;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#21

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 26.08.2021 21:10
von Flompen • Golf-Schubser | 1 Beitrag

Habe ich nicht eh das Recht, wenn der Kaufvertrag per Mail zugeschickt und zurückgesandt worden ist ohne das Fahrzeug live zu sehen und zu begutachten, gemäß Fernabsatzgeschäft binnen 14 Tagen zu widerrufen?


nach oben springen

#22

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 26.08.2021 21:11
von TigerFA • Camaro-Süchtiger | 731 Beiträge

Stell mal hier ein paar Bilder rein von dem Wagen




Gruss Steve
Wer mit meiner Direktheit nicht umgehen kann, bitte keine Kommentare ;) Ich bin freundlich.....
2017 2SS Fifty Manual Coupe RED HOT
good bye: 5th Gen 2SS VIP (black), 5th Gen 2SS RS 1LE (black) (back in the USA)
https://www.youtube.com/watch?v=E982rD5jMkM
nach oben springen

#23

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 26.08.2021 21:31
von Daytona • Co-Admin | 17.950 Beiträge

Zitat von Flompen im Beitrag #21
Habe ich nicht eh das Recht, wenn der Kaufvertrag per Mail zugeschickt und zurückgesandt worden ist ohne das Fahrzeug live zu sehen und zu begutachten, gemäß Fernabsatzgeschäft binnen 14 Tagen zu widerrufen?


Dazu können vielleicht @Chrysli oder @Filou-SH etwas beitragen.


EU Modell LS3, jetzt LS7, Transformers Edition einer von 371
LS7 mit Edelbrock Kompressor g226-Transformer.html
https://youtu.be/E8LGL7ON1Rg http://youtu.be/ZQ__Da-rz6E https://youtu.be/N4Ia-rxu9Nk
https://youtu.be/Y4D7kn4T1bg https://youtu.be/Yhf_uWNApXA
nach oben springen

#24

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 06:40
von Chrysli • Golf-Schubser | 204 Beiträge

Jepp :)

In persönlicher Hinsicht setzt das Widerrufsrecht gem. § 312g I BGB voraus, dass sich ein Verbraucher und ein Unternehmer gegenüberstehen. Der TE müsste also als Verbraucher aufgetreten sein. Das der Wagen noch nicht übergeben worden ist, spielt keine Rolle (das wird womöglich der Händler geltend machen, wäre aber nicht richtig)

In sachlicher Hinsicht muss ein Fernabsatzvertrag vorliegen (ein außerhalb von Geschäftsräumen geschlossener Vertrag ist vorliegend nicht einschlägig). Gemäß § 312c I BGB kommt es für die Anwendung des Fernabsatzrechts darauf an, dass bei Vertragsverhandlungen und Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel eingesetzt worden sind, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt. Unter Fernkommunikationsmitteln sind nach § 312c II BGB alle Kommunikationsmittel zu verstehen, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können. Dazu zählen bspw. Briefe, Telefonanrufe, E-Mails, SMS, Mailserver über Internetseiten sowie Rundfunk und Telemedien. Entscheidend ist, dass sowohl bei Vertragsanbahnung als auch bei Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel eingesetzt worden sind (§ 312c I BGB).

Das 14tägige Widerrufsrecht gilt also nicht, wenn (womöglich wie vorliegend, denn "beim Händler unterschrieben" sagte der TE) Vertragsschluss in den Räumen des Verkäufers erfolgte.

Aber auch dann ist der TE nicht rechtlos. Er hat z.B. nach § 320 BGB die Einrede des nicht erfüllten Vertrags, solange nicht die Leistung mangelfrei erfüllt wird. Da Letzteres unmöglich (§ 275 I BGB) ist, heißt das: dauerhaftes Zahlungsverweigungsrecht.

Besser wäre m.E. den Rücktritt vom Vertrag zu erklären, §§ 275 I, IV BGB i.V.m. § 326 V BGB. Dann entfällt die Kaufpreiszahlungspflicht; bereits geleistete Anzahlung kann der Käufer zurückfordern (§ 346 BGB).

Daneben gibt es auch Schadensersatz statt der ganzen Leistung (§§ 275 I, IV, 281 I S. 1, S. 3, § 325 BGB), sofern der Schaden nicht schon durch den Rücktritt abgegolten ist. Das Verschulden (§ 280 I BGB) ist wohl eindeutig.

Sollte der Käufer am Vertrag gleichwohl festhalten wollen, wäre an Minderung des Kaufpreises zu denken (§§ 437 Nr. 2, 441 BGB).


zuletzt bearbeitet 27.08.2021 06:42 | nach oben springen

#25

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 07:31
von DonMartin • Camaro-Infizierter | 294 Beiträge

Einfach mal meine Meinung dazu :

Hier gibt es einige, die mit ihren "in Litauen reparierten" Camaros zufrieden sind.
Ich bin es auch.

