;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 10:39
von Perseus7 • Camaro-Süchtiger | 597 Beiträge

Hallo, mich würde der aktuelle Cw-Wert des Camaos sehr interesieren. Weiß den jemand?


nach oben springen

#2

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 10:56
von Roughneck Performance • Händler im Ruhestand | 3.109 Beiträge

Ich meine mal gelesen zu haben, das der Camaro SS einen cw-Wert von 0,35 hat und der V6 einen cw-Wert von 0,37.


nach oben springen

#3

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 11:01
von OnkelMatze • Organisator | 8.151 Beiträge

Zitat
Houlihan also said the 2010 Camaro's coefficient of drag is an OK, but unremarkable 0.35 for the SS and 0.36 for the LS/LT V6 models



Quelle: http://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=44980


You can hear my car a block away....people move out of the way....fast!
www.onkelmatze.de // www.facebook.com/matthias.berndt.16
nach oben springen

#4

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 11:23
von Camaro-Berlin-Hr • Camaro-Infizierter | 335 Beiträge

Ein kleinerer CW Wert währe schon nicht schlecht gewesen.


GM Camaro 2SS RS; LS3 6,2l; Schaltgetriebe /// Geiger Spoilerlippe; LSD Doors......
nach oben springen

#5

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 11:28
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Zitat von Camaro-Berlin-Hr
Ein kleinerer CW Wert währe schon nicht schlecht gewesen.



Wie reden hier von einem US-Car namens Camaro.....
Wie bitte sollte unsere Kiste aussehen, mit einem cw-Wert von 0,3

Das passt schon so - ich mag die Kleiderschrank Aerodynamik



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#6

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 11:30
von Freddy • Co-Admin | 12.333 Beiträge

Der CW Wert wird so oder so erst bei 250+ interessant,
Und ganz ehlich, wie offt fährt man denn schneller wie 250


nach oben springen

#7

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 12:16
von swisscheese • Forengott | 1.253 Beiträge

Ich denke schon dass es zur 4th Gen. etwas ausmacht.
Verbrauche ca. 1-1.5 Liter mehr als mit dem LS1.

Vorsichtige Annahmen: 1/3 wegen mehr Gewicht, 1/3 wegen grösserem Motor, 1/3 wegen Schrankwand-Design


V8 for life
nach oben springen

#8

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 13:10
von Roughneck Performance • Händler im Ruhestand | 3.109 Beiträge

AFAIK hat der 4thGen Camaro aber einen noch schlechteren CW-Wert. Anyway, für einen V8 mit über 6 Liter Hubraum und über 400PS Verbräuche im niedrigen bis mittleren 10er Bereich sind ein absolut gigantischer Wert, finde ich! Fragt mal z.b. den Fahrer eines Evo oder Impreza STI, ob der da mithalten kann. Also kann der CW-Wert doch Latte sein, der Camaro sieht dafür einfach saugeil aus!


nach oben springen

#9

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 14:07
von J0ker • Golf-Schubser | 7 Beiträge

also mein Aerodynamiklehrer hat uns geprädigt und beigebracht, dass der CW Wert letzendlich nichtsaussagen ist.
man kann das thema hier ewig erläutern, gibt viele die das anders sehen. wer nicht versteht, warum der CW Wert keinen konkreten nutzbaren wert ergibt, brauch nur mal schauen wie der CW Wert sich errechnet.

der Widerstandsbeiwert (=CW Wert) sagt zwar im endeffekt aus ob der luftwiderstand eines gegenstandes groß oder klein ist, jedoch seeehr ungenau. man kann ja schließlich nicht die gesamtoberfläche des zu bemessenen objekts nehmen, sondern eigentlich nur die reibfläche also i.d.R. die Stirnfläche.
selbst wenn man sehr sehr genau ist etc. pp. so wird immernoch die luftverwirbelung außer Acht gelassen.

wie schon geschrieben, man kann darüber eine Menge debatieren meine Meinung steht, der CW Wert ist nur objektiv und vor allem von der autoindustrie ausgenutzt für werbung


nach oben springen

#10

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 14:25
von MartinK • Walking Library | 2.057 Beiträge

cw ist ja der LuftwiderstandsBEIWERT, dh relativ zur Frontfläche sag ich mal, dh. theoretisch könnte sowohl ein Smart als auch ein DodgePickup einen cw-Wert von 0,3 haben. Dabei müßte der Dodge natürlich viiiel mehr Luft verdrängen, aber relativ zu seiner Front wäre er laut cw-Wert halt immer noch schnittig.
Wie schon gesagt: eigentlich absolut nichtssagend


