;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 10.08.2023 22:42
von Lenalimazc • 0 Beiträge

Moin zusammen :)

ich stell mich mal eben ganz vorbildlich vor. Ich heiße Lena, bin 24 und wohne in NRW.
Aktuell fahre ich einen Audi A5 Coupé, EZ 2016, 2.0 TFSI, Quattro. Davor bin ich nen 3er BMW gefahren.
Nach monatelangem hin und her überlegen, möchte ich mir gerne einen Camaro zulegen. Was die amerikanischen Autos angeht, bin ich allerdings komplett unerfahren. Ich hab hier schon ein bisschen rumgelesen, würde allerdings gerne auch ein paar aktuelle Einschätzungen haben. Oder auch gerne Hinweise zu Beiträgen in denen die Themen schon diskutiert wurden (ich bin das erste mal in so einem Forum unterwegs und komm nicht so ganz klar :D).

Ich habe viel über Probleme mit dem Wandler gelesen.. betrifft das auch die „neueren“ Modelle, oder hat sich Chevrolet hierzu mittlerweile was einfallen lassen?

Ein anderer Punkt ist die Motorkühlung die oft (im Bekanntenkreis) kritisiert wurde. Kann mir hierzu evtl. Jemand was sagen?

Ist es realistisch die Reparatur- und Wartungskosten mit meinem Audi zu vergleichen? Bsp. neue Batterie + Einbau 470€ (freie Werkstadt) o. Kupplung - zweimassenschwungrad war auch hinüber - 2.400€ (bei Audi) o. Große Inspektion 600-800€ (bei Audi)

Gibt es neben dem Wandler „typisch auftretende Problemchen“?

Ist es realistisch mit dem Wagen 200.000km zu fahren?

Könnt ihr mir evtl. den ein oder anderen Tip dürfen Kauf geben? Gibt es ein Modell das anfälliger ist als andere? Mein aktueller ist beispielsweise bekannt für Motorprobleme..

Ich möchte den Wagen tatsächlich als Alltagsauto nutzen. Autobahn, Land und Stadt fahre ich gleichermaßen.
Wichtig ist mir hauptsächlich der V8. Ob Gen.5 oder 6 ist nicht allzu relevant für mich. (Es sei denn, hier gibt es gravierende Unterschiede?)

Ich schätze mal, dass meine Fragen recht Pauschal rüber kommen, aber ich betrete hier wie gesagt absolutes Neuland und würde mich über jeden „Erfahrungsbericht“ freuen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! :)


nach oben springen

#2

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 00:42
von KF-QP1 • "Litauer" | 993 Beiträge

Lena,

wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Camaro, nicht nur von Emotionen leiten lassen, sondern auch mit Verstand an die Sache rangehen.

Zu vielen Deiner Fragen wirst Du im Forum antworten finden, einfach mal die Suchfunktion ( search.php ) testen oder in den entsprechenden Bereichen einen Thread eröffnen, ansonsten findet @Daytona (unser Foren-Wikipedia) schon den richtigen Bereich und verschiebt Deine Beiträge dort hin.

Bitte schaue Dir schon mal folgenden Thread an:

RE:verschleierte Litauen-Importe, betrügerisch verkaufte US Cars: Was man dazu wissen sollte, was man tun kann und einiges mehr!

Wenn Dir irgendwelche, für Dich interessanten Angebote auffallen, kannst Du sie gerne im folgenden Bereich vorstellen, wir versuchen Dich dann zu unterstützen:

Angebote / Infos

Gruß aus dem Ostallgäu Klaus


~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#3

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 06:14
von Knöllchen • Camaro-Süchtiger | 907 Beiträge

im Forum

und Grüsse aus Bielefeld

Marco


nach oben springen

#4

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 07:46
von lycs • Golf-Schubser | 47 Beiträge

Willkommen und viel Spaß hier!
Du wirst hier zügig deine benötigen Infos finden☺️

Gruß aus Paderborn


nach oben springen

#5

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 08:51
von Torte • Golf-Schubser | 185 Beiträge

Aus Dortmund!

Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden.
Wir haben Sonntag den 13.08 Stammtisch. Da hast du auch die Möglichkeit dir einige Fahrzeuge mal anzuschauen.


nach oben springen

#6

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 12:18
von Daytona • Co-Admin | 17.935 Beiträge

Herzlich im Forum Lena

Ich wünsch Dir viel Spass bei uns

Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#7

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 12:22
von winsfalke • Golf-Schubser | 130 Beiträge

aus der verbo.... Stadt und viel Spaß hier. Bin auch neu hier und mir wurde mit dem ersten Fahrzeug sehr gut geholfen, zum Glück vor dem kauf. Mittlerweile habe ich meinen dicken gefunden und einfach nur geil.


ciao Marco
nach oben springen

#8

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 12:36
von MadMax2606 • Golf-Schubser | 135 Beiträge

aus Hagen


Gruß Björn
nach oben springen

#9

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 13:28
von Thomas W • Camaro-Infizierter | 370 Beiträge

Herzlich hier und viel Erfolg bei der Entscheidung.


Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen. (Erich Kästner)

MfG
Thomas
nach oben springen

#10

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 14:51
von RomeoBravo • Forengott | 1.053 Beiträge

Servus,

Also erstmal musst du tatsächlich entscheiden ob Gen5 oder Gen6,je nach Budget und persönlichem Geschmack.
Wer nicht ganz das passende Kleingeld für einen seriösen Gen6 hat und mit dem Interieur des Gen5 leben kann,macht mit dem (für deutlich weniger Geld) definitiv nichts falsch.Der LS3 des Gen5(MT) ist so ziemlich der robusteste und beliebteste V8.

Deine angepeilten Fahrleistungen sollten theoretisch beide erreichen bzw übertreffen,wobei es hier vmtl wenige Erfahrungsberichte dazu geben wird,da der Großteil weniger km gefahren sein wird,somit nur eine Vermutung.

Zum Gen5 kann ich sonst nichts sagen,da nie besessen.
Gen6 empfehle ich lieber den Schalter,weil das MT6 echt top ist,während die AT8 halt eher mittelmäßig ist inkl Wandlerproblem.
Ansonsten sind mir nur mögliche Probleme aufgrund der Zylinderabschaltung und mit dem Differential bekannt(letzteres selbst gehabt,auf Garantie Neues eingebaut,sonst eher teuer).
Mit der Kühlung hat der Gen6 per se eigentlich keine größeren Probleme.Klar geht die Öltemperatur ordentlich hoch wenn man vmax fährt und es heiß ist,dies passiert aber wohl bei 99% aller Fahrzeuge.
Etwas Abhilfe für wenig Geld schafft hier schon ein anderes Thermostat.Im normalen Fahrbetrieb würde ich das Ganze aber nicht als Problem einstufen.

Servicekosten halten sich in Grenzen,vor allem wenn man einfache Tätigkeiten selbst übernimmt und nicht zum Vertragshändler fährt.Die leiern ordentlich Geld raus.
Und wo zahlt man 470Euro für eine Autobatterie...die zu wechseln ist zumindest bei Camaro/Corvette definitiv selbst durchführbar und kostet in der Regel 100-150Euro.

Ansonsten sei schlau und schaff dir keinen Litauer an.

Gruß,
Robin


zuletzt bearbeitet 11.08.2023 14:55 | nach oben springen

#11

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 20:18
von Lenalimazc • 0 Beiträge

Vielen Dank erstmal an alle ☺️
@RomeoBravo danke vor allem an dich, du hast schon mal bissl Licht ins dunkle gebracht�� vor allem im Bezug auf AT&MT.

für mein Modell konnte mein Mechaniker keine günstigere Batterie finden. Wir zuhause auch nicht wirklich.. die wäre so teuer wegen der Start-Stop-Automatik etc.. ich kenne die eigentlich auch nur für so 100-150€

Ich war heute tatsächlich einmal probefahren, das erste mal nen Ami. War ein Totalschaden aus den USA (hat mir der Händler auch direkt gesagt), aber ich wollte generell einfach mal wissen, wie es ist einen zu fahren, bevor ich so richtig auf die Suche gehe.

Ich möchte auf jeden Fall keinen „Litauer“ kaufen, tu mich aber tatsächlich schwer, einen vernünftigen Händler zu finden.. Vor allem, in Sachen Garantie.. da ich jetzt im Forum schon n bissl was zu den doch scheinbar häufig (wenn ich das so einschätzen kann) auftretenden Garantiefällen gelesen habe, wäre halt einer ohne keine Option für mich.