Wenn die Schäden laut Carfax "moderate" waren, die Airbags nicht aufgingen und Du damit leben kannst, käme eine Preisminderung vielleicht für Dich in Frage, da der Wagen Dir ja so gut gefällt.

Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass ich mit einem Verkäufer, der so dreist gelogen hat, keine Geschäfte machen wollte.

Nur meine persönlichen Gedanken dazu...


Viele Grüße
Kai

Some do drugs, others pop bottles, we open throttles
nach oben springen

#26

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 08:50
von Flompen • Golf-Schubser | 1 Beitrag

Hallo zusammen und vielen Dank euch erstmal allen für die Hilfe!

Also vielleicht hatte ich mich anfangs etwas undeutlich ausgedrückt, die Unterschrift fand nicht BEIM Händler in seinen Räumen statt. Der Händer selbst sitzt in Thüringen. Er hatte mir das Fahrzeug beschrieben, die Garantie on top angeboten und mir in der Folge dann den Kaufvertrag via Mail geschickt. Den habe ich dann hier bei mir in Düsseldorf unterzeichnet und wieder zurückgemailt. Demnach liegt der Fernabsatzvertrag ja vor. Auch bin ich privat / als Verbraucher vorstellig geworden und aufgetreten.

Der Händler hatte mich heute Morgen nochmals angemailt und darum gebeten ihm das Carfax zu übersenden, sodass er wiederum seine Ansprüche gegenüber seinem „Händler“ durchsetzen könne.

Ich habe hierauf geantwortet dass ich zuerst den Widerruf gem §312 BGB schriftlich bestätigt haben möchte, unter Einschluss der Rücküberweisung meiner Anzahlung auf den Kaufpreis sowie auch Stornierung der anhängenden Restfinanzierung über die Santander über das Autohaus.

Vorher sende ich nichts zurück, weder das Carfax noch den Brief oder Schein zum Fahrzeug.

Danke euch für die Hilfe!


nach oben springen

#27

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 08:52
von KF-QP1 • "Litauer" | 1.019 Beiträge

Hier nun das Carfax zu dem Fahrzeug, danke an Martin für die Übermittlung!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: bidfax.info


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
zuletzt bearbeitet 27.08.2021 09:04 | nach oben springen

#28

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 10:36
von TigerFA • Camaro-Süchtiger | 731 Beiträge

Aber da sieht man mal wieder wie schnell die Versicherungen dort ein Fahrzeug abschreiben, gekauft, einmal auf der Bahn gedreht, eingespickt und gleich Salvage Titel......




Gruss Steve
Wer mit meiner Direktheit nicht umgehen kann, bitte keine Kommentare ;) Ich bin freundlich.....
2017 2SS Fifty Manual Coupe RED HOT
good bye: 5th Gen 2SS VIP (black), 5th Gen 2SS RS 1LE (black) (back in the USA)
https://www.youtube.com/watch?v=E982rD5jMkM
nach oben springen

#29

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 10:49
von DonMartin • Camaro-Infizierter | 294 Beiträge

***Vollzitat entfernt***
Bitte unnötige Zitate vermeiden



genau so sehe ich das auch


Viele Grüße
Kai

Some do drugs, others pop bottles, we open throttles
zuletzt bearbeitet 27.08.2021 10:51 | nach oben springen

#30

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 11:24
von Flompen • Golf-Schubser | 1 Beitrag

Ich weiß ja nicht, also ich hab als Kunde echt Bauchschmerzen wenn mir der Verkäufer sagt, der Wagen hatte zwar mal einen „leichten Bums“ gehabt, wäre aber fachmännisch in Deutschland instandgesetzt worden… und dann in Litauen schnell geschustert und sowas alles. Da hätte ich echt einfach Bauchschmerzen so viel Geld auszugeben, der Wagen hat 46000€ gekostet.

Mittlerweile hat sich der Geschäftsführer bei mir gemeldet vom Autohaus und er hat sich entschuldigt. Er wusste wohl selber nichts davon bzw wurde angeblich geblendet. Carfax hat er sich nun selbst ebenfalls gezogen und wendet sich damit an US Motors (über die man auch nicht all zu viel positive Feedbacks liest wie ich gesehen habe). Aber gut, dass ist nicht mehr mein Problem. Das Auto soll nun auch gar nicht mehr verkauft werden von dem Autohaus in Thüringen.

Ich habe schriftlich zugesichert bekommen dass der Widerruf akzeptiert ist, ich meine Anzahlung in voller Höhe zurücküberwiesen bekomme, und auch die anstehende Finanzierung nicht in Kraft gerät. Sobald das Geld auf meinem Konto ist werde ich vereinbarungsgemäß Brief und Schein auf den Weg bringen.


nach oben springen

#31

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 11:28
von PonyEtr • Camaro-Süchtiger | 504 Beiträge

Ich kann mir bei bestem Willen, nicht vorstellen, dass ein Händler der US Cars verkauft, sich kein Carfax zieht
Such dir bitte unbeding einen, hier auch im Forum, positiv bekannten Händler, und kauf dort was Vernünftiges!


nach oben springen

#32

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 11:51
von DonMartin • Camaro-Infizierter | 294 Beiträge

So als Idee:

Du warst bereit 46.0000 EURO auszugeben.

