;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda




#1

Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.08.2010 12:19
von De1m0s • Golf-Schubser | 35 Beiträge

Hallo

Ich weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist; ist mir heute eigentlich zum ersten mal aufgefallen:
Schaltet auf auf M, betätigt aber nicht die TapShifter, steht vorne im Display "S" anstatt D oder M. Bei Audi z.B. wäre das die Sport-Variante. Kam mir auch so vor, als ob der die Gänge länger zieht. Habe jetzt mal in der Anleitung nachgelesen, und tatsächlich:
------------------------
While driving in M (Manual Mode),
if Tap Shift has not been activated,
the transmission determines when
the vehicle is being driven in a
competitive manner and will select
and hold the transmission in lower
gears and have more noticeable
upshifts for sportier vehicle
performance.
----------------------------

Nur so zur Info. Hatte hier noch nichts diesbezüglich gelesen.


nach oben springen

#2

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.08.2010 12:26
von Vulture • Walking Library | 2.894 Beiträge

Dochdoch.. das hatten wir schon mal

einmal gings allgemein drum was das so macht mit zwischengas und so späßen und einmal drum dass manche auf magische weiße lange aufm hochschaltknopf bleiben müssen um auf s zurück zu schalten.. und bei anderen funzt es nicht :)


____________________________

Camaro 2SS/RS (L99, Mexico, Black, Sunroof), Braided Stainless Steel Brake Lines, Custom Door Kick Plates, HUD, LED DLR, BMR 2 Point Strut Tower Brace, Custom Sun Shields, H&R Sway Bar.
nach oben springen

#3

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.08.2010 13:22
von Chris322 • Walking Library | 2.469 Beiträge

...und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dann auch die Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb deaktiviert ist


___________________________________________
2010 2SS/RS L99
IBM (Imperial Blue Metallic)
Leder grau/schwarz
Total verkookst und pedderized auf BBS CH-R in brilliant silber
nach oben springen

#4

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.08.2010 13:24
von Vulture • Walking Library | 2.894 Beiträge

Wo ja wieder andere behaupten das wäre nicht so

aber ich bin mir sicher wenn ich mit 70 irgendwo konstant rumgondel und zwischen d und s wechsel schält er zylinder zu und ab.. aber bei dem thema gibts soviel streit.. manche behaupten ja sogar s bringt absolut garnix wenn man sich die schaltpunkte der software ausließt etc.. alles sehr sehr merkwürdig..


____________________________

Camaro 2SS/RS (L99, Mexico, Black, Sunroof), Braided Stainless Steel Brake Lines, Custom Door Kick Plates, HUD, LED DLR, BMR 2 Point Strut Tower Brace, Custom Sun Shields, H&R Sway Bar.
nach oben springen

#5

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.08.2010 20:23
von SS Power • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Ich hab 0 Unterschied zwischen D und S. selbst ein Custom Tune bringt nix. Ich bin ja deshalb auch zu Chevrolet gefahren und die haben den Wagen eine Stunde am Computer untersucht und mir dann gesagt das es keinen unterschied gibt. Auch die Zylinderabschaltung wird damit nicht deaktiviert. Das dämliche RRRRR Geräusch und Leistungsverlust hatte ich sowohl im D als auch im S bei langsamer fahrt. Nur durch das Custom Tune wurde dies deaktiviert.


GM Blade Spoiler

DiabloSport Trinity + Custom Tune

SLP Headers with X-pipe + SLP Muffler delete Kit + SLP Loudmouth I (No Mufflers)

"To loud for you!"


nach oben springen

#6

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.08.2010 20:40
von Vulture • Walking Library | 2.894 Beiträge

also bei mir schält er definitiv anders runter im S


____________________________

Camaro 2SS/RS (L99, Mexico, Black, Sunroof), Braided Stainless Steel Brake Lines, Custom Door Kick Plates, HUD, LED DLR, BMR 2 Point Strut Tower Brace, Custom Sun Shields, H&R Sway Bar.
nach oben springen

