;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda





#1

Fragen zu ZL1

in ZL1 02.09.2012 13:00
von Headgear • Camaro-Süchtiger | 769 Beiträge

Hallo,

weiss jemand zufällig ob der ZL1 das gleiche Automatikgetriebe wie der SS verbaut hat?

Falls ja hat es im ZL1 die gleiche Abstufung wie der SS?

Wieviel NM hält das Automatikgetriebe des ZL1 aus?

Mehr als der Schalter oder?

Ein Chiptuning sollte beim ZL1 genauso einfach sein und mehr bringen oder ist das komplizierter? (Abstimmung Kompressor?)

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort

Grüsse Christian


nach oben springen

#2

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 02.09.2012 18:07
von Sv3n • Golf-Schubser | 219 Beiträge

Zitat von Headgear im Beitrag #1
Hallo,

weiss jemand zufällig ob der ZL1 das gleiche Automatikgetriebe wie der SS verbaut hat?

Falls ja hat es im ZL1 die gleiche Abstufung wie der SS?

Wieviel NM hält das Automatikgetriebe des ZL1 aus?

Mehr als der Schalter oder?

Ein Chiptuning sollte beim ZL1 genauso einfach sein und mehr bringen oder ist das komplizierter? (Abstimmung Kompressor?)

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort

Grüsse Christian




ich weiß es nciht 100%ig aber ich glaube der Zl 1 ist bisher nur als Schalter erhältlich.
Falls nicht bitte korrigieren und nicht steinigen


Camaro ZL1 AT MY19
nach oben springen

#3

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 02.09.2012 18:09
von MrDew • Camaro-Infizierter | 259 Beiträge

Zitat von Headgear im Beitrag #1
Hallo,

weiss jemand zufällig ob der ZL1 das gleiche Automatikgetriebe wie der SS verbaut hat?
Das getriebe ist anders als beim ss. 6l90 vs. 6l80... Ich weiss sicher, dass es verstaerkt wurde und die gaenge sind auch anders soviel ich weiss (siehe unten)

Zitat
included on the 6l90 are a strengthened input gearset with two additional pinion gears and a strengthened output gearset


Falls ja hat es im ZL1 die gleiche Abstufung wie der SS?
hoechst wahrscheinlich nicht.. ich weiss nur auswendg, dass der zl1 ein 3.23 rear end hat.. auto getriebe uebersetzung weiss ich nicht auf die schnelle da ich einen schalter habe...

Wieviel NM hält das Automatikgetriebe des ZL1 aus?
Keine Ahnung... habe aber schon >750ps versionen mit original getriebe gesehen...

Mehr als der Schalter oder?
wuerde ich nicht sagen...

Ein Chiptuning sollte beim ZL1 genauso einfach sein und mehr bringen oder ist das komplizierter? (Abstimmung Kompressor?)
chip tuning bringt sicher einen aehnlichen leistungsgewinn. Dafuer kann man viel leichter mehr gewinnen zum Beispiel mit einem anderen pulley usw...

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort

Grüsse Christian



zuletzt bearbeitet 02.09.2012 18:31 | nach oben springen

#4

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 02.09.2012 18:33
von MrDew • Camaro-Infizierter | 259 Beiträge

Zitat von Sv3n im Beitrag #2
ich weiß es nciht 100%ig aber ich glaube der Zl 1 ist bisher nur als Schalter erhältlich.
Falls nicht bitte korrigieren und nicht steinigen


Auto war von begin an verfuegbar.GM hat nur geheimnisvoll gespielt weil ford keinen automat offeriert...


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 18:34 | nach oben springen

#5

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 02.09.2012 20:11
von Headgear • Camaro-Süchtiger | 769 Beiträge

@MrDrew, da täuscht man sich beim SS/RS verträgt die Automatik mehr NM:
Schalter
http://en.wikipedia.org/wiki/Tremec_TR-6060_transmission
=> 810NM
Automatik/Hydra-Matic 6L80
http://www.gminsidenews.com/index.php?page=trans_guide
664 ft-lb sind ~ 900 Nm

Folglich verträgt das Automatikgetriebe beim SS/RS mehr NM!
Grüsse


nach oben springen

#6

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 02.09.2012 21:12
von MrDew • Camaro-Infizierter | 259 Beiträge

Du koenntes recht haben... Ich werde versuchen ein paar mehr infos zu suchen wann ich das naechste mal an einem computer sitze... (muehsam mit tablet)

Hier noch ein nachtrag:

Zitat
REMEC (TR6060) 6-Speed Manual The standard transmission for ZL1 comes in the form of the latest TREMEC (TR6060) 6-speed manual with a revised short-throw shifter. The new shifter has a more aggressive motion ratio and incorporates a revised shift knob. The shape of the shift knob is designed to be more performance oriented in the driver’s hand, while the shorter throws result in a more direct feeling of connection with the car for spirited driving. The TREMEC provides smooth transfer of the engine’s exceptional power and torque. In fact, it incorporates various upgrades and a 30% increase in torque capacity.



