;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 02.03.2018 13:59
von Kafuzke • Gespaltene Persönlichkeit | 4.428 Beiträge

Ne, die 25-30% sieht er unmittelbar nach der Zulassung. Nach einem Jahr möchte er bestimmt noch weniger zahlen. Vielleicht seine Strategie um seinen Nickname zu erreichen.


VG
Sascha
Klick for Pic
nach oben springen

#22

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 02.03.2018 18:43
von WantToBeRich • Golf-Schubser | 2 Beiträge

wie heißt es so schön: Von den Reichen kann man sparen lernen :)

Aber im Ernst: Wer sich ein wenig mit Jahreswagen beschäftigt hat und schon selbst mal einen Exoten besessen hat und diesen verkaufen möchte weiß von was ich spreche. Ich selbst habe damals meine Oberklassenlimousine zu 45% vom NP mit 18 Monaten gekauft. Nach 9 Jahren Halter habe ich 18 Monate gebraucht um ihn zu verkaufen.

Selbst hier im Forum gibt es einige Angebote die dann nach einem Jahr der Mühen feststellen dass der Preis einfach nicht geht. In mobile stehen derzeit fast 200 V8 Gen. 6 drin. Das ist im Verhältnis zur Zulassung sehr viel. (2017 wurden 41 Corvette und 957 Camaros zuglassen )

Aber Versuch mach klug: Man kann die üblichen Gebrauchtwagen-Kalkulationen nehmen und kommt bei einem 2017er- vollkommen egal wie wenig der gelaufen hat - auf Kurse zwischen 32 und 34 TEUR. Das Dumme daran ist nur, dass kein Händler freiwillig sich solch einen Exoten auf den Hof stellt. Schaut man sich die meisten Angebote an, sieht man auch an der Botanik im Hintergrund dass die Fahrzeuge schon seit Sommer stehen. Und jetzt stelle ich mir einen Besitzer vor, der seinen jungen Garagen-Camaro von privat an privat verkaufen will.

Aber das geht nicht nur den Camaros so. Selbst bei Daimler E-Klasse kostet die Kiste neu 48 TEUR und hat die Basisaustattung wie ein Lada. Damit der Mercedes auch als solches ausschaut, darf man noch mind. weitere 15 TEUR investieren - dann hat er die gleiche Ausstattung wie in Lexus, Infiniti oder Kia/Hyundai als Serie hat - allerdings nur 2 Jahre anstelle 7 Jahre Garantie....Somit kostet die normale Einsteiger E-Klasse mind. 65 TEUR damit sie ansehlich wird und als Jahreswagen stehen die Kisten auch zwischen 35 und 38 TEUR bei den Händlern. D. h. 40% Wertverlust im ersten Jahr bei einem gut gehenden Fahrzeug bei dem das Verhältnis Zulassungen zu GW-Angeboten diametral anders ist als bei einem Camaro. Im Übrigen gibt´s da noch so ne Regel mit 30% auf den Phantasiepreis wenn die Kiste als Vorführer geführt und 3 Monate auf den Händler zugelassen war. Nur so kann man die Fahrzeuge überhaupt noch an den Mann bringen. Und die E-Klasse wird nicht nur gern privat gekauft sondern ist auch ein Flotten- und Leasingkandidat. Das schaut beim Camaro ganz anders aus.

Auch die Leasingangebote vom Camaro zeigen den gleichen Weg. UVP 55 TEUR. Restwert nach Leasingende 20,4 TEUR. Noch Fragen?

Fast jedes Neufahrzeug verliert mit der Zulassung heftig an Wert. Deshalb macht so ein Fahrzeug als private Investition nur Sinn, wenn man ihn kauft und dann die nächsten 10 Jahre fährt und sich nicht um den Markt scheren muss. Wer aber nach einem Jahr aus persönlichen Gründen verkaufen will oder muss, wird die bittere Realität des Marktes spüren - aber das ist wirklich bei fast allen Marken derzeit so..es sei denn man orientiert sich an Tesla.

