Vielen, vielen Dank hier an alle für das herzlich Willkommen heißen!
Wen es interessiert: habe es am Montag tatsächlich geschafft, ein "Probefährtchen zu machen". Leider war nicht viel mehr als 'ne halbe Stunde Fahren und 'ne halbe Stunde Angucken davor drin - was aber nicht nur am Händler lag.
Will Euch gerne mal von meinen Eindrücken berichten - muss aber alle Fanboys vor dem Weiterlesen warnen, da ich Dinge in der Regel sehr differenziert und auch mal kritisch betrachte.
Gefahren bin ich ein Camaro Cabrio 6.2 mit Automatik MY2013 Europamodell - also die unsportlichere Variante. Da ich aber sowieso der Cruiser-Typ bin und das auch mein Daily Driver mit sehr hohem Kilometeraufkommen im Jahr sein soll, passt das wunderbar für mich.
Für mich das wichtigste zuerst: die Optik. Ein wirklich sehr,sehr schönes Auto (in schwarz). Die EU-Rückleuchten, die ich zuerst rein von Bildern her beinahe für ein Deal-Breaker hielt, sehen in Natura gar nicht mal so sch... aus und ich konnte mich sogar richtig damit anfreunden. Dafür sind die Außenspiegel, die ich auf Bilder immer für akzeptabel hielt, eigentlich ein No-Go. Wer hat denn das verbrochen!? Habe mich natürlich schon hier im Forum schlau gemacht, was andere so dagegen tun.
Auch den Front-Grill sieht in meinen Augen einfach nur billig aus und mit dem Rear Diffusor und den Ofenrohren kann ich mich auch noch nicht so anfreunden. Aber sind ja alles Dinge, denen man zumindest mit Geld Abhilfe schaffen kann und ich schon Bilder im Internet gefunden habe, wie ich es mir vorstelle.
Die neuen Felgen sind für Herstellerfelgen in Ordnung. Der Rest des Autos besticht aber unglaublich in der Linienführung und haut einen wirklich um. Wie bei Amis üblich, gehört er aber eigentlich tiefer gelegt für die perfekt Optik; ich würde dies aber zwecks des Fahrkomforts und auch des lieben Geldes wegen lassen.
Innen war er mir ja von zahlreichen Bildern bekannt und den schwarz-beigen Style finde ich richtig klasse. Leider sind die umlaufende Kunststoffleiste im Armaturenbrett und das Kunststoffseitenteil in den Türen nicht farblich gleich zum beigen Leder. Sie sehen eher zimtfarben aus oder eben wie sehr helles Gold. Da hätte ich aber schon eine Idee zum Ändern...
Der Rest sieht für einen Ami hier und da sogar wertig aus und das HUD ist einfach nur stark. Das große Display ist toll für die Rückwärtskamera, daneben kann man aber nur hoffen, dass Chevrolet für das EU-Modell in den Funktionen noch ein bißchen nachlegt.
Positiv überrascht war ich, wie leicht das Ein- und Aussteigen vorne fällt. Hatte erwartet, dass man sich eher aus dem Sitz schälen muss. Das Aussteigen von den hinteren Sitzen ist naturgemäß eine Qual und erfordert eine besondere Technik, insbesondere bei geschlossenem Dach.
Sitze und Sitz-/Lenkradposition waren für mich sehr angenehm und alle Bedienelemente gut erreichbar.
Dann leider die nächste Enttäuschung: eigentlich fand ich es gut, dass der Sound der Auspuffanlage so nachbarfreundlich beim Automatik ausfällt und deswegen rechnete ich schon damit, dass wenig kommt. Aber da kommt ja gar nichts!! Ich will auf keinen Fall einen Sports Car Brüllsound,aber wenigstens das Cruiser-V8-Bollern sollte in Ansätzen erkennbar sein. D.h. also zusätzlich noch 2.500 € in eine Velocity-Anlage investieren - Mist!
Das Fahren hat letztlich trotz der kurzen Strecke einfach nur Spaß gemacht. Ich war erstaunt, wie handlich der Camaro daherkommt und sich selbst locker flockig um engste Kurven oder auch in der Stadt bewegen lässt. Die Wagengröße bin ich gewohnt und ich finde die Rundumsicht nicht so schlecht und das Fahren mit den Spiegeln (so eingestellt wie hier im Forum empfohlen) bereitete mir keine Probleme, da ich es sowieso gewohnt bin. Also hier bin ich froh, dass sich das für mich als alltagstauglich herausgestellt hatte. Hab auch ein paar mal versucht, mich in Parklücken reinzuzwängen - wird halt dann im Alltag eine lästige Pflichtaufgabe werden, da gibt es wirklich besseres. Der Verkäufer meinte gleich, dass er auf den Supermarktplätzen sowieso nur in den hinteren, freien Ecken parkt und sich dann auch rausnimmt, gleich zwei Parkplätze zu belegen, da man sonst nicht mehr aus dem Auto raus kommt. Leider wird mir das in München nicht viel weiterhelfen...
Zum Glück interessiert mich als Cruiser die Motorleistung bzw. die Leistungsentfaltung nur am Rande, denn man ist da schon erst mal ein bißchen enttäuscht, wenn man das Auto ganz gewöhnlich durch die Landschaft fährt. Man muss das aber nur richtig einordnen und einfach auch mal den Tacho im Blick haben. Ein Saugmotor beschleunigt für mich als Laien nun mal weniger spektakulär als ein Mittelklasse-Diesel mit Turboaufladung. Dort der Turbo-Kick (darunter geht aber wenig) und beim Camaro die lineare Beschleunigung vom Punkt weg (wobei er ab 4.500 U/min. nochmal richtig zulegt). Der losmarschierende Tacho sagt also mehr aus, als wenn man ständig auf den Turbo-Kick wartet (und der nicht vorhandene Sound macht vielleicht auch noch psychologisch was aus). Nun denn, ich kann es einordnen und will ja sowieso hauptsächlich cruisen.
Gleichzeitig fällt auf, wie schwer es ist, nicht mehr als 60 km/h in der Stadt zu fahren, weil es echt ein fantastisches Dahingleiten ist.
So, noch einen kurzen Blick in den Kofferraum geworfen. Der kam mir gar nicht mehr sooo winzig vor, was vielleicht daran lag, dass ich eine Weile davor schon Mal die Gelegenheit hatte, in einen Cabrio-Kofferraum zu spicken und so schon den Schock bezüglich Größe und Zugänglichkeit hinter mir hatte. Da meine Frau ein Mini-Cabrio fährt, muss ja jemand die Einkäufe erledigen können - aber irgendwie schenken sich da beide nicht viel (okay, Camaro ist schon 'n bisserl größer), zumal ich ja noch einen Muldentank für LPG einbauen möchte.
So, jetzt muss ich mir das mal gut durch den Kopf gehen lassen...
LG
der rolf