Hallo,
nach gut 7.500 Kilometern und einer Alpentour möchte ich gerne meine Eindrücke teilen. Der Camaro ist mein erster Amerikaner und auch erster V8, ansonsten zähle ich zur Dieselfraktion vom sogenannten Deutschen Premiumhersteller.
Nach vorsichtigem Einfahren habe ich bei ca. 1.800km Öl und Filter gewechselt, dann konnte ich mich langsam an die hohen Drehzahlen herantasten. Der Sound und der Vortrieb sind unglaublich; Unabhängig davon macht mich jede Fahrt mehr als überglücklich.
Vor kurzem haben wir zusammen mit einem Freund, der Ford Mustang fährt, eine Tour durch die Alpen, über die Ligurische Küste bis nach Nizza gemacht.
Ein paar Tage vor der Abfahrt zur Tour hatte ich einen Batterietotalausfall. Am Abend den Wagen nichtsahnend in die Garage gestellt, am nächsten Morgen keine Reaktion. Der Freundliche war schnell da und hat den Wagen mit einem Booster gestartet. Einen Tag später stand der Camaro mit neuer Batterie wieder in der heimischen Garage. Laut Aussage der Werkstatt war das ein Batteriefehler, der bei maximal 1 von 10.000 Batterien vorkommt – nun, glauben wir das mal …
Den Alpenhauptkamm haben wir auf Sommerreifen bei 1 Grad im Schneetreiben überquert – kein Problem für den Camaro. Im Snow/Ice-Modus reagiert der Wagen so gutmütig, dass man schon mit Gewalt ein Schlingern provozieren muss. Am nächsten Tage sind wir dann zum ersten Mal offen von den Alpen ins Tessin abgefahren. Ein Traumstraße, kein Verkehr, perfekter Belag und tolle Kurven. Mit jedem Höhenmeter runter stieg die Temperatur bis schließlich auf 30 Grad an. Das Windschott von windschott.de funktioniert perfekt. In der Schweiz und Italien sind wir Autobahn, Landstraßen sowie kleine Küstenstraßen gefahren. Die unzähligen Tunnel in Italien machen richtig Spaß und unterstreichen den Klang des Camaros, dass es einem Tränen des Glücks in die Augen treibt.
Eigentlich ist zum Camaro schon alles gesagt worden, aber hier nun mein persönliches Fazit.
Motor – Kraftvoll, elastisch oder ganz einfach perfekt.
Verbrauch - Cruisen oder voller Vortrieb und ein Durchschnittsverbrauch von 9,9L auf der gesamten Tour (der Mustang hat sich fast 14 L genehmigt – OK der war nagelneu und noch nicht einfahren). Im Alltag liegt der Durchschnittsverbrauch bei 12,8 L (50% Stadt, 30% Land und 20% Autobahn).
Sound – Auf langen Strecken angenehm leise. Laut, wenn es laut sein soll. Im manuellen Modus der AT beim runterschalten herrliches Brabbeln und wirklich schöne Fehlzündungen.
Karosserie/Form - Wunderschön, viel positives Feedback in der Schweiz und in Italien. Wirkliche Freunde und Interesse. Niemand fasst den Wagen an, wir wurden immer gefragt, wenn jemand Fotos von den Autos machen wollte. Ehrliche Begeisterung, unzählige Daumen hoch auf der Strecke. In Deutschland hält sich die Begeisterung der Öffentlichkeit in Grenzen. Beim Tanken werde ich schon mal angesprochen, meistens auf das Thema Verbrauch. Meine Angaben erzeugen bei den meisten Fragern dann ungläubiges Kopfschütteln. Viel aufrichtige Freude bei Kindern, die ich gerne auf den Fahrersitz und den Wagen starten lasse (natürlich nur wenn ich daneben sitze). Die Väter sehen so aus, als wären sie in diesem Moment auch gerne mal wieder Kind. Meine Kinder sind schon etwas älter und lieben jeden Meter im Camaro. Wenn ich meinen Sohn ans Steuer lasse, kriegt er vor Freude fast Schnappatmung.
Innenausstattung – Die Sitze sind super-bequem, auch auf sehr langen Strecken. Ich bin 195cm lang und alles passt. Das Head-Up-Display möchte ich nicht mehr missen, die Bose-Anlage ist nach meiner Einschätzung wirklich gut, kein Scheppern auch nicht bei sehr lauter Musik. Alles wirkt sehr wertig und die Bedienung ist intuitiv.
Verbesserungspotential (ich denke wurde alles auch schon im Forum erwähnt):
• Das bekannte Ausbleiben der Beschleunigung im 3. Gang bei ca. 50km/h
• Die, auch für Geld und gute Worte, nicht zu kaufende PDC vorne habe ich in den kleinen Gassen und Mini-Parklücken in Italien vermisst
• Die schlechte Sicht nach rechts bedingt durch die großen Außenspiegel und die A-Säule, insbesondere beim Abbiegen und in sehr engen Spitzkehren
• Der bei Regen aufleuchtende „Toter-Winkel-Assistent“
Mein Camaro steht seit heute in der Werkstatt. Repariert werden sollen:
1) Fehlermeldung Verdeck, wie im Forum schon vermutet, geht auch die Werkstatt von einem defekten Sensor aus
2) Fahrersitz, der beim anhalten leicht nach vorne ruckt
3) Einstellung Licht vorne, da der Gegenverkehr geblendet wird (oder ist das Aufblenden in der Dunkelheit immer nur Anerkennung?)
4) Bei der Wandlerautomatik bin ich mir nicht 100% sicher. Einige in diesem und dem Amerikanischen Forum beschriebene Auffälligkeiten treffen bei meinem Camaro schon zu, also die Vibrationen, das Ansteigen der Drehzahl bei Beschleunigung im hohen Gang bevor der Vortrieb einsetzt und leichte Drehzahlschwankungen. Diese Probleme sind meinem Händler bekannt und er wird sich der Sache annehmen. Ein Update folgt.
Zusammenfassend überwiegt das Licht den Schatten um den Faktor 1.000. Ja, die kleinen Ausfälle/Merkwürdigkeiten sind schon speziell, schlechte Laune kriege ich deshalb garantiert nicht. Der Wagen ist die Erfüllung eines Jugendtraums und ich habe meine Entscheidung noch keine einzige Sekunde bereut. Sound, Leistung und Design gefallen mir zu 100%. Im gesamten optischen Einheitsbrei der anderen Hersteller, dem Hype um E-Autos und autonomes Fahren, ist der Camaro schlicht und einfach: ganz anders – und das wollte ich so.