;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda




#1

Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 25.12.2023 09:34
von Trucker Toni • Golf-Schubser | 5 Beiträge

Hallo alle miteinander aus Oberbayern,

ich fahre seit vielen Jahren einen 22 Jahre alten Chevrolet Truck (Silverado 2500 HD) als Lastentier sowie offroadfähiges Wohn- und Festivalmobil. Allein schon der Motor dieses Sechsliter-Autos ist für mich und meine Frau ein Denkmal amerikanischer Motorenbaukunst, absolut faszinierend, mit der Magnaflow-Anlage gar ein anbetungswürdiges Musikinstrument - und hat uns noch nie im Stich gelassen.

Nun sind wir auf der Suche nach einem würdigen und stadttauglichen Daily, nach Möglichkeit mit einem Urahn eben dieses Motors. Wir haben seit Monaco Franze den Camaro ins Herz geschlossen, und machen gerade so unsere Erfahrungen mit dem Gebrauchtwagenmarkt (6. Generation). Daher, und weil wir vor dem Kauf mehr lernen wollen über das Auto haben wir uns hier zum Lesen angemeldet.

Und schon gelernt, dass es offensichtlich eine ausgeprägte Szene der Aufbereiter amerikanischer Unfallwagen zu geben scheint. Was sich für den Unbedarften zunächst irgendwie subcutan immer mehr andeutete, war dann neulich beim Besuch eines solchen Händlers erstaunlich klare Gewissheit. Ebenso erstaunlich war der offene, transparente Umgang damit - eine vertrauensbildende Maßnahme, ohne Zweifel. Nichts desto trotz bleibt natürlich die Frage, was einem Gesamtauto ein veritabler Vorschaden (z.T. heftige Fotos) auf lange Zeit ausmacht (Struktur und Elektronik), auch wenn viele Teile ersetzt wurden.

Und dann gibt es die anderen Anbieter, die unfallfreie, in und für Deutschland erstzugelassene Autos anbieten. Nach Telefonkontakten auch mit denen erfährt man dann aber, dass man sich diese Autos gern ungesehen bestellen darf (mit 14d Rückgaberecht - wie ein Paar Schuhe), vor Ort auch gern vorher anschauen darf. Aber eine Probefahrt sei nicht drin, das müsse man verstehen - es gäbe nun mal zu viele Spaßfahrer.

Und an dieser Haltung gibts nichts zu rütteln, auch wenn wir Verrückten auch über 1000km Anreise nur für die Probefahrt auf uns nehmen würden. Und auch wenn wir mit fast vier Jahrzehnten ohne selbstverschuldete Unfälle aus dem Adrenalin am Steuer - Alter raus sein dürften. Da denken wir uns dann auch langsam "Wer nicht will, der hat schon." Eine solche Einstellung ist für uns nach vielen gebrauchten Autos und Motorrädern bizarr, absolut unprofessionell - und noch nie dagewesen. Sogar den Truck konnten wir vor dem Kauf ausgiebig Probe fahren.

Tja, und das ist der Grund warum meine Vorstellung gleichzeitig "vielleicht auch schon wieder tschüss" lautet. Denn die Anschaffung eines Dailys mit dem Nr.1 - must-have "Absolute Zuverlässigkeit" schließt zumindest gefühlt Autos aus, die z.T. ernsthafte Crashs mit erheblicher Energieeinwirkung auf das gesamte Fahrzeug hinter sich haben. Mögen Sie so begnadet und professionell wieder hergerichtet sein wie sie wollen, es bleibt bei uns doch ein schlechtes Gefühl.

Und die Alternativen können wir nicht vorher Probe fahren. Das ist jetzt offensichtlich so, und der Kunde akzeptiert das wohl und spielt das Spiel mit. Für uns ein no go, es wird gerade so getan als ob Autos wirklich mal eben so im Internet bestellbar wären. Wieviel Hantier im Vorfeld notwendig (Verkauf des bisherigen Dailys, Versicherungen, Steuer, ggf. Finanzierung) und dann u.U. wieder hinfällig, also rückgängig zu machen ist, weiß wer solche Vorgänge schon öfter mitgemacht hat.