Für nicht so arg viel mehr bekommst Du einen neuen bei Autohaus Steppe z.B., wenn es nicht unbedingt ein US-spec. sein muss.

Oder für etwas weniger einen aus garantiert guten Händen, wenn Du Dich hier im Biete-Bereich umschaust


Viele Grüße
Kai

Some do drugs, others pop bottles, we open throttles
nach oben springen

#33

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 14:07
von Flompen • Golf-Schubser | 1 Beitrag

Ja, da hab ich mich verleiten lassen. Mit den 2 Jahren Vollgarantie sowie den Angaben 1. Hand etc hatte ich ein gutes Gewissen und sowas nie und nimmer erwartet..

Meinen Mustang damals hatte ich aus dem Dr Mustang Forum. Ich schau mich hier einfach auch mal um, vielleicht finde ich hier was wie du schreibst.


nach oben springen

#34

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 15:10
von Flompen • Golf-Schubser | 1 Beitrag

Zitat von DonMartin im Beitrag #32
So als Idee:

Du warst bereit 46.0000 EURO auszugeben.

Für nicht so arg viel mehr bekommst Du einen neuen bei Autohaus Steppe z.B., wenn es nicht unbedingt ein US-spec. sein muss.

Oder für etwas weniger einen aus garantiert guten Händen, wenn Du Dich hier im Biete-Bereich umschaust


Ich habe gerade mal Kai angeschrieben....


nach oben springen

#35

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 15:12
von TigerFA • Camaro-Süchtiger | 731 Beiträge

Das wäre sogar der perfekte Ersatz zu dem Preis




Gruss Steve
Wer mit meiner Direktheit nicht umgehen kann, bitte keine Kommentare ;) Ich bin freundlich.....
2017 2SS Fifty Manual Coupe RED HOT
good bye: 5th Gen 2SS VIP (black), 5th Gen 2SS RS 1LE (black) (back in the USA)
https://www.youtube.com/watch?v=E982rD5jMkM
nach oben springen

#36

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 15:47
von DonMartin • Camaro-Infizierter | 294 Beiträge

ganz exakt genau das Angebot im Biete-Bereich habe ich gemeint


Viele Grüße
Kai

Some do drugs, others pop bottles, we open throttles
nach oben springen

#37

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 17:29
von RomeoBravo • Forengott | 1.054 Beiträge

Mal wieder ein Beispiel dafür,dass wir einen Thread benötigen,der nur aus einem Beitrag besteht,in dem sämtliche Litauen-Händler genannt werden.Als ich in Post1 US Import ließ,ahnte ich schon Böses,als dann Isernhagen genannt wurde,war mir klar,wie der weitere Verlauf des Threads sein wird.
Erstmal gute Hilfestellung und Aufklärung durch die Mitglieder.
Zweitens,an den Ersteller,immer erst in einem Forum anmelden vor dem Kauf und immer carfax bei US Importen....niemals auf Händleraussagen verlassen.
3.Wie zuvor gesagt,ein Händlerthread muss her,dass gleich alle potentiellen Interessenten gewarnt werden.Ob das jetzt Bochum,Hannover,Isernhagen,Aschaffenburg,Neckarzimmern,Walldürn oder sonstwelche Händler sind.Fakt ist,es gibt inzwischen im Netz mindestens 15 solcher Händler,die sich auf salvage/total loss Litauen Importe konzentrieren.Leider geben maximal 40% von denen Infos zur Unfallhistorie,der Rest versucht den Kunden vorsätzlich(!) zu täuschen.Leider bekommen es ja die beschissenen Portale es nicht hin,dem einen Riegel vorzuschieben....


nach oben springen

#38

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 17:33
von KF-QP1 • "Litauer" | 1.019 Beiträge

Zitat von RomeoBravo im Beitrag #37
Mal wieder ein Beispiel dafür,dass wir einen Thread benötigen,der nur aus einem Beitrag besteht,in dem sämtliche Litauen-Händler genannt werden...

Dann mach mal hin!


~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

#39

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 17:34
von RomeoBravo • Forengott | 1.054 Beiträge

Wieso?Du bist doch eigentlich unser Litauen Aufklärer?

Übrigens,auf den Bildern sieht man,dass das in Rede befindliche Scheißhaus nen Rahmenschaden hat...


nach oben springen

#40

RE: Hallöchen aus Düsseldorf

in Vorstellung neuer Mitglieder 27.08.2021 17:38
von KF-QP1 • "Litauer" | 1.019 Beiträge

Zitat von RomeoBravo im Beitrag #39
Wieso?Du bist doch eigentlich unser Litauen Aufklärer?...

Geteiltes Leid ist halbes Leid!


~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
nach oben springen






Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26463 Themen und 679867 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).