2011er 2SS RS L99, RedJewelTintcoat, schwarzes Leder mit roten Nähten, tiefer, breiter, LAUTER! dank VaraRamCAI & DDCustoms-Klappenauspuff.
nach oben springen

#11

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 14:28
von zachi3 • Forengott | 1.025 Beiträge

Zitat von Normeak
also mein Aerodynamiklehrer hat uns geprädigt und beigebracht, dass der CW Wert letzendlich nichtsaussagen ist.
man kann das thema hier ewig erläutern, gibt viele die das anders sehen. wer nicht versteht, warum der CW Wert keinen konkreten nutzbaren wert ergibt, brauch nur mal schauen wie der CW Wert sich errechnet.

der Widerstandsbeiwert (=CW Wert) sagt zwar im endeffekt aus ob der luftwiderstand eines gegenstandes groß oder klein ist, jedoch seeehr ungenau. man kann ja schließlich nicht die gesamtoberfläche des zu bemessenen objekts nehmen, sondern eigentlich nur die reibfläche also i.d.R. die Stirnfläche.
selbst wenn man sehr sehr genau ist etc. pp. so wird immernoch die luftverwirbelung außer Acht gelassen.

wie schon geschrieben, man kann darüber eine Menge debatieren meine Meinung steht, der CW Wert ist nur objektiv und vor allem von der autoindustrie ausgenutzt für werbung


Kleiner Einspruch: Um die Unbekannten wie Luftverwirbelung etc. zu eliminieren, wird der Wert meist im Windkanal ermittelt. Dann braucht man nur noch die genaue Stirnfläche des Objekts und man hat den Wert sehr genau ermittelt.


2SS Convertible, LS3, inferno orange innen und außen, Pioneer AVH-P4200DVD, AVIC-F220, CD-BTB200, MB Quart PVF216, METRA-KIT, XIA-LCD, DEQ-P6600,HERTZ ECX87, Kicker Solo L7 10";SPXL-1000,Helix P-400, Satfinder,Oil catch can, GMPP-Endtöpfe, Standheizung, H&R swaybars


zuletzt bearbeitet 10.02.2011 14:28 | nach oben springen

#12

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 14:39
von TinyToasta • Co-Admin | 12.037 Beiträge

Naja, falls die Frage aus Verbrauchsgründen gestellt wurde, ist der cw Wert eh zweit-, oder drittrangig

Der grösste Feind der Tankfüllung ist und bleibt leider die Geschwindigkeit



Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
nach oben springen

#13

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 14:45
von J0ker • Golf-Schubser | 7 Beiträge

Zitat von zachi3

Zitat von Normeak
also mein Aerodynamiklehrer hat uns geprädigt und beigebracht, dass der CW Wert letzendlich nichtsaussagen ist.
man kann das thema hier ewig erläutern, gibt viele die das anders sehen. wer nicht versteht, warum der CW Wert keinen konkreten nutzbaren wert ergibt, brauch nur mal schauen wie der CW Wert sich errechnet.

der Widerstandsbeiwert (=CW Wert) sagt zwar im endeffekt aus ob der luftwiderstand eines gegenstandes groß oder klein ist, jedoch seeehr ungenau. man kann ja schließlich nicht die gesamtoberfläche des zu bemessenen objekts nehmen, sondern eigentlich nur die reibfläche also i.d.R. die Stirnfläche.
selbst wenn man sehr sehr genau ist etc. pp. so wird immernoch die luftverwirbelung außer Acht gelassen.

wie schon geschrieben, man kann darüber eine Menge debatieren meine Meinung steht, der CW Wert ist nur objektiv und vor allem von der autoindustrie ausgenutzt für werbung


Kleiner Einspruch: Um die Unbekannten wie Luftverwirbelung etc. zu eliminieren, wird der Wert meist im Windkanal ermittelt. Dann braucht man nur noch die genaue Stirnfläche des Objekts und man hat den Wert sehr genau ermittelt.




und dann hast du einen sehr genauen nichts definierenden wert es ist und bleibt eher sinnfrei.