Dennoch lässt uns der Camaro natürlich nicht automatisch kalt. Sondern im Gegenteil, die Situation ist gerade richtig blöd.


Wie dem auch sei, herzliche Grüße an Euch aus OBB,
und noch fröhliche Weihnachten vom
Trucker Toni


nach oben springen

#2

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 25.12.2023 09:55
von Daytona • Co-Admin | 18.011 Beiträge

Herzlich ???

…auch wenn ich so überhaupt nicht weiß wen ich begrüßen bzw. wem ich tschüß sagen soll


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#3

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 25.12.2023 10:38
von Yellowstang1969 • Camaro-Infizierter | 262 Beiträge

Hallo Trucker Toni,

Herzlich hier im Forum.

Von einem Kauf eines „Litauers“ würde ich dir abraten. Hier gibt es einfach zu viele
mit versteckten Mängeln. Im schlimmsten Fall hast du dann einen nicht mehr zulassungsfähigen Schrotthaufen.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu.

Gute Gen. 6 Modelle sind rar. Da braucht es einfach viel Geduld beim Suchen. Ein seriöser Verkäufer lässt
dich auch Probefahren.

Hier im Forum bist du auf alle Fälle bei Fragen gut aufgehoben.


Schöne Grüße
Stefan
Stefan`s Red Hot Camaro
zuletzt bearbeitet 25.12.2023 10:39 | nach oben springen

#4

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 25.12.2023 14:45
von Gewo_66 • Golf-Schubser | 102 Beiträge



Hi Trucker-Toni

Hier in Forum gibt es doch genug Verkaufsangebote von guten 6ern.
Eine Probefahrt sollte da wohl immer möglich sein.

Beim Chevy Händler in meiner Nähe (Kreis Heidelberg) sind Probefahrten auch immer möglich.
Ich sehe da keine Probleme…


Grüße,
Gerhard

* * * * * *
Man muss die Dinge nur zu Ende
nach oben springen

#5

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 25.12.2023 14:46
von flojadoya • Camaro-Süchtiger | 557 Beiträge

Hallo Toni
hier im Forum und viel Spass.

Grüsse aus der Schweiz
Florian


Ein Champion ist jemand der aufsteht auch wenn er nicht kann
nach oben springen

#6

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 25.12.2023 15:42
von thomas73 • Camaro-Süchtiger | 654 Beiträge

Hallo,
da hast Du wohl etwas falsch bewertet. So eine Probefahrt ist ja nicht der erste Step eines Verkaufs. Sowas ergibt sich oder auch nicht - je nachdem ob die Chemie stimmt. Mitunter steht auch oft bereits nach der Fahrzeugbesichtigung fest, dass sich eine Probefahrt erübrigt hat und nur noch Zeitverschwendung wäre.
Problem dürfte aktuell eher sein, dass ab Oktober viele Camaros bei Privatverkäufen wegen Saisonkennzeichen gar nicht mehr probefahr-fähig sind.
Ich durfte bisher jedes Auto probefahren. Nur den Camaro habe ich nicht Probegefahren, aber im Vorfeld so viele Videos gesehen, dass das wohl nicht mehr notwendig war. Der Kauf erfolgte quasi ungesehen und ich bin mit Kennzeichen aus der Halle des Händlers gefahren, obwohl er da schon 1,5 Jahre war.


Let it smoke - Tom
nach oben springen

#7

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 26.12.2023 05:42
von Joesy • Forengott | 1.222 Beiträge

Hallo und ,

Ich habe meinen 2016 hier im Forum gekauft und es keinen Tag bereut.
Anreise einmal durch Deutschland mit dem Flieger, Besichtigung, Probefahrt, Kauf und 800 km Heimreise - alles an einem Tag.