Und Jeder weiß dass die Restwerte von den Banken sehr hoch angesetzt werden, damit die Leasingrate überhaupt bezahlt werden kann. In der Realität sind die Marktpreise bei Rückgabe deutlich schlechter, was zu Lasten der Händler geht. Was glaubt ihr was noch passieren wird wenn die Euro5-Diesel in den nächsten 2 Jahren wieder dem Händler auf den Hof gestellt werden? Der Händlerverband interveniert bereits jetzt bei den Herstellern dass diese Verluste von den Herstellern kompensiert werden müssen, da ansonsten insbesondere die größeren Kistenschieber daran bankrott gehen werden.

Und auch bei den Benzinern kann so ein Thema wie beim Diesel kommen, denn alle modernen Direkteinspritzer dürften ohne Rußpartikelfilter eigentlich gar nicht fahren... aber das ist ein anderes Thema.


nach oben springen

#23

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 03.03.2018 08:47
von thomas73 • Camaro-Süchtiger | 628 Beiträge

Hi,
meiner hatte nach 1,5 Jahren einen "theoretischen" Verlust von 27% zum Neupreis. Der DAT und Schwacke-EK haut bei vielen Autos nicht hin. Das ist auch meine Erfahrung beim Camaro. Für die EK-Werte aus den einschlägigen Bewertungsplattformen ist selbst mit etwas Gewinn-Aufschlag aktuell weit und breit kein Camaro zu finden. Da der Camaro ein Exot ist und nicht vom Hersteller gestützt wird, der die Mühle unbedingt auf die Straße bringen will (muss), wird auch die Leasingrate nicht gestützt und der Restwert zur Sicherheit (für Bank und Händler) niedrig angesetzt. Damit trägt der Kunde, der das Auto unbedingt haben will das Risiko. Der so kalkulierte Leasingestwert hat dadurch reichlich Reserve drin. Für den Preis kann die Bank oder der Händler das Auto dann immer verkaufen oder hat Puffer für lange Standzeiten.

Wenn man einen günstigen "6er" sucht, muss man jemanden finden, der schnell Kohle braucht und ihn nicht zum Händler bringen will. Das braucht Zeit oder Glück.

Das Thema Rußpartikelfilter beim DI-Benziner könnte tatsächlich auf die Agenda kommen und dann auch beim Camaro auf die Restwerte drücken. Aktuell muss man aber erstmal an der Dieselfront Ruhe bekommen und das wird sich noch bestimmt 3 Jahre hinziehen und der Ball hin und her geschoben. Wenn man jetzt noch Fahrverbote für Benziner diskutiert, wird das Fass überlaufen, denn dann wird der deutsche Autofahrer wohl endlich mal auf die Straße gehen. Das kann sich momentan keiner leisten.


Let it smoke - Tom
zuletzt bearbeitet 03.03.2018 08:52 | nach oben springen

#24

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 03.03.2018 09:18
von Salat • Camaro-Infizierter | 458 Beiträge

Zitat von WantToBeRich im Beitrag #22
Fast jedes Neufahrzeug verliert mit der Zulassung heftig an Wert. Deshalb macht so ein Fahrzeug als private Investition nur Sinn, wenn man ihn kauft und dann die nächsten 10 Jahre fährt und sich nicht um den Markt scheren muss

Ich denke mal dass die meisten die einen Camaro kaufen kaum vorher eine wissenschaftliche Studie anlegen ob es sich lohnt oder nicht. Lohnt sich ein V8?
Entweder man hat Bock drauf oder nicht.


nach oben springen

#25

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 03.03.2018 12:40
von WantToBeRich • Golf-Schubser | 2 Beiträge

@Thomas73: Ich persönlich glaube nicht dass es noch 3 Jahre dauern wird, denn die neue Rechtssprechung beim Diesel wird eine Vielzahl von Klagen nach sich ziehen. Deshalb deutet sich eine klare Abgrenzung zur Vergangenheit an - und das wird dummerweise ab Abgasnorm 6d sein, die man dann auch symbolisch als Euro 7 bezeichnen könnte. Und dann trifft es nahezu den ganzen Fahrzeugbestand.