Ansonsten war ich tatsächlich positiv überrascht was die Verarbeitung im Innenraum angeht. Sound und Zug war natürlich ein Träumchen… und generell an dieses Fahrgefühl kommt glaub ich so schnell keiner ran das einzige was ich ein bisschen vermisst habe, war die Sportlichkeit die ich aktuell mit meinem Fahrwerk habe..


nach oben springen

#12

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 20:40
von KF-QP1 • "Litauer" | 993 Beiträge

Bei etwas sportlicheren Ambitionen empfiehlt sich ein Gewindefahrwerk, die meisten entscheiden sich für ein KW-Fahrwerk, siehe auch:

KW Gewindefahrwerk V3


~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#13

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 22:06
von Rinschlingel • Walking Library | 2.615 Beiträge

Hallo und herzlich aus Dortmund.
Solltest du zwischen den Modellen noch unentschlossen sein kann ich dich gerne eine Runde mit einem 5er mitnehmen.
Ansonsten würde sich in der Tat der Ruhrgebietsstammtisch anbieten, da ist alles vertreten.

Gruß Volker


nach oben springen

#14

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 22:48
von Truckerbabe • Golf-Schubser | 28 Beiträge

Hallo Lena....ich kann Dir wärmstens den Gen. 5 empfehlen, als EU und MT...mit KW Fahrwerk haste ihn sportlich...Du wirst überrascht sein wie knackig der zu schalten ist und tatsächlich gefühlt ums Eck wie auf Schienen geht...die Abschaltautomatik im AT hat laut meinen Lesungen hier im Forum schon zu kapitalen Motorschäden geführt...aufgrund Deiner Vergangenheit und Deinen Aussagen, neigst Du ja perse zum sportlicherem Fahrzeugcharakter...must haves ist natürlich ne passende Auspuffanlage, was ihn erst aufleben lässt...mein Geschmack sind aber keine Klappenauspuffanlagen und x-pipes, die den Klang verwässern sollen...ich finde den Gen. 5 einfach schon klassisch und problemlos in der o.g. Variante...sind auch schon welche angeboten worden mit 200 tkm...meine Objektivität ist natürlich insofern beeinflusst, da ich schon einen 69er Camaro hatte und die Gen. 5 sehr viele Details aus diesem Baujahr wieder eingebracht hat...Armaturen, Zusatzinstrumente vor dem Schaltsack, seitliche Kiemen im hinteren Kotflügel, die Maske vorne, angehaucht vom 69er RS/SS mit den Klappen vor den Scheinwerfern...die Qualität im Innenraum musste erst mal suchen in Premium Fahrzeugen...mein Innenraum sieht nahezu aus wie neu, keine abgescheuerten Wangen, nichts knarzt oder scheppert, alles funktioniert perfekt mit head up und Rückfahrkamera, Sitzheizung, Klima superschnell spürbar und mit einem Verbrauch von 11,5 l unschlagbar...Geschmacksache ist natürlich, und das möchte ich unterstreichen, bevor ich einen shitstorm erhalte, dass mir persönlich, die Gen. 6 und Gen. 5 ab Bj. 14, einfach schon zu stark von seinem "Grossvater" abweicht und mir zu sehr anderen Supersportwagen ähnelt...ich finde den Gen. 5 einfach purer und charaktervoller., natürlich mit dem Nachteil, technischer Fortschritte ..P.S...Rost ist gar kein Thema...Gruss Andreas


nach oben springen

#15

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 23:21
von KF-QP1 • "Litauer" | 993 Beiträge

Zitat von Truckerbabe im Beitrag #14
...die Abschaltautomatik im AT hat laut meinen Lesungen hier im Forum schon zu kapitalen Motorschäden geführt...

Quelle?


