;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#41

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.08.2010 17:53
von Tombstone174 • Forengott | 1.856 Beiträge

Es ging doch hier um Motorleistung oder und alle auch deutsche Autos werden mit Motorleistung angegeben deswegen meinte ich schick einem mit nem 335i aufe Rolle und die 306PS in den Papieren sind auch nicht mehr am Rad. Jeder der so mutig ist seine Gefährt auf die Rolle zu stellen wird Gefahr laufen das es im das Herz bricht egal was für ein Auto. Naja ok bei nem Smart bricht das Herz schon beim Kauf


Ford Mustang Boss 302 - Rot/schwarz - Mods ...... wofür?^^ Doch ein wenig -> Headders, Metal Kats, Cold Air Intake,offene Kubelwellenentlüftung Tuned by Schropp.
nach oben springen

#42

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.08.2010 18:14
von OnkelMatze • Organisator | 8.151 Beiträge

wenn man vor vornherein ca. 10% abzieht passt es doch, dann sollte es keine Überraschung mehr werden


You can hear my car a block away....people move out of the way....fast!
www.onkelmatze.de // www.facebook.com/matthias.berndt.16
nach oben springen

#43

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.08.2010 18:48
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Will ja niemanden auf die Füsse treten, aber ich finde die einzig vernünftige PS Ermittlung und damit der einzig verlässliche Prüfstand für Autos ist der auf dem ihr während der Fahrt sitzt - Alles andere ist Papierkram

Bestenfalls vielleicht noch eine Stoppuhr... aber ansonsten geht doch nix über die gefühlte Leistung die am Popometer anliegt, oder?



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#44

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.08.2010 21:47
von Devilhonk • Geradeausfahrer | 1.953 Beiträge

Wo wir dann wieder bei dem Drehmoment sind.


_____________________________________________
2 SS 16V, RS, Automatik, Black, Sunroof, Orange interieur Packet, SLP LMI und K&N Sportluftfilter


nach oben springen

#45

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 17.08.2010 14:54
von canuck • Golf-Schubser | 163 Beiträge

Zitat von TinyToasta
Will ja niemanden auf die Füsse treten, aber ich finde die einzig vernünftige PS Ermittlung und damit der einzig verlässliche Prüfstand für Autos ist der auf dem ihr während der Fahrt sitzt - Alles andere ist Papierkram

Bestenfalls vielleicht noch eine Stoppuhr... aber ansonsten geht doch nix über die gefühlte Leistung die am Popometer anliegt, oder?




Das ist mal eine Meinung Kann ich nur unterstützen


2LT RS black/black, Sunroof
nach oben springen

#46

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2010 00:51
von Camaro Manu • Camaro-Süchtiger | 721 Beiträge

ich will auch endlich die leistundg vom cami spüren :-)


6. Gen.: 2017 EU Cabrio, Hyper Blue/Ceramic White, R4 Turbo, Automatik, (2LT/RS - LTG)
5. Gen.: 2012 EU Coupe, Schwarz/Schwarz, V8, Manuell, (2SS/RS - LS3)
nach oben springen

#47

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2010 12:13
von Dexter • Golf-Schubser | 77 Beiträge

Zitat von Tombstone174
Es ging doch hier um Motorleistung oder und alle auch deutsche Autos werden mit Motorleistung angegeben deswegen meinte ich schick einem mit nem 335i aufe Rolle und die 306PS in den Papieren sind auch nicht mehr am Rad. Jeder der so mutig ist seine Gefährt auf die Rolle zu stellen wird Gefahr laufen das es im das Herz bricht egal was für ein Auto. Naja ok bei nem Smart bricht das Herz schon beim Kauf


Hi
so viel ich weiß wird bei deutschen Autos die Radleistung angegeben
Ich hab nämlich schon gehört das ein M5 schon 508 ps auf dem prüfstand gelesitet hat anstatt die 507 Ps
Gruß Dexter


nach oben springen

#48

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2010 16:17
von Coyote • bekloppter Forengott | 1.602 Beiträge

Zitat von Dexter
[quote="Tombstone174"]
so viel ich weiß wird bei deutschen Autos die Radleistung angegeben




Nö, allgemein wird die Leistung eines KFZ am Motor gemessen, wobei wir dann schon dabei
sind, dass es nicht an der Kurbelwelle ist sondern, nur der Ordnung halber, am Schwungrad
unter Berücksichtigung der normalen Betriebsbedingungen dazu gehören reihenmäßige
Einstellungen und handelsüblicher Kraftstoff; Lüfter, Wasserpumpe, Kühlluftgebläse,
Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe und die unbelastete Lichtmaschine müssen bei der
Prüfung vom Motor angetrieben werden. ( DIN ISO 1585 „Straßenfahrzeuge - Verfahren
zur Ermittlung der Nettoleistung von Motoren (ISO 1585:1992).