Zitat
A new Tremec TR-6060 MG9 six-speed transmission has a stronger output shaft, a more robust rear housing, and an additional mainshaft roller bearing to provide 30-percent more torque capacity than the manual transmission used in the Camaro SS. To improve shift quality, there are triple synchros in some gears and a revised linkage. A new dual-mass flywheel is bolted to a high-capacity twin-disc clutch.

The ZL1’s automatic is a Hydra-Matic 6L90 six-speed with additional clutch plates, a strengthened output shaft, and the extra planetary pinion gears needed to ensure survival in this trying assignment.


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 21:46 | nach oben springen

#7

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 10.09.2012 19:29
von MBCH • VIP | 4.024 Beiträge

ich hätte da auch mal ne frage zum ZL1

da alle sagen "die kiste macht hammer & lauten sound" wollte ich mal wissen woher das kommt? ich selber hab noch keinen live gesehen und logischerweise auch nicht gehört

ich hab mir mal einige bilder zum zl1 exhaust angeschaut. für mich als laie sieht der dem SS ziemlich ähnlich um nicht zu sagen fast identisch. woher kommt der sound also? ist das der andere motor und sc? 3"? klappen?


Camaro
Mai 2011 - März 2016

Suburban
Mai 2017 - Jetzt


nach oben springen

#8

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 10.09.2012 19:42
von MAS • Alteisen | 3.740 Beiträge

...Klappenauspuff ab Werk trägt bestimmt seinen Teil bei!


2SS/RS - L99 - Cyber Gray Metallic
zuletzt bearbeitet 10.09.2012 19:43 | nach oben springen

#9

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 10.09.2012 21:23
von zl1sg • Golf-Schubser | 15 Beiträge

Kompresor, lsa und die klappen. Das wirds wohl sein


nach oben springen

#10

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 10.09.2012 21:36
von MBCH • VIP | 4.024 Beiträge

Zitat von zl1sg im Beitrag #
Kompresor, lsa und die klappen. Das wirds wohl sein


heisst der nicht lsx? ist ja eigentlich auch wurscht. das kompressor mehr "lärm" macht sieht man ja bei tinys brülltüte

klappen sind dann wohl im endtopf und druck gesteuert nehm ich an


Camaro
Mai 2011 - März 2016

Suburban
Mai 2017 - Jetzt


nach oben springen

#11

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 10.09.2012 21:55
von Freddy • Co-Admin | 12.333 Beiträge

Ist der LSA Block von Cadillac.
Auspuff ist ne 3" Anlage, andere Krümmer und die klappen sind Geschwindigkeits und Drehzahlabhängig.


nach oben springen

#12

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 10.09.2012 22:58
von MBCH • VIP | 4.024 Beiträge

Zitat von Freddy im Beitrag #
Ist der LSA Block von Cadillac.
Auspuff ist ne 3" Anlage, andere Krümmer und die klappen sind Geschwindigkeits und Drehzahlabhängig.



andere krümmer? also für mich (laie) sieht das schema hier (#3) aus wie beim ls3

http://www.camaro5.com/forums/showthread.php?t=197520


Camaro
Mai 2011 - März 2016

Suburban
Mai 2017 - Jetzt


zuletzt bearbeitet 10.09.2012 22:59 | nach oben springen

#13

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 10.09.2012 23:03
von Freddy • Co-Admin | 12.333 Beiträge

Hab sie in Wuppertal gesehn, sehen etwas anders aus.


nach oben springen

#14

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 10.09.2012 23:19
von MBCH • VIP | 4.024 Beiträge

ok. Vielleicht kann ein zl1 besitzer mal bischen fotos von dem ganzen einstellen. Würd mich persöhnlich interessieren

vielleicht könnte man die dann auch bei nem ss drunter machen


Camaro
Mai 2011 - März 2016

Suburban
Mai 2017 - Jetzt


zuletzt bearbeitet 10.09.2012 23:20 | nach oben springen

#15

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 10.09.2012 23:29
von Freddy • Co-Admin | 12.333 Beiträge

Die ganze Anlage kannst für nen SS kaufen, passt problemlos.
Aber mit den Krümmern, die Bauart bedingt ähnlich sind, würde ich nicht umbedingt behaupten das es passt, da es ein anderer Block ist.

