber Camaro ist deren einziges Auto, dass wirklich gut läuft. Wenn sie den streichen, ist der Großteil der EU Einnahmen des Unternehmens weg.



nach oben springen

#294

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 10:30
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Ja, bislang hat Cadillac tatsächlich von GM ziemlich offensichtlich den Auftrag, in der EU Fortschritte zu erzielen. Ob und wie lange das so bleibt? Auch das wird man abwarten müssen.

Mir gibt Cadillac derzeit aber in der Tat eine gewisse Hoffnung.

@Ace, ganz ehrlich, man kann es nur wiederholen: Die paar verkauften Camaros bringen dem GM-Konzern überhaupt nix.


zuletzt bearbeitet 24.05.2018 10:32 | nach oben springen

#295

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 10:45
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #294
ganz ehrlich, man kann es nur wiederholen: Die paar verkauften Camaros bringen dem GM-Konzern überhaupt nix.

Richtig. Aber dann reden wir über generell das "Lohnen" vom EU Engagement des Konzern. Dass das Risiko besteht dass GM sich aus Europa zurückziehen könnte, dass V8 irgendwann vor Problemen stehen könnte vor europäischen Emissionswerten, usw - Das bestreite ich ja auch gar nicht. Aber zu sagen ausgerechnet der Camaro fliegt aus dem EU Lineup des Konzern ist für mich einfach aus der Luft gegriffen, da der einfach den Großteil der Einnahmen in Europa ausmacht.



nach oben springen

#296

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 10:49
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Wäre es für Dich besser, wenn wir sagen, dass das bisherige V8 Motorenkonzept samt ALLER Fahrzeuge, die es derzeit verwenden, rausfliegen wird, sollte es nicht mit Ausnahmegenehmigungen weiter betrieben werden dürfen, was eher unwahrscheinlich ist ?

Und dass der Camaro ( um den geht es uns hier ja im speziellen, deswegen reden wir nur vom Camaro ) eben davon betroffen ist ?


Mike
zuletzt bearbeitet 24.05.2018 10:49 | nach oben springen

#297

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 11:09
von Ace • Forengott | 1.604 Beiträge

Vor wenigen Monaten haben die Quellen, die jetzt behaupten es gibt kein EU Facelift, noch gesagt dass es einen 6 Zylinder Turbo Camaro für Europa statt des V8 geben wird. Das oder wenn wie in China nur der 2.0 Turbo angeboten wird ist das immer noch ein ganz anderes Thema, als dass es komplett kein EU Facelift Camaro mehr geben wird.

Für mich kommt von den Händlern seit Jahren nichts als Bauernfängerei und jedes mal wird hier im Forum ein Riesen Fass deswegen aufgemacht. Man sagt halt gerade das, dass den Kunden am besten dazu bringt noch schnell einen Camaro vom Hof zu kaufen.

Der Mustang erzielt als GT mit V8 die Euro 6D-Temp Norm. Jaja, das Ding verkauft sich auch wie Blöde in Europa, trotzdem ist ein EU V8 kein Ding der Unmöglichkeit, zur Not muss Chevy halt wie Ford das Ding softwaretechnisch abschwächen.



zuletzt bearbeitet 24.05.2018 11:12 | nach oben springen

#298

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 12:28
von T-Rex • Fossil | 5.515 Beiträge

@Ace: Du wirst von mir hier ganz viele Beiträge finden, in denen ich GM und deren Europavertrieb positiv gegenüberstehe und Ängste zur Zukunft beschwichtige. Zudem, auch da bin ich bei Dir: Die Händler wissen erschreckend wenig und plustern sich mit Aussagen auf, welche nur darauf abzielen, das zu verkaufen, was auf dem Hof steht oder noch in der Pipeline steckt. Auf die Aussage eines Händler würde ich drum nix geben. Jetzt das ABER:

Kurz zum Europamarkt, Du vermutest:

Zitat
Ich kann mir schon vorstellen, dass EU weit GM über 2.500 Camaros im Jahr absetzt,


Nein, Deutschland ist bei weitem der grösste Markt, danach folgt gleich die Schweiz. Im 2017 mit 218 Caddies, 227 Camaros und 111 Corvettes. Die restlichen europäischen Ländern gehen unter ferner liefen.

Head of PR / René Kreis: viel Glück - das war mal ein Kollege von mir (bin auch ex-Autoimport). Wenn Du als Privatperson ne Auskunft bekommst, die momentan nicht mal die Presse oder der Handel erhält, dann kriegst Du den goldenen Kugelschreiber.

De Nysschen - der US Boss von Cadillac, dessen Strategie Du zitierst - wurde im April abgesetzt. Und damit auch seine Strategie. Bereits im März wurde die Ex-McDonalds Marketingtante zur Cadillac Marketingchefin:
https://www.forbes.com/sites/greggardner...n/#78edcedd2ed8

Ob das neue US-Management Europa auch als Wachstumsmarkt sieht, oder doch eher in Fernost / China Gas geben will, ist unklar. Es gibt Stimmen, welche behaupten, Europa sei für GM nur ein Marketing-Feigenblatt, um gegen die deutschen Premiums auch in Europa Konkurrenzfähigkeit zu zeigen. Wie auch immer: der US Auftritt mit Lifestyle/Kunst, städtischer Lebensfreude, Arthouses etc. hat im Heimmarkt nicht eingeschlagen und wurde De Nysschen zum Verhängnis.