@salat: Eine wissenschaftliche Ausarbeitung mache ich zwar nicht, aber ich mache mir durchaus Gedanken um die Wirtschaftlichkeit. Wie bereits in meinem ersten Beitrag dargestellt kann sich ein V8 bei einem Wenigfahrer durchaus rechnen, wenn er den Wagen günstig kauft, lange behalten kann und alle Wartungen und Basics selbst durchführen könnte. Wenn die Hardware grundsolide ist und keine hochgezüchtete BiTurbo-Komposition ist, bei dem in der Produktion an allen Enden gespart wurde, damit der Besitzer nach Ablauf der paar Tage Garantie horrende Werkstattkosten für Reparaturen aufwenden muss die eigentlich gar nicht vorkommen dürften. Die wahren Kosten eines Autos sind nicht der Verbrauch sondern der Wertverlust und Reparatur von Sollbruchstellen :)


nach oben springen

#26

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 03.03.2018 12:56
von Ramon6,2 • Golf-Schubser | 133 Beiträge

Oh mein Gott da kann ich ja garnicht mitlesen, wenn manabsolut garkeine Ahnung von den Amis hat sollte man nicht wild rumerzählen.

Die 13-15 Modelle haben neu 39.900 gekostet, jetzt liegen die nach max 5 Jahren immernoch bei 30t. teilweise ü 30t.
Gute gebrauchte zu finden ist glückssache.

Wenn es ne Bastelbude ist, ist klar das den keiner kaufen will.

Kauf dir lieber nen Mustang, da hast n satten Wertverlust wie du es dir wünscht.


nach oben springen

#27

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 03.03.2018 15:09
von MikeR • Comik-er | 1.295 Beiträge

Und ich dachte die ganze Zeit, dass das hier ein Vorstellungstrött wär


Mike
nach oben springen

#28

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 04.03.2018 11:37
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Eine interessante Vorstellung, Andreas, und eine ebenso interessante Perspektive, die du hier vermittelst.

Vom Lexus auf den Camaro, das wird in gewisser Weise ein qualitativer „Kulturschock“ werden. Nicht dass der 6th Gen. Camaro nicht qualitativ ordentlich wäre, aber die „Asiaten“ - allen voran Lexus und Infiniti - sind bei der Qualitätsanmutung halt kaum zu schlagen. Beim Camaro „tackert“ auch mal der Motor, quietscht auch mal die Bremse (wobei davor selbst Lexus nicht gefeit ist), klappert auch mal der Kunststoff. Aber das alles weißt und sicherlich, und es wird dir als Ingenieur (ich hab‘ das doch richtig verstanden?) sicherlich auch keine Sorge bereiten.

Der Q60 ist natürlich auch ein tolles Auto, ebenfalls mit den vorgenannten Unterschieden. Das „Feeling“ des tollen Achtzylinders kann er aber nicht ansatzweise vermitteln.

Die deutschen „Premiumhersteller“ ... tja: Dazu hast du ja eigentlich alles gesagt. Wenn man teuer, sicher und bequem von A nach B kommen möchte oder muss, dann taugen die wohl ...

So unterschiedlich die „Asiaten“ und „Amis“ sind: Ich wechsle jederzeit gerne - mitunter täglich - zwischen diesen beiden automobilen Kulturen hin und her. Der Asiate steht für das gepflegte, perfektionierte Fahren bei jedem Wetter. Aber der Camaro bringt diesen riesengroßen Spaß, den eben (für mich) nur solch ein ehrliches Auto mit richtigem, aufrechtem und unbändigem Motor vermitteln kann!

