;
...bis zum Forumstreffen in Hohenroda

Fragen zum Camaro V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 03.06.2025 21:45
von vassili289 • Golf-Schubser | 6 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem Camaro 2016 V8 AT 85.000km und hoffe das ich hier ein Thema im richtigen Bereich mache:

- kann man den Leistungsschwund bei 50kmh deaktivieren oder rausprogrammieren lassen? Es ist schon extrem störend wenn man gerade in dem kmh Beschleunigung braucht und der Camaro nix tut
- ist das infotainment system im Camaro mit einem
Code verschlüsselt wie bei älteren Autos oder hat er das nicht mehr? Ich frage daher da ich für ein test die Batterie abklemmen möchte und ich mir sorgen mache das ich im Nachhinein mehr probleme habe
- ich habe seit kurzem das Problem das die Kühlmittelanzeige immer die Minimum Temp anzeigt und der Lüfter vorne auf 100% läuft, auch 10min nach abstellen des motors. Ich habe heute das Thermostatgehäuse getauscht jedoch lief gleich wieder der Lüfter an. Muss ich vielleicht die batterie kurz abklemmen damit die Systeme neu starten?
- ist es normal, dass das 8-Gang Automatikgetriebe manchmal einen Gang härter einhaut und ab und zu smoother fährt? Von manchen habe ich gehört das dies normal sei
- und zu guter Letzt wollte ich mal nach horchen ob man dem Auto ein Befehl geben kann beim Kaltstart die Klappen geschlossen zu lassen? Der Sound is richtig geil aber ich möchte es mir nicht so ganz mit meinen Nachbarn verscherzen ;)

Ich bedanke mich schonmals vorab für die Hilfe bei euch!

nach oben springen

RE: Fragen zum Camaro V8

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.06.2025 06:58
von KF-QP1 • "Litauer" | 1.204 Beiträge

Zu vielen Deiner Fragen existieren in diesem Forum schon entsprechende Antworten/Lösungen, einfach mal die Suche-Funktion search.php bemühen.

~~~ 2017 2SS Fifty AT Coupe Nightfall Gray Metallic ~~~

~~~~~~~~~~~ Modifikationen siehe Profil ~~~~~~~~~~~~
nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.06.2025 07:43
von SpeZ • Golf-Schubser | 192 Beiträge

- kann man den Leistungsschwund bei 50kmh deaktivieren oder rausprogrammieren lassen? Es ist schon extrem störend wenn man gerade in dem kmh Beschleunigung braucht und der Camaro nix tut
ja, kann der ein oder andere Tuner

- ist das infotainment system im Camaro mit einem
Code verschlüsselt wie bei älteren Autos oder hat er das nicht mehr? Ich frage daher da ich für ein test die Batterie abklemmen möchte und ich mir sorgen mache das ich im Nachhinein mehr probleme habe
Batterie kannste abklemmen ohne Probleme, kein Code danach erfoderlich, höchstens Fensterheber anlernen sagt dir das Auto dann.

- ich habe seit kurzem das Problem das die Kühlmittelanzeige immer die Minimum Temp anzeigt und der Lüfter vorne auf 100% läuft, auch 10min nach abstellen des motors. Ich habe heute das Thermostatgehäuse getauscht jedoch lief gleich wieder der Lüfter an. Muss ich vielleicht die batterie kurz abklemmen damit die Systeme neu starten?
Vermutlich der Kühlmittel Temperatur Sensor defekt.
https://www.youtube.com/watch?v=rp4JEJCNWd8

- ist es normal, dass das 8-Gang Automatikgetriebe manchmal einen Gang härter einhaut und ab und zu smoother fährt? Von manchen habe ich gehört das dies normal sei
Keine Ahnung, evtl. Getriebeölwechsel oder Spülung machen, falls es noch nicht durchgeführt wurde. Gibt oft Probleme beim cruisen zwischen 70-100 kmh das der Wandler ungleichmäßig arbeitet wegen alten Öl..

- und zu guter Letzt wollte ich mal nach horchen ob man dem Auto ein Befehl geben kann beim Kaltstart die Klappen geschlossen zu lassen? Der Sound is richtig geil aber ich möchte es mir nicht so ganz mit meinen Nachbarn verscherzen ;)
Startknopf etwa 5 Sekunden gedrückt halten ohne auf die Bremse zu treten. Zündung geht an etc. Dann im Infotainment auf Einstellungen -> Fahrmodi -> Auspuffklang -> Stealth/Leise.

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.06.2025 10:29

@SpeZ Hallo :), vielen dank für hilfe!

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.06.2025 14:47
von Nix • Golf-Schubser | 25 Beiträge

Das ist ja interessant mit dem leise starten….kannte ich auch nicht - vielen Dank (falls ich das mal brauchen sollte)

zuletzt bearbeitet 04.06.2025 16:09 | nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.06.2025 16:18
von sam.roscoe • Golf-Schubser | 72 Beiträge

Wobei "leise" hier relativ ist. Würde es eher als "weniger laut" bezeichnen. ;)

@vassili289
Hatte neulich den gleichen Fehler mit Kühlmitteltemperatur auf 0 und Lüfter auf 100%.
Wenn du gleich das ganze Gehäuse getauscht hast, nehme ich an, dass auch wirklich ein komplett neues Thermostat reinkam?
Falls ja, dann ist es vermutlich wirklich der Sensor.

Falls nicht:
Bei mir war es eine kaputte Thermostatdichtung. Hatte aber auch das OEM Thermostat gegen eine 82°C Version getauscht, dessen Bauweise fehleranfällig war.
Evtl. hatte es der Vorbesitzer bei dir auch verbaut?

Gen 6 - V8 - MT6 - EU - Red Hot
Modifikationen im Profil
nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.06.2025 16:25

Hallo @sam.roscoe :), ja das war ein set von ebay mit neuem Gehäuse und Thermostat für den LT1. Kann es sein das ich nachdem tausch noch irgendwelche schritte machen muss? Wir haben das Gehäuse getauscht, die schläuche wieder ran und kühlmittel wieder aufgefüllt. Danach habe ich den motor an und der lüfter ging nach ein paar Sekunden wieder an. Hätte ich vielleicht ne runde fahren müssen?

nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.06.2025 16:36
von sam.roscoe • Golf-Schubser | 72 Beiträge

Bei mir ist der Fehler nach einmaligem Auftreten wieder verschwunden, d.h. zum Zeitpunkt des Austauschs war er nicht da, weswegen ich dir die Frage leider nicht beantworten kann.

Zum Kühlmittel auffüllen/entlüften habt ihr ja den Motor zumindest eine gute Zeit im Stand laufen lassen, dann hätte er eigentlich korrekte Werte ermitteln können.
Im Zweifel mal Batterie für eine Zeit lang abklemmen (mit dem Radio passiert nichts wegen deiner Frage).

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Letztendlich spricht vieles für den Sensor. Kommt man ja zum Glück auch leicht hin.

Gen 6 - V8 - MT6 - EU - Red Hot
Modifikationen im Profil
nach oben springen

in Allgemeine Übersicht und Infos 04.06.2025 18:24

Also haben jetzt mal die Batterie abgeklemmt für 10 Minuten und das hat geholfen. Motor ist angesprungen und der lüfter war aus (endlich). Kühlmitteltemperatur ist nach kurzer zeit auch endlich hoch. Nach kurzer Fahrt war das Wasser bei ca 85-90 grad und hat die Temperatur gehalten. Hoffentlich bleibt das nun auch so :)
Vielen Dank an alle!

nach oben springen