Grüße,


Thorsten, EU LS3 Coupé 45th Anniversary

nach oben springen

#8

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 26.12.2023 08:31
von Olli0508 • Camaro-Süchtiger | 736 Beiträge

Don’t like my CAMARO? e-mail me: eatshit@andfuckyourself.com
nach oben springen

#9

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.12.2023 12:12
von Trucker Toni • Golf-Schubser | 5 Beiträge

Liebe "Foristi",

vielen Dank für den freundlichen Empfang und die teils sehr hilfreichen Kommentare, auf die ich in diesem Rahmen nicht gesondert eingehen möchte. Alles hat dazu geführt, dass wir uns nun einfach mehr Zeit nehmen werden, für eine möglichst gute "Jagd". Und das Thema "Probefahrten" vielleicht erst einmal aufschieben bis die Winterreifen-Saison vorüber ist - eventuell war ja auch das ein Grund für das kategorische "Nein" bei unseren Anfragen aus der Ferne.

Wenn für Euch in Ordnung bleibe ich Euch daher weiter in diesem Forum zu Weiterbildungszwecken erhalten. Auch wenn zunächst einmal nicht als Camaro-Fahrer. Den Chevy PickUp gebe ich aber in diesem Leben wohl nicht mehr her, in der Familie bleibts also selbst jetzt schon.


Servus,
Trucker Toni


nach oben springen

#10

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.12.2023 12:49
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 837 Beiträge

Vielleicht habe ich es überlesen….,
aber was soll es denn werden, ein Coupé oder Cabrio..?

Grüße Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#11

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.12.2023 11:15
von Trucker Toni • Golf-Schubser | 5 Beiträge

Hallo Ralf,

wir suchen ein unfallfreies, möglichst unmodifiziertes Coupé mit einer Laufleistung unter 40 TSD km, besser deutlich drunter, Getriebeautomatik, magnetic ride, Soundsystem, Abgasklassifizierung EURO 6 und Sitzheizung. Baujahre interessant ab 2017/18.

Ideal wären on top Verkehrszeichenerkennung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Spotify, Lordosenstütze, Einparkhife vorn.
Nach dem jetzigen Einlesestand in die Materie entspricht das dem 2SS-Package. (?)

Darüberhinaus sind wir Liebhaber von selbstbewusst aussehenden (4 Rohre) und klingenden Verbrennungsmotoren, aber keine Krawallisti (sondern knapp davor ). Keine Ahnung, ob das nur der Klappenauspuff kann oder auch schon "Serie".
Ach ja: natürlich V8.

Last not least wäre natürlich eine Händlergarantie (oder noch nicht ausgelaufene Herstellergarantie) top.
Der Wagen wird keine Rennstrecke sehen, sondern ist als "Gran Turismo" unseres Haushaltes für den schnellen Personentransport auf Mittel- und Langstrecke gedacht. Ein Muli haben wir schon.

Servus,
Trucker Toni


nach oben springen

#12

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.12.2023 11:48
von winsfalke • Golf-Schubser | 165 Beiträge

hier.... Kennzeichenerkennung im 2017/18 wäre mir neu, sowie Einparkhilfe vorne....


ciao Marco
nach oben springen

#13

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.12.2023 12:29
von weber66 • Camaro-Süchtiger | 837 Beiträge

HalloToni,

alles klar, mit Händlergarantie wird das hier im Forum natürlich nichts…
Ich bin davon ausgegangen, dass evtl. auch User-Fahrzeuge, hier aus dem
Forum in Frage kommen….? Da zudem noch ein Coupe gewünscht wird,
wäre ich ja erst recht raus….

Übrigens , Verkehrsreichen -Erkennung gibt / gab es nicht, zumindest nicht ab Werk.