Viel Spaß bei der Suche nach deinem Camaro. Ich bin mir fast sicher, dass du es nicht bereuen wirst.


zuletzt bearbeitet 04.03.2018 11:39 | nach oben springen

#29

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 04.03.2018 11:59
von 376cui • Schluchtenscheisser | 2.131 Beiträge

Zitat von WantToBeRich im Beitrag #25
kann sich ein V8 bei einem Wenigfahrer durchaus rechnen, wenn er den Wagen günstig kauft, lange behalten kann und alle Wartungen und Basics selbst durchführen könnte


Na also mit diesem Denkansatz wäre ein Sportwagen sowieso schon fehl am Platz


nach oben springen

#30

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 07.03.2018 12:14
von midi681 • Golf-Schubser | 127 Beiträge

Erstmal herzlich

Bei einem Autokauf spielen natürlich auch Emotionen mit. Nur auf eine rein rechnerische Basis einen Autokauf abzuwägen oder eher davon wegzudenken bei deinen Argumenten würde mir ein Autokauf auch schwerfallen. Die Kosten fallen bei jedem Fahrzeug je nach Gebrauch an. Da würde ich mal sagen, dass wohl fast jeder Hersteller an den Ersatzteilpreisen geschraubt hat. Ein Neuwagenkauf ist ja heutzutage auch kein billiges Vergnügen mehr. Jeder Polo kann schon auf über 25TEUR gepusht werden.
Mein Autokauf kam einzig und allein aus dem Bauch heraus nachdem dieser wohlig vom sanften V8 brabbeln massiert wurde.
Nach deinen Überlegungen wäre ein gebauchtes Auto mit niedrigem Anschaffungspreis die beste Alternative (nimm das nicht persönlich!)

Hoffe und wünsche dir, dass du einen für dich passenden Camaro findest. Denk nicht nur an den Wertverlust sondern eher an die schönen Momente in denen du mit einen breiten Lächeln im Gesicht gen Sonnenuntergang cruist und das Leben genießt.

Viele Grüße Dirk

P.S. Habe nach einem Unfall mit Totalschaden meinen zweiten Camarokauf nicht bereut.


nach oben springen

#31

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 07.03.2018 13:11
von Avi • Camaro-Süchtiger | 530 Beiträge

Dann war das wohl ein Lottogewinn, das ich für mein Chally nach 18 Monaten und 12.000 KM nur 18% Wertverlust hatte?
Es wären sogar noch weniger % Wertverlust gewesen, wenn ich ihn nicht an einen Händler verkauft hätte.


Gruß Avi


Es ist nicht wichtig was die Leute hinter deinem Rücken reden, wichtig ist wenn du dich umdrehst, dass alle ihre Fresse halten.
-== Ex-Camaro 6th Generation Pace Car, now Caddillac ATS-V Coupe ==-
nach oben springen

#32

RE: Suche Camaro V8 Coupe für den bergigen Süden

in Vorstellung neuer Mitglieder 07.03.2018 22:33
von ls6 • 0 Beiträge

Hallo Andreas

Bin hier nach langer Zeit wieder mal aktiv und möchte Dich herzlich begrüssen.

Du bist mir auf Anhieb sehr sympathisch. Ich möchte auch in diesem oder im 2019
einen Camaro 6th Gen. kaufen. Bei den Aussagen mit den Premiumherstellern musste
ich schmunzeln - haben selber teilweise (Verwandte und Bekannte) schlechte Erfahrungen
mit jenen Herstellern gemacht. Meine Mamma fährt seit Jahren Toyota, welche m.M.n.
die besten Autos herstellen, aber eben ohne Emotionen. Habe mich letzten Herbst von meiner
C5 Z06 getrennt und auch eine C7 angeschaut welche für meine ebenfalls 192 cm zu klein ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

ls6


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rückruf und Verkaufsstop von 2013/2014er Camaro Coupes in den USA...
Erstellt im Forum Allgemeine Übersicht und Infos von Michael R.
21 24.10.2014 17:20goto
von Daytona • Zugriffe: 4042





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
6 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26430 Themen und 679430 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).