luftverwirbelungen die ich meinte, beziehen sich nicht auf den auftreffenden windfluß, sondern auf die verwirbelungen die durch das auftreffen resultieren. egal in welchem bezug, haben luftverwirbelungen nichts mit dem cw-wert zu tun, was wieder eindeutiges indiz für die sinnlosigkeit des cw-wertes ist.

ich wollte wie gesagt, hier keine debatte auslösen, nur mein erlerntes wissen mitteilen soll ja niemand denken, der cw-wert wäre ultimativ für sinnvolle aussagen.
man kann bei wikipedia eine tabelle einsehen und mal einige cw-werte vergleichen ich könnte auf dem boden liegen vor lachen wenn ich mir manche dort genannten cw-werte so ansehe http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mu...andskoeffizient


nach oben springen

#14

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 15:35
von MartinK • Walking Library | 2.057 Beiträge

Zitat von Normeak

man kann bei wikipedia eine tabelle einsehen und mal einige cw-werte vergleichen ich könnte auf dem boden liegen vor lachen wenn ich mir manche dort genannten cw-werte so ansehe http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mu...andskoeffizient



dann schauen wir doch mal bei 0,35 (Camaro-Wert):

Zitat
0,35 NSU Ro 80 (1967), Lada Kalina 1118 (gehobene Ausstattung 2008)



2011er 2SS RS L99, RedJewelTintcoat, schwarzes Leder mit roten Nähten, tiefer, breiter, LAUTER! dank VaraRamCAI & DDCustoms-Klappenauspuff.
nach oben springen

#15

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 15:40
von OnkelMatze • Organisator | 8.151 Beiträge

Kühlschrank-cw-Wert beim Camaro

na und? Optik vor cw-Wert


You can hear my car a block away....people move out of the way....fast!
www.onkelmatze.de // www.facebook.com/matthias.berndt.16
nach oben springen

#16

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 15:46
von Camaro-Berlin-Hr • Camaro-Infizierter | 335 Beiträge

Zitat von OnkelMatze
Kühlschrank-cw-Wert beim Camaro

na und? Optik vor cw-Wert




GM Camaro 2SS RS; LS3 6,2l; Schaltgetriebe /// Geiger Spoilerlippe; LSD Doors......
nach oben springen

#17

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 16:21
von swisscheese • Forengott | 1.253 Beiträge

Zitat von OnkelMatze
Kühlschrank-cw-Wert beim Camaro

na und? Optik vor cw-Wert




V8 for life
nach oben springen

#18

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 17:38
von Perseus7 • Camaro-Süchtiger | 597 Beiträge

Ja klar, Optik vor Cw-Wert. Hat mich jetzt mal so interesiert.

Also 0,35 beim SS, 0,37 beim 2 LT. O.K , danke für die Info.


nach oben springen

#19

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 10.02.2011 17:41
von Perseus7 • Camaro-Süchtiger | 597 Beiträge

Wieso Kühlschrank-Cw-Wert? Ist genauso gut wie der vom neuen Scirocco. Und der sieht wie frisch inj die Schuhe gepinkelt aus. .
Das vom Camaro sind super Cw-Werte. basta!


nach oben springen

#20

RE: Weiß jemand den richtigen Cw-Wert des Camaros 2011?

in Allgemeine Übersicht und Infos 11.02.2011 12:36
von Daniel5541 • Bestandteil des Inventars | 5.438 Beiträge

Zitat von TinyToasta
Naja, falls die Frage aus Verbrauchsgründen gestellt wurde, ist der cw Wert eh zweit-, oder drittrangig

Der grösste Feind der Tankfüllung ist und bleibt leider die Geschwindigkeit


Sehr schön gesagt.....mit Leistung kann und muss einen der CW-Wert ziemlich unwichtig sein, oder?
Zumindest ist es interessant, dass wir immer noch klar vor einer Schrankwand liegen


2LT,JBA-Shorty,High Flow,TC Concepts Exhaust,LED-Licht,H&R Tief/AAC Sidemarker,LSR Swaybar,BCD-Diffusor,22 Zoll Keskin,KRAFTWERK-Motor+Getr.-Tuning,Drossel geportet, V-Max open,ZL1 Hood, ZL1- Front
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hallo Camaro-Freaks !!!
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Perseus7
33 31.08.2010 18:26goto
von Sebbi • Zugriffe: 1518
vom Stang zum Camaro
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von Coyote
9 07.08.2010 22:36goto
von Thorsten 66 • Zugriffe: 703





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
13 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26430 Themen und 679424 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).