Aktuell produziert sich Cadillac in Europa (das skurille Werbefilmchen mit dem Skydiver aussen vor) weiterhin vor allem im Lifestyle/Kunstbereich, lässt "influencer" virale Geschichten schreiben und versucht neue, trendige Kunden anzusprechen. Die eher konservativen US-Fans lässt man aussen vor. Das ist noch "De Nysschen"-Handschrift. Ebenso, dass man nun zumindest in München via einen fixen Leasing-Beitrag die Autos jederzeit wechseln kann, vom SUV zum Cabrio etc. (mit dem Scheiss ist schon SAAB gescheitert). Auch hier bleibt also abzuwarten, welche neue Strategie von den neuen Verantwortlichen vorgegeben wird. Und irgendwann in Europa auch umgesetzt wird.

Klar ist, dass mittelfristig neue Modelle (auf Alpha2 Platform wie der Cadillac CTS/ATS Nachfolger CT5 oder Camaro 7th Gen) die Turbo-V8 in verschiedenen Spec haben werden. Im CT6 V-Sports geht dieser Motor schon 2019 an den Start (Ob in Europa ist noch nicht klar).

Falls es in Europa weitergeht: Ob der 19er FL Camaro für andauernde 2 Jahre bis zur Einführung des 7th Gen mit einem WLTP tauglichen Sauger-V8, einzig für Europa mit modifiziertem Unterbau und entsprechender Homologisierung der einzelnen Typen (Schalter, AT, mit ohne Klappe, Coupe, Cabrio) kommt, ob dies auch für den 4-Zyl Turbo lohnt? Oder ob man erst wieder mit der 7th Gen durchstarten möchte?

Viele Fragen, keine Antworten. Es kann eine Strategie sein, dass noch ganz viele 18er pre-WLTP Modelle in der Pipeline sind, die man jetzt via Discount (vgl. Aktion mit der Klappenanlage) oder dann später als Tageszulassung in den Markt reinjagen will. Das ist in jedem Fall ein teures Unterfangen. Bedeutet, dass im Europalager oder bei den Händler auf dem Hof sehr viel gebundenes Kapital auf Rädern rumsteht, welches erst noch nach Abverkauf schreit. Kann auch sein, weil man schlicht noch keine Homologation geschafft hat, dass die 19er erst später nachgeschoben werden. Es ist aber auch möglich, dass die Amis eine Unterbrechung bis zu den neuen Modellen planen - oder aufgrund ganz neuer Strategien, gar einen Rückzug aus dem Europa-Geschäft.

Leider sind bei GM seit dem Abgang von Bob Lutz kaum mehr richtige "Carguys" am Ruder. Da haben Finanzer und Lifestyle-Marketer das sagen. So abrupt, wie damals der Rückzug von Chevrolet aus dem EU-Massenmarkt beschlossen wurde, könnte irgendwer im Hauptquartier auf die Idee kommen, auch in Europa den Stecker zu ziehen. Diese Ungewissheit ist latent. Daher geht es wohl um mehr als nur grad das Potential von ca. 1000 19er FL, die man absetzen könnte.


Weg isser : ZL1, AT, Convertible, M.Y. 2013 - Summit White - 620 PS
nach oben springen

#299

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 13:00
von feris • Forengott | 1.232 Beiträge

Zitat von Ace im Beitrag #293

Hier mal ein paar Zulassungszahlen von 04.2018
CHEVROLET CORVETTE: 0
CADILLAC CT6: 2
CADILLAC CTS: 10
CADILLAC ESCALADE: 11
CADILLAC XT5: 13
CHEVROLET CAMARO: 104



Sehr interessante Diskussion mit einigen Überlegungen und Hintergrundinformationen, die ich so noch nicht auf der Pfanne hatte.
Wenn man jetzt aber der Argumentation folgt, dass die wirklich wichtige Marke für Cadillac ist und der Camaro quasi nur dem Marketing dient, dann würde mich ein Rückzug aus der EU nicht wundern. Der Camaro sollte dann quasi Marketing für Cadillac machen, anhand der Verkauf zahlen ist der Versuch aber gescheitert. Chevy macht in Europa nichts mehr, also auch dort keine positiven Effekte.

Selbst wenn das FL 2019 nach D/EU kommen würde, habe ich meine Zweifel, dass es sich so gut verkaufen würde wie das Pre-FL. So gesehen wäre das FL dann auch ein gewisser Todesstoß für den Camaro. Allein, dass in Europa offiziell das FL 2019 überhaupt nirgends vorgestellt wurde, lässt nicht gerade auf zukünftige Präsens in der EU schließen. Aber das ist natürlich Kaffeesatz Leserei.

Würde Chevy für das FL 2019 keinen Partikelfilter anbieten, könnte man den importieren und hier irgendwie zugelassen bekommen? Wenn das möglich ist, wäre es doch schon fast egal, ob ich nun zu einem der 11 verbliebenen Händler gehe oder gleich zum Importeur meines Vertrauens. Womöglich ist das für Chevy nicht egal, für mich als Endkunden aber schon. Wenn ich ein dichtes Händlernetz will, dann gehe ich eben zu Ford. Für Camaro Kunden ist das doch eh nicht von Belang.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen

#300

RE: Offiziell: 2019 Camaro Facelift

in Allgemeine Übersicht und Infos 24.05.2018 13:34
von jenzz • Golf-Schubser | 200 Beiträge

“Why on earth would anyone want a self-driving Camaro? That would be like having a self-kissing girlfriend.”
nach oben springen







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26435 Themen und 679508 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).