~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#16

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 23:36
von PonyEtr • Camaro-Infizierter | 497 Beiträge

selten so einen Blödsinn gelesen

Unterschied zwischen Gen 5 und 6 sind ja mal schonmal ca. 100 Kg Leergewicht,
dazu kommt das erheblich bessere Interieur, also alles Geschmackssache
Das ein Gen 5 das bessere Auto als ein Gen6 ist, sollte man so nicht sagen


zuletzt bearbeitet 11.08.2023 23:39 | nach oben springen

#17

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 11.08.2023 23:40
von PonyEtr • Camaro-Infizierter | 497 Beiträge

und bevor ich es vergesse

hier im Forum aus Köln


zuletzt bearbeitet 11.08.2023 23:40 | nach oben springen

#18

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 12.08.2023 10:26
von Bratwurst_Bodo • Golf-Schubser | 50 Beiträge

Zitat von KF-QP1 im Beitrag #15
Zitat von Truckerbabe im Beitrag #14
...die Abschaltautomatik im AT hat laut meinen Lesungen hier im Forum schon zu kapitalen Motorschäden geführt...

Quelle?


Der Frage schließe ich mich an, woher kommst du an das wissen? Hab auch ein AT samt Abschaltung, hatte überlegt diese rausprogrammieren zu lassen. Konnte aber nichts nachhaltiges finden, dass durch die Abschaltung irgendwelche nennenswerten Nachteile entstehen, hab die Abschaltung also so belassen!

@Lenalimazc herzlich willkommen hier! Es wurde ja schon viel wichtiges geschrieben. Das allerwichtigste: Pass auf die Litauer auf! Ich habe auch lange gesucht und gefühlt 98% der besichtigten Fahrzeuge waren getarnte Litauer/Polen, sehr unschön. Wenn du einen vernünftigen Wagen zum vernünftigen Preis gefunden hast, sei schnell! Diese Wagen bleiben für gewöhnlich nicht lange auf dem Markt. Ansonsten zuletzt noch der Hinweis der hier schon öfter kam, komm morgen zum NRW-Stammtisch, da werden verschiedenste Modelle sein, du kannst dir in Ruhe alles anschauen und Informationen direkt aus erster Hand bei Kaffe/Bier/whatever erhalten. Infos im Forum unter der Rubrik "Stammtische".
Ansonsten natürlich herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche, habe Geduld dabei.


~ Alex ~

*** Wer später bremst ist länger schnell ***
nach oben springen

#19

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 12.08.2023 11:05
von RomeoBravo • Forengott | 1.053 Beiträge

Zitat von PonyEtr im Beitrag #16
selten so einen Blödsinn gelesen

Unterschied zwischen Gen 5 und 6 sind ja mal schonmal ca. 100 Kg Leergewicht,
dazu kommt das erheblich bessere Interieur, also alles Geschmackssache
Das ein Gen 5 das bessere Auto als ein Gen6 ist, sollte man so nicht sagen



Hat doch auch niemand gesagt?
Truckerbabe hat nur positive Dinge vom Gen5 hervorgehoben.

Am Ende spielt das Budget eine große Rolle,alles weitere wird geschmacksabhängig sein.
Seriöser Gen6 MT ca 45k
Seriöser Gen5 MT ca 30k
Wobei sie auch erstmal schauen muss,ob sie MT oder AT bevorzugt.Ich würde bei beiden zu MT tendieren.Gen6 AT Wandlerproblem,Gen5 AT etwas weniger Leistung und vmtl noch langsamer als die Gen6 AT(?)

Der Hinweis auf den Stammtisch ist aber sicher ideal.


zuletzt bearbeitet 12.08.2023 11:07 | nach oben springen

#20

RE: Moin aus Dortmund

in Vorstellung neuer Mitglieder 12.08.2023 16:33
von flojadoya • Camaro-Süchtiger | 556 Beiträge

Hallo Lena
hier im Forum und viel Spass.

Ich hatte und habe immer nur Gen 5 und bin damit sehr zufrieden (grösserer Innenraum).

Grüsse aus der Schweiz
Florian


Ein Champion ist jemand der aufsteht auch wenn er nicht kann
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Moin moin aus Leer
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von CarstenHauser
7 22.12.2023 21:57goto
von Knöllchen • Zugriffe: 350
Ein Moin Moin aus dem "Pott"
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Veight
16 31.03.2017 17:48goto
von Veight • Zugriffe: 898
Moin Moin!
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von DrGrape
15 11.11.2015 07:58goto
von Manuel1 • Zugriffe: 468
Dortmunder Jung
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Dortmunder
59 04.01.2013 23:11goto
von Dortmunder • Zugriffe: 2393
Gruß aus Dortmund
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Chevy1306
17 17.11.2011 22:36goto
von Blacky • Zugriffe: 746





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
14 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26431 Themen und 679444 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).