#7

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 21.08.2010 21:20
von SS Power • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Mich würde echt intressieren woran das liegt das er bei manche Autos anders schalted!!! Du hast doch auch das Mexi Modell. Laut Anleitung sollte er nur dann anders schalten wenn eine Sportliche fahrweisse vorliegt. Also wenn du mit 70 fährst und er in D die Zylinderabschaltung betätigt und du dann von D auf S wechselst sollte er nicht zurückschalten da du ja kaum Gas gibst und somit nicht Sportlich fährst. Daher nutzt er ja die Zylinderabschaltung. Wenn ich mit Vollgas auf eine enge Kurve zufahre und für 5 Sekunden bremse schalted er sofort wieder ein oder 2 Gänge hoch. Gib ich dann wieder voll Stoff muss ich auf den Kickdown warten. Da stimmt doch dann was nicht was in der Anleitung steht!

Da ich ja nicht der einzige bin sollte man mal eine Art Sammelpunkt machen und sich mit dieser Statistik an Chevrolet wenden. Mir kommt es so vor als ob deren Software die erkennen soll ob Sportlich gefahren wird oder nicht einige Macken hat!


GM Blade Spoiler

DiabloSport Trinity + Custom Tune

SLP Headers with X-pipe + SLP Muffler delete Kit + SLP Loudmouth I (No Mufflers)

"To loud for you!"


nach oben springen

#8

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.08.2010 01:23
von Devilhonk • Geradeausfahrer | 1.953 Beiträge

Also was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist wenn ich zügig Autobahn fahre und in S habe dann schaltet er erst sehr spät hoch auch wenn ich kein Gas mehr gebe. Er bleibt dann eine ganze Weile im oberen Drehzahlbereich bevor er dann hoch schaltet. Also in D macht er das nicht. Wenn ich da vom Gas gehe schaltet er sofort hoch. Was er bis jetzt noch nicht gemacht hat war runter schalten. Er schaltet erst runter wenn man mehr gas gibt aber nicht wenn man in S ist und nur bei 1500 Umdrehungen ist da bleibt er auch.


_____________________________________________
2 SS 16V, RS, Automatik, Black, Sunroof, Orange interieur Packet, SLP LMI und K&N Sportluftfilter


nach oben springen

#9

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.08.2010 05:42
von SS Power • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Meiner Meinung nach ging die Idee die GM mit der Software die erkennen soll ob man Sportlich fährt total nach hinten los. Von D auf S zu schalten ist vorallem dann sehr Wichtig wenn ich ein Auto überholen möchte. Da erwarte ich dann das er runterschalted und mir das bestmögliche an Leistung gibt was verfügbar ist um den Überholweg so kurz wie möglich zu machen. Auf diese weisse kann ich aber garnicht Sportlich fahren da ich ja hinter einen langsamen Auto hinterherfahren MUSS und somit ist das ein totaler Müll mit der Software. Hinzu kommt das sie offenbar bei manchen Autos garnicht funktioniert selbst wenn man Sportlich und hart fährt denn sobald man vor einer Kurve bremst wird sofort ein Gang hochgeschalted!

Kann man das Ding vieleicht deaktivieren so das dann S auch S ist und D ist D und nicht wie jetzt D+S=?


GM Blade Spoiler

DiabloSport Trinity + Custom Tune

SLP Headers with X-pipe + SLP Muffler delete Kit + SLP Loudmouth I (No Mufflers)

"To loud for you!"


zuletzt bearbeitet 22.08.2010 05:44 | nach oben springen

#10

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.08.2010 11:11
von Chris322 • Walking Library | 2.469 Beiträge

Notlösung (muss mich auch erst noch dran gewöhnen und ist alles andere als schöne): TapShift vor dem Überholen nutzen. Bei mir war es nämlich auch schon mal ziemlich knapp mit überholen, da sich das Getriebe ne Bedenkzeit genehmigt hat
OK, mit meinem Civic hätte ich da gar nicht an überholen gedacht, aber bei 405 PS unterm Arsch ...


