Soooooo endlich etwas Zeit! Da ich als junger..... nochmal Da ich als frischer Familienvater (zwei Jungs 3 Jahre und 10 Monate) mit Haus und Garten (verunstaltet durch Burglinde) sowie meinem Job (Sicherheitsausbilder für Bankpersonal, Erstellung von Sicherheitskonzepten etc) stark gefordert bin fehlt mir oft die Zeit.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Kauf des Camaros. Die Story dahinter möchte ich hier erzählen um euch zu zeigen wieso ich die teilweise doofen und gefühlt wohl unnötigen Fragen stelle, die ich eben stelle. Ich bitte um Verständnis für andere Motor und Autokonzepte welchen ich vorher meine Liebe geschenkt habe :) Bei erwachsenen Menschen hoffe ich auf Offenheit
Also... Es war einmal vor langer Zeit ein junger Mann der sich für das Konzept der hohen Drehzahl von Saugermotoren der Marke Honda begeisterte. Besonders die B16 und B18 Motoren mit 160 resp. 190 PS hatten es mir angetan. Aus so kleinem Hubraum (1.6 resp. 1.8Liter) soviele PS zu kitzeln hat mich fasziniert. Ein Honda Civic mit 160PS war mein Begleiter. Immer wieder optimiert und für die Rennstrecke aufgebaut.
Eines Tages lief ich an einem Honda S2000 vorbei und verliebte mich. Ganz ehrlich, ich hatte zwei Stück und hätte mir anstelle des Camaro's beinahe den dritten geholt. Da es aber nur ein 2-Plätzer ist viel er aus dem Rennen dazu später mehr. Wer einmal einen S2000 gefahre hat und dabei kein Smile im Gesicht hatte muss beinahe lügen ;-) Wenn das Teil einem bei über 9000RPM anschreit wenn man das wohl knackigste Seriengetriebe das ich je gefahren bin durchschaltet, muss einem Autoliebhaber einfach das Herz aufgehen. Sauger und Drehzahl. Klar NM kann man knicken. :) War damals nicht so wichtig! Die Optik finde ich noch heute Zeitgemäss.
Nun dann... das wird sonst zu lange. S2000 kaputt. Wieder Honda Civic gekauf und umgebaut für die Strecke. Integra Motor rein, alles an Saugertuning rausgekitzelt und das Teil über die Strecke geprügelt ohne Ende. Wer sich für Motorsport interessiert: Gewicht war noch ca. 940KG bei rund 240PS Leistung (10'200RPM max. Drehzahl).
Im Motorsport gab es aber noch die sequentiellen Getriebe. Ich wusste irgenwann brauch ich sowas. Also hab ich mir nen Renault Clio CupII (Werksrennwagen) gekauft. Gebraucht aber toll in Schuss. Das Gewicht war im Rahmen des Civics, Die Leistung um die 40PS weniger. Dank des sequentiellen Getriebes (ein richtiges nicht da so DSG Elektro Zeugs) war das Auto je nach Strecke (hauptsächlich in Frankreich) immer 2-3 Sekunden schneller. Extrem was man an Zeit gewinnt mit einem solchen Getriebe.
Dann gings schnell: Hochzeit, Schwangerschaft (also nicht ich ) Kind Nr. 1, Haus, neuer Job.... Keine Zeit. Alle Auto's weg und nen Seat Alhambra mit dem TSI 220PS Golf GTI oder was auch immer Motor. Familienkutsche halt. Leistung derzeit ca. 315PS gemäss Tuner (bisher ohne Messung).
Dann nach der Geburt des zweiten Stammhalters musste wieder etwas spassiges her. Ein Sauger Opel Speedster von einem Kollegen bot sich an. Schwarz - schwarz - schwarz umgebaut sah das Teil aus wie ein Stealthbomber :) Da gab es wieder ein paar Tage on Track und viel Spass. 900Kg bei ca. 170PS und 2.2 Liter Saugermotor laufen gaaaaar nicht so schlecht. Das perverse ist halt wie die Kiste liegt.
So der Winter kam und blablabla.... ich wollte was wo ich mit Frau und Kids fahren kann. Kriterien:
- PS mind. 300
- 4 Plätze
- Max. 80'000 KM
- Dach muss auf
- Nicht älter als 6 Jahre
- Nicht mehr als CHF 30'000
Raus kamen vorallem 1er und 3er Cabrios, ein paar Audi A4 oder S4, zwei Mustang Cabrio's und der Camaro! Ein Auto das mir immerschon extrem gefallen hat, ich aber als mögliches Fahrzeug gar nicht auf der Rechnung hatte. Hmmmmm V8? Hatte ich noch nicht und der BMW Fahrer bin ich definitiv nicht! Einfach nicht ganz mein Ding. Jedem das seine!
Optik Check: Audi vs Camaro..... ja... ähm.... ihr wisst was ich meine
Also autoscout.ch auf. 3-4 Modelle gefunden. Probegefahren (in strömenden Regen bei 1Grad) unterschrieben und bezahlt :)
Absoluter Impulskauf. Auf dem Heimweg fiel mir ein, ich hätte ja mal Fragen können wie es ausschaut mit Dach aufmachen etc. aber ja. War eigentlich alles Egal. Auto gesehen, verliebt und gekauft.
Das heisst ich habe mich erst nach dem Kauf über das Auto schlau gemacht resp. bin jetzt dran :) Ich hoffe ihr verzeit (aber versteht) nun Fragen wie "Kann ich die Sitze umklappen?" und so weiter.
Ich bin das Auto keine 400KM gefahren aber über beide Ohren verliebt. Auch das jetzt bereit ne neue Ölpumpe rein muss und das Aufwand bedeutet verkrafte ich beim Anblick. Mein 3jähriger war von der Probefahrt begeistert. Mama weniger als er ihr irgendwas von "Parkplatz" und "Tifden" erzählt hat. Leider kennt sich Mama auch aus..
Schön war auch rauszufinden, dass die grossen 22" er auf dem Auto den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens in gutem Zustand (schweizer Verhältnisse) haben. Weniger schön ist, dass alle angefahren sind. Tja... mal gucken. Hat gerade keine Prio.
So nun freue ich mich auf den Sommer und auf all die doofen Fragen die ich (nachdem ich jeweils die Suche bemüht habe) stellen werde. Habt Mitleid
Wünsche euch ne tolle Zeit und werde im Sommer / Herbst versuchen einen Dyno-Day in der Nähe von Bern zu organsieren sofern Interesse besteht. Habe gesehen es hat viele Camarofahrer aus der nahen und ganz ganz nahen Umgebung des zukünftigen Dyno-Besitzers (guter Bekannter)...
Einen schönen Abend