Grüße Ralf


V8 Cabrio Gen. 6, Vogtland-Federn, 20" - Raffa RS01 mit 15 mm H&R -Spurplatten VA. Carbonappl. Innenraum.
Daily ,Lexus UX250 h,F -Sport, sw; On Top, für alle Fälle, HD Softtail Street Bob 114, mit div. Anpassungen;
nach oben springen

#14

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 28.12.2023 13:57
von Knöllchen • Camaro-Süchtiger | 917 Beiträge

im Forum

und Grüsse aus NRW

Marco


nach oben springen

#15

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 04.01.2024 13:19
von sam.roscoe • Golf-Schubser | 29 Beiträge



Ich kann dir nur raten geduldig und standhaft zu bleiben, sprich keinen Schrott aus Litauen zu kaufen.

Bei mir hat es beispielsweise rund 1,5 Jahre gedauert, bis ich den für mich perfekten Camaro gefunden habe. Wirklich gute und saubere Fahrzeuge gibt es nur sehr sehr sehr selten am Markt (aus gutem Grund).

Da du einen AT willst, ist der Markt zumindest etwas größer, aber ich würde die raten, dich hier täglich/wöchentlich auf dem Marktplatz umzuschauen.
Und dann schnell sein ;)

Trotz Gewährleistung bei einem Händler, ist mir bei so einem Fahrzeug der Kauf von privat viel lieber, da sich Historie und der Umgang damit viel besser ergründen lassen.

Viel Glück :)


Gen 6 - V8 - MT6 - Red Hot
KW V3 - ST Stabis - Eibach Spurverbreiterung (30mm + 40mm) - Alu Achskörperbuchsen
Maxton Splitter, Schweller und Diffusor, schwarze Bowties, 114mm Endrohre, 83° Thermostat, Oil CC
zuletzt bearbeitet 04.01.2024 13:20 | nach oben springen

#16

RE: Hallo und vielleicht auch schon wieder tschüss...

in Vorstellung neuer Mitglieder 15.01.2024 21:34
von Bratwurst_Bodo • Golf-Schubser | 55 Beiträge

Hey Toni,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, für ein ordentliches Auto musst du Geduld haben, ich habe auch locker 2 Jahre lang mal mehr und mal weniger intensiv geschaut. Fündig bin ich dann hier im Forum geworden, alle von dir genannten Faktoren (mal abgesehen von Verkehrszeichenerkennung, das gibt es nicht ab Werk) waren sogar gegeben. Bei den Autos hier aus dem Forum hätte ich persönlich sogar weniger Bedenken, als bei irgendeinem Händlern. So oder so, genau hinschauen und sorgsam prüfen ist das oberste Gebot. Und, wenn du ein Objekt der Begierde gefunden hast, dann gilt es schnell zu sein. Vernünftige Autos sind nicht lange am Markt verfügbar! Viel Glück bei deiner Suche.


~ Alex ~

*** Wer später bremst ist länger schnell ***
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Möchte wieder einen Camaro, dieses mal Generation 6
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von safngugga
9 30.01.2024 20:59goto
von Knöllchen • Zugriffe: 444
Hallo aus der Region Ulm
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von speed304
11 20.10.2016 19:04goto
von Manuel1 • Zugriffe: 578
Hallo Gemeinde :-)
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Guidman
26 21.09.2014 11:05goto
von 2SSKuhnig • Zugriffe: 1174
hallo wieder ein neuer
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von capricorn65
28 17.09.2014 08:03goto
von capricorn65 • Zugriffe: 1078
Hallo aus Hersfeld
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von HEF
31 06.09.2014 16:24goto
von HEF • Zugriffe: 1214
Hallo aus BW-Karlsruhe
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von CaptainPlanetHD
28 26.01.2014 22:17goto
von DOM • Zugriffe: 1261
Hallo von der Mosel
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Dr Sushi
35 11.09.2013 13:33goto
von Schattenparker • Zugriffe: 1110





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
7 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26550 Themen und 680945 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).