Mißverständlicherweise wird immer noch geglaubt, es herrsche heute ein Unterschied
zu den SAE-PS, das war aber nur zu Zeiten der muscle-car-aera so, denn dort wurde ohne
Nebenaggregate gemessen,
Seit 1972 gelten die „SAE net horsepower“ Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723,
die den europäischen ähneln.

Mit Hilfe des Rollenprüfstands kann über die Radleistung indirekt die Motorleistung ermittelt werden.
Will man die absolute Motorleistung wissen, die der Fahrzeugmotor an seiner Schwungscheibe abgeben kann,
so muss u. a. noch die Verlustleistung im Antriebsstrang des Fahrzeugs (Getriebe, Achsantrieb etc.)
und der Rollwiderstand der Reifen erfasst und zu der Radleistung hinzugezählt werden.
Hier wird also gerechnet und nicht nur gemessen, eine pauschale Aussage über eine Verlustleistung
kann nicht abgegeben werden, denn schon Automaten ( Schlupf ) zu Schalter verhalten sich hier anders.

Auch ist die Art des Prüfstandes relevant für eine Messung, ich halte den Einrollenprüfstand
für den besseren, als auf dem Zweirollenstand die Reifen einzupressen.

MfG

Heinz


zuletzt bearbeitet 18.08.2010 16:31 | nach oben springen

#49

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2010 16:50
von Dexter • Golf-Schubser | 77 Beiträge

Zitat von BlackCamaro6,2

Zitat von Dexter
[quote="Tombstone174"]
so viel ich weiß wird bei deutschen Autos die Radleistung angegeben




Nö, allgemein wird die Leistung eines KFZ am Motor gemessen, wobei wir dann schon dabei
sind, dass es nicht an der Kurbelwelle ist sondern, nur der Ordnung halber, am Schwungrad
unter Berücksichtigung der normalen Betriebsbedingungen dazu gehören reihenmäßige
Einstellungen und handelsüblicher Kraftstoff; Lüfter, Wasserpumpe, Kühlluftgebläse,
Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe und die unbelastete Lichtmaschine müssen bei der
Prüfung vom Motor angetrieben werden. ( DIN ISO 1585 „Straßenfahrzeuge - Verfahren
zur Ermittlung der Nettoleistung von Motoren (ISO 1585:1992).

Mißverständlicherweise wird immer noch geglaubt, es herrsche heute ein Unterschied
zu den SAE-PS, das war aber nur zu Zeiten der muscle-car-aera so, denn dort wurde ohne
Nebenaggregate gemessen,
Seit 1972 gelten die „SAE net horsepower“ Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723,
die den europäischen ähneln.

Mit Hilfe des Rollenprüfstands kann über die Radleistung indirekt die Motorleistung ermittelt werden.
Will man die absolute Motorleistung wissen, die der Fahrzeugmotor an seiner Schwungscheibe abgeben kann,
so muss u. a. noch die Verlustleistung im Antriebsstrang des Fahrzeugs (Getriebe, Achsantrieb etc.)
und der Rollwiderstand der Reifen erfasst und zu der Radleistung hinzugezählt werden.
Hier wird also gerechnet und nicht nur gemessen, eine pauschale Aussage über eine Verlustleistung
kann nicht abgegeben werden, denn schon Automaten ( Schlupf ) zu Schalter verhalten sich hier anders.

Auch ist die Art des Prüfstandes relevant für eine Messung, ich halte den Einrollenprüfstand
für den besseren, als auf dem Zweirollenstand die Reifen einzupressen.

MfG

Heinz



Ah ok danke


nach oben springen

#50

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2010 17:02
von OnkelMatze • Organisator | 8.151 Beiträge

Mensch Heinz du gibst ja Gas hier


You can hear my car a block away....people move out of the way....fast!
www.onkelmatze.de // www.facebook.com/matthias.berndt.16
nach oben springen

#51

RE: PS Zahl von Autos?

in Allgemeine Übersicht und Infos 18.08.2010 17:09
von Coyote • bekloppter Forengott | 1.602 Beiträge

Zitat von OnkelMatze
Mensch Heinz du gibst ja Gas hier




...wenn ich helfen kann.

MfG

Heinz


zuletzt bearbeitet 18.08.2010 17:09 | nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
18 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26371 Themen und 678796 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).