___________________________________________
2010 2SS/RS L99
IBM (Imperial Blue Metallic)
Leder grau/schwarz
Total verkookst und pedderized auf BBS CH-R in brilliant silber
nach oben springen

#11

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 22.08.2010 12:52
von De1m0s • Golf-Schubser | 35 Beiträge

Hallo

Schon komisch. Also mir kam das schon so vor, als hätte der später hochgeschaltet; d.h. mit halbgas schaltet der so bei 3000 in Stellung D, bei S warens mehr. Und wenn ich dann vom Gas gegangen bin, hat der nicht hochgeschaltet, sondern den Gang gehalten.
Was bei mir anscheinend nicht geht, wenn ich auf M fahre, und dann die + Taste länger gedrückt halte, das der dann wieder zu S wechselt. Oder ich hatte nicht lang genug gedrückt; müssten aber schon mehrere Sekunden gewesen sein.


nach oben springen

#12

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.08.2010 19:30
von SS Power • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Zitat von De1m0s
Hallo


Was bei mir anscheinend nicht geht, wenn ich auf M fahre, und dann die + Taste länger gedrückt halte, das der dann wieder zu S wechselt. Oder ich hatte nicht lang genug gedrückt; müssten aber schon mehrere Sekunden gewesen sein.


Das geht bei mir auch nicht. War gute 10 Sekunden auf + und dann auf -!


GM Blade Spoiler

DiabloSport Trinity + Custom Tune

SLP Headers with X-pipe + SLP Muffler delete Kit + SLP Loudmouth I (No Mufflers)

"To loud for you!"


nach oben springen

#13

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.08.2010 19:41
von Marcel • Walking Library | 2.456 Beiträge

Zitat von SS Power

Zitat von De1m0s
Hallo


Was bei mir anscheinend nicht geht, wenn ich auf M fahre, und dann die + Taste länger gedrückt halte, das der dann wieder zu S wechselt. Oder ich hatte nicht lang genug gedrückt; müssten aber schon mehrere Sekunden gewesen sein.


Das geht bei mir auch nicht. War gute 10 Sekunden auf + und dann auf -!



vielleicht kam das erst mit nem neueren sw-stand?


______________________________________________________________
C.A.M.A.R.O - Constantly Adding Modifications Addiction Relentless Obsession

Camaro 2010 L99 in CGM mit IOM Interieur


nach oben springen

#14

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.08.2010 19:45
von Vulture • Walking Library | 2.894 Beiträge

deswegen such ich ja neue sw :(


____________________________

Camaro 2SS/RS (L99, Mexico, Black, Sunroof), Braided Stainless Steel Brake Lines, Custom Door Kick Plates, HUD, LED DLR, BMR 2 Point Strut Tower Brace, Custom Sun Shields, H&R Sway Bar.
nach oben springen

#15

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.08.2010 19:48
von Marcel • Walking Library | 2.456 Beiträge

Zitat von Vulture
deswegen such ich ja neue sw :(


frag mal den batman an, keine ahnung wo er zuhause ist, aber glaub er hat evtl. die möglichkeit von der arbeit her.


______________________________________________________________
C.A.M.A.R.O - Constantly Adding Modifications Addiction Relentless Obsession

Camaro 2010 L99 in CGM mit IOM Interieur


nach oben springen

#16

RE: Automatik -> D, M und S!

in Allgemeine Übersicht und Infos 23.08.2010 20:06
von SS Power • Camaro-Infizierter | 466 Beiträge

Könnte eine neuere Software die Fehler beheben und würde dann auch S richtig funktionieren?


GM Blade Spoiler

DiabloSport Trinity + Custom Tune

SLP Headers with X-pipe + SLP Muffler delete Kit + SLP Loudmouth I (No Mufflers)

"To loud for you!"


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Automatik (L99) vs Handschalter(LS3)
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von shift77
125 24.08.2014 08:40goto
von Oramac • Zugriffe: 20623





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
18 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26418 Themen und 679277 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).