;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda




#1

Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 10:20
von Stefance • Golf-Schubser | 62 Beiträge

Hi,
Ich war gestern abend nicht schlecht überrascht...
mit den Farben hab ichs ansonsten eigentlich nicht so.
Schon bei Abholung des Wagens meinte mein Vater, dass das schwarz wohl metallic ist.
'Schmarrn, sagte ich, -das ist nur der Staub, weil der Wagen einen Tag vor der Tür stand'.
Gestern nacht nach dem Gewitter war das Auto einmal richtig abgewaschen und im Garagenlicht
schimmerte da was Goldenes durch .
Ich setzte die Brille auf und wischte eine Stelle mit einem Zewa trocken. Tatsächlich metallic.
Daraufhin suchte ich nochmal den Kaufvertrag, wo alle Extras aufgeführt sind: da stand nur 'schwarz'.
Mosaic black metallic ist aber wohl ein aufpreispflichtiges Extra, genau wie die Felgen 56R.
Nix davon im Kaufvertrag erwähnt.
Bei Geiger schleust man die Autos anscheinend einfach so durch und ich freue mich einfach über das Schnäppchen.
Ursprünglich wollte ich einfach ein weisses Auto haben, da ich mich über das Standardschwarz des Mustangs buchstäblich 'schwarz' geärgert hatte und der Wagen dann zufoliert wurde. Das bleibt dem Camaro jetzt wohl erspart, obwohl es ursprünglich auch so vorgesehen war.
Gruß,
Stefan


nach oben springen

#2

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 10:55
von Sas2008 • Forengott | 1.206 Beiträge

Dann sei froh, dass die 800€ metallic Lackierung dabei ist. Schwarz uni ist sehr empfindlich, da kannst du ständig polieren.


Downsizing? Mein Handschuhfach ist kleiner geworden.
Camaro 6,2 Gen 6. So schwarz es geht. Automatik.
nach oben springen

#3

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 11:12
von petebeach • Camaro-Infizierter | 284 Beiträge

Wenn ich mich mal einklinken darf, das Metallic schwarz wäre also "pflegeleichter"? Möchte mir ja auch einen zulegen.


--------------------------------------------------------------------------------

Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein.
nach oben springen

#4

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 11:19
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Ja, Schwarz UNI ist sehr schwarz, aber noch pflegebedürftiger als Schwarz Metallic. Gilt ganz generell, nicht nur beim Camaro.

Ich hatte damals beide Schwarz-Lackierungen beim Händler gesehen und daher dann extra den Aufpreis für das Metallic bezahlt. UNI nimmt eigentlich nur derjenige, der es unbedingt möglichst Schwaaaaaarz haben will.


nach oben springen

#5

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 12:53
von RomeoBravo • Forengott | 1.055 Beiträge

Der schwarze Unilack ist ganz großer Mist und obendrein sieht metallic auch besser aus . Bei mir wars damals andersrum, mir wurde immer metallic versichert, stellte sich dann aber als Unilack heraus


nach oben springen

#6

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 13:17
von steamship • Golf-Schubser | 72 Beiträge

Würde ich nicht unterschreiben.
Meiner ist schwarz uni und läuft im Alltag mit mittlerweile 30tkm.
Hin und wieder gab es sogar Bürstenwäsche - versuche das aber zu vermeiden.
Er sieht immer noch gut aus, jedenfalls nicht schlimmer als die schwarz metallic Autos die ich vorher jahrelang hatte...

Gunnar


*** F-body since 1973 *** Firebird Formula 400 1973 / Challenger Scat Pack 2022
nach oben springen

#7

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 14:04
von RomeoBravo • Forengott | 1.055 Beiträge

Hmm, also meiner hat trotz penibelster Wäsche (extra vorsichtig und fürsorglich) nach etwa 12k km schon recht viele kleine Kratzerchen und Swirls etc, die man normal kaum sieht, aber sobald das Auto mal in der direkten Sonne steht, fällt es schon deutlich auf. Hinzu kommen noch paar Hologramme von Katzenpfoten etc.
Muss aber auch sagen, dass ich das Auto als Alltagsfahrzeug sehr viel auf der Autobahn bewege.Trotzdem enttäuschend, fast so enttäuschend wie die extreme Orangenhaut, die der Originallack bei mir hat

Und ich denke mal speziell die feinen Kratzer und Swirls sieht man beim Metallic weniger.


zuletzt bearbeitet 25.05.2018 14:05 | nach oben springen

#8

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 15:26
von MikeG • Forengott | 1.914 Beiträge

Diese Kratzer, Swirls etc. habe ich auf dem Metallic-Schwarz allerdings auch. Die Lacke sind heutzutage halt nicht mehr sonderlich hart. EIn paar Mal durch die Waschanlage reicht schon...


nach oben springen

#9

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 15:39
von Dr.House • Themen Kidnapper | 3.641 Beiträge

Wollte ich auch sagen. Gut, bei mir hat er eh nur Waschanlage bekommen, aber wurde auch ab und zu mal gewachst, ansonsten ist es genauso empfindlich wie Uni schwarz.


Gruß Kai
nach oben springen

#10

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 15:59
von FaceHBM • Camaro-Süchtiger | 550 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #4
UNI nimmt eigentlich nur derjenige, der es unbedingt möglichst Schwaaaaaarz haben will.