Aber ab cat ist ja eh nur interessant.


nach oben springen

#16

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 10.09.2012 23:46
von MBCH • VIP | 4.024 Beiträge

Zitat von Freddy im Beitrag #
Die ganze Anlage kannst für nen SS kaufen, passt problemlos.
Aber mit den Krümmern, die Bauart bedingt ähnlich sind, würde ich nicht umbedingt behaupten das es passt, da es ein anderer Block ist.

Aber ab cat ist ja eh nur interessant.


na das ist doch schon mal ne wertvolle info da ich wohl eh noch LT's ran machen werde ist sowieso ab cat von interesse. müsste man sich dann nur noch mit der ollen mfk rum schlagen


Camaro
Mai 2011 - März 2016

Suburban
Mai 2017 - Jetzt


nach oben springen

#17

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 11.09.2012 02:46
von TB aus E • Golf-Schubser | 107 Beiträge

Zitat von MBCH im Beitrag #
ich hätte da auch mal ne frage zum ZL1

da alle sagen "die kiste macht hammer & lauten sound" wollte ich mal wissen woher das kommt? ich selber hab noch keinen live gesehen und logischerweise auch nicht gehört

ich hab mir mal einige bilder zum zl1 exhaust angeschaut. für mich als laie sieht der dem SS ziemlich ähnlich um nicht zu sagen fast identisch. woher kommt der sound also? ist das der andere motor und sc? 3"? klappen?



zuletzt bearbeitet 11.09.2012 02:47 | nach oben springen

#18

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 11.09.2012 08:50
von MBCH • VIP | 4.024 Beiträge

Zitat von TB aus E im Beitrag #
Zitat von MBCH im Beitrag #
ich hätte da auch mal ne frage zum ZL1

da alle sagen "die kiste macht hammer & lauten sound" wollte ich mal wissen woher das kommt? ich selber hab noch keinen live gesehen und logischerweise auch nicht gehört

ich hab mir mal einige bilder zum zl1 exhaust angeschaut. für mich als laie sieht der dem SS ziemlich ähnlich um nicht zu sagen fast identisch. woher kommt der sound also? ist das der andere motor und sc? 3"? klappen?





das video kenn ich aber wie es in echt (live) klingt ist eine ganz andere sache


Camaro
Mai 2011 - März 2016

Suburban
Mai 2017 - Jetzt


nach oben springen

#19

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 11.09.2012 11:51
von Freddy • Co-Admin | 12.333 Beiträge

Er klingt genau wie in dem Video, kein Scherz, das Mikro muss wohl sehr gut sein.
Nur ist es viel viel lauter.


nach oben springen

#20

RE: Fragen zu ZL1

in ZL1 11.09.2012 12:03
von Vulture • Walking Library | 2.894 Beiträge

Jopp, Sound war identisch nur das ploppen war in echt noch markanter find ich.. *träum*

Bah.. Traumwagen.. muss mal ne Bank suchen.. zum überfallen


____________________________

Camaro 2SS/RS (L99, Mexico, Black, Sunroof), Braided Stainless Steel Brake Lines, Custom Door Kick Plates, HUD, LED DLR, BMR 2 Point Strut Tower Brace, Custom Sun Shields, H&R Sway Bar.
nach oben springen







Die Foren werden vom Betreiber kostenlos bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber verfolgt den Zweck, in gemeinnütziger Weise den Erfahrungsaustausch zwischen Camaro Freunden zu fördern. Die Inhalte dieser Internetpräsenz sind nicht Bestandteil von Chevrolet oder einer Tochtergesellschaft. Markenzeichen, Symbole, sowie Firmennamen sind rechtlich geschützt und werden von uns nur zum Wohle der Rechtsinhaber genutzt. Im Falle von Copyright, Urheber oder Markenrecht Problemen bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren. Wir kommen unseren Pflichten nach und werden entsprechendes Material sofort entfernen. Zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten möchten wir sie bitten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von camaro2010.de wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Diese Website kann Hyperlinks auf Webseiten Dritter enthalten. Links von dieser Web-Site auf Web-Sites Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Camaro2010.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Webseiten und macht sich fremde Webseiten und ihre Inhalte nicht zu eigen. Für die Inhalte fremder Websites ist Camaro2010.de nicht verantwortlich. Deren Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.





Besucher
17 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 26369 Themen und 678788 Beiträge.
Besucherrekord: 747 Benutzer (15.01.2023 03:00).