@Sas2008 Sascha hast du Uni?


Fabio
nach oben springen

#11

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 18:40
von Sonique • Walking Library | 2.954 Beiträge

Zitat von MikeG im Beitrag #8
Diese Kratzer, Swirls etc. habe ich auf dem Metallic-Schwarz allerdings auch. Die Lacke sind heutzutage halt nicht mehr sonderlich hart. EIn paar Mal durch die Waschanlage reicht schon...



Das kann man so allgemein überhaupt nicht sagen.


Ich frage mich wie man nicht sehen kann welche Farbe man hat, aber ist doch gut gelaufen. Vielleicht hat der Geiger ja das flache Auto rausgegeben und die haben jetzt nen schwarzen über bei der Inventur?


Aber du brauchst ein Fahrzeug, das zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum.
nach oben springen

#12

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 18:42
von CC50 • Camaro-Infizierter | 320 Beiträge

Sascha hat Mosaic black metallic - sieht extrem gut aus ! 👍👍👍


IKeiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen !
nach oben springen

#13

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 19:17
von petebeach • Camaro-Infizierter | 284 Beiträge

Sollte man einen Neuwagen gleich versiegeln lassen oder erst später?


--------------------------------------------------------------------------------

Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein.
nach oben springen

#14

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 19:45
von Daytona • Co-Admin | 17.951 Beiträge
nach oben springen

#15

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 19:47
von petebeach • Camaro-Infizierter | 284 Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------

Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein.
nach oben springen

#16

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 25.05.2018 21:11
von Stefance • Golf-Schubser | 62 Beiträge

Zitat von Sonique im Beitrag #11

Ich frage mich wie man nicht sehen kann welche Farbe man hat, aber ist doch gut gelaufen. Vielleicht hat der Geiger ja das flache Auto rausgegeben und die haben jetzt nen schwarzen über bei der Inventur?

Hi,
ich bin in dem Alter, wo feinste Farbnuancen nur noch mit der Lupe zu erkennen sind
Der eine Woche zuvor angedachte Weiße mit schwarzen Felgen war schon verkauft.
Also hab ich auf einen der schwarzen gedeutet,-mit silbernen Felgen; habe einzig aber auf schwarzen Felgen bestanden, da ich es mit Putzen nicht so habe...
lt. Verkäufer gehen die Camaros derzeit wie die warmen Semmeln, -während sich die Mustangs zäh verkaufen. Vielleicht erzählt er das Gleiche, aber umgekehrt, den Mustang-Käufern
Gruß,
Stefan


nach oben springen

#17

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 26.05.2018 16:55
von Sas2008 • Forengott | 1.206 Beiträge

Stimmt meiner ist mosaic black metallic. Hatte vorher einen Opel GT in Unischwarz. Sollte also auch ein GM Lack gewesen sein. Der war sehr kratzeranfällig. Hatte ihn mal aufbereiten lassen und der Aufbereiter meinte auch, dass man da nicht so einfach wieder einen Neuwagenlook hinbekommt, weil die Lacke entweder keinen oder nur sehr wenig Klarlack haben. Keine Ahnung ob er recht hat.
Den jetzigen Mettaliclack ist finde ich, gut mit Hand zu polieren. Wobei alle Kunststoffteile auch sehr schnell Kratzer bekommen.


Downsizing? Mein Handschuhfach ist kleiner geworden.
Camaro 6,2 Gen 6. So schwarz es geht. Automatik.
zuletzt bearbeitet 26.05.2018 16:55 | nach oben springen

#18

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 27.05.2018 11:28
von Stefance • Golf-Schubser | 62 Beiträge

Hi,
selbst die Uni-Lacke haben eine Klarlackschicht. Zumindest beim Schwarz meines Mustangs. Alles, was ich im Anbau habe lackieren lassen, hat aber mindestens 2 Schichten Klarlack erhalten. Mein Lackierer meinte, das ab Werk nur äusserst sparsam eine Lage aufgebracht wurde.
Gruß,
Stefan


nach oben springen

#19

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 28.05.2018 00:26
von SlyStyle • Golf-Schubser | 241 Beiträge

Kann ich absolut bestätigen. Die gm lacke sind nicht die besten und extrem kratz empfindlich!


www.slystyle-performance.de ~ https://www.instagram.com/SlyStyle_Performance ~ https://www.facebook.com/SlyStylePerformance ~ https://www.youtube.com/user/slystyle55
nach oben springen

#20

RE: Schwarz ist wohl nicht gleich Schwarz....

in Farbvarianten 28.05.2018 12:45
von feris • Forengott | 1.236 Beiträge

Jeder Lack hat Klarlack drauf.
Entgegen der landläufigen Meinung sind Metallic Lacke heute sogar dünner als Uni Lacke.


Meine US Car Videos für euch (click)

Interesse an unserem großen regelmäßigen Modern US-Car Stammtisch in Süd Niedersachsen? Schickt mir eine PM
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Camaro mit schwarzen Rückleuchten aus dem Jahr 1980...Serie gewesen?
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Mitglieder von caddymanu
15 22.09.2012 11:00goto
von heinzz • Zugriffe: 941





Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
14 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26465 